Stammtisch Der Capcom Stammtisch

Pragmata hat sehr stark angefangen und hat mein Interesse gegen Ende verloren, da sich das Gameplay bis zum Ende kein Stück weiterentwickelt hat. Diese winziger Ansatz von Metroidvania-Krams hat sich kein Stück gelohnt, da man meistens ein bereits besuchtes Gebiet nur wegen einer oder zwei Türen abklappern muss wo sich nichts besonderes befindet.

Resi 9 reizt mich null, Onimusha Demo war schwach und MH Stories 3 würde ich im Sale mitnehmen, da es ganz in Ordnung aussieht.

Pragmata hat sehr stark angefangen und hat mein Interesse gegen Ende verloren, da sich das Gameplay bis zum Ende kein Stück weiterentwickelt hat. Diese winziger Ansatz von Metroidvania-Krams hat sich kein Stück gelohnt, da man meistens ein bereits besuchtes Gebiet nur wegen einer oder zwei Türen abklappern muss wo sich nichts besonderes befindet.

Resi 9 reizt mich null, Onimusha Demo war schwach und MH Stories 3 würde ich im Sale mitnehmen, da es ganz in Ordnung aussieht.
Nicht soviel Salz hier....verdirbst die Stimmung....Pragmata Hate wird nicht akzeptiert....:sorry:
Hast du nicht noch ein paar ungeöffnete eingeschweißte Games zur Beruhigung....:coolface:

Na spielt sich halt wie ein Onimusha in der Demo oder was meinst du? Allerdings fand ich sie in der Demo zu passiv, in den alten Onimusha Games greifen sie viel aktiver an. ^^
Das hat Capcom wohl erkannt und will es verbessern.
Ist imo tatsächlich dezent dröge bei den mobs....

Na spielt sich halt wie ein Onimusha in der Demo oder was meinst du? Allerdings fand ich sie in der Demo zu passiv, in den alten Onimusha Games greifen sie viel aktiver an. ^^
Kommt drauf an. In Teil 2 z.B sind sie bis auf zulaufen a sehr passiv. In 1 waren es erst die roten Oni die aktiver waren. Teil 3 war ok aber hatte dann mehr Gegner und davon passiv agierende. DoD war aktiver aber auch nötig da höheres Tempo

das ist halt auch der große vorteil von einer fixen kamera. das richtig zu balancen mit einer schulterkamera ist nicht so einfach und capcom hat dann einfach entschieden keine lust zu haben und dann greifen die gegner halt kaum an

Würde nicht sagen das ich Fan wäre aber 100% Developer of the Year das kann ich schonmal vorab bezeugen.

Obwohl im Herzen würde ich den Preis wohl eher Amistech geben eine fast ein Mann Entwickler der von Anfang 01.01.2026 - 16.05.2026 fast jeden Tag ein bis zwei Patches, Hotfixes und Content für sein Spiel rausgehauen hat und den Diamanten weiter schärfen tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:

How Capcom Cracked the Code of Game Development​

The video game industry is in turmoil, but 2026 could be Capcom’s career year. How does the company behind ‘Resident Evil Requiem,’ ‘Pragmata,’ and ‘Onimusha: Way of the Sword’ keep pumping out hits?

Lot of first hand reporting, they asked Capcom devs directly about their reasons (please do read the article for full context) :-

• R&D and move to RE Engine
  • Centralized their production only in Japan (Osaka and Tokyo)
  • Betting early on PC Platform
  • Intergenerational hiring and empowering younger staff (eg - Pragmata)
  • Studio discipline - tight focus on tracking progress and budget
  • Willingness to put non-native talent in senior position (Peter Fabiano, Matt Walker, Navid Khonsari, Richard Pearsey)
  • Even amid mgmt mandated "team-based approach" (franchises shouldn't stick to one key figure), director-led creative ownership is still preserved
  • Integrated Localization along w/ game dev, as opposed to something done after game dev finishes.
  • Refining their "Capcom feel" - precise animations, key frames, hit-stops, sound design which made people fan of their games
  • Fewer, more high quality games, while resisting some industry trends like open world (barring DD2)
  • Producer working like "movie producer" : Rather than west's reliance on JIRA and project management tools, they wield creative oversight
  • and more (check the full article)

Capcom hat quasi alles richtig gemacht :banderas:

Nich ganz....RE9 leidet leider unter einigem Quatsch und Onimusha leider ebenso. Ich sehe da eher verschenktes Potential....was schade ist....

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und selbst RE9 war ein sehr gutes Spiel. Hätte da vielleicht eher Monster Hunter oder Dragons Dogma 2 als Beispiel genommen (okay, bei DD2 haben viele den Fehler gemacht und das Spiel mit Dark Arisen verglichen und nicht mit dem Original DD1), aber Monster Hunter haben die ja gut gepatcht und für DD2 kommt ja bald das Addon

Will damit nur sagen: Capcom liefert breit und das ist wirklich toll! Im Detail ist dann manches, zumindest für mich persönlich, dann leider doch nicht so gelungen....hätte mir gewünscht sie wären bei z.B. RE9 und Onimusha noch mal in sich gegangen. Grundsätzlich gute Games, mit tollen Ansätzen, die dann aber durch Dinge heruntergezogen werden. Dinge, die für mich den flow ein bissel killen.

schon 1 Mio Onimusha Verkäufe und Capcom hat gesagt, dass sie weitere IPs, die schon lange keinen Release mehr hatten, wiederbeleben wollen.

Dino Crisis incoming :D

Breath of Fire wäre aber auch sehr wünschenswert und Rival Schools :D

Zurück
Top Bottom