Belphegor666
L14: Freak
Wenn ich mir das Gros an Videos auf den letzten Seiten hier so anschaue, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass man mit irgendwelchen Videos von höchst fragwürdigen Sekten-Opas genau dies sicherlich nicht schaffen wird. Im Gegenteil, ich glaube inzwischen, dass dieser völlig abseitige und rückwärtsgewandte evangelikale Unfug eine echte Gefahr darstellt, allein wenn man sich anschaut welchen Einfluss diese Sektierer inzwischen in den USA und anderen Ländern gewonnen haben. Schlimm genug, was die vermeintlich "etablierten" christlichen Strömungen hierzulande verbreiten, aber die aufkommenden evangelikalen Strömungen (mit teils wortwörtlichen Auslegungen der ohnehin rein fiktionalen christlichen Mythologie - wie eben auch aller derartigen Mythen) sind echt brandgefährlich.Ah Death, ich will doch nur das du von Satan und Dämonen weg kommst.
Komm zum Licht, deine Seele ist so rein.
Die Ironie bzw. fast schon der Zynismus bei der Entstehung eben des Satans-Bildes oder den vermeintlich Dämonen ist ja, dass dies ursprünglich nie negativ besetzte Mythen waren, sondern während der Christianisierung die alten Mythen schlich wortwörtlich "verteufelt" wurden. Und so bildeten dann eben die überlieferten Ansichten wie Pan oder Satyren (oder eben hierzulande auch die vielen Götter und Wesen der germanischen oder nordischen Mythologie) ausschauen sollten, später während des blutigen Aufstiegs des Christentums eben das Bild für das vermeintlich Böse. Dabei sind jene später als teuflisch bezeichneten Sagen und Wesen genau das Gegenteil, nämlich eine Zelebrierung, was Menschen wirklich ausmacht. Quasi natürliche Lebenslust in Sagengestalt - aber gerade die Körperlichkeit, die menschliche Natur, meinetwegen auch die Lasterhaftigkeit, es sich gut gehen zu lassen etc. also schlicht das Natürliche sind alles Dinge, die während des Aufstiegs des Monotheismus christlicher Prägung oft zutiefst verachtet wurden. Und dementsprechend wurden dann eben die Götter und Wesen der griechischen und später auch nordischen/germanischen Mythologie zu Teufeln und Dämonen gemacht.