Der DFB- Pokal !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir wird hier auch teilweise zur hart mit der Mannschaft und insbesondere Klopp ins Gericht gegangen. Er hat den Verein aus dem Abgrund bis an die Spitze Europa's geführt und dafür muss man ihm ewig Dankbar sein. Das war eine verdammt schwierige und absurde Saison, die am Ende sogar noch im Pokalfinale geendet hat.

Man sollte ihm auch dankbar sein. Er hat den BVB wieder aufgebaut und er hat den richtigen Moment gefunden seinen Abgang zu verkünden. Nur lassen sich zu viele von dem Menschen Klopp blenden wodurch einige Probleme im sportlichen Bereich einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Nach heute weiß man das der Verein eine elementare Veränderung braucht.

das transferminus kommt zustande weil lewandowski für umsonst wegging, den musste man irgendwie versuchen zu ersetzen und das hat eben nicht geklappt, auch weil in der vorrunde eine flut von verletzungen verhinderte, dass sich die truppe einspielen konnte und ne gute basis fürs jahr hatte
folge waren große schwankungen


wer nach dem 19.spieltag als wir 18. waren vom pokalfinale und nem euroleague platz geredet hätte, wäre ausgelacht worden
da gabs ne klare steigerung in der rückrunde, das einzelne spieler dennoch keine form fanden, ist offensichtlich

Sich mit Verletzungen rausreden ist immer sehr leicht. Der Kader war genau dafür ausgelegt. Das man Lewandowski umsonst abgegeben hat ist halt so, machen die 60 Millionen Minus aber auch nicht besser. Es wurde massiv in die Mannschaft investiert.

Spielerisch war es teilweise der gleiche Murks. Man hat den Gegner nur nicht mehr dermaßen zu Toren eingeladen wie in der Hinrunde. Ich hätte kein gutes Gefühl wenn es mit der Mannschaft + Klopp in die neue Saison gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmund kann doch froh sein, dass die zweite Saisonhälfte so gut lief. Man hat immerhin 31 Punkte geholt in der Liga und 16 Gegentreffer kassiert. Das ist Drittbester Wert nach Gladbach und den Bayern. Und Wolfsburg ist halt nunmal keine schlechte Mannschaft.
Sprikch: Man hat sich sehr gut aus der Krise befreit :).
 
Klopp hat das ja selbst eingesehen als er im Interview sagte das er nicht weg möchte, er aber gemerkt hat das die sportliche Entwicklung unter ihm nicht berauschend war.
 
Sich mit Verletzungen rausreden ist immer sehr leicht. Der Kader war genau dafür ausgelegt. Das man Lewandowski umsonst abgegeben hat ist halt so, machen die 60 Millionen Minus aber auch nicht besser. Es wurde massiv in die Mannschaft investiert.

Spielerisch war es teilweise der gleiche Murks. Man hat den Gegner nur nicht mehr dermaßen zu Toren eingeladen wie in der Hinrunde. Ich hätte kein gutes Gefühl wenn es mit der Mannschaft + Klopp in die neue Saison gehen würde.



die unglaubliche verletzungsmisere zu ignorieren bringts aber auch nicht, die schlechte vorrunde hatte seine gründe

die rückrunde war einwandfrei unter diesen voraussetzungen


ja, spielerisch wars nicht immer schön, aber da muss man auch mal durch und mund abputzen, solche jahre gibt es


ich hätte keinerlei bedenken gehabt wenn klopp weitergemacht hätte, aber natürlich hätte es einen größeren umbruch im team unter ihm geben müssen, der wird nun durch tuchel kommen
 
Man sollte ihm auch dankbar sein. Er hat den BVB wieder aufgebaut und er hat den richtigen Moment gefunden seinen Abgang zu verkünden. Nur lassen sich zu viele von dem Menschen Klopp blenden wodurch einige Probleme im sportlichen Bereich einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Nach heute weiß man das der Verein eine elementare Veränderung braucht.

Das Kapitel ist vorbei und ein Neues wird geöffnet. Dabei sollte man es jetzt aber auch belassen. Klopp hat selbst erkannt, dass es Veränderungen bedarf, die er aktuell nicht bieten kann. Wie er damals in der PK gesagt hatte, es brauche frischen Wind im Verein, dazu müsse ein großer Kopf rollen und das sei seiner.
 
Klopp kann gerne wiederkommen, er ist nur aktuell nicht mehr der richtige Trainer für den BVB. Schon letzte Saison kriselte es, diese Saison ist es noch schlimmer geworden. Man muss einfach mal gucken in welchen Bereichen sich der BVB die letzten beiden Jahre entwickelt hat. Viel kommt da nicht zusammen.

Nach den Ausgaben in dieser Saison wäre mir auch unwohl gewesen Klopp bei den Transfers dabei zu haben. Das goldene Händchen das man mal hatte ist schon lange weg. Mittlerweile greift fast kein Transfer mehr so richtig. Alle haben viel Potenzial, helfen dem Team aber nicht weiter.

Man muss in Dortmund wieder bessere Arbeit abliefern wenn man der 2. Leuchtturm werden möchte. In Gladbach arbeitet man sehr gut, Leverkusen sollte man auch nicht vergessen und Wolfsburg sitzt quasi auf einem Haufen Geld, unabhängig vom sportlichen Erfolg. Positiv an der Niederlage heute ist das Probleme nicht einfach vergessen werden können.

Trotzdem bin ich Klopp dankbar. Der Aufstieg mit den beiden Meisterschaften war super. Das 2:0 gegen Nürnberg und wie das Stadion hochgegangen ist war super. Bin froh das ich da Live dabei war. Der Weg nach Wembley mit den Spielen gegen Madrid und das Wunder gegen Malaga werde ich auch nie vergessen. Klopp wird für immer einen großen Platz in der BVB Geschichte haben.
 
Das Kapitel ist vorbei und ein Neues wird geöffnet. Dabei sollte man es jetzt aber auch belassen. Klopp hat selbst erkannt, dass es Veränderungen bedarf, die er aktuell nicht bieten kann. Wie er damals in der PK gesagt hatte, es brauche frischen Wind im Verein, dazu müsse ein großer Kopf rollen und das sei seiner.


er hatte ja gesagt, wenn er geblieben wäre, hätte sich so einiges ändern müssen um neue dynamik nach 7 jahren zu erreichen, aber das wollte die führung vom bvb vielleicht nicht so mittragen

da ists dann einfacher diese dynamik durch nen trainerwechsel zu erzwingen


erinnert ein wenig an Hitzfeld damals, der auch so einiges ändern wollte am Kader nach dem CL Sieg um die Dynamik aufrechtzuerhalten, aber das wollte der BVB so nicht, also ging Hitzfeld und es kam Scala, der aber nicht den erhofften frischen Wind brachte

hoffe Tuchel macht das besser



Klopp kann gerne wiederkommen, er ist nur aktuell nicht mehr der richtige Trainer für den BVB. Schon letzte Saison kriselte es, diese Saison ist es noch schlimmer geworden. Man muss einfach mal gucken in welchen Bereichen sich der BVB die letzten beiden Jahre entwickelt hat. Viel kommt da nicht zusammen.

Nach den Ausgaben in dieser Saison wäre mir auch unwohl gewesen Klopp bei den Transfers dabei zu haben. Das goldene Händchen das man mal hatte ist schon lange weg. Mittlerweile greift fast kein Transfer mehr so richtig. Alle haben viel Potenzial, helfen dem Team aber nicht weiter.

Man muss in Dortmund wieder bessere Arbeit abliefern wenn man der 2. Leuchtturm werden möchte. In Gladbach arbeitet man sehr gut, Leverkusen sollte man auch nicht vergessen und Wolfsburg sitzt quasi auf einem Haufen Geld, unabhängig vom sportlichen Erfolg. Positiv an der Niederlage heute ist das Probleme nicht einfach vergessen werden können.


wenn die letzte Saison schon ne kriselnde Saison war, dann weiß ich aber auch nicht weiter und wie gesagt die rückrunde war sehr gut, im grunde kann man klopp ein mieses halbjahr in seinen ganzen 7 jahren anlasten, welcher andere trainer hat solche konstanz?


und fehleinkäufe, ja, die gab es, auch aubameyang war schon ein fehleinkauf und diese saison ist er plötzlich durchgestartet

das geld rausgeschmissen wird für leute liegt aber leider auch an erwartungshaltungen bei manchen leuten

warum muss man zb einem reus so ein schweinegeld zahlen, wirklich wert ist er sein geld seit er in dortmund ist auch nicht

aber man will und muss ja immer oben mitspielen, jedes jahr, man kann ja gar nichts mehr aufbauen...

die beiden ersten klopp jahre waren auch kein durchmarsch auf höchstem niveau, aber sie bildeten die grundlage für die erfolge danach, aber die Zeit gibt man ihm nicht mehr


und zu gladbach, leverkusen und wolfsburg, wie lange spielen die nun oben mit? 7 jahre?
wolfsburg ist nach der meisterschaft 2009 richtig abgestürzt, gladbach schnuppert seit ewigkeiten mal wieder in den Europapokal rein und Leverkusen hat seit fast 30 jahren nichts gewonnen


die ansprüche sind leider in dortmund ins maßlose gewachsen, wo ne saison die nicht CL Teilnahme ist schon ein halber Weltuntergang ist, ich finde das traurig und schade


wenn Tuchel mit den gleichen Maßstäben wie Klopp zuletzt betrachtet wird, dann gute Nacht, dann kann man ihn jetzt schon abschreiben, denn die Zeit was aufzubauen bekommt er dann sicher nicht
 
@ Bond

Klopp hat über 2 Jahre lang die Schwächen der Mannschaft nicht in den Griff bekommen, es ist alles nur noch schlimmer geworden. Ich glaube daher nicht das er es auf einmal hinbekommen hätte und dann alles wieder gut ist. Das Klopp überragende Arbeit geleistet hat stimmt, nach dem CL Finale ging die Entwicklung aber auf so vielen Ebenen nur nach unten. Klopp hat sich abgenutzt. Das er in der Pause zur Mannschaft sagte das die das Ding noch drehen und die Mannschaft dann in Halbzeit 2 genau so schläfrig war wie in der ersten zeigt doch auch ganz gut das er die Mannschaft nicht mehr motivieren kann.

Ich finde es nur traurig das man zum 3. mal in Folge eine Saison beendet und über ein verlorenes Finale reden muss. Die Mannschaft hat langsam die Siegermentalität von Leverkusen.

@ Reus

Wenn er irgendwann mal mit der Begründung er will Titel gewinnen gehen sollte lache ich mir den Arsch ab. Das war sein 3. Finale in dem er abtaucht. Er war nicht in Form, klar. Das war er die beiden Jahre davor aber schon und hat genau so wenig gerissen. Wenn er Titel gewinnen will soll er seinen Kopf aus dem Arsch ziehen und arbeiten.
 
@Dackel

Ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Mentalität der Mannschaft so stark kritisierst. Ich habe in den ersten 20 Minuten ein Team gesehen, dass alles dafür gab, den Titel zu holen. In der Phase hat man es aber verpasst zu erhöhen, was bei der Chancenverwertung der letzten Jahre aber auch nicht überraschend ist. Danach kam das 1-1 völlig aus dem nichts und 10 Minuten später dass 1-2 ebenfalls durch einen perfekt getroffenen Schuss von deBruyne. Das hat den Spielplan dann völlig auf den Kopf gestellt. Wolfsburg ist auch keine Kirmestruppe, wo sich so ein Rückschlag leicht abschütteln lässt. Zu allem Überfluss kam dann noch das 1-3 und das Spiel war eig. so gut wie durch. Selbst dann hatte man aber mehr als eine Chance nochmal auf ein Tor zu verkürzen. Ich hatte zwar nie so richtig das Gefühl, dass das Spiel nochmal kippen könnte, weil der VfL das einfach abgeklärt runtergespielt hat und einfach erstmal das 2-3 hätte fallen müsen, aber ich sah auch keinen BVB, der sich aufgegeben hatte.
 
Wenn er irgendwann mal mit der Begründung er will Titel gewinnen gehen sollte lache ich mir den Arsch ab. Das war sein 3. Finale in dem er abtaucht. Er war nicht in Form, klar. Das war er die beiden Jahre davor aber schon und hat genau so wenig gerissen. Wenn er Titel gewinnen will soll er seinen Kopf aus dem Arsch ziehen und arbeiten.

Kann dich zu 100% verstehen und das 2:0 wäre sehr viel wert gewesen, das größere Problem bleibt allerdings die Abwehr. Wenn du als Mannschaft in der 1 Hz. 3 Gegentore kassierst bringt dir auch ein überragender Reus nichts.

Alles zum Kotzen, dass auf den News-Seiten Klopps Abschied das größere Thema ist als der Pokal Sieg von VW lässt einen zumindestens einwenig schmunzeln :lol:
 
Klopp hat sich abgenutzt. Das er in der Pause zur Mannschaft sagte das die das Ding noch drehen und die Mannschaft dann in Halbzeit 2 genau so schläfrig war wie in der ersten zeigt doch auch ganz gut das er die Mannschaft nicht mehr motivieren kann.


darauf will ich mal eingehen

ich finde nicht das die mannschaft schläfrig war in hz2, sie hat alles versucht, aber es hat eben immer ein wenig gefehlt und die 1-3 hypothek war dann gegen den vizemeister dieser saison letztlich zuviel

ist ja nicht so, das man einfach sagen kann das man ein spiel dreht und das dann automatisch funktioniert



und natürlich nutzt sich nach 7 jahren mit denselben leuten etwas ab, dann hat man genau 2 möglichkeiten, entweder die mannschaft zu großen teilen austauschen oder mannschaft behalten und trainer tauschen


ich hätte es lieber gesehen wenn man klopp die möglichkeit zum vollen neuaufbau gegeben hätte, auch auf die gefahr hin das man noch 1-2 jahre bekommt die eher durchschnittlich laufen


@ Reus

Wenn er irgendwann mal mit der Begründung er will Titel gewinnen gehen sollte lache ich mir den Arsch ab. Das war sein 3. Finale in dem er abtaucht. Er war nicht in Form, klar. Das war er die beiden Jahre davor aber schon und hat genau so wenig gerissen. Wenn er Titel gewinnen will soll er seinen Kopf aus dem Arsch ziehen und arbeiten.


ich bin schon seit einer weile skeptisch was reus anbelangt und die 8 mio im jahr die er nun nach der verlängerung verdient machen es nicht besser

vielleicht hätte man ihn verkaufen sollen


@Dackel

Ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Mentalität der Mannschaft so stark kritisierst. Ich habe in den ersten 20 Minuten ein Team gesehen, dass alles dafür gab, den Titel zu holen. In der Phase hat man es aber verpasst zu erhöhen, was bei der Chancenverwertung der letzten Jahre aber auch nicht überraschend ist. Danach kam das 1-1 völlig aus dem nichts und 10 Minuten später dass 1-2 ebenfalls durch einen perfekt getroffenen Schuss von deBruyne. Das hat den Spielplan dann völlig auf den Kopf gestellt. Wolfsburg ist auch keine Kirmestruppe, wo sich so ein Rückschlag leicht abschütteln lässt. Zu allem Überfluss kam dann noch das 1-3 und das Spiel war eig. so gut wie durch. Selbst dann hatte man aber mehr als eine Chance nochmal auf ein Tor zu verkürzen. Ich hatte zwar nie so richtig das Gefühl, dass das Spiel nochmal kippen könnte, weil der VfL das einfach abgeklärt runtergespielt hat und einfach erstmal das 2-3 hätte fallen müsen, aber ich sah auch keinen BVB, der sich aufgegeben hatte.


sehe ich ähnlich



Alles zum Kotzen, dass auf den News-Seiten Klopps Abschied das größere Thema ist als der Pokal Sieg von VW lässt einen zumindestens einwenig schmunzeln :lol:



man berichtet halt was die leute interessiert :scan:

nichts gegen wolfsburg, die machen gute arbeit dort, aber deren fanbase ist nichts im vergleich zur dortmunder, das hat das pokalwochenende in berlin wieder gezeigt
 
@Bond

Reus hat in dieser Saison oft genug bewiesen das er das Geld wert ist. Aber er ist halt noch nicht wieder fit. Hat vordem Finale 2 Spiele mit insgesamt vielleicht 90 Minuten gemacht.

An seiner verletzungsanfälligkeit müssen er und der BVB aber arbeiten. Man hat das Gefühl er hat ständig muskuläre Probleme.
 
"Hätte der FC Chelsea damals Ja gesagt, dann würde ich heute vielleicht für Dortmund spielen. Am Ende hat es nicht geklappt.“

Nach dem Finale tut diese Aussage von De Bruyne gleich doppelt weh, ich weiß "hätte, wäre, wenn" bringt einem nichts. Sollte Wolfsburg, anders als Dortmund, in den nächsten Jahren nicht jede Saison einen Top-Spieler verlieren, sondern im Gegenteil den Kader punktuell verstärken, sind die Plätze 1+2 auf lange Sicht vergeben.
 
@Dackel

Ich verstehe nicht so ganz, wieso du die Mentalität der Mannschaft so stark kritisierst. Ich habe in den ersten 20 Minuten ein Team gesehen, dass alles dafür gab, den Titel zu holen. In der Phase hat man es aber verpasst zu erhöhen, was bei der Chancenverwertung der letzten Jahre aber auch nicht überraschend ist. Danach kam das 1-1 völlig aus dem nichts und 10 Minuten später dass 1-2 ebenfalls durch einen perfekt getroffenen Schuss von deBruyne. Das hat den Spielplan dann völlig auf den Kopf gestellt. Wolfsburg ist auch keine Kirmestruppe, wo sich so ein Rückschlag leicht abschütteln lässt. Zu allem Überfluss kam dann noch das 1-3 und das Spiel war eig. so gut wie durch. Selbst dann hatte man aber mehr als eine Chance nochmal auf ein Tor zu verkürzen. Ich hatte zwar nie so richtig das Gefühl, dass das Spiel nochmal kippen könnte, weil der VfL das einfach abgeklärt runtergespielt hat und einfach erstmal das 2-3 hätte fallen müsen, aber ich sah auch keinen BVB, der sich aufgegeben hatte.

Das 1:1 war Pech. Die Mauer hätte vielleicht besser reagieren können aber kann passieren. Das 1:2 war ein typisches BVB Gegentor wo man den Ball einfach nicht wegbekommt. Man hat x Chancen zu klären. Solche Tore hat man sich diese Saison schon oft gefangen. Das 1:3 ist einfach amateurhaft gefallen. Schmelzer spielt wieder Begleitschutz, Subotic steht 3 Meter weit weg und Hummels zählt Grashalme.

So in Rückstand zu gehen war unnötig, danach habe ich nicht viel von der Mannschaft gesehen. Man kam aus der Pause und hatte bis auf die erste Chance erstmal lange keine Möglichkeiten. Ich hatte nie das Gefühl das die Mannschaft daran glaubt das drehen zu können. Mir hat der Auftritt gestern gar nicht gefallen weil die Niederlage vermeidbar war. Das Spiel war ein Sinnbild dafür wie die Saison abgelaufen ist.

Ich hoffe das die nächste Saison besser wird und das neue Trainerteam sowohl taktisch neue Impulse setzt als auch medizinisch. Es kann nicht sein das Spieler wie Reus und Sahin mehr draußen sitzen und zu gucken müssen als das sie spielen.
 
Wer weiß, vielleicht macht er wirklich ein Jahr Pause und übernimmt dann bei Bayern. Fände es aber interessanter, ihn erstmal im Ausland zu sehen. Liverpool wäre bestimmt ein interessantes Projekt.

Liverpool wäre aktuell aber keine echte Verbesserung. Klar, besser als 7. in der BuLi werden, aber die Zukunft sieht da jetzt auch nicht so rosig aus. Alleine sich für die CL zu qualifizieren ist bei der Konkurrenz aus Chelsea, City, United und Arsenal nur machbar wenn einer von denen so richtig patzt.

Mir fällt aktuell einfach echt keine Ideallösung für Klopp ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Real ihn will, dass er zu Real will und ihm epfehlen würd ichs auch nicht. Andere Topvereine in Spanien suchen derzeit nicht. In Italien ist auch nichts, was auf seinem möglichen Niveau wäre oder überhaupt einen Trainer sucht (Juventus). Die Top 4 in England ist auch gut besetzt. Bei City hört man ja ständig dass sie Pellegrini beim nächstbesten absägen könnten, aber ob die zu Klopp passen würden..?

Ehrlich gesagt ist die Vorstellung ohnehin lustig, die Kloppsche Art auf englisch gebrüllt zu hören :ugly:
 
Ich finde manch einer sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wolfsburg ist definitiv kein schwacher Gegner und sie haben eine absolut überzeugende und konstante Saison gespielt und in meinen Augen den Titel auch absolut verdient gewonnen. Dortmund hat es versucht und bekam eben von einem starken Gegner die Grenzen aufgezeigt, obwohl es noch die eine oder andere Chance für Dortmund gab und einen nicht gegebenen Elfmeter gegen Aubameyang. Andererseits hätte Wolfsburg das Spiel auch vorzeitig komplett entscheiden können bzw. den Sack zu machen können. Ich fand das Finale also sehr interessant und weitestgehend spannend bzw. unterhaltsam. Und das Klopp nach dieser Saison Dortmund verlässt ist definitiv der richtige Schritt, bin gespannt wie viel frischen Wind Thomas Tuche reinbringen wird und ob Dortmund in der kommenden Saison von vornherein um die CL Plätze mitspielen kann oder sich erst einmal unter Tuchel zurechtfinden muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom