Ashrak
L20: Enlightened
Dann nenn doch mal den Zusatz, der bereits vor dem Bill of Rights so allgemeingültig war wie die Regel, dass man nicht töten soll.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben dass die jeweils sehr allgemein gefasst sind, um ihre Aktualität zu gewährleisten.
Wenn du mir irgendeine Signifikanz aufzeigen kannst, die die 10 Gebote für das heutige Leben haben, bin ich bereit darauf einzugehen. Bisher konntest du nur Dinge nennen, die bereits vor den 10 Geboten normale Regeln für das gesellschaftliche Zusammenleben waren. Solche Regeln mit den 10 Geboten zu begründen ist schlicht Blödsinn.
Signifikanz? Du hast doch schon selber ein paar Posts früher anerkannt, dass die Gebote entweder abgesegneten Gesetzen oder den allgemeinen Moralvorstellungen (Neid, Fremdgehen/Ehebruch) entsprechen, oder zu befürworten sind (Eltern ehren).
Du hast selber aufgezeigt, dass --> der Geist <-- der Gebote nach wie vor aktuell ist und als ich dich darauf gestoßen habe, hast du dich auf uralte Interpretationen der Bestrafung berufen, die heute niemand mehr im Westen durchsetzt.
„Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.“
Von welchem Geist der Dinge spricht Ashrak hier, den Swisslink sich angeblich weigert zu erfassen?
Dass Neid eine schlechte Eigenschaft ist. Ich dachte eigentlich das wäre klar. Und würdest du denn zustimmen dass dem so ist, oder empfindest du Neid als positiv? Und was denkst du, wie die Allgemeinheit darüber denkt, auch wenn sie nicht immer ihren eigenen Standards gerecht wird?