Der gläserne CW-User

Einzeller

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
735
Tach Leute!

Wenn man sich so durch die News klickt, dann stößt man auf die wildesten Kommentare. Da werden Leute beispielsweise als notorische Fanboys beschimpft, obwohl sie ansonsten eher eine neutrale Haltung haben. Und generell wird klar, dass verschiedene Lager gegeneinander wettern/bashen/fighten... was auch immer. Immerhin heißt diese Seite auch Consolewars. Man sollte dieses Thema also ein wenig in den Vordergrund rücken.

Beim Lesen der News fiel mir prompt Freud's Theorie über Gruppenbildung ein: Der Mensch sucht sich zum einen soziale Gefüge (Gruppen), um sich bestätigt und geborgen zu fühlen, und zum anderen möchte er sich von anderen abgrenzen, um seiner Meinung Gewicht zu verleihen. Beides zusammen erzeugt eine Gruppendynamik: "Wir zusammen (ich in meiner Gruppe) gegen die anderen (in ihrer Gruppe)".

Dieses Verhalten ist wunderbar auf CW zu beobachten. Als CW-User hat man nur das Problem, dass man nicht weiß, welche der vielen User zur eigenen Gruppe tendieren, und welche ohnehin nicht auf das hören was man ihnen predigt. Ein gläserner CW-User hätte also ganz entscheidende Vorteile:

1) Weniger Vorurteile (Fanboy-Stempel) gegenüber Usern, die einfach eine sachliche Kritik üben
2) Kürzere News-Kommentar-Listen, da man weiß, wen man da versucht zu überzeugen (lohnt es sich weiter zu reden)?
3) Ein gutes Maß zur Selbstkontrolle: Bin ich noch glaubwürdig? Sollte ich meinen Stil ändern?
1)-3) Vielleicht ein geringeres Platzhirschverhalten einzelner User? Das Niveau auf CW könnte steigen

Die Umsetzung stelle ich mir wie folgt vor:
Jeder User erhält eine dreiwertige %-Skala. Visualisierbar z.B. als dreiteiliger (dreifarbiger) Balken. Jeder der 3 Werte entspricht einem Konsolenhersteller. Hat User X nun den "Verdacht", dass User Y mit seinem Statement ein typischer M$-Fanboy ist, dann kann er User Y einmalig als solchen bewerten. Der M$-Anteil in der %-Skala steigt. Handelt es sich bei Y aber nicht um einen M$-Fanboy, dann wird sich die Skala mit der Zeit relativieren. Weitere Bewertungsoptionen wären "Grafik-Fetischist" (= Sony und M$), "Innovations-Gläubiger" (= Nintendo) oder einfach nur "neutral" (= Ausgleich der Skala). Wichtig wäre natürlich auch, die Anzahl der Bewertungen mit in die Skala einfließen zu lassen.
Da sich ein Mensch aber ändern kann, würde ich ältere Wertungen aus der Skala entfernen. So bleibt die Skala ständig in Bewegung und jeder User X hat nach einer gewissen Zeit wieder die Möglichkeit, User Y zu bewerten. Im übrigen könnte man auch darüber nachdenken, dass sich User Y selbst bewertet, was auch mit in die Skala einfließt.

Sollten Bedenken bestehen, dann möchte ich dazu noch etwas sagen:

1) Niemand weiß, wer wen wie bewertet hat (Geheime Wahl)
2) Allgemeine User-Wertungen gibt es bereits in vielen Foren und sind "nicht schlimm oder böse"
3) Es wird nur teilweise über das Verhalten des Users geurteilt, vielmehr geht es um seine Konsolen-Gesinnung, was die oben beschriebenen Vorteile bringen soll

Die Idee ist - sagen wir - ein wenig "mutig", und sicher ließe sie sich noch ein wenig ausschmücken. Ich bin auf jeden Fall auf eure Reaktionen gespannt :)
 
Ist ne ganz nette Idee.

Was ich aber auch gut finden würde wenn man angeben könnte welche Konsole man besitzt und dies auch gleich unter dem Avatar sichtbar ist. So weiß jeder gleich was der andere für Konsolen hat. Das wäre ne coole Neuerung.
 
Die Idee ansich ist wirklich nicht schlecht... Vorallem würde es zum Namen "Consolewars" passen... Bis auf die War Foren hat der Name hier je eigentlich kaum eine tiefere Bedeutung... Vorallem weil Kritik meistens sowieso im Keim erstickt wird... Ausserdem könnte man dem Fanboy gerede so wirklich entgegenwirken...
 
lol...coole Thema

Aber falls es so geben wird das doch die Meinung einiger User stark beeinflussen, gerade solche die nicht zu ihrem Fanboyinsmus stehen, die dann auf Krampf versuchen neutral zu sein...hat zwar Vorteile aber es schrenkt doch sicherlich viele in ihre Meinung ein.
 
Allerdings besteht auch die Gefahr dass ein eigentlich neutraler User von den anderen als ein Fanboy gewertet wird was aber gar nicht der Wahrheit entspricht sondern nur der Masse die so gestimmt haben.
 
"Hexe, er ist eine Hexe, verbrennt ihn"


naja, find die Idee nicht so toll, leite es aber mal weiter
 
mike1986 schrieb:
Allerdings besteht auch die Gefahr dass ein eigentlich neutraler User von den anderen als ein Fanboy gewertet wird was aber gar nicht der Wahrheit entspricht sondern nur der Masse die so gestimmt haben.
Jep, hast Recht. Ich glaub sogar viele glauben das ich ein N-Fanboy bin und da stimmt ja wohl net so. :hmpf:

Naja, vll versteh ich das ja alles falsch, aber beim dem Vorgang bewertet jeder jeden? Wenn ja wäre das nicht ein wenig zu viel arbeitet?!? :blushed:
 
Also ich glaube es wäre eben wie gesagt sinnvoll wenn man die Konsolen angeben könnte die man besitzt und die dann eben auch unter dem Avatar angezeigt werden. Ansonsten könnte man ja auch einen freiwilligen Sony, Microsoft und Nintendo "Club" machen bei dem man sich anmelden kann und das dann für alle User sichtbar ist. :)

Dann wäre nämlich der Name der Webseite auch Programm und würde der Seite mehr Bedeutung geben.
 
Bei dem Prinzip dürfte jeder jeden bewerten. Man darf, muss aber natürlich nicht. Eine Herden-Bewertung gegen einen User wird es meiner Meinung nach auch nicht geben, da die Skala dann doch nicht wichtig genug erscheint.

Im übrigen läuft das so, dass ein neutraler User als solcher durch seine Skala erkennbar sein soll. User A sieht ihn durch eines seiner Statements als N-Boy, doch zwei andere sehen ihn wegen eines anderen Statements als M$-Boy. Schon ist die Welt wieder ausgeglichen. Wenn man aber nur auf N und M$ rumhackt (und zwar in jeder News), dann wird man schnell (und zurecht) als Sony-Boy abgestempelt. Notorischen Bashern wird so erst einmal ihre Glaubwürdigkeit entzogen.

Das Verfahren wird auch nur teilweise die "Offenheit" eines Users einschränken. Viele User können sehr wohl zwischen Fanboy-Geschrei und sachlicher Kritik unterscheiden. Man sollte also daran arbeiten, sein Anliegen sachlich vorzubringen. Das hebt das Niveau auf CW und schadet der eigenen Gesinnungsskala nicht.

Man muss sich aber Gedanken über die Details machen: Die Skala sollte davon abhängig sein, wie oft ein User Kommentare verfasst und wie oft er dadurch bewertet wird (relativer Wert). Das Fein-Tuning ist hier eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
 
Mit jedem Satz den Ihr von Euch gebt bewertet Ihr Euch selber und somit auch für Eure Mituser. Anhand der Sprache offenbart Ihr Euch. Gläserner gehts nicht.
 
ehrgeizige idee, aber ich denke besonders in war foren, würde das schnell entgleisen. eine einmalige bewertungsmöglichkeit würde das zwar unterbinden, allerdings dürfte die skala dann nicht sonderlich üppig werden.
das blöde ist, dass mir eben angst und bange wäre, von einigen leuten bewertet zu werden, die es nicht gut mit mir meinen. da ich generell so beliebt und nett bin, weitet sich die gefahr aber eher auf andere user aus :p ;)

ansonsten witzige idee, bin mal gespannt ob das system sich noch erweitern lässt, bislang erscheint es mir ein wenig statisch.

achso, und auf der persönlichen userpage hat jeder user seine konsolen angegeben. ist zwar ein wenig umständlicher, aber wenn alle meine konsolen unter meinem avatar stünden, wäre kein platz mehr für den rest :)
 
shadowman schrieb:
achso, und auf der persönlichen userpage hat jeder user seine konsolen angegeben. ist zwar ein wenig umständlicher, aber wenn alle meine konsolen unter meinem avatar stünden, wäre kein platz mehr für den rest :)

so wie beim gamertag wäre da so ein link wie "XXXX (in diesem fall du shadow) besitzt ...." da kann man mal alles auflisten was man so an games und consolen besitzt.
 
shadowman schrieb:
achso, und auf der persönlichen userpage hat jeder user seine konsolen angegeben. ist zwar ein wenig umständlicher, aber wenn alle meine konsolen unter meinem avatar stünden, wäre kein platz mehr für den rest :)

Also dass die Konsolen unterm Avatar stehen würden, find ich wär ne gute Idee, hätt ich nichts einzuwenden...Es müssen ja nicht unbedingt die Konsolen der Last Last Gen oder der Last Last Last Gen dabei...

Würde da nicht einfach so ein Button unterm Avatar reichen, wie bei dem 360 Live Profil, nur das kein Gamertag aufploppt, sondern halt die Konsolen und Top 3 Lieblings-Games ...wär doch ne schicke Idee :)

EDIT: @ fry...LOL zur gleichen Zeit die selbe Idee...cool
 
ich bin zwar nicht imstande darüber zu urteilen ob sich das umsetzten lässt, aber das finde ich doch schon attraktiv muss ich sagen! werds mal weitergeben, wenns nicht jemand anders schon getan hat!
 
shadowman schrieb:
ich bin zwar nicht imstande darüber zu urteilen ob sich das umsetzten lässt, aber das finde ich doch schon attraktiv muss ich sagen! werds mal weitergeben, wenns nicht jemand anders schon getan hat!

Ja eben immer nur die aktuelle Generation und vielleicht noch die letzte. Bitte überlegs dir mal :)

*modedit* KEINE LINKS ZU ANDEREN GAMEFOREN - auch nicht für Vorschläge[/b]
tkx schrieb:
Werbung für andere Seiten mit nahezu zu CW kongruentem Inhalt in den Signaturen zu machen wird ab sofort garnicht mehr toleriert.
Der entsprechende Account kann je nach ermessen deaktiviert/gebannt/gelöscht werden - ohne grosse Vorankündigung.
_________________
*modedit*
 
Find die Idee irgendwie sehr lustig und gut - so kann man doch sehr gut checken wie man bei den anderen ankommt. Nur die Frage ist erstmal ob sowas von den Admins überhaupt eingebaut werden kann?

@mike1986

Kannste mir den Link zu dem Forum mal per PN schicken? Würde gern sehen wie es dort funktioniert.

schaoli schrieb:
keine gute idee...erinnert mich an giga.de mit dem rennomee balken :blushed:

Vielleicht kann man es ja so hinbekommen - das der User die Anzeige nur selbst sehen kann und es, damit alle im Forum es sehen können erst irgendwie "aktivieren " muss.....
 
Zurück
Top Bottom