Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Na ja aber das sein Clan seit seiner Amtseinführung 2Milliarden gemacht hat mit evtl Insiderwissen hat ah gschmackerl.
Nix desto trotz zieht das Zollmomster nicht mehr so stark

ist eigentlich ZKRAG noch da und macht stimmung gegen orange man bad? :vv:

falls nein, könnte das evtl. was damit zu tun haben, dass alles so gekommen ist wie von mir vorausgesagt, dass sich trump mit der welt einig wird und die zölle nach wenigen monaten keine rolle mehr spielen, dass eben keine riesige rezession oder gar great depression kommt und dass die märkte fast wieder auf einem neuen ath sind.

:banderas:

Du hast ja ne ganz eigene Art der Wahrnehmung.
Niemand auf der Welt ist sich mit Trump einig. Man weiß ja noch nicht mal was er will.
Die Zölle spielen nach wie vor eine Rolle, weil er hunderte Mrd vernichtet damit sich wenige (sein Clan) um einiges Mrd bereichern kann, indem er nach belieben an der Zinsschraube per X dreht. Ganz aktuell.

Amerikanische Staatsanleihen und der $ wackeln immer mehr.

Und warum rufst du nach Usern um finanz-politisch zu diskutieren, wen du jedesmal total butthurt bist wen diese user hier Finanzpolitisch diskutieren?

ist eigentlich ZKRAG noch da und macht stimmung gegen orange man bad? :vv:

falls nein, könnte das evtl. was damit zu tun haben, dass alles so gekommen ist wie von mir vorausgesagt, dass sich trump mit der welt einig wird und die zölle nach wenigen monaten keine rolle mehr spielen, dass eben keine riesige rezession oder gar great depression kommt und dass die märkte fast wieder auf einem neuen ath sind.

:banderas:
Aber das, was du da schreibst „entlastet“ ihn doch nicht im Geringsten?! 🤔😅
Auch ist es vermutlich so, dass die Entwicklung viel positiver wäre, und diese ATHs längst schon gerissen wären, ohne sein ständiges Gezündel… Klar, ein paar wenige hätten dann nicht nachkaufen können, aber ansonsten muss man da keine Stimmung machen, der Typ ist einfach hart erratisch, nepotistisch und vor allem narzisstisch… Man kann auch eher (liberal-)konservativ denken und den ziemlich dumm finden…
Ich halte ihn sogar für gefährlich… Aber das wird ja dann recht politisch…
Unterm Strich ist er nicht wirklich „einig“ und ich denke, dass du mehr als genug von Wirtschaft verstehst, um seine komplette „Argumentation“ bezüglich des Handelsdefizits als den BS zu entlarven, der es ist… Keine Ahnung, was der andere User abgelassen hat, aber dass Trump evtl. Noch eingebremst wird, bevor der Laden abstürzt, war zumindest nicht komplett unwahrscheinlich… Ich denke aber tatsächlich, dass er sich ein bisschen Spaß mit seinen Buddies gönnt, um Reibach zu machen…

Aber das, was du da schreibst „entlastet“ ihn doch nicht im Geringsten?! 🤔😅
Auch ist es vermutlich so, dass die Entwicklung viel positiver wäre, und diese ATHs längst schon gerissen wären, ohne sein ständiges Gezündel… Klar, ein paar wenige hätten dann nicht nachkaufen können, aber ansonsten muss man da keine Stimmung machen, der Typ ist einfach hart erratisch, nepotistisch und vor allem narzisstisch… Man kann auch eher (liberal-)konservativ denken und den ziemlich dumm finden…
Ich halte ihn sogar für gefährlich… Aber das wird ja dann recht politisch…
Unterm Strich ist er nicht wirklich „einig“ und ich denke, dass du mehr als genug von Wirtschaft verstehst, um seine komplette „Argumentation“ bezüglich des Handelsdefizits als den BS zu entlarven, der es ist… Keine Ahnung, was der andere User abgelassen hat, aber dass Trump evtl. Noch eingebremst wird, bevor der Laden abstürzt, war zumindest nicht komplett unwahrscheinlich… Ich denke aber tatsächlich, dass er sich ein bisschen Spaß mit seinen Buddies gönnt, um Reibach zu machen…

ich will hier gar nicht über trump urteilen, das haben hier schon genug andere leute gemacht und den thread monatelang ad absurdum geführt. mir geht trump eigentlich ziemlich am arsch vorbei und die zölle hab ich selbst schon kritisiert. sind auch für liberale bzw. libertäre keine maßnahmen die wir befürworten. freihandel ist langfristig immer besser als protektionismus. mir war aber von anfang an klar, dass das nur ein druckmittel und eine verhandlungsmasche von ihm ist.

ich habe davor gewarnt politische glaubenssätze oder die persönliche abneigung gegen eine person als grundlage für investitionsentscheidungen heranzuziehen und durch blinden aktionismus z.b. durch "umschichten in europäische aktien" zu meinen sich richtig zu verhalten. generell sind mir exogene faktoren beim investieren relativ scheissegal, weil du keinen einfluss darauf hast. am ende kommt es immer aufs unternehmen selbst an und sonst gar nichts. rezessionen kommen und gehen. politische börsen haben eh kurze beine. alles viel lärm um nichts. wer langfristig orientiert investiert, den juckt das ganze geschrei nicht die bohne.

Na ja aber das sein Clan seit seiner Amtseinführung 2Milliarden gemacht hat mit evtl Insiderwissen hat ah gschmackerl.

erzähl das mal nancy pelosi. die lacht darüber xD

Zuletzt bearbeitet:
Joa da stimme ich größtenteils zu… Nur wie gesagt, das high-value Zeug in meinem Depot wäre anders vermutlich höher… 😜
„Umschichten“ ist da natürlich auch Quark - aber ich denke auch in der EU (oder Asien!) gibt es gute Chancen…

ich habe davor gewarnt politische glaubenssätze oder die persönliche abneigung gegen eine person als grundlage für investitionsentscheidungen heranzuziehen und durch blinden aktionismus z.b. durch "umschichten in europäische aktien" zu meinen sich richtig zu verhalten
Ähm, Europäische Märkte haben im Vergleich zum US-Markt overpeformt...
U.S. equities (measured by the S&P 500) are among the world’s worst performers in 2025, as of May 13
European markets like Poland, Austria, and Greece have greatly outperformed
Global-Equity-Performance-May-2025_Site.jpg

After underperforming U.S. equities for nearly two decades, European equities have been the outperformer so far this year, signaling that the region could be entering a renaissance.

Naja, du redest da mit jemanden der fragt "wann kommt jetzt der Crash?" nachdem Börsenwert im 2stelligen Billion Wert vernichtet wurden.

:nix:

Naja, du redest da mit jemanden der fragt "wann kommt jetzt der Crash?" nachdem Börsenwert im 2stelligen Billion Wert vernichtet wurden.

:nix:

mir kommen die tränen. mein depot ist auf nem ath und die meisten werden nicht allzu weit davon entfernt sein. wegen ner 10-20% korrektur für 1-2 monate macht ihr hier aber ein ganz schönes fass auf. der s&p ist ganze 3% im minus im vergleich zum ath. sowas kann easy an einem tag wieder ausgeglichen werden. und das TROTZ den 2 jahren bullenmarkt und der längst überfälligen korrektur.

als hätten wir 2022 nicht einen richtigen crash gehabt ...

für ein paar wochen, eben weil alle aus angst in europäische werte umgeschichtet haben xD. wird also zeit umzuschichten, denn als langfristiger anleger über jahre und jahrzehnte wirst du damit garantiert ne outperformance erzielen. NICHT.

Joa da stimme ich größtenteils zu… Nur wie gesagt, das high-value Zeug in meinem Depot wäre anders vermutlich höher…
😜

„Umschichten“ ist da natürlich auch Quark - aber ich denke auch in der EU (oder Asien!) gibt es gute Chancen…

hat auch niemand bestritten. ich selbst habe aktien aus japan, kanada, schweden, polen, österreich etc. darum ging es aber nicht. generell wählt man aktien nach dem unternehmen aus und nicht danach in welchem land die firma ansässig ist. (es sei denn es geht um länder wie china oder die türkei, wo eine reale wechselkursgefahr oder die gefahr einer enteignung droht).

die meisten firmen sind sowieso international aufgestellt oder verkaufen zumindest in die ganze welt. wen juckt es da ob du in eine videospielfirma aus polen investierst, wo vielleicht die arbeitskosten sogar wesentlich geringer sind als bei uns in deutschland. wird trotzdem auf steam verkauft und verkauft sich unter umständen besser als ein titel aus den usa.

davon hat aber niemand gesprochen, sondern es ging darum aktien zu verkaufen, von denen ich zu tode überzeugt bin und wo ich ausführlichste due dilligence gemacht habe, welche immer noch ultra unterbewertet sind und das geld in firmen umzuschichten, die in europa sitzen und von den zöllen unter umständen sogar noch härter getroffen werden, nur weil trump nen furz quer sitzen hat und gerade sein steckenpferd mit den zöllen reitet. wer so denkt soll bitte die finger vom aktienmarkt lassen und nicht andere noch mit solch dummen ideen infizieren.

hätte ich z.b. curi im märz verkauft, dann hätte ich über 200% rendite verpasst. aber hilfe hilfe die zölle, hilfe hilfe trump. :angst:

Zuletzt bearbeitet:
Wer leidet?
Mit Sicherheit nicht die Langfrist-Investoren. Die freuen sich eher über günstige Preise und greifen hin und wieder zu, wenn es mal wieder stärker runtergeht.
Der Großteil der Bevölkerung die sich in Amerika keine Aktien leisten können und an den hohen Preisen leiden die durch die Zollpolitik leiden. Gern geholfen.

Man sollte halt nicht nur den eigenen Kosmos betrachten. Selbstverständlich waren die Zollankündigungen beschi***en für den Markt. Das heißt jedoch nicht das die Einzelperson gelitten haben muss. Umgekehrt bedeutet das natürlich ebenso das man vom eigenen Depot nicht auf den gesamten Markt schließen kann.
Das einem das eigene Depot wichtiger ist, ist wohl unbestreitbar.

Der Ländervergleich ist nicht besonders gut imo. Viele Länder haben nur winzige Kapitalmärkte die auch noch hochkonzentriert sind. In Polen machen die top 10 z.b. 90% des polnischen Aktienmarktes aus und bestehen größtenteils aus alten Banken.

Alle polnischen AGs zusammen haben wahrscheinlich nicht mal die Größe eine der der S&P500 Unternehmens aus den Top 50.

Du vergleichst hier also sehr konzentrierte

Man sollte halt nicht nur den eigenen Kosmos betrachten. Selbstverständlich waren die Zollankündigungen beschi***en für den Markt. Das heißt jedoch nicht das die Einzelperson gelitten haben muss. Umgekehrt bedeutet das natürlich ebenso das man vom eigenen Depot nicht auf den gesamten Markt schließen kann.
Das einem das eigene Depot wichtiger ist, ist wohl unbestreitbar.

ich rede ja auch vom allgemeinmarkt. wie gesagt, der s&p ist 3% vom hoch entfernt. die haben wir vermutlich heute oder morgen wieder wett gemacht, wenn es so weiter geht wie gestern.

Zurück
Top Bottom