Sammelthread Der Etrian Odyssey Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer von euch hat denn Original und Untold gespielt und kann mir empfehlen, welche Variante wahrscheinlich cooler zu zocken ist?
Cooler dürften die Untold-Varianten sein, da die Geschichte doch einiges zur Erfahrung beiträgt. Wenn es dir aber um die Herausforderung geht, dann die Original-Varianten. Die Untold-Sachen sind da leichter, erst ab dem Endgame wird es schwer.

Ich denke es kommt drauf an was man an der Reihe gerne hat. Für mich waren die Geschichte-elements bei Untold furchtbar langweilig. Wollte nur zocken, erkunden usw. ohne dass schlechten Dialog die Erfahrung unterbrecht. Man kann so was aber auch bei Untold "Classic Mode" erleben. Bezüglich Gameplay, Untold hat viele neue FOE Räume mit kleinen Bewegungsrätseln, und die Kampffähigkeiten sind sicher auch interessanter. EO 1 is vergleichbar traditionell (wenige Synergien beim Kampfen) aber auch vielleicht etwas spannender, da man nicht von der letzten Ebene direkt wieder anfangen darf und deshalb wirklich lange Zeitspannen überleben muss, mit weniger Puzzles, aber viel Resource Management.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich weiß einfach nicht.... ich liebe die drei Spiele... aber nur wegen aufgehübschter Grafik noch mal spielen?

Sind halt Zeitfresser... und dann gleich drei Mal :/ sehe nicht, dass ich dafür Kapazitäten habe.

Ich weiß einfach nicht.... ich liebe die drei Spiele... aber nur wegen aufgehübschter Grafik noch mal spielen?

Sind halt Zeitfresser... und dann gleich drei Mal :/ sehe nicht, dass ich dafür Kapazitäten habe.

Zum Sammeln würde sich der Kauf dennoch lohnen. Irgendwann kommt man schon dazu es zu zocken. ;) Aber ich schlage wohl auch später zu.

Zum Sammeln würde sich der Kauf dennoch lohnen. Irgendwann kommt man schon dazu es zu zocken. ;) Aber ich schlage wohl auch später zu.
Ja ist auch mein Hauptgrund für die Vorbestellung der physischen Edition. Ist ne geile Sache alle 3 auf der Cartridge.

Und sollte ich die Zeit dann haben werde ich sicher einen durchspielen, am ehesten in meinem Fall wohl Teil 2 ^^

• Lob
Bin ja kein sammler und inzwischen zu 90% digital.

Und nur des im regals stehens wegen, geb ich mein geld dann auch nich aus, was ich eher anderswo investieren könnte mit praktischem nutzen :/

Und nee... "irgendwann" komm ich nich dazu, wie mein pile of shame beweist ^^

• Knuffel
EO 1 hatte ich auf dem DS gezockt und nicht unbedingt gemocht. War mir viel zu hart. Die ersten Ebenen hatte ich damit zu kämpfen überhaupt genügend Gold für die notwendige Übernachtung im Inn zu haben. Bessere Ausrüstung konnte ich mir kaum leisten. Genau wegen sowas hasse ich es, wenn der Preis im Inn mit dem eigenen Level und sowas steigt. Ich kann gar nicht sicher sagen, ob ich den ersten Boss besiegt hatte. Denke schon, aber kurz danach hatte ich die Motivation verloren.

Daher war ich sehr froh, dass es ein Remake für den 3DS gab... und auch, dass ich der Reihe nochmal eine Chance gab. EO 1 hat mir sehr gefallen, EO 4 hatte ich nebenbei immer wieder gezockt, doch letztendlich nie durchgespielt. EO 1 hingegen gehört zu den drei Dungeon Crawlers, die ich tatsächlich abgeschlossen hatte (neben Mary Skelter 1 und... naja, son Monstergirlding, auf das ich jetzt nicht weiter eingehe). Mit den Klassen wurde ich irgendwie nie so richtig warm.
Der Soundtrack hat mir gefallen. Da erinnere ich mich an die Hintergrundmusik von einem Sandabschnitt, der mir sehr zusagte. Ich mochte auch das Konzept, dass Gegner auf der Karte sich jede Runde bewegen und man dies auch berücksichtigen muss. Genau so gefallen mir diese überstarken Gegner, wie auch immer nochmal der Ingamebegriff für diese war.

Gezockt hatte ich sonst noch Persona Q, was zumindest vom Gameplay eher ein EO als ein Persona ist. Hier hat mir gefallen, dass sich die Hintergründe der Dungeons bereits nach 2 Ebenen änderten. Bei EO ist das glaube erst nach 5 oder 10 Ebenen der Fall.

Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich dem 3DS zu früh den Rücken zudrehte. Das Remake von EO 2 hätte ich gern gezockt, aber auch diesen Ableger aus der Iso-Perspektive.

• Lob
los gehts mit teil eins. wirklich gerade mein hype des jahres...
wollte eigentlich auf normal loslegen... es gibt drei schwierigkeitsgrade - picknick, einfach und experte. WARUMM muss der mittlere schwierigkeitsgrad einfach heißen? xD
lässt sich das im spiel ändern?

• Lob
los gehts mit teil eins. wirklich gerade mein hype des jahres...
wollte eigentlich auf normal loslegen... es gibt drei schwierigkeitsgrade - picknick, einfach und experte. WARUMM muss der mittlere schwierigkeitsgrad einfach heißen? xD
lässt sich das im spiel ändern?
Ja, er sagt danach du kannst es in der Stadt jederzeit ändern

img_media_02_01.jpg

Meinung von Fabian Blatt​

Solltet ihr Fans von klassischen Rollenspielen sein und insbesondere Dungeon-Crawlern nicht abgeneigt sein, kann ich für diese Spiele eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Serienkenner sollten sich unbedingt auch Etrian Odyssey III HD zulegen, da hier noch einige neue Sachen wie die Seefahrt eingeführt werden. Die „Quality of Life“-Verbesserungen werten das Gesamtgefühl auf und auch die audiovisuellen Verbesserungen fühlen sich stimmig an. Es gibt massenweise Einstellungsmöglichkeiten, um das Spiel genau auf seinen persönlichen Geschmack zuzuschneiden, wofür es auch keinerlei komplizierte Tutorials braucht. Durch den variablen Schwierigkeitsgrad sind die Teile zudem auch zugänglicher für jedermann geworden. Als einziger winziger Wermutstropfen bleibt, dass Treppen oder Kisten nicht automatisch kartografiert werden.

Mein persönliches Highlight: Endlich gibt es deutsche Bildschirmtexte und die Auto-Map-Funktion rettete meine Abenteuer!

Etrian-Odyssey-Origins-Collection.jpg

Klingt alles gut doch sehr gut und ich halte an meinem Plan fest, 2 wird definitv zeitnah gespielt. Die anderen dann je nachdem.

Die physische Version sollte die nächsten 2-3 Wochen da sein.

Klingt alles gut doch sehr gut und ich halte an meinem Plan fest, 2 wird definitv zeitnah gespielt. Die anderen dann je nachdem.

Die physische Version sollte die nächsten 2-3 Wochen da sein.
ist teil 2 der beste? ich werde chronologisch spielen...
irgendwie dachte ich es gibt bei den charakterbildchen mehrere optionen - ich fühle mich da fast etwas eingeschränkt... ;)

ist teil 2 der beste? ich werde chronologisch spielen...
irgendwie dachte ich es gibt bei den charakterbildchen mehrere optionen - ich fühle mich da fast etwas eingeschränkt... ;)
Für mich mit 4 definitiv. Was vor allem am Skillsysten mit dem Grimoire liegt, Skills von Gegnern nutzen, Level Cap der Skills überdehnen usw. Charas/Klassen mixen. Ich konnte da richtig aufgehen. Und es war trotzdem nicht über komplex. Weil sonst wäre ich auch schneller verschwucht gewesen.
Wobei ich auch V mochte.

Aber hier sind ja erstmal „nur“ 1-3 dabei :)

Bekommen sicher noch ne Collection mit 4-5/Nexus (und dann hoffentlich auch nochmal physisch wie hier)

• Lob
Reaktionen: zig
Für mich mit 4 definitiv. Was vor allem am Skillsysten mit dem Grimoire liegt, Skills von Gegnern nutzen, Level Cap der Skills überdehnen usw. Charas/Klassen mixen. Ich konnte da richtig aufgehen. Und es war trotzdem nicht über komplex. Weil sonst wäre ich auch schneller verschwucht gewesen.
Wobei ich auch V mochte.

Aber hier sind ja erstmal „nur“ 1-3 dabei :)

Bekommen sicher noch ne Collection mit 4-5/Nexus (und dann hoffentlich auch nochmal physisch wie hier)
genau dieses aufgehen im party build bei richtig verständlichen, klassischen spielmechaniken und dem dazu passenden schwierigkeitsgrad macht für mich den großen reiz der serie aus.
an eine zweite collection habe ich noch garnicht gedacht. das wäre super. kenne bisher nur teil 4 und da hat mich das englisch dann iwann genervt. :)

Gab es echt schon 5 teile...?

Dann hab ich sicher nicht alle gespielt... welcher teil war das, wo man mit nem heißluftballon unterwegs war?

Gab es echt schon 5 teile...?

Dann hab ich sicher nicht alle gespielt... welcher teil war das, wo man mit nem heißluftballon unterwegs war?
4 war das.
Es gab dann aber noch Nexus (nicht mit ner Nummer im Titel) nach 5.
Also eigentlich 6 Spiele :)
Das hab ich aber nicht mehr gespielt. Kam 2019 raus für den 3DS. War glaub auch mit vielen altbekannten Charas eine Art Spin-/bestoff.

Die Collection ist jetzt gerade im E-Shop im sale für 47,99€.
Eigentlich ist der Preis ja echt gut, aber ich werde eh niemals schaffen die alle zu spielen^^
Die einzelnen Teile sind leider nicht im sale. Also für 19,99€ hätte ich mit Sicherheit zumindest einen der Teile mitgenommen...

Die Collection ist jetzt gerade im E-Shop im sale für 47,99€.
Eigentlich ist der Preis ja echt gut, aber ich werde eh niemals schaffen die alle zu spielen^^
Die einzelnen Teile sind leider nicht im sale. Also für 19,99€ hätte ich mit Sicherheit zumindest einen der Teile mitgenommen...
Aktuell ist die HD-Trilogie für 40 € zu haben. Die einzelnen Teile für 20 €.

Zurück
Top Bottom