Xbox 360 1 Kommentar » Die große Ankündigung der E3 war für mich natürlich kein Spiel, sondern die New Xbox Experience, der Total-Umbau des Dashboards (schließlich bin ich der Produktmanager für die Konsole, nicht für die Spiele). Schon seit Anfang des Jahres kribbelt es mich in den Fingern, darüber schreiben zu dürfen. Nicht etwa, weil die mir Menüs und Avatare gut gefallen, sondern weil die Features, nach denen auch deutsche Nutzer immer wieder gefragt haben (nicht zuletzt hier in den Kommentaren), dabei nicht unter den Tisch gefallen sind.
Als ich das erste Mal vom Entwicklungsteam die neue Software vorgeführt bekam, war ich erst Feuer und Flamme, wurde dann aber skeptisch: Wenn ihr alle Resourcen in die neuen Menüs und in Avatare steckt, was wird dann aus der Funktion, Spiele auf Festplatten zu kopieren? Was passiert mit der seit dem Launch von den Live Usern Chatfunktion für mehr als zwei Spieler auch über Spiele hinweg? Von einigen anderen Features auf der Liste? Ich hatte durchaus Angst als Antwort Das machen wir dann im nächsten Update zu hören. Als dann aber statt dessen Logisch, ist alles immer noch im Plan zu hören war, schlug mein Herz ernsthaft schneller.
Ich habe das neue Dashboard in Aktion gesehen und es wird die Bedienung nicht nur einfacher, sondern schneller machen. Die Umkrempelung der Menüs dient nicht nur der Optik; Funktionen die man oft braucht, erreicht man deutlich schneller (weil, wie im Video kurz angedeutet, die Blades aus dem Dashboard in den Guide-Button wandern und damit auch
während eines Spiels erreichbar sind). Und sowohl der Marktplatz wie die eigene Spielesammlung sind jetzt bedeutend schneller und gezielter zu durchsuchen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Das neue User-Interface ist ein Riesen-Fortschritt selbst für Hardcore-User. Ich sags nochmal: Die guten alten Blades sind nicht weg, sondern nach Druck auf dem Guide-Button wieder da und das auch während eines Spiels! Jetzt verstehen mache vielleicht warum ich mir vor Vorfreude ein
Gebashe auf Firmware 2.40 geleistet hatte.
Immer wieder wird nach einer leiseren Xbox 360 gefragt per Software wird im Herbst zumindest das Spielen von Disk-basierten Spielen leiser. Auf Wunsch (und nur auf Wunsch!) wird eine Spiele-DVD auf die Festplatte der Xbox 360 kopiert. Beim Spielen bleibt das Laufwerk dann leise (die Disk muß wegen des Kopierschutzes aber im Laufwerk bleiben). Ich erwähne nochmal ausdrücklich, daß das
nicht heißt, das jetzt Spiele wie auf der PS3 eine Festplatteninstallation erzwingen. Der Spieler entscheidet, ob ein Spiel auf die Festplatte soll. Und selbstverständlich wird das Ganze mit praktisch allen bisher erschienenen Spielen funktionieren ohne auf einen Patch für alte Programme hoffen zu müssen.
Der lange geforderte Gruppenchat ist auch da, und ich glaube stärker, als die Community das erträumt hat. Eine Gruppe von bis zu acht Leuten trifft sich online in Xbox Live und redet miteinander per Headset. Einer hat Urlaubsfotos auf einem USB-Stick und kann die in einer Photosharing-Anwendung mit den anderen besprechen. Dann will die Gruppe gemeinsam Halo 3 spielen und springt zusammen ohne große Suche in eine Spielesession. Richtig gelesen, auch dafür braucht ihr keine neuen Spiele die Gruppe wird auch in ältere Titel als Gruppe hineinvermittelt. Und es müssen nicht alle im gleichen Spiel sein: Wenn vier eine Runde Uno spielen und vier andere lieber Zug um Zug, können die Acht trotzdem dabei miteinander über Spiele hinweg reden. Und sich dann wieder in PGR3 treffen denn es funktioniert auch mit allen älteren Spielen.
Was darf es noch sein? Wie oft habe ich auch hier über die blöden 16:10 Monitore gelästert. Aber der Kunde hat immer Recht: Also werden ab Herbst 16:10 Monitore und die krummen Auflösungen 1440×900 und 1680×1050 über VGA und HDMI unterstützt.
Und wer noch schnell ein paar Microsoft Points ausgeben will, kann das ab Herbst auch am PC tun: Auf Xbox.com einloggen, Filme, Arcade-Spiele oder Spielinhalte für seinen Gamertag einkaufen und zu Hause nur noch die Konsole einschalten der Download startet automatisch.
Mit der New Xbox Experience macht Microsoft aus Xbox 360 wirklich eine neue Erfahrung, und das rein per Software-Update. Die ganze Konsole wird schneller, komfortabler, hübscher und das auch bei allen schon erschienenen Spielen. Lediglich die Avatare kann man nicht in die alten Titel reinpatchen (sie würden aber auch gar nicht pasen).
Noch nie hab ich mich so auf einen Herbst gefreut.