Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Werd ich mir übers WE mal reinziehen… Aber warum der S&P überhitzt ist und ich stattdessen in Berkshire gehen soll erschließt sich mir nicht… 🙈😂
Für Berkshire A reicht abr mein Einkommen auch nicht aus…😜😂😂

das video ist ja schon ein jahr alt. aber ich denke mal er meint das kgv. generell sind wir in einem stockpickers market. gerade der russell 2000 und small und micro caps im speziellen haben die letzten jahre unterperformt und viel nachholbedarf, während indizes wie der nasdaq oder s&p gestiegen sind wie blöde. der s&p und nasdaq wird halt vorrangig durch die mag 7 gepusht.

The S&P 500 P/E ratio is currently at 28.112

berkshire:

Trailing P/E13.49

Anlässlich eines von mir selbst im Xbox-Bereich zum Thema Warhammer 40k verfassten Beitrags habe ich mir folgerichtig gerade eben die Aktie von Games Workshop angesehen und bin aus allen Wolken gefallen:

Ein typischer Fall davon, die große Chance die ganze Zeit über mit eigenen Augen zu sehen, aber natürlich nicht auf die naheliegende Idee zu kommen, mal nach der Aktie zu suchen :coolface:

Was haltet ihr von der Firma? Bei so einem Chart würde es ziemlich schmerzen, da jetzt einzusteigen, aber irgendwie will ich es.

Anlässlich eines von mir selbst im Xbox-Bereich zum Thema Warhammer 40k verfassten Beitrags habe ich mir folgerichtig gerade eben die Aktie von Games Workshop angesehen und bin aus allen Wolken gefallen:

Ein typischer Fall davon, die große Chance die ganze Zeit über mit eigenen Augen zu sehen, aber natürlich nicht auf die naheliegende Idee zu kommen, mal nach der Aktie zu suchen :coolface:

Was haltet ihr von der Firma? Bei so einem Chart würde es ziemlich schmerzen, da jetzt einzusteigen, aber irgendwie will ich es.

vor 10 jahren hätte es sich gelohnt :vv:

Vor sechs Jahren wäre vollkommen ausreichend gewesen. Mal abwarten, bin jetzt drin und werde bei stärkeren Rücksetzern ggfs. aufstocken.

ging mir mit capcom so. als ich gemerkt habe, dass die sich mit ihren resi remakes, monster hunter und co so richtig mausern und ich das erste mal geschaut habe, hab ich den tenbagger seit 2017/2018 bemerkt :vv:

mit eine Aktie kommt man nicht weit!
Kommt drauf an.
Mit ner Berkshire A wäre man gut bedient, denke ich:

Problem an der Aktie ist nur, dass man nicht so gut nachkaufen kann, wenn man nicht den optimalen Einstiegszeitpunkt erwischt hat.

das video ist ja schon ein jahr alt. aber ich denke mal er meint das kgv. generell sind wir in einem stockpickers market. gerade der russell 2000 und small und micro caps im speziellen haben die letzten jahre unterperformt und viel nachholbedarf, während indizes wie der nasdaq oder s&p gestiegen sind wie blöde. der s&p und nasdaq wird halt vorrangig durch die mag 7 gepusht.

The S&P 500 P/E ratio is currently at 28.112

berkshire:

Trailing P/E13.49
Ah hab ich nicht gesehen gehabt…
Joa ergibt Sinn, mein Portfolio ist aber sowieso viel zu breit, irgendwie hab ich von allem was… 🤦‍♂️🤣
So läuft das, wenn man immer mal kleine Anteile kauft bzw. den Sparplanmodus von TR nutzt, was ich hab beobachte ich eher als was auf der Watchlist steht… Auch @cruzito und @Golvellius
Werde mal nach und nach ein paar Positionen einschmelzen und übersichtlicher gestalten…

Ah hab ich nicht gesehen gehabt…
Joa ergibt Sinn, mein Portfolio ist aber sowieso viel zu breit, irgendwie hab ich von allem was… 🤦‍♂️🤣
So läuft das, wenn man immer mal kleine Anteile kauft bzw. den Sparplanmodus von TR nutzt, was ich hab beobachte ich eher als was auf der Watchlist steht… Auch @cruzito und @Golvellius
Werde mal nach und nach ein paar Positionen einschmelzen und übersichtlicher gestalten…

Ich kenne das nur zu gut.

Es gibt soviele interessante Aktien und am liebsten möchte man Sie alle haben.

Ich muss mich auch regelmässig zwingen das Portfolio möglichst schlank zu halten.

Ich kenne das nur zu gut.

Es gibt soviele interessante Aktien und am liebsten möchte man Sie alle haben.

Ich muss mich auch regelmässig zwingen das Portfolio möglichst schlank zu halten.
„Möglichst schlank“ sind bei mir (inklusive der üblichen Verdächtigen, high value und ETFs) aber auch locker mal 30+ Positionen… 🤣🙈
Sind auch viele Griffe ins Klo dabei… Da ich aber beim Zocken meist zumindest zweimal kaufe, halten sich die Verluste auch sehr in Grenzen…

„Möglichst schlank“ sind bei mir (inklusive der üblichen Verdächtigen, high value und ETFs) aber auch locker mal 30+ Positionen… 🤣🙈
Sind auch viele Griffe ins Klo dabei… Da ich aber beim Zocken meist zumindest zweimal kaufe, halten sich die Verluste auch sehr in Grenzen…

So eine Phase hatte ich auch mal.

Ich versuche mein Portfolio jetzt auf 5-15 Aktien zu begrenzen.

Ich hatte hier mal eine Reportage über Kaufsucht verlinkt. Ich habe mich da durchaus wiedergefunden, inkl. des offenbar verbreiteten "buy now, pay later"-Verhaltens.

Ich habe das (jetzt nicht mehr😆) heimliche Ziel, irgendwann mal an jedem Tag eine Dividendenzahlung auf das Verrechnungskonto zu bekommen.
Bei 250 Werktagen braucht man da mindestens 250 / 4 = 63 verschiedene Aktien. Da aber nicht alle Firmen Dividenden ausschütten und manche Ausschütter statt viermal nur ein- oder zweimal im Jahr ausschütten, müssen es insgesamt eher so 80-100 Positionen sein. Aktuell habe ich ca. 40, gibt also noch ein bisschen was zu tun.

Das Problem ist dennoch das keiner deiner 80-100 Positionen genau an dem Tag x etwas auszahlen müssen und vielleicht hast du dann an einem Tag 5 verschiedene Dividenden und an dem anderen dann halt nichts.

Kurzum ich würde das Ziel persönlich nicht verfolgen aber spannende Geschichte. :D

Nee klar…

Bei mir rührt es auch daher… Ich will halt monatlich am Liebsten mal 200-300 an Dividenden haben… Bin aber noch weit entfernt… 🙈😂

Nee klar…

Bei mir rührt es auch daher… Ich will halt monatlich am Liebsten mal 200-300 an Dividenden haben… Bin aber noch weit entfernt… 🙈😂

Wenn man es den unbedingt möchte kann man solche Beträge mit relativ wenig Kapital erreichen, mittels Covered Call ETFs à la SPYI oder ähnliche...

Jedoch weiss man noch nicht wie sich diese ETFs langfristig verhalten, insbesonders bei einem längeren Bärenmarkt.

Ich überlege nochmal bei Porsche nachzulegen, in Zeiten von Wettrüsten könnten könnte die Aktie in Zukunft gut performen, immerhin hat Porsche in der Vergangenheit auch Jagdwagen gebaut!

Zurück
Top Bottom