GameWAR Der Gacha War Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Apropos: lohnt es sich heute noch mit Arknights anzufangen?
Schwer zu sagen. Arknights ist deutlich fokussierter auf Gameplay als andere Gacha-Spiele.
Aber angenommen, die magst Tower Defense und Visual Novel: Schwer zu sagen. Kommt drauf an, was du möchtest.

Das Spiel hat mittlerweile über 370 Charaktere in CN und 350 in Global. Die sind unterteilt in Kernels (relativ alte Charaktere), Standard und limitierte Einheiten. Wenn du alle Charaktere haben möchstest, dann eher nicht.

Das musst du wirklich selbstt wissen, denn das Spiel frisst schon Zeit, aber grundsätzlich ist der gesamte Content noch spiel- und erlebbar (Stages, Story, Belohnungen etc.).
Und anders wie viele andere Gachas hat es auch tatsächlichen und ausgesprochen guten "Endgame-Content".

Persönlich, als reines Spiel, würde ich Arknights etwas zwischen einer 8 und 9 / 10 geben, Tendenz eher Richtung 9/10 ;).

Kann mit dem Genre nichts anfangen, ich habe es immer wieder versucht. Habe mich von Freunden mitreisen lassen usw. Mehrmals Genshin angefangen dieses Jahr ZZZ probiert, spätestens ab den Zeitpunkt wo ich nach 1-2 Tagen die Dailys sehe überkommt mich eine akute Unlust die regelmäßig abholen zu müssen und mich durch die Menüpunkte zu klicken. Vor allem wenn ich was von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten lese. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch dass ich es wieder deinstalliere. Spätestens nach dem "anfixen" bei dem man Anfangs viel geschenkt bekommt und ein Overload an Möglichkeiten bekommt was so geht im Spiel, geht das Pacing für mich einfach den Bach runter und man sieht wo der Grind liegt.

Ich denke aber was mich am meisten abturnt ist das inkonsistente Charakter-Design aller Gacha Games. Lore der Welt ja schön und gut aber scheinbar hat jeder Char sein eigenen Schneider der alles Maßgenau fertigt. Jeder Chara sieht individuell aus, kaum wiederkehrende Elemente. Hauptsache darauf aus dass jeder Geschmack irgendwie irgendwo getroffen wird. Gut, war lediglich mein Senf zum Genre. Werde es wohl irgendwann wieder ausprobieren, wenn mal ein Spiel mit (Potenziell) Fleisch erscheint.

Aber angenommen, die magst Tower Defense und Visual Novel: Schwer zu sagen. Kommt drauf an, was du möchtest.

Tower Defense nein, VN ja, sofern es denn interessant genug ist (bei Azur Lane z.b. skippe ich das meiste)

Kann mit dem Genre nichts anfangen, ich habe es immer wieder versucht. Habe mich von Freunden mitreisen lassen usw. Mehrmals Genshin angefangen dieses Jahr ZZZ probiert, spätestens ab den Zeitpunkt wo ich nach 1-2 Tagen die Dailys sehe überkommt mich eine akute Unlust die regelmäßig abholen zu müssen und mich durch die Menüpunkte zu klicken. Vor allem wenn ich was von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten lese. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch dass ich es wieder deinstalliere. Spätestens nach dem "anfixen" bei dem man Anfangs viel geschenkt bekommt und ein Overload an Möglichkeiten bekommt was so geht im Spiel, geht das Pacing für mich einfach den Bach runter und man sieht wo der Grind liegt.

Ich denke aber was mich am meisten abturnt ist das inkonsistente Charakter-Design aller Gacha Games. Lore der Welt ja schön und gut aber scheinbar hat jeder Char sein eigenen Schneider der alles Maßgenau fertigt. Jeder Chara sieht individuell aus, kaum wiederkehrende Elemente. Hauptsache darauf aus dass jeder Geschmack irgendwie irgendwo getroffen wird. Gut, war lediglich mein Senf zum Genre.

Da würde ich, auch wegen dem Kleidungs-Problem, tatsächlich mal Star Rail empfehlen, da passt es lore mässig alles (wobei bei Genshin eigentlich auch).
Ich selbst spiele zwar gar kein Hoyoverse-Titel mehr, aber dennoch ist es ein Blick wert.

Werde es wohl irgendwann wieder ausprobieren, wenn mal ein Spiel mit (Potenziell) Fleisch erscheint.

Naja, nächsten Monat:

Gacha ist kein Genre, sondern 'ne Monetizierungs-Methode ;).
Okey dann gefällt mir wohl die Monetarisierungs-Methode nicht. Hatte auch Nikki auf der PS5 ausprobiert. Durch diese Methode wird einfach nur Zeug zurückgehalten damit man es täglich startet. GaaS finde ich dahingehend besser, man bekommt regelmäßig neues aber es wird nichts vorenthalten oder Druck aufgebaut sich mit dem Grind zu beeilen da sonst das Weekly verschwindet. Mal sehen, werde es wohl noch öfter probieren mit den Gacha-Games.

Okey dann gefällt mir wohl die Monetarisierungs-Methode nicht. Hatte auch Nikki auf der PS5 ausprobiert. Durch diese Methode wird einfach nur Zeug zurückgehalten damit man es täglich startet. GaaS finde ich dahingehend besser, man bekommt regelmäßig neues aber es wird nichts vorenthalten oder Druck aufgebaut sich mit dem Grind zu beeilen da sonst das Weekly verschwindet. Mal sehen, werde es wohl noch öfter probieren mit den Gacha-Games.

Auch bei Gacha-Spielen muss der Content (wie bei GaaS) erst geplant und gebaut werden und das geht tatsächlich nicht einfach mal so und dauert gerne mal 6-12 Monate :ugly:

Odfer man erwischt es ganz schlimm und löst mit dem Storycontent einen Shitstorm aus, dann muss nochmal alles umgeplant und umgeschrieben werden. Ist damals bei Girls Frontline 2 passiert, was dem Spiel beinahe das Genick gebrochen hat.

Auch bei Gacha-Spielen muss der Content (wie bei GaaS) erst geplant und gebaut werden und das geht tatsächlich nicht einfach mal so und dauert gerne mal 6 Monate :ugly:
Das kann durchaus sein. Manche Story-Animationen sind echt Zucker für die Augen, gerade die Action-Szenen.

ODer man erwischt es ganz schlimm und löst mit dem Storycontent einen Shitstorm aus, dann muss nochmal alles umgeplant werden. Ist damals bei Girls Frontline 2 passiert, was dem Spiel beinahe das Genick gebrochen hat.
Oder WuWa :ol:.
Oder Infinity Nikki. Da sieht man den Shitstorm ja gerade in vollen Zügen.

Oder WuWa :ol:.
Oder Infinity Nikki. Da sieht man den Shitstorm ja gerade in vollen Zügen.

WuWa habe ich nicht lange gespielt, da ich meinen Wunschcharakter am anfang nicht bekommen habe und dann hatte ich keine Lust mehr. War aber damals auch schon Genshin-müde und so führte eins zum anderen.

Mit IN kenne ich mich gar nicht aus, was passiert da gerade und wie kriegt man bei sowas einen Shitstorm hin? :D

WuWa habe ich nicht lange gespielt, da ich meinen Wunschcharakter am anfang nicht bekommen habe und dann hatte ich keine Lust mehr. War aber damals auch schon Genshin-müde und so führte eins zum anderen.

Mit IN kenne ich mich gar nicht aus, was passiert da gerade und wie kriegt man bei sowas einen Shitstorm hin? :D
Am besten selber lesen.
Ob es tatsächlich Auswirkungen auf die Revenue-Zahlen hat, bleibt noch abzuwarten. Aber das Popcorn steht ja bereit.

Infinity Nikki hat seit Patch 1.5 ganz andere Probleme. Der Entwickler hat das Spiel auf PS5 und teilweise PC kaputt gepatcht (am PC kann man dagegen immerhin was machen, wenn man denn da Probleme hat) und hämmert zig hotfixes raus, das war beim ersten großen Patch genau so. Also denke ich mal, dass das Spiel einige Spieler verliert ^^

Infinity Nikki hat seit Patch 1.5 ganz andere Probleme. Der Entwickler hat das Spiel auf PS5 und teilweise PC kaputt gepatcht (am PC kann man dagegen immerhin was machen, wenn man denn da Probleme hat) und hämmert zig hotfixes raus, das war beim ersten großen Patch genau so. Also denke ich mal, dass das Spiel einige Spieler verliert ^^
Was ist denn so kaputt ?🤔
Bin täglich drin und kann es ohne Probleme spielen 🤔

Ist das überhaupt ein Gacha?
Weiß ja nicht :coolface:...
Viel Spaß.

Natürlich, du ziehst wie bei Girls Frontline die Schiffe und rüstest die aus. Es hat ein Gacha-System, ergo ist es ein Gacha, wüsste nicht was dagegen spricht. Browser? Ne, wenn die Plattform das Problem wäre, dann dürfte man das auch bei PC oder Handytiteln anzweifeln.

Das Problem ist nur, dass es gameplaytechnisch..naja, praktisch existiert kein Gameplay (RNG halt) und die Story muss man sich wie bei Dark Souls zusammenreimen auf der Meta-Ebene.

Auf der anderen Seite: wenn ein Schiff zerstört wird, ist es auch tatsächlich weg, dadurch wird das Spiel sowieso taktischer. Nicht wie bei Azur Lane, wo es egal ist und man per Auto-Battle spielt.

Natürlich, du ziehst wie bei Girls Frontline die Schiffe und rüstest die aus. Es hat ein Gacha-System, ergo ist es ein Gacha, wüsste nicht was dagegen spricht. Browser? Ne, wenn die Plattform das Problem wäre, dann dürfte man das auch bei PC oder Handytiteln anzweifeln.

Das Problem ist nur, dass es gameplaytechnisch..naja, praktisch existiert kein Gameplay (RNG halt) und die Story muss man sich wie bei Dark Souls zusammenreimen auf der Meta-Ebene.

Auf der anderen Seite: wenn ein Schiff zerstört wird, ist es auch tatsächlich weg, dadurch wird das Spiel sowieso taktischer. Nicht wie bei Azur Lane, wo es egal ist und man per Auto-Battle spielt.
Unter 'nem Gacha versteh ich nicht, dass du Charaktere durch eine Lotterie erhältst, sondern über ein System, wo du Geld reinstecken kannst, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Das kann man in KC mein ich nicht. Da gibt es keine Banner, kein Rate-Up und du kannst nicht mit Geld die Wahrscheinlichkkeiten zu deinen Gunsten "ändern" :P. Wie gesagt: Gacha ist eine Monetisierungs-Strategie.

Ansonsten wäre ja auch ein Xenoblade 2 ein Gacha, weil die ganzen Blades ja über Kernkristalle erscheinen. Das sind eher an ein Gacha angelehnte Mechaniken, aber funktioniert nicht ganz so wie ein Gacha.

Unter 'nem Gacha versteh ich nicht, dass du Charaktere durch eine Lotterie erhältst, sondern über ein System, wo du Geld reinstecken kannst, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Das kann man in KC mein ich nicht. Da gibt es keine Banner, kein Rate-Up und du kannst nicht mit Geld die Wahrscheinlichkkeiten zu deinen Gunsten "ändern" :P. Wie gesagt: Gacha ist eine Monetisierungs-Strategie.

Ansonsten wäre ja auch ein Xenoblade 2 ein Gacha, weil die ganzen Blades ja über Kernkristalle erscheinen. Das sind eher an ein Gacha angelehnte Mechaniken, aber funktioniert nicht ganz so wie ein Gacha.

Dann hast du ne falsche Vorstellung von Gacha.
Abgesehen davon kannst du dir in Kancolle auch Material kaufen um so deine Charaktere aufzurüsten oder eben die gewünschten zu holen.

Xenoblade 2 hat ein Gacha-System ja, aber das ist völlig optional und mehr ne Nebenquest (ne öde Nebenquest mit noch mieseren RNG als in normalen Gachaspielen), f2p war es ebensowenig, es hat sich nicht über das Gacha finanziert. In Kancolle kommst du ohne Gacha nämlich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom