Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?

• Stimmen insgesamt
    147
Das wird mir irgendwann eh zum Verhängnis und ich versuche sie schon zu reduzieren so gut es geht. :nyanton:
Es ist nie zu spät aufzuhören :alt:

Wer lange und gesund leben will hört auf @TheProphet wirklich eibe super gute ausführliche und top erklärte Liste.
Wirklich hervorragende Arbeit.
Danke, das Wissen habe ich mir über die Jahre angeeignet, daher ist es schwer, das immer mit Quellen zu belegen, auch die Thematik mit dem Fasten und einer Mahlzeit am Tag, aber zu den Vorteilen gibt es mittlerweile ja schon überall Berichte, ohne lange zu suchen, war damals noch nicht so. Vieles stammt aus eigener Erfahrung oder von anderen, was man im Lauf der Zeit aufschnappt. Das Problem ist, dass es viele von Big(Junk)Food und Big Pharma finanzierte Studien gibt, die die Leute gezielt in die Irre führen.

Dabei ist es eigentlich einfach: Beim Menschen wird mit unzähligen Studien alles verkompliziert, aber bei Tieren wissen wir genau, was optimale Ernährung ist. Kühe fressen Gras, Katzen und Löwen Fleisch, Gorillas Pflanzen und ihren eigenen Kot, weil die Pflanzen so schwer verdaulich sind reicht ein Verdauungsgang nicht aus. Ernähren sich Tiere natürlich, haben sie keine Mangelerscheinungen – aber viele füttern zB. Hundefutter mit kaum Fleischanteil und wundern sich, dass ihre Hunde nicht einmal 10 Jahre alt werden. Meine Oma hatte zwei Hunde, die 16 und 18 wurden, das ist heute eine Seltenheit. Damals bekamen sie Flesich und Fleischabfälle, statt billig produziertes, carbgeladenes Futter mit minimalem Fleischanteil. Hundefutter heute ist , wie unser Menschenfutter, katastrophal für die Gesundheit:

Wie bei den Hunden gibts auch beim Menschen eine Industrie, die will, dass wir weiter kohlenhydratreich(ist billig) essen und krank werden. Pommes zum ohnehin carbgeladenen Burger mit Weißbrot sollen nur dazu führen, dass man mehr isst – Salz sorgt dafür, dass man zur Cola greift und auch noch flüssige Carbs konsumiert (Lightprodukte kommen zwar ohne den Zuckerüberschuss daher, aber der Süßstoff regt den Wunsch nach weiterer Nahrungsaufnahme ähnlich an). Danach kommt der Zuckercrash, man bleibt hungrig, lethargisch und konsumiert bald wieder... - Und das sind dann die Studienteilnehmer die als "Fleischfresser" bezeichnet werden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts

der typ ist renommierter arzt btw.

Und es gibt mehr renommierte Ärzte die das Gegenteil sagen, aber diese eine Typ muss ja recht haben. Korrekt?

Naja man hat es nach langer Propaganda bei Mehl und Zucker eingesehen und wird es auch beim Fleisch. Die dosis macht das Gift.

Und es gibt mehr renommierte Ärzte die das Gegenteil sagen, aber diese eine Typ muss ja recht haben. Korrekt?

Naja man hat es nach langer Propaganda bei Mehl und Zucker eingesehen und wird es auch beim Fleisch. Die dosis macht das Gift.

schau dir doch das video an. er erklärt warum deine vorgebrachten studien bullshit sind. wenn du leute die sich generell ungesund ernähren, keinen sport machen, rauchen etc und dann auch noch stark verarbeitetes fleisch essen mit veganern vergleichst, dann stimmt schon das gesamte grunddesign der studie nicht. die beweislage ist so dünn, dass man schon von fake sprechen kann. er sagt ja selber eigentlich kann man davon ausgehen dass das gegenteil der fall ist, weil die studienlage so dünn und falsch ist im gegensatz zu vielen anderen bereichen wie sport etc wo ganz klar ein benefit nachgewiesen werden kann.

du kannst keine studien mit hotdogs, salami, generell wurst und fast food burgern von mcdonalds, wo bereits das bratfett transfette enthält, als grundlage für fleischkonsum hernehmen und dann so tun als wäre fleisch generell schädlich. und selbst wenn du es tust, wie die studien von dir, dann ist der unterschied gerade einmal 0,4%.

dass stark verarbeitete lebensmittel ungesund sind hatte ich bereits ein paar seiten weiter vorne geschrieben. das gilt nicht nur für fleisch, sondern erst recht für fleischersatzpampe.

und es ist nicht so als gäbe es nicht genug andere. ich kann dir auch noch mehr quellen nennen wenn dir das nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch das video an. er erklärt warum deine vorgebrachten studien bullshit sind. wenn du leute die sich generell ungesund ernähren, keinen sport machen, rauchen etc und dann auch noch stark verarbeitetes fleisch essen mit veganern vergleichst, dann stimmt schon das gesamte grunddesign der studie nicht. die beweislage ist so dünn, dass man schon von fake sprechen kann. er sagt ja selber eigentlich kann man davon ausgehen dass das gegenteil der fall ist, weil die studienlage so dünn und falsch ist im gegensatz zu vielen anderen bereichen wie sport etc wo ganz klar ein benefit nachgewiesen werden kann.

du kannst keine studien mit hotdogs, salami, generell wurst und fast food burgern von mcdonalds, wo bereits das bratfett transfette enthält, als grundlage für fleischkonsum hernehmen und dann so tun als wäre fleisch generell schädlich.

und es ist nicht so als gäbe es nicht genug andere. ich kann dir auch noch mehr quellen nennen wenn dir das nicht reicht.

Dem Stimme ich sogar zu aber nicht mal der Threadersteller isst sein Fleisch so das es "gesund" ist das entlarven seine vielen Bilder hier im Thread. Davon ab das er sich oft minderwertiges Fleisch kauft (auch das zeigt er hier immer per Fotos) was mit anderen Sachen vorher Vollgepumpt wurde.

Ich wage mal zu behaupten 99% der Weltbevölkerung ißt Fleisch inzwischen so, dass es in gewisser Menge nicht Gesund sein kann.

es gibt auch keine Langzeitstudie die belegt das Carnivore Gesund ist und doch steht ihr hier und behauptet es, im gegenzug gibt es sehr wohl Langzeitstudien zu Fleisch die einen Link und gewissen Krebsarten herstellen konnten.

Es ist eigentlich recht einfach: Wenn man Durst hat, trinkt man, einfach auf den Körper hören, der reguliert das schon bestens. Deshalb gibt's in Gasthäusern auch oft gratis Salzstangen und Chips, damit mehr getrunken wird. Wasser extra zu erwähnen ist unnötig, genauso wie diese Vorgaben X Gläser Wasser am Tag zu trinken usw. Das ist völlig individuell, wenn man viel Flüssigkeit verliert dann muss man die auch entsprechend nachfüllen, wer nicht schwitzt und keinen heißen Temperaturen ausgesetzt ist, kommt auch mit weniger Wasser aus. Gibt sogar Apps, wo sich dann Manche dazu zwingen ein Glas zu exen obwohl sie keinen Durst haben :ugly:
Weil Wasser halt gesund ist, deswegen. Im Idealfall hat man erst gar kein Durst Gefühl.

Dem Stimme ich sogar zu aber nicht mal der Threadersteller isst sein Fleisch so das es "gesund" ist das entlarven seine vielen Bilder hier im Thread. Davon ab das er sich oft minderwertiges Fleisch kauft (auch das zeigt er hier immer per Fotos) was mit anderen Sachen vorher Vollgepumpt wurde.

Ich wage mal zu behaupten 99% der Weltbevölkerung ißt Fleisch inzwischen so, dass es in gewisser Menge nicht Gesund sein kann.

es gibt auch keine Langzeitstudie die belegt das Carnivore Gesund ist und doch steht ihr hier und behauptet es, im gegenzug gibt es sehr wohl Langzeitstudien zu Fleisch die einen Link und gewissen Krebsarten herstellen konnten.

selbst das schlechteste fleisch ist noch gesünder als sich jeden tag mit massig kohlehydraten vollzupumpen. wie du selbst sagtest: die dosis macht das gift. klar kannst du auch mal ne wurst essen, vor der hafermilch, die deinen diabetes fördert hast du ja auch keine angst.

es gibt zu nichts langzeitstudien. generell kannst du bei der ernährung keine wirklich aussagekräftigen studien machen, weil die teilnehmer viel zu heterogen sind. die gesundheit hängt von so vielen anderen faktoren ab wie bewegung, konsum von drogen wie alkohol und nikotin, rauchen, stress, schlaf, persönliche beziehungen, vitamin d spiegel, konsum anderer lebensmittel etc. pp. wie willst du da überhaupt einen effekt eines bestimmten lebensmittels nachweisen, wenn du all die anderen faktoren nicht kennst oder berücksichtigst?

deshalb sage ich ja immer, wir wissen über ernährung eigentlich so gut wie gar nichts. zumindest die breite masse, die sich damit kaum beschäftigt. da hat jeder schon mal im vorbeigehen irgendwas aufgeschnappt wie "rotes fleisch fördert krebs". aber niemand hat die aussage ernsthaft hinterfragt. und ich neige eben dazu mich tiefer in solche themen reinzugraben.

aber bleiben wir mal bei deinen studien. selbst die die trotz komplett falscher studienlage und falscher auswahl der teilnehmer einen effekt "nachweisen konnten", haben gerade mal einen unterschied von 0,4% festgestellt. das ist gar nichts. eher trifft dich ein blitz beim scheissen als dass du von fleisch krebs bekommst.

schlafforscher und ärzte sagen z.b. dass der schlaf wichtiger für die gesundheit ist als ernährung und sport kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
selbst das schlechteste fleisch ist noch gesünder als sich jeden tag mit massig kohlehydraten vollzupumpen. wie du selbst sagtest: die dosis macht das gift. klar kannst du auch mal ne wurst essen, vor der hafermilch, die deinen diabetes fördert hast du ja auch keine angst.

es gibt zu nichts langzeitstudien. generell kannst du bei der ernährung keine wirklich aussagekräftigen studien machen, weil die teilnehmer viel zu heterogen sind. die gesundheit hängt von so vielen anderen faktoren ab wie bewegung, konsum von drogen wie alkohol und nikotin, rauchen, stress, schlaf, persönliche beziehungen, konsum anderer lebensmittel etc. pp. wie willst du da überhaupt einen effekt eines bestimmten lebensmittels nachweisen, wenn du all die anderen faktoren nicht kennst oder berücksichtigst?

deshalb sage ich ja immer, wir wissen über ernährung eigentlich so gut wie gar nichts. zumindest die breite masse, die sich damit kaum beschäftigt. da hat jeder schon mal im vorbeigehen irgendwas aufgeschnappt wie "rotes fleisch fördert krebs". aber niemand hat die aussage ernsthaft hinterfragt. und ich neige eben dazu mich tiefer in solche themen reinzugraben.

aber bleiben wir mal bei deinen studien. selbst die die trotz komplett falscher studienlage und falscher auswahl der teilnehmer einen effekt "nachweisen konnten", haben gerade mal einen unterschied von 0,4% festgestellt. das ist gar nichts. eher trifft dich ein blitz beim scheissen als dass du von fleisch krebs bekommst.

es gibt zu verarbeitetem Fleisch mehr als genug belegte Studien und deren zu tun eines erhöhten Krebsrisikos. Dazu zählen aus den Studien Salzen, Räuchern, Reifen bzw. Fermentieren oder andere Verfahren, Wurstwaren, Schinken, Hackfleischprodukte und Fleischkonserven sind verarbeitetes Fleisch. Ab dem Moment wo du es Grillst, erhitzt usw. werden automatisch Stoffe frei welche Krebserregend sein können, vor allem beim Räuchern. Und auch hier die Menge macht es, mal ein Bier in der Woche oder an Silvester ne Kippe rauchen zerstören dir auch nicht deine Leber oder verursacht Krebs.

Die Aussage ist auch nicht "iss" kein Fleisch du bekommst Krebs, sondern Maßvoll deinem Körper zu liebe.

Was bewegung angeht ist es egal wie man sich ernährt, viel bewegen sollte im Sinne eines jeden sein egal wie er sich ernährt.

Österreichisches Fleisch ist von höchster Qualität und wohlbekömmlich, selbst das günstigere. Wir haben nicht eure Seuchenwerkstätte Namens Tönnies.
20251018-114921.jpg

20251018131306.jpg

Wir importieren auch nicht von den niederländischen Ferkeln die Eier aus Käfighaltung ins Land. :goodwork:

es gibt zu verarbeitetem Fleisch mehr als genug belegte Studien und deren zu tun eines erhöhten Krebsrisikos. Dazu zählen aus den Studien Salzen, Räuchern, Reifen bzw. Fermentieren oder andere Verfahren, Wurstwaren, Schinken, Hackfleischprodukte und Fleischkonserven sind verarbeitetes Fleisch. Ab dem Moment wo du es Grillst, erhitzt usw. werden automatisch Stoffe frei welche Krebserregend sein können. Und auch hier die Menge macht es, mal ein Bier in der Woche oder an Silvester ne Kippe rauchen zerstören dir auch nicht deine Leber oder verursacht Krebs.

also können wir festhalten: es kommt auf die verarbeitung an. natürlich fördern karzinogene beim grillen krebs. da ist es aber egal ob du ein verbranntes stück fleisch oder ein verbranntes stück zucchini isst. das hat aber mit dem naturprodukt an sich nichts zu tun.

ist genau dasselbe wie bei den studien die behaupten cannabis fördert krebs. ja, alles was du rauchst fördert krebs, no shit sherlock, weil beim verbrennen nunmal krebsstoffe entstehen. was aber nicht untersucht wurde ist ob cannabis vapen auch krebs fördert. und das würde ich zumindest mal stark bezweifeln. es geht also auch hier nicht um die substanz an sich sondern lediglich um die art des konsums.

es gibt zu verarbeitetem Fleisch mehr als genug belegte Studien und deren zu tun eines erhöhten Krebsrisikos
Die belegen halt genau gar nichts, denn es kontrolliert keiner was die Leute essen. Es werden einfach Fragebogen ausgefüllt und außerdem essen diese Leute nicht ausschließlich Fleisch, sondern ernähren sich grain-based, die meisten Kalorien kommen aus pflanzlicher Ernährung, die meisten Fette aus Pflanzenöl, das "gesunde" Sonnenblumenöl ist zB. eine Omega 6 Bombe.

Dass unverarbeitetes Fleisch(also roh von der Kuh oder dem Schwein geschnitten) gesünder ist, mag sein, es gibt aber außer dem Verlust von Hitze-empfindlichen Miktronährstoffen keine Belege, dass es gekocht schlechter wäre.

Wo man natürlich aufpassen sollte ist beim Grillen, hier kann das Eiweiß so stark denaturieren dass es verbrennt und die typischen schwarzen Stellen sich bilden. Die sollte man wegschneiden und nicht essen, dass das krebserregend sein kann bezweifle ich gar nicht.

Übermäßiges salzen und pökeln ist natürlich auch nicht gut, aber hier muss man sagen, dass die Dosis das Gift macht. Und hin und wieder etwas Schinken und Wurst wird einen nicht umbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die belegen halt genau gar nichts, denn es kontrolliert keiner was die Leute essen. Es werden einfach Fragebogen ausgefüllt und außerdem essen diese Leute nicht ausschließlich Fleisch, sondern ernähren sich grain-based, die meisten Kalorien kommen aus pflanzlicher Ernährung.

das ist schon mal der erste punkt. wenn du sauber testen wollen würdest, dann müsstest du reine carnivore mit reinen veganern vergleichen. und die gruppe der carnivore dürfte sich dann auch anderweitig nicht unterscheiden, z.b. durch rauchen, sport, schlaf, stress oder konsum anderer substanzen etc. es ist schlicht unmöglich hier eine verlässliche und aussagekräftige studie zu machen.

also können wir festhalten: es kommt auf die verarbeitung an. natürlich fördern karzinogene beim grillen krebs. da ist es aber egal ob du ein verbranntes stück fleisch oder ein verbranntes stück zucchini isst. das hat aber mit dem naturprodukt an sich nichts zu tun.

ist genau dasselbe wie bei den studien die behaupten cannabis fördert krebs. ja, alles was du rauchst fördert krebs, no shit sherlock, weil beim verbrennen nunmal krebsstoffe entstehen. was aber nicht untersucht wurde ist ob cannabis vapen auch krebs fördert. und das würde ich zumindest mal stark bezweifeln. es geht also auch hier nicht um die substanz an sich sondern lediglich um die art des konsums.

da ich gerade im Cannabis Bereich Beruflich viel gemacht hatte in der Vergangheit und auch auf Messen und Congressen sich jeder Arzt und Fachmediziner einig ist das auch Vapen Krebs im Lungenbereich fördert, natürlich anders als beim richtigen verbrennen (vor allem mit Tabak) aber auch Vapen ist da nicht fein raus.

Und naja zum Fleisch, keiner ißt sein Fleisch so das es in einer Carnivoren Menge Gesund sein kann. Falls du wen kennst, respekt, TheProphet hat gerade wieder bewiesen das er nicht diese Person ist.

Davon ab sind Zucker und alles mit Mehl noch schlimmer. Wenn ich mir meine Nahrungskrankheit schon aussuchen kann dann wohl die Fleischige.

das ist schon mal der erste punkt. wenn du sauber testen wollen würdest, dann müsstest du reine carnivore mit reinen veganern vergleichen. und die gruppe der carnivore dürfte sich dann auch anderweitig nicht unterscheiden, z.b. durch rauchen, sport, schlaf, stress oder konsum anderer substanzen etc. es ist schlicht unmöglich hier eine verlässliche und aussagekräftige studie zu machen.
Ja, man müsste die Menschen einsperren und ihnen ausschließlich Steak geben, am besten Medium Rare und dann nach sagen wir 5 Jahren einen Vergleich mit den Leuten machen, die nur Broccoli bekamen, falls letztere so lange überleben :vv:

Ist auch putzig wenn ich an irgendwelche Pseudo Keto Studien denke, mit Leuten die sich Jahrzehnte kacke ernährt haben und nach 1 Monat kommt man dann zum Schluss dass Keto ungesund und nicht sustainable sein soll :ugly: - da hat sich der Körper erst einigermaßen umgestellt.

da ich gerade im Cannabis Bereich Beruflich viel gemacht hatte in der Vergangheit und auch auf Messen und Congressen sich jeder Arzt und Fachmediziner einig ist das auch Vapen Krebs im Lungenbereich fördert, natürlich anders als beim richtigen verbrennen (vor allem mit Tabak) aber auch Vapen ist da nicht fein raus.

dazu würde ich gerne die studien sehen. dass es aber weniger schlimm ist als rauchen sollte common sense sein. zumindest als edible sollte es keinen krebs fördern, was dann ja wieder meine aussage der "art des konsums" unterstützt.

und natürlich isst nicht jeder nur bestes biofleisch vom handgestreichelten mondkalb ... aber dasselbe kannst du über gemüse sagen. voll mit pflanzenschutzmitteln, pestiziden, gereift auf nährstoffarmen böden, dann am besten noch hochverarbeitet als erbsenproteinisolatpampe ohne jegliche nährstoffe. und leute die sowas essen oder gut heißen wollen allen ernstes fleisch schlecht machen :vv:

jeder Arzt und Fachmediziner einig ist das auch Vapen Krebs im Lungenbereich fördert
Ja, Überraschung, der Lunge tut es nicht gut irgendwelche Dämpfe einzuatmen, dafür braucht es aber keine Mediziner, gesunder Menschenverstand reicht da schon.

Übrigens reicht Wasserdampf alleine, also ohne Zusätze, inhalieren schon, deine Lunge zu schädigen. Ob das jetzt so schlimm ist wie in einer chinesischen Mega City zu leben, sei natürlich dahingestellt.

Davon ab sind Zucker und alles mit Mehl noch schlimmer. Wenn ich mir meine Nahrungskrankheit schon aussuchen kann dann wohl die Fleischige.
Das ist so pauschal auch falsch. Was schlecht ist, ist hochverarbeitetes Weißmehl.

Deshalb sollte man seine Kohlenhydrate hauptsächlich durch Vollkornprodukte zu sich nehmen.
(Roggen)Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Naturreis etc.

Deshalb sollte man seine Kohlenhydrate hauptsächlich durch Vollkornprodukte zu sich nehmen.
(Roggen)Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Naturreis etc.
Schmeckt ja auch besser, weil mehr Nährstoffe(Mineralien) drinnen bleiben. Unser Geschmackssinn hat ja primär den Zweck, dass wir die Nährstoffe erkennen.

Beispiel bei Tomaten fällt mir da immer wieder ein. Die wässrigen die du im Geschäft bekommst, ohne Geschmack, hat man im Labor gegen fruchtige aus dem eigenen Garten getestet und wenig überraschend, die mit mehr Geschmack hatten deutlich mehr Nährstoffe(glaube 2-3x soviel). Dafür halten die im Geschäft Monate, Hintergrund ist, dass hier Sorten gezüchtet werden die einen gendefekt haben, sie sind rot obwohl sie nicht reif sind, entsprechend schmecken sie allerdings auch.

Generell Tipp für Tomaten, wer viele davon (roh) isst: Es so wie die Italiener es bei ihren Sugos machen: schälen und die Kerne nicht mitessen, darin stecken die Lektine.

Zuletzt bearbeitet:
kein schwein isst tomaten. tomaten sind der erzfeind. genau so wie gurken. :pimp:

tomaten kann man wenigstens vernichten und auf einen pizzaboden schmieren. die einzig zumutbare form einer tomate. :pimp:

Zurück
Top Bottom