Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wieso geht bei TR kein 2000€ FSA? :streber:

Wenn man nur dort ein Depot hätte und verheiratet ist will ich doch den vollen Betrag nutzen können.
Richtig, mein Mann und ich haben nur ein Depot auf meinen Namen und ich manage das alles für uns beide zusammen.
Deswegen hab ich auch seit Anfang an auf dem Scalable Depot die 2.000€ FSA gestellt, dort ist das auch kein Problem.

Bei TR geht nur maximal 1.000€ FSA.
2.000€ FSA ist dort nicht möglich.

Deswegen muss ich dann wohl weiter wie die letzten 3 1/2 Jahre auch bei Scalable bleiben.
Auch kein Beinbruch, mein Teilverkauf + Auszahlung für 3 Fernseher im Juni war auch innerhalb von 3 Tagen durch, trotz Baader Bank.

Ich streue bei uns jetzt auch mal zu dem MSCI World auch 10% Krypto und 10% EM rein, nehme dafür aber ein "Basket" von 21shares.
Nehme den CH1135202179 ETP, mal schauen wie es läuft.

Ich streue bei uns jetzt auch mal zu dem MSCI World auch 10% Krypto und 10% EM rein, nehme dafür aber ein "Basket" von 21shares.
Nehme den CH1135202179 ETP, mal schauen wie es läuft.
Ich habe mir das als Crypto-Noob mal angeschaut. Gibt es da noch bessere beziehungsweise günstigere Alternativen? Den "CH1135202179" finde ich zwar interessant. Aber eine TER von 2,5 Prozent ist schon happig.

Und wie sieht es eigentlich mit dem Emittentenrisiko aus? Ich weiß, das wäre ohnehin nur in der Theorie interessant. Aber zählen die Cryptos bei ETPs zum Sondervermögen? Oder wäre man im schlimmsten Fall in die Wange gekniffen, wenn es zu einem Totalausfall kommt.

Dazu habe ich jetzt irgendwie keine Informationen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das als Crypto-Noob mal angeschaut. Gibt es da noch bessere beziehungsweise günstigere Alternativen? Den "CH1135202179" finde ich zwar interessant. Aber eine TER von 2,5 Prozent ist schon happig.

Und wie sieht es eigentlich mit dem Emittentenrisiko aus? Ich weiß, das wäre ohnehin nur in der Theorie interessant. Aber zählen die Cryptos bei ETPs zum Sondervermögen? Oder wäre man im schlimmsten Fall in die Wange gekniffen, wenn es zu einem Totalausfall kommt.

Dazu habe ich jetzt irgendwie keine Informationen gefunden.
TER ist nur noch 0,49%
Steht zumindest bei Scalable, JustETF und Co. so da.

Screenshot-2025-07-29-15-12-53-113-capital-scalable-droid.jpg

Ist physisch gesichert, sollte also Sondervermögen sein.

Ist wohl auch nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei, so wie einzelne Kryptos auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle: harter drop bei Thunderful… Kaufst du nach?

ich hatte leider noch ne kauforder die ausgelöst hat obwohl ich sie gestern außerhalb der börsenzeiten noch storniert habe :mad:

langsam wird es kritisch. die aktien werden stark verwässert, ist bei der niedrigen bewertung zwar kein beinbruch, aber wenn das geld wieder nicht reicht ist es ein insolvenzkandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Thunderful habe ich eben gesehen, dass Atari 80% Prozent der Anteile übernimmt. Damit sollte doch zumindest das Thema Insolvenz erst einmal vom Tisch sein?

@Steras83 Danke für den Hinweis. Hatte nur eben auf Extra ETF geschaut und da stand die TER - warum auch immer - bei 2,5 Prozent. :D

@Steras83 Danke für den Hinweis. Hatte nur eben auf Extra ETF geschaut und da stand die TER - warum auch immer - bei 2,5 Prozent. :D
Scheint sich geändert zu haben auf 0,49% TER.
2,5% wäre auch bisschen arg happig gewesen.

Hab eben mal 26 Anteile gekauft, kostete die üblichen 0,99€ Ordergebühr + 0,99% Crypto-Spread bei Scalable.
Jetzt mal schauen wie sich die Kryptos entwickeln.

Bei Thunderful habe ich eben gesehen, dass Atari 80% Prozent der Anteile übernimmt. Damit sollte doch zumindest das Thema Insolvenz erst einmal vom Tisch sein?

kann man so nicht sagen. kommt drauf an ob die kohle reicht. die share dilution ist schon hart. geht mir echt auf den sack, dass meine kauforder ausgelöst hat obwohl ich sie storniert hatte. hab aber gerade andere probleme. meine mum liegt mit krebs im krankenhaus und ist aus dem bett gestürzt.

"meine mum liegt mit krebs im krankenhaus und ist aus dem bett gestürzt."

:( tut mir sehr leid zu hören. Bei solchen Themen gerät sowas wie Aktien/Geld ganz schnell nach hinten ... Alles gute und viel Kraft :(

Ich finde es auch wirklich heftig das wir nach all den Jahren noch immer kein zuverlässiges Mittel gegen Krebs haben.
Wünsche dir und deiner Familie alles gut und das diese scheiß Krankheit bald besiegt wird (sowohl von deiner Mutter als auch von der Medizin im allgemeinen).

ich hatte leider noch ne kauforder die ausgelöst hat obwohl ich sie gestern außerhalb der börsenzeiten noch storniert habe :mad:

langsam wird es kritisch. die aktien werden stark verwässert, ist bei der niedrigen bewertung zwar kein beinbruch, aber wenn das geld wieder nicht reicht ist es ein insolvenzkandidat.
Bin auch hin- und hergerissen…

Hatte ich auch gelesen und ähnlich interpretiert, aber schief gehen kanns trotzdem…

@Darkeagle: Tut mir Leid, hoffentlich wird es bald besser! Habe gerade einen ähnlichen Fall in der erweiterten Family…

Bin auch hin- und hergerissen…

Hatte ich auch gelesen und ähnlich interpretiert, aber schief gehen kanns trotzdem…

@Darkeagle: Tut mir Leid, hoffentlich wird es bald besser! Habe gerade einen ähnlichen Fall in der erweiterten Family…

ist schon endstadium. hatten eine tablette die ein jahr geholfen hat, aber jetzt gibt es wohl nix mehr. mein dad ist erst vor 3 jahren an krebs gestorben. die letzten 6 jahre waren einfach nur beschissen. danke trotzdem an alle.

Heute ALLES extrem grün bei mir … ich hoffe, bei euch auch! 😎👍

Aber klar... wie jedem Tag seit 1 Woche :D

15k noch, dann ist die Mille voll bei mir.
Alter verwalter, was macht ihr denn? 😂

Bei mir ist immer gut, bis die Amis aufmachen und einsteigen, dann schmierts extrem ab… 😂😂😂
Hab 1%in der Woche gemacht und das kommt fast komplett von heute…

Und Million ist natürlich crazy, davon träume ich nur… 😭
Wenn ich mal 100k machen würde, wäre ich schon mega happy…

Alter verwalter, was macht ihr denn? 😂

Bei mir ist immer gut, bis die Amis aufmachen und einsteigen, dann schmierts extrem ab… 😂😂😂
Hab 1%in der Woche gemacht und das kommt fast komplett von heute…

Und Million ist natürlich crazy, davon träume ich nur… 😭
Wenn ich mal 100k machen würde, wäre ich schon mega happy…

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe. Während dem Jahrhundert crash vor 5 Monaten Geld in den Markt gepumpt und billig eingekauft wie schon lange nicht mehr.

Während hier alle panisch verkauft haben und in die besseren EU Werte Umgeschichte haben, habe ich die Gelegenheit genutzt vorhandene Aktien zu verbilligten und bei richtig tief gefallenen neu einzusteigen.
Solche Gelegenheit verpasst man halt wenn man von nicht weniger als dem Zusammenbruch der US oder gleich der Weltwirtschaft ausgeht.

Jetzt aktuell habe ich eher Probleme damit neue Aktien zu finden wo man billig einsteigen kann weil alles so teuer ist. Denke ich werde jetzt erst mal den S&P 500 weiter aufstocken, denn selbst meine Nike Aktien sind jetzt deutlich über meinem EK habe die nämlich auch jeden Monat weiter aufgestockt als sie gefallen sind.

Aber es werden auch in Zukunft noch genug Gelegenheiten kommen günstig irgendwo einzusteigen also keine Sorge

15k noch, dann ist die Mille voll bei mir.
Absoluter Respekt von meiner Seite aus. Da bin ich noch ganz weit von entfernt. Werde hier noch eine ganze Weile brauche, bis die 200k voll sind. :D Aber solche Leistungen wie die von Golvellius motivieren einfach noch einmal extra, wenn man sieht, was mit Disziplin möglich ist.

@CaptainSwitch Ja, die Panikmache vor US-Werten habe ich auch nicht verstanden. Als ob die USA und ihre Unternehmen jetzt plötzlich ihre komplette Marktmacht verlieren, nur weil es politisch mal etwas rumpelt.

Aber wenn man sich die Beiträge zu diesem Thema angesehen hat, wurde sowieso schnell deutlich, dass es da gar nicht um US-Werte oder europäische Aktien ging. Meist waren das einfach Menschen, die mit dem Thema investieren ohnehin nichts am Hut haben und das alles nur zum Anlass genommen haben, anderen ungefragt ihre politische Agenda aufzudrücken.

Zurück
Top Bottom