Der Glaubens-Thread

Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Die christliche Gesellschaft und Führung hat sich einfach über die Zeit auch stark verändert und steht nicht unbedingt für die Normen, die es früher hatte. Beispiel Kreuzzüge.

Dem stimme ich ja auch zu. Das heißt aber auch es benötigt dafür keine göttliche Führung sondern geschieht unabhängig davon aufgrund gesellschaftlicher Änderungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Darausfolgende als menschliche bzw. kirchliche Interpretation ausgelegt wird. Wie @Power schon anmerkt, würde man sich das bei einer anderen Religion gar nicht erst trauen auch nur offen zu diskutieren
Warum sollte man sich das hier nicht trauen? Ich habe extra von religiöser Moral geschrieben und nicht christliche Moral.

Jede Religion ist menschengemacht.

Das wurde schon durchgekaut. Es ist irrelevant, wie sich irgendwelche Mafiaheinis bezeichnen
Dazu hatte ich schon eine Christliche Newsseite verlinkt, welche mit einer Mafiaexpertin ein Interview zum Thema führte
Sie beten, gehen regelmäßig in die Kirche, verlangen von ihren wichtigen Mitgliedern an religiösen festen und Riten teilzunehmen, Glauben fest an Gott etc. Der christliche Glauben ist in der Italienischen Mafia tief verankert. Es geht sogar so weit das Privat Gottesdienste in Mafiaverstecke stattfinden.

Ein Mafiosi, der nicht in die Kirche geht noch sonstwie religiös praktiziert wird nicht zum gläubigen Christ, weil er freitags nicht tötet. Viele essen Aschermittwoch aus Gewohnheit kein Fleisch weil im Elternhaus so Brauch gewesen, und haben ansonsten aber nichts mit Religion am Hut.
Das ist ja der Witz sie gehen regelmäßig zum Gottesdienst beten und veranstalten sogar Gottesdienste in Mafiaverstecke für gesuchte Mitglieder, damit auch diese Beten bzw daran teilnehmen können.
Sie praktizieren aktiv den Christlichen Glauben, da dieser fester Teil ihrer Kultur ist. Es gibt mehrfach Glaubensbekenntnise großer Mafiosis, welche bis zu "ich führe Gottes Willen auf Erden aus" gehen.
Und der Nordirlandbürgerkrieg hatte de facto nichts mit Religion selbst zu tun, sondern war praktisch ein ethnischer Konflikt zwischen autochthonen Iren und Engländern, der einfachheitshalber mit Katholiken und Protestanten benannt wurde.

Was nichts daran ändert das wir hier mehere Christlich geprägte Gruppen, mit Christlichen Mitgliedern hatten welche sich sehr amoralisch verhielten.

Es gibt aber nicht nur die individuelle Moral eines jeden Einzelnen, sondern auch Moral in nicht christlichen Gruppen und Gesellschaften.

Mag sein, aber das war nicht das Thema. Eine individualistische Moral im eigenen Kopf ist keine Moral einer Gruppe. Da versuchst jetzt als Fallback auf sein Missverständnis zu gehen, aber selbst dazu habe ich prophylaktisch weiter oben schon etwas gesagt. :)

Man kann nicht etwas verleugnen an das man nicht glaubt. Es gibt auch Millionen Menschen, die nichts mit dem Christentum oder den anderen zwei verwandten abrahamitischen Religionen anfangen können. All das ist legitim, und es handelt sich dabei überwiegend um moralische Menschen in einer moralischen Gemeinschaft.

Wie ich dir ebenfalls bereits erklärt habe, sind rein indiviiduelle Werte zu keinem Gesellschaftsmodell kompatibel. Ich habe oben auch geschrieben, dass das jenseits des Christentums problematisch ist. Sorry Avi, aber du kommst einfach nicht mehr hinterher, wie man auch hier sieht:

Da frage ich mal, weil ich nicht so tief in der Materie drin stecke, dich und @Power ob sie wahre Christen sind oder überhaupt Erlösung finden werden.

Ich hatte dir ebenfalls bereits oben erklärt, dass die Orientierung vom Christentum viel einfacher für eine Masse von Menschen ist, als sich eine brauchbare individualistische Moralvorstellung zusammenzubauen. Einfach deshalb, weil den meisten Menschen dafür die Zeit, Bildung usw. fehlt.
Instinktiv merken die Menschen übrigens, dass diese individuelle Regel und Moralvorstellungen nicht funktionieren. Ich habe dir bereits mehrfach erklärt, warum das Konzept nicht funktioniert btw. Jedenfalls ist es kein Zufall, dass viele Mensche, auch in D, dann liebern beim Islam bleiben und den Individualismus eher verachten.

Man braucht eben letztlich einen gewissen Grundkonsens im Zusammenleben in sozialen Konstrukten. Das funktioniert aber mit einer individualistischen Moral und Regeln nicht, weil das - wie gesagt - immer auf das Recht des Stärkeren hinausläuft. Viele Mituser hier können aber jetzt schlecht auf STGB usw verweisen, weil sie den Gleichheitsgrundsatz in diesem und vielen anderen Threads mehrfach vehement abgelehnt haben, teilweise ohne es zu merken. D.h. sie haben gar nichts mehr und kommen eigentlich nur noch deshalb damit durch, dass in diesem Land alles deshalb noch einigermaßen funktioniert, weil Geld da ist.

Warum sollte man sich das hier nicht trauen? ...

Dafür sind @Dacey oder ich die falschen Ansprechpartner. Wir halten uns eben an die Regeln und bestimmte Dinge sprechen wir daher gar nicht an. Es ist nun mal, dass viele Posts in diesem Thread nur abgelassen werden um zu baiten und dann den Meldebutton zu drücken. Das ist jetzt auch keine Theorie von mir, sondern dass kannst du an der Veränderungen von Posts von mir von gestern morgen nachvollziehen. Das macht die Diskussion allerdings nicht unbedingt qualitativ besser.

Wir halten uns eben an die Regeln und bestimmte Dinge sprechen wir daher gar nicht an. Es ist nun mal, dass viele Posts in diesem Thread nur abgelassen werden um zu baiten und dann den Meldebutton zu drücken. Das ist jetzt auch keine Theorie von mir, sondern dass kannst du an der Veränderungen von Posts von mir von gestern morgen nachvollziehen. Das macht die Diskussion allerdings nicht unbedingt qualitativ besser.

Keiner deiner Posts von gestern oder der letzten Tage hat ein "bearbeitet" dran stehen.

Hier mal als Demonstration liebe @Avi, wie das inzwischen hier abdriftet:

Keiner deiner Posts von gestern oder der letzten Tage hat ein "bearbeitet" dran stehen.

Sicher? :) Es war sogar in diesem Thread:

bearbeitet.jpg

Tatsächlich, war aber vorgestern abend und nur einer, aber dir sei verziehen, ist mir beim scrollen schließlich auch durchgegangen :)

@Power Sorry, aber deine Art zu diskutieren ist bisweilen recht ekelhaft und fern von jedweden Respekt. Diese Angewohnheit haben aber viele Christen. Als Fassade Nettigkeit vorgaukeln, aber dann von oben herab über andere urteilen. Dieses Verhalten ist einer der Gründe warum Baba Wangas Prophezeiung, dass in Europa bald der Islam vorherrschend ist, sich bewahrheiten wird. Durch euer Verhalten schadet ihr eurem Glauben.

Mag sein, aber das war nicht das Thema.

Das ist bei dir permanent das Thema, aber scheinbar kriegst du nichts mehr mit. :niatee:

Man braucht eben letztlich einen gewissen Grundkonsens im Zusammenleben in sozialen Konstrukten. Das funktioniert aber mit einer individualistischen Moral und Regeln nicht, weil das - wie gesagt -

Davon laberst du hier schon die ganze Zeit, und ich bin nur drauf eingegangen. :nix:

sind rein indiviiduelle Werte zu keinem Gesellschaftsmodell kompatibel.

Hier wieder, und das hier trifft zu 100% auf dich zu:

Sorry Power, aber du kommst einfach nicht mehr hinterher

wie man auch hier sieht

Dann zitierst du etwas, und beantwortest es nichtmal. Du textest um den heißen Brei rum, und nichts ergibt bei dir wirklich Sinn.

Ich hatte dir ebenfalls bereits oben erklärt, dass die Orientierung vom Christentum viel einfacher für eine Masse von Menschen ist, als sich eine brauchbare individualistische Moralvorstellung zusammenzubauen.

Erklärt warum das so ist, hast du nie wirklich. Und wieder erwähnst du etwas, was das hier von dir...

Mag sein, aber das war nicht das Thema.

... von dir abermals obsolet macht. :uglygw:

Merkste langsam selbst, oder?

Man braucht eben letztlich einen gewissen Grundkonsens im Zusammenleben in sozialen Konstrukten.

Nennt sich Rechtsystem und Politik, aber das fundamentale Christen selbst das ablehnen, sieht man gerade in den USA mit Trump.

Ich hab die ganze Zeit über respektvoll mir dir diskutiert, und immer wieder fallen solche Spitzen:

Sorry Avi, aber du kommst einfach nicht mehr hinterher

Schon mal überlegt das es eventuell schwierig ist in deinen Worten Logik zu finden?

Ganz ehrlich, die meisten Christen verdienen es wenn der Islam die führende Religion Europas wird, denn ihr habt nichts getan um für das Christentum zu sprechen. Nach Diskussionen mit euch hat keiner mehr wirklich Bock drauf, und es wundert mich nicht dass man sich auch auf CW darüber lustig macht oder das Chrisrentum basht. In meinen Augen, und wenn ich deine Posts nochmal so durchlese, ist das alles komplett von euch selbst verschuldet.

Du kannst jetzt texten was du möchtest (siehe oben), aber ich gehe darauf nicht mehr ein. Vielleicht kann ich hier irgendwann mal mit Christen texten, die auch eine enge Verbindung zu ihrem Gott haben, wie ich zu meinen Göttern. Solch ein Austausch ist für mich dann keine Lebenszeitverschwendung, so wie dass hier gerade, mehr. :tinglewine:

Tatsächlich, war aber vorgestern abend und einer, aber dir sei verziehen, ist mir beim scrollen schließlich auch durchgegangen :)

Erst mir bösartig die Unwahrheit unterstellen, dabei bewusst lügen und dann noch Haken schlagen wollen, sobald du auffliegst. Das soll deine Alternative zum Christentum sein? Okies.

@Power Sorry, aber deine Art zu diskutieren ist bisweilen recht ekelhaft und fern von jedweden Respekt. Diese Angewohnheit haben aber viele Christen.

Das ist eben deine Wahrnehmung, die offenkundig mit Vorurteilen vermischt ist. Ansonsten habe ich zum Thema weiterzudiskutieren mit dir bereits genug gesagt.

Hier mal zur Auflockerung etwas Musik, die so im deutschen TV in den entsprechenden Unterhaltungssenden lief:

Viel Spaß! ;)

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was genau ein Moderator nacheditiert hat.

Welche Forenregeln verbieten denn hier um über die "wahren" Gründe zu diskutieren oder über andere Religionen statt über das Christentum?

Wir können auch gerne über das indische Moral- und Kastensystem hier diskutieren, dass unter anderem auch auf Religiosität basiert.
Oder über die Azteken mit ihren Menschenopfern oder oder oder

Das Christentum wird hier vor allem diskutiert, weil es für die meisten hier das Bekannteste mit den meisten Berührungspunkte ist. Schon alleine die Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche zeigt doch, dass die Entwicklungen hier fließend sind. Und es gibt neben der evangelischen Kirche in Deutschland ja noch zig andere religiöse Ausrichtungen nur innerhalb des Christentums.

• Lob
Reaktionen: Avi
Erst mir bösartig die Unwahrheit unterstellen, dabei bewusst lügen und dann noch Haken schlagen wollen, sobald du auffliegst. Das soll deine Alternative zum Christentum sein? Okies.

Mir bewusst Lügen unterstellen und dabei selbst bewusst bösartige Lügen über die Moderation verbreiten in dem du falsche Behauptungen (Bearbeitung deiner Posts von gestern Morgen und Plural) aufstellst ist also die Moral deines Christentums? Weirder Take, aber Ok.

Das ist gar nicht der Punkt. Der gute Draygon hat einfach mal behauptet, dass es nicht stattgefunden hätte und wollte mich damit diskreditieren. Wenn hier angefangen wird so dreist und bösartig zu lügen, dann fehlt eben eine Gesprächsgrundlage. Diese Nummer ziehen übrigens gewisse Poster hier ständig ab, die irgendwelche Bibelstellen erfinden, indem sie etwas von einem Hollywoodfilm erzählen. Darauf gehe ich schon gar nicht mehr ein, weil es sinnlos ist.

...
Welche Forenregeln verbieten denn hier um über die "wahren" Gründe zu diskutieren oder über andere Religionen statt über das Christentum?

Ich diskutiere hier nicht mit dir die Moderationsvorgehen oder die Motivation dahinter, weil das gegen die Regeln ist. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, sondern das sind die Regeln. Wenn aber hier im Thread schon durch draygon abgestritten wurde, dass Moderationseingriffe stattfinden, dann braucht man über deren Inhalte oder Intention sowieso nicht zu diskutieren, weil sie laut ihm nicht stattfinden. Stelle dazu am besten eine Frage im Fragebereich, falls dich das Thema interessiert. Du kannst mir auch gerne eine PM schicken.

Wir können auch gerne über das indische Moral- und Kastensystem hier diskutieren, dass unter anderem auch auf Religiosität basiert.
Oder über die Azteken mit ihren Menschenopfern oder oder oder

Das Christentum wird hier vor allem diskutiert, weil es für die meisten hier das Bekannteste mit den meisten Berührungspunkte ist. Schon alleine die Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche zeigt doch, dass die Entwicklungen hier fließend sind. Und es gibt neben der evangelischen Kirche in Deutschland ja noch zig andere religiöse Ausrichtungen nur innerhalb des Christentums.

Und das ist der Punkt. "Das Christentum" existiert seit Ewigkeiten in seiner Form nicht mehr, es gibt so viele untergruppierungen wie in sonst keiner anderen Religion auf der Welt die gewisse Dinge innerhalb des Kodex (Bibel) für sich auslegen je nachdem was man selbst für moralisch korrekt hält. Von gemäßigten europäischen Evangeliken bis zu fanatischen US Evangeliken die nichts anderes sind als ein Gegenpol zum Islam gibt es alles in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Wenn ich mir überlege das es laut römisch-katholischer Ansicht gerade in Südeuropa noch bis weit in die 90er korrekt war seine Hand gegen die eigenen Kinder zu erheben und die Kirche dies befürwortete und absegnete, hat man schon eines von vielen Bsp. wie verlogenen die Christliche und Religionen in der eigenen Moral sind wenn es nur den Zweck des moralischen Glaubens und der Oberhand über andere erfüllt.

Das ist gar nicht der Punkt. Der gute Draygon hat einfach mal behauptet, dass es nicht stattgefunden hätte und wollte mich damit diskreditieren. Wenn hier angefangen wird so dreist und bösartig zu lügen, dann fehlt eben eine Gesprächsgrundlage. Diese Nummer ziehen übrigens gewisse Poster hier ständig ab, die irgendwelche Bibelstellen erfinden, indem sie etwas von einem Hollywoodfilm erzählen. Darauf gehe ich schon gar nicht mehr ein, weil es sinnlos ist.

Warum verbreitst du jetzt schon zum zweiten Mal dreiste und bosartige Lügen um andere User zu diskreditieren? Das ist nicht sehr christlich von dir. Kennt man sonst eher von
irgendwelche fragwürdige Subjekte [...] sich verlogen als Christ labeln und sich wichtig tun, ohne es zu sein.

Aber nunja, lassen wir das so stehen.

Ich diskutiere hier nicht mit dir die Moderationsvorgehen oder die Motivation dahinter, weil das gegen die Regeln ist.
Es geht nicht im Moderationsvorgehen, sondern um die Forensregeln, die angeblich entsprechende Diskussionen verbieten würden.

In den Forenregeln finde ich keinen Abschnitt, der Diskussionen & Kritik über andere Religionen außer dem Christentum verbietet, gerade Kritik zu Islam und der Auslegung des Glaubens gibt es hier im Forum doch genug Beispiele ohne Verwarnungen, noch über die "wahren" Gründe zu diskutieren.

Es geht nicht im Moderationsvorgehen, sondern um die Forensregeln, die angeblich entsprechende Diskussionen verbieten würden.

In den Forenregeln finde ich keinen Abschnitt, der Diskussionen & Kritik über andere Religionen außer dem Christentum verbietet, gerade Kritik zu Islam und der Auslegung des Glaubens gibt es hier im Forum doch genug Beispiele ohne Verwarnungen, noch über die "wahren" Gründe zu diskutieren.

Es gab z.B. zum Thema "Kritik am Islam" mehrere Ansagen des Admins hier im Thread und wenn du einen Betroffenen von Sanktionen als Beispiel haben möchtest, dann schicke ich dir gleich mal eine PM eine Usernamen (der hat nix dagegen).

Da ich den Thread bisher nicht verfolgt habe, bin ich nach kurzer Suche auf folgende Adminaussagen gestoßen:

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ihr über eure persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Glauben diskutieren könnt und nicht über politische Aktivitäten von Glaubensvertretern.
Da die Diskussionen über den muslimischen Glauben immer in ein politisches Off-Topic übergehen, fokussieren wir uns von nun an auf den christlichen Glauben.
Und damit beenden wir die Diskussion, da es mittlerweile eine gesellschaftliche Diskussion und keine religiöse Diskussion mehr ist.

Ich gebe damit der Aussage Power recht, dass gerade vom Admin die Aussage kam, sich auf den christlichen Glauben zu fokussieren.

Ich tue mir schwer mit all den Aussagen. Was bedeutet konkret persönliche Erfahrungen im Umgang mit Glauben? Gelten da auch Sachen über die man in seriösen Schriften was gelesen hat?

Und ist die Diskussion über Moral jetzt noch eine religiöse oder eine gesellschaftliche Diskussion? Wie kann man das überhaupt trennen? Religion ist doch auch immer Gesellschaftlich.
@Heavenraiser

Ich gebe damit der Aussage Power recht, dass gerade vom Admin die Aussage kam, sich auf den christlichen Glauben zu fokussieren.

Das wurde danach aber nochmal präzisiert, da sich Diskussionen zum Thema Islam hier im Thread weniger um den Islam an sich gedreht haben sondern um Terrorismus, Anschläge und Sonstiges.

Um das nochmal klarzustellen. Ihr dürfte euch weiterhin über alle Religionen unterhalten, nur sollte dies unter dem Glaubensapekt sein. Extremistische und politische Strömungen sind hier Off-Topic, da diese Aspekte nicht zielführend im Hinblick auf eine Glaubensdiskussion sind und schnell ins Politische abdriften. Hierzu gehören übrigens auch Evangelikale und dergleichen, welche nicht repräsentativ für den christlichen Glauben im deutschsprachigen Raum sind, um mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Wie schonmal erläutert, nehmen wir extremistische Taten jeglicher Religionen aus dem Thread. Deren Diskussion ist hier nicht zielführend und wird hauptsächlich zur Bedienung von Vorurteilen benutzt. Das Verhalten von Religionsinstitutionen wirkt sich hingegen direkt auf deren Mitglieder aus, weshalb es hier diskutiert werden kann.

Als ich den Mordanschlag gegen Rushdie thematisierte, kam Minuten später eine Ansage dagegen von Heavenraiser. Auch Threads zu Terrorattacken wie in Wien werden in Windeseile sofort dicht gemacht. Also nein, Religionskritik ist hier wirklich fast nur gegen das Christentum möglich.

Ps: draygons Rechtfertigung im Namen des Admins ist natürlich keine, da Kindesmissbrauch noch weniger im Zusammenhang mit der katholischen Lehre steht wie der islamistische Terror, der immerhin in Aussagen des Korans einen realen Nährboden hat, aber im Forum immer wieder oft und gerne als Argument gegen die Kirche verwendet wird ohne dass es untersagt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom