Sammelthread Der Etrian Odyssey Thread

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.480
Der Etrian Odyssey Thread






Quelle: Wikipedia

Ich freue mich das es endlich auf Deutsch ist, und ich nutze gleich mal die Gelegenheit einen Sammelthread zu eröffnen. Es gibt bestimmt ein paar Fans der Reihe da draußen. Und wenn nicht könnten es Dank der Remastered- Collection, wovon man jeden Teil auch einzeln erwerben kann, vielleicht doch noch einige mehr werden. :D

92eobebicn2z_FoetJHuaQAIPHDR.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D1, what else

Coffee Cheers GIF by Team Cofidis - #CofidisMyTeam


Liebe die Reihe, glaubte sie aber verloren da einfach nix für Switch kam. Hier noch par andere Crawler Empfehlungen von mir:

Sei es ein Demon Gaze, Labyrinth of Refrain (Nachfolger kommt die nächsten Wochen!), Undernauts: Labyrinth of Yomi, Stranger of Sword City/Saviors of Sapphire Wings, Mary Skelter 1 und 2 (3 ist nicht so toll, leider) :love: oder auch Kowloon High-School und ein The Lost Child.

Hab noch Moe und par andere, die haben aber auch viel Fanservice.
 
Mal gucken, was der Preis sagen wird.
Davon abgesehen fand ich es - auch früher - schon immer schade, dass man die eigenen Charaktere beim Kampf nicht sieht, sondern nur die Gegner. Das war ich damals einfach komplett anders gewohnt von den ganzen SNES-RPGs. Ich hab mir da echt die Frage gestellt "Früher ging das doch auch, warum heute nicht mehr?". Ich finde das verbessert das Spielgefühl deutlich, wenn man die eigenen Charaktere mit deren Animationen sieht. Auch wenn es nur 2 Animationen gibt - einmal für Standardangriffe und einmal für Zauber, also auch wenn jeder Zauber die gleiche Animation hat, dann wirkt das doch ganz, ganz anders.
Ich glaube mein größtes Problem damals mit EO1 (die anderen hatte ich nicht gespielt) war die Intransparenz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den Skills stand dann irgendeine Beschreibung und dann nur nen Pfeil nach oben. Sowas wie "Schaden " ist halt absolut nichtssagend. Und gerade weil man - wie üblich - relativ langsam gelevelt ist, will man ja keine Skillpunkte vermeintlich verschwenden.
Ist natürlich ein sehr, sehr individuelles Problem, aber ich liebe einfach Transparenz. Für Schaden +1% skille ich das nicht, für Schaden +20% sieht es wieder anders aus. ;)
Bleibt auf jeden Fall auf dem Schirm. :)
 
Naja. „Früher ging es zwar auch“, ist nicht ganz so richtig. Rpgs wie Etrian Odyssey sind Dungeon Crawler und diese sind traditioneller weise sehr oft First Person. Ob westlich oder japanisch spielt da nur gering eine Rolle. Das gehört zum Subgenre dazu, deshalb ist es ja auch so Nische. Megami Tensei hat so auch angefangen. Persona hat das dann immer mehr mit jedem Teil aufgelockert, bis es fast zu einem normalen JRPG wurde.
 
Mal gucken, was der Preis sagen wird.
Davon abgesehen fand ich es - auch früher - schon immer schade, dass man die eigenen Charaktere beim Kampf nicht sieht, sondern nur die Gegner. Das war ich damals einfach komplett anders gewohnt von den ganzen SNES-RPGs. Ich hab mir da echt die Frage gestellt "Früher ging das doch auch, warum heute nicht mehr?". Ich finde das verbessert das Spielgefühl deutlich, wenn man die eigenen Charaktere mit deren Animationen sieht. Auch wenn es nur 2 Animationen gibt - einmal für Standardangriffe und einmal für Zauber, also auch wenn jeder Zauber die gleiche Animation hat, dann wirkt das doch ganz, ganz anders.
Ich glaube mein größtes Problem damals mit EO1 (die anderen hatte ich nicht gespielt) war die Intransparenz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den Skills stand dann irgendeine Beschreibung und dann nur nen Pfeil nach oben. Sowas wie "Schaden " ist halt absolut nichtssagend. Und gerade weil man - wie üblich - relativ langsam gelevelt ist, will man ja keine Skillpunkte vermeintlich verschwenden.
Ist natürlich ein sehr, sehr individuelles Problem, aber ich liebe einfach Transparenz. Für Schaden +1% skille ich das nicht, für Schaden +20% sieht es wieder anders aus. ;)
Bleibt auf jeden Fall auf dem Schirm. :)
Ist bereits im eShop vorbestellbar.

Für die Einzelversionen will Sega 39,99€. Für die Collection 79,99€.

Ganz schön happig. Denke 60€ und 25€ einzeln hätte ausgereicht…
 
Naja. „Früher ging es zwar auch“, ist nicht ganz so richtig. Rpgs wie Etrian Odyssey sind Dungeon Crawler und diese sind traditioneller weise sehr oft First Person. Ob westlich oder japanisch spielt da nur gering eine Rolle. Das gehört zum Subgenre dazu, deshalb ist es ja auch so Nische. Megami Tensei hat so auch angefangen. Persona hat das dann immer mehr mit jedem Teil aufgelockert, bis es fast zu einem normalen JRPG wurde.

Gut zu wissen, danke. 😊 Ist trotzdem echt schade. 😑
Wenn ich mir Beispielsweise nen Breath of Fire als First-Person vorstelle, dann wird mir echt anders 😅

Ist bereits im eShop vorbestellbar.

Für die Einzelversionen will Sega 39,99€. Für die Collection 79,99€.

Ganz schön happig. Denke 60€ und 25€ einzeln hätte ausgereicht…

"Ganz schön happig" ist ganz schön nett ausgedrückt. 😅
An 60€ oder ggf 55€ und 3x20€ (dann haste wenigstens 5€ Rabatt, wenn du alle zusammen kaufst) hab ich ja auch gedacht, aber diese Preise sind, finde ich, echt eine Frechheit...
Na gut - dann erst irgendwann im min. 50% Sale.
Und dann wird sich bestimmt beschwert werden, dass das so wenige kaufen... :rolleyes:
 
Gut zu wissen, danke. 😊 Ist trotzdem echt schade. 😑
Wenn ich mir Beispielsweise nen Breath of Fire als First-Person vorstelle, dann wird mir echt anders 😅

Das ist halt das Genre. The Elder Scrolls haben auch mal so angefangen, und damals spielte ich noch am PC unter anderem "Whales Voyage". Man muss das Genre mögen bis lieben, um mit Dungeon Crawlern seinen Spaß zu haben. Ich persönlich empfinde die Ego- Perspektive ohne sichtbaren Charakter als Muss in solchen Games.

v7ej5hbfsycn_Etrian-Odyssey-Origins-Collection_2023_0.jpg


Bin ich gleich sofort Feuer und Flamme für. :nyanwins:
 
Nee, mit geringen Verkaufszahlen rechnen sie eh, da Nischentitel. Lieber die Fanbase schön abschröpfen.
 
Mit Glück erscheint eine Retail Version in Japan, da würde ich dann schwach werden. Gameplay-technisch waren das damals auf dem DS wahre Perlen
 
Mit Glück erscheint eine Retail Version in Japan, da würde ich dann schwach werden. Gameplay-technisch waren das damals auf dem DS wahre Perlen

Retail wäre natürlich klasse. Gern auch hierzulande. Wäre ein echter Hingucker im Regal.
 
Mit Glück erscheint eine Retail Version in Japan, da würde ich dann schwach werden. Gameplay-technisch waren das damals auf dem DS wahre Perlen
Ja auch meine Hoffnung bzgl. Asia. Gehe stark davon aus.
Bzgl. Preis erinnert es an die Atelier 3er Bundles. Aber die sind bei teils 120 Euro. Und die gibts physisch (auch nur als Asia) auch jeweils im Bundle. Für glaube ich gleich viel. Müsste mal meinen Bestellverlauf prüfen bei PA.

70 physisch ok. Rein digital wäre es ein Kandidat zur Hälfte des Preises. Auch weil ich die Spiele schon in einer Ausgabe habe.

Mein D1 bezog sich daher eh auf ne physische Ausgabe.
 
Bin großer Fan der Reihe, aber die Spielen waren wirklich für DS Doppelbildschirm gemacht und geeignet. Kann schon verstehen wieso sie ungewöhnich teur sind, da die Kundschaft klein wird, aber 80€, oder noch teurer wenn importiert, finde ich nicht verlockend. Lieber nochmal auf dem DS spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin großer Fan der Reihe, aber die Spielen waren wirklich für DS Doppelbildschirm gemacht und geeignet. Kann schon verstehen wieso sie ungewöhnich teur sind, da die Kundschaft klein wird, aber 80€, oder noch teurer wenn importiert, finde ich nicht verlockend. Lieber nochmal auf dem DS spielen.
Warten wir die Umsetzung ab. Vielleicht hat es einen Grund warum die Spiele für die Switch kommen und nicht für andere Konsolen.
Seltsam finde ich, dass man nicht den Story Mode bzw die 3DS Spiele portet. Die sind deutlich zugänglicher als vor allem der erste Teil in seiner Standard Version.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Durch die Direct ist mir wieder eingefallen, dass ich ja irgendwann mal Etrian Odyssey Nexus für den 3DS gekauft hatte, das werde ich glaub bald mal ausprobieren. Einfach viel zu viele ungespielte Spiele aber die laufen ja zum Glück nicht weg ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warten wir die Umsetzung ab. Vielleicht hat es einen Grund warum die Spiele für die Switch kommen und nicht für andere Konsolen.
Seltsam finde ich, dass man nicht den Story Mode bzw die 3DS Spiele portet. Die sind deutlich zugänglicher als vor allem der erste Teil in seiner Standard Version.
Switch hat halt nen Touchscreen womit man den Unique Sellingpoint der EO Spiele noch halbwegs darstellen kann. Man hat im Trailer auch gesehen das man wohl mit Tasten die Map malen kann aber stelle ich mir irgendwie krampfig vor. Glaube leider auch das es per Touchscreen deutlich schlechter wird als auf dem DS, weil man halt nicht mehr den präzisen Touchpen hat. Klar kannst so einen mit dicker Spitze nehmen der besser als nen Finger ist aber trotzdem schlechter als früher.

Von daher ist eh die Frage wie sehr man in dieser Version noch Lust drauf hat die Maps selbst zu malen oder ob man einfach das Automapping nutzt…
 
Ich habe mir wegen der Store-Schließung kürzlich in einem 3DS-Sale auch die Untold-Remakes gekauft. Wer von euch hat denn Original und Untold gespielt und kann mir empfehlen, welche Variante wahrscheinlich cooler zu zocken ist? Hab ehrlich gesagt nie mit den Ports gerechnet. Ich hab bisher nur Etrian Odyssey 4 gekauft und hatte damals viel Spaß damit.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom