GameWAR Der Gacha War Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann hast du ne falsche Vorstellung von Gacha.
Abgesehen davon kannst du dir in Kancolle auch Material kaufen um so deine Charaktere aufzurĂŒsten oder eben die gewĂŒnschten zu holen.

Xenoblade 2 hat ein Gacha-System ja, aber das ist völlig optional und mehr ne Nebenquest (ne öde Nebenquest mit noch mieseren RNG als in normalen Gachaspielen), f2p war es ebensowenig, es hat sich nicht ĂŒber das Gacha finanziert. In Kancolle kommst du ohne Gacha nĂ€mlich nicht weiter.
Ne, Gacha ist in erster Linie Monetisierung. Das ist keine falsche Vorstellung, das ist einfach Fakt :P.
Es ist eher möglich, dass ich von KC 'ne falsche Vorstellung habe. Habe das schon ewig nicht mehr angefasst und das war auch nur ganz kurz der Fall gewesen.

Krass wie allgemein Hoyoverse abgeht mit den Nutzerzahlen Ihrer Spiele. Kann man verstehen Honkai hat mich jetzt total gecatched. Liebe es. Und natĂŒrlich ZZZ, auf die upcoming Events freue ich mich. Bei Honkei genieße ich einfach die Story und die Rundenbasierten KĂ€mpfe.

Ne, Gacha ist in erster Linie Monetisierung. Das ist keine falsche Vorstellung, das ist einfach Fakt :P.
Es ist eher möglich, dass ich von KC 'ne falsche Vorstellung habe. Habe das schon ewig nicht mehr angefasst und das war auch nur ganz kurz der Fall gewesen.

Gacha basiert auf den japanischen Automaten "Gachapon", wo man Geld reinsteckt und zufĂ€llig ein Item erhĂ€lt. Das ist einfach ein Fakt, kannst ja danach googeln, wenn du es nicht weißt oder ne andere Vorstellung davon hast :p .
Abgesehen davon, ist es bei KC auch in erster Linie monetisierung, dass ganze Spiel ist um das Gachaelement aufgebaut und nicht nur das, jedes einzelne Element in dem Spiel ist ein GlĂŒcksspiel, die KĂ€mpfe sind ebenso RNG basierend, wie den Weg den man einschlĂ€gt.

Bonus: Niemand veröffentlicht ein f2p Titel ohne hintergedanken. Nur f2p MMOs werden nicht dadurch nicht automatisch zum Gacha auch wenn die sich ĂŒber den Ingameshop finanzieren, wenn das zufĂ€llige Element der Ziehungen fehlt, ist es kein Gacha, das ist einfach ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Gacha basiert auf den japanischen Automaten "Gachapon", wo man Geld reinsteckt und zufĂ€llig ein Item erhĂ€lt. Das ist einfach ein Fakt, kannst ja danach googeln, wenn du es nicht weiußt oder ne andere Vorstellung davon hast :p .
Abgesehen davon, ist es bei KC auch in erster Linie monetisierung, dass ganze Spiel ist um das Gachaelement aufgebaut und nicht nur das, jedes einzelne Element in dem SPiel ist ein GlĂŒcksspiel, die KĂ€mpfe sind ebenso RNG basierend, wie den Weg den man einschlĂ€gt.

Bonus: Niemand veröffentlicht ein f2p Titel ohne hintergedanken. Nur f2p MMOs werden nicht dadurch nicht automatisch zum Gacha auch wenn die sich ĂŒber den Ingameshop finanzieren, wenn das zufĂ€llige Element der Ziehungen fehlt, ist es kein Gacha, das ist einfach ein Fakt.
Richtig. Der Geld-Aspekt ist das Wichtige.

technisch gesehen kann man quasi jedes Spiel, welches eine Loot Boxen Mechanik hat, als Gacha bezeichnen.

Man beschrÀnkt sich bei dem Begriff aber eher auf asiatische f2p Spiele mit der Mechanik.

Immerhin weiß ich jetzt, warum sie Kantai Collection nicht im Westen veröffentlichen wollen, Azur Lane damit aber keine Probleme hatte :coolface:
So eine Art Spiel wĂŒrde hier heute wohl nicht mehr ziehen.

Weiß nicht ob ich das weiter spielen werde, das wichtigste, die Charakter-Texte beim ziehen, sind nĂ€mlich derzeit nicht ĂŒbersetzt. Ansonsten ist es wirklich ein barebones "Spiel", da muss man schon Spaß beim metagaming haben, d.h. die Flotten immer entsprechend aufstellen und aufpassen dass die Formation stimmt, etc.
Derzeit lĂ€uft es einfach so ab: man startet eine Stage, im Kampf kann es sein dass ein Schiff schweren Schaden nimmt, ergo setzt man die Mission nicht fort, sondern fĂ€hrt zurĂŒck in den Hafen (alles ĂŒber ein ödes MenĂŒ, es gibt da so gut wie keine grafischen Elemente) und das wiederholt man dann solange bis man die Stage geschafft hat. Zwischendrin hat man dann auch mehrere Routen, wo man Random eine Richtung fĂ€hrt.
Man merkt auch, dass man anfangs wirklich nur unterschiedliche Zeichner hatte, das Charakterdesign ist nicht einheitlich und das war glaube ich auch der große Sellingpoint damals. Mir gefĂ€llt das Charakterdesign zu 90% aber.

Schade, aber Spaß habe ich damit so gut wie kaum. Mir fehlt da einfach ne Story oder wenigstens anspruchsvolle KĂ€mpfe.
Aber hey, immerhin kann ich das von meienr Todo-List streichen :D

Und dann gibt es noch ne Arcade Edition, die in den japanischen Arcadehallen lief und wo Spieler dann ihren Fortschritt auf ner eigenen Karte speichern konnten, die hĂŒbsch aussieht und mehr ein Spiel als ne Excelltabelle war, aber anscheinend seit 2020 keine Updates mehr bekommen hat. Im Westen wenig ĂŒberraschend auch nicht erschienen, obwohl es von Sega stammt, angeblich lĂ€uft aber irgendwo in China ne emulierte PC Version davon, auch wenn es Fanmade ist.

Das war es dann auch schon, man hat das Franchise zwar nicht fallen gelassen, weil das Gachaspiel immer noch Events bekommt, aber ich finde man geht schrecklich mit dem Franchise um. Da wÀre mehr drin gewesen, die Chinesen hÀtten wahrscheinlich auch mehr draus gemacht.

2p0413fksa4f1.png

Peaknights :yeah:.
Find's schade, dass ZZZ vergleichsweise wenig Revenue macht. Ist von allen Hoyo-Spielen das interessanteste find ich :ugly:.

Find immer noch erstaunlich, dass Star Rail so weit oben ist.
Ich habe es damals (ĂŒber ein Jahr) zwar gerne gespielt, allerdings immer als Nebenprodukt betrachtet.

2p0413fksa4f1.png

Peaknights :yeah:.
Find's schade, dass ZZZ vergleichsweise wenig Revenue macht. Ist von allen Hoyo-Spielen das interessanteste find ich :ugly:.

Bin net sicher wie es mit den anderen Gacha-Games steht, Honkai hat eine SingleplayermĂ€ĂŸige RPG-Geschichte an Board. ZZZ ist immer dann interessant wenn frische Events am laufen sind und auch wenn der Peak des Spieles nach den Events erreicht ist, mangeld es an Abwechslung und nicht jeder hat Lust alle paar Tage oder Wochen die Shiyu Verteidigung oder HöhlensĂ€uberung durchzugehen. Man macht das auch nur noch um Pulls abzugreifen. Ich finde Hoyoverse mĂŒsste die anderen Modis mit in Betracht beziehen da es es noch ungenutzte Modis gibt die sich nicht erneuern oder refreshen wie es bei den anderen Modis der Fall ist. Man mĂŒsste auch noch Möglichkeiten einbauen Ätherbatterien fĂŒr weiteres spielen mit einzubauen damit man vieleicht mal eine Runde mehr in der HIA machen kann um sein Charakter zu leveln. Die Entwickler bei ZZZ wĂŒrden dabei auch nichts verlieren.

How to Destroy Your Extremely Successful Game in 1 Day - Infinity Nikki's Cataclysmic Downfall​

Aber Nikki geht es gut :coolface:

ZurĂŒck
Top Bottom