Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

seit der markt nach oben geht hat irgendwie keiner mehr lust zu posten. oder die sind alle auf meiner ignore liste.
Mr. Freespech setzt alle, die nicht seiner Meinung entsprechen, auf die Igno liste und wundert sich dann ernsthaft warum er sie nicht mehr im Thread ließt :uglygw:

Das ganze wirkt aktuelle eher wie eine Bullenfalle, da die ursprüngliche Punkte für den Absturz ja nicht weg sind. Handelkrieg der Größten Wirtschaftsmacht der Welt mit der zweitstärksten Wirtschaftsmacht. Plus das Amerika sogut wie alle sein Verbündete mit Zölle bewirft. Der US-Anleihen Markt sowie der Dollar schlecht aussieht. Große Aufträge Verschoben/Ausgesetzt oder gestrichen werden. Sich Merkmale eine kommenden ressezion mehren etc.

Mr. Freespech setzt alle, die nicht seiner Meinung entsprechen, auf die Igno liste und wundert sich dann ernsthaft warum er sie nicht mehr im Thread ließt :uglygw:

Das ganze wirkt aktuelle eher wie eine Bullenfalle, da die ursprüngliche Punkte für den Absturz ja nicht weg sind. Handelkrieg der Größten Wirtschaftsmacht der Welt mit der zweitstärksten Wirtschaftsmacht. Plus das Amerika sogut wie alle sein Verbündete mit Zölle bewirft. Der US-Anleihen Markt sowie der Dollar schlecht aussieht. Große Aufträge Verschoben/Ausgesetzt oder gestrichen werden. Sich Merkmale eine kommenden ressezion mehren etc.
Das übliche halt. Rumheulen das es keine freie Meinung gibt aber der erste sein der alle auf igno setzt die nicht seiner Meinung sind :lol:

Erstmal locker bleiben. ;)

Da gibts noch viel aufzuholen bevor wir wieder in die nähe der ATH kommen.

Naja, es wurden zwar zig Billionen an Marktwert vernichtet aber es sind ja immer noch Billionen an Kapital da, die investiert werden wollen bzw eher müssen.
Ich glaube was wir aktuell sehen sind Mitnahmeeffekte, die das Chaos nutzen wollen um möglichst Gewinn abzugreifen und damit die Verluste abzugleichen. Was aktuell ein Glücksspiel ist, wie die news zu den großen Fonds angeht die vermutlich short gegangen sind.

Was wir aktuell sehen ist pure Spekulation, die absolut nichts mehr mit den Gesetzen des Marktes zu tun haben sondern einzig auf der unberechnbarkeit 1 Mannes abhängen.

Gl & Hf

Naja, es wurden zwar zig Billionen an Marktwert vernichtet aber es sind ja immer noch Billionen an Kapital da, die investiert werden wollen bzw eher müssen.
Ich glaube was wir aktuell sehen sind Mitnahmeeffekte, die das Chaos nutzen wollen um möglichst Gewinn abzugreifen und damit die Verluste abzugleichen. Was aktuell ein Glücksspiel ist, wie die news zu den großen Fonds angeht die vermutlich short gegangen sind.

Was wir aktuell sehen ist pure Spekulation, die absolut nichts mehr mit den Gesetzen des Marktes zu tun haben sondern einzig auf der unberechnbarkeit 1 Mannes abhängen.

Gl & Hf

Natürlich gibt es viele die jetzt auf die Erholung spekulieren.
Hab ich ja auch gemacht und CHF 10k aud meinem Notgroschen reingebuttert.

Könnte natürlich sein dass dies in die Hose geht.

Andererseits denke ich dass spätestens im Herbst 2026 der Markt wieder pumpen wird weil Trump bei den Zwischenwahlen mit guten Zahlen prahlen will.

Das Jahr ist ja noch etwas - ich bin trotzdem lieber voll investiert und sitze die volatilen Phasen weitestgehend aus bzw. kaufe dann bei entsprechenden Kursrückgängen weiter nach.

Kann aber Leute verstehen die sich in diesem Umfeld nicht wohl fühlen oder investieren wollen aber dann sollte man sich Gedanken machen ob Börse das richtige für einen ist.

Wer gerne Markttiming machen möchte kann auch punktuell in Tranchen investieren oder halt abwarten bis sich alles wieder beruhigt hat und noch mehr Klarheit da ist. Allerdings werden die Kurse dann vermutlich wieder höher stehen da sie ja immer einiges vorweggenommen haben.

Einzig und allein weitere böse Überraschungen könnten dann nochmal für Korrekturen maßgeblich sein. Oder wenn Firmen ihren Ausblick und Gewinnschätzungen stärker revidieren müssen.

Langfristig mache ich mir keine Sorgen und sehe viel mehr Chancen als Risiken.

Unangemessene Ausdrucksweise
Irgendwann werden die kurse und aktienwerte doch eh wieder dort sein bevor der crash kommt. Also streng genommen wird man ihr "verlorenes" geld wieder zurückbekommen. Verlust wird halt die zeit sein.

Wer langjährig geplant und investiert hat wird am ende auf jedenfall mit plus davon kommen.

Wenn alles mal total zusammenbrechen sollte und alle aktien irgendwann kein wert mehr haben. Haben wir ganz andere probleme und dann wird es auch egal sein ob wir noch 20 millionen auf dem konto haben :vv:

Edit: wieso sind eigentlich so viele scharf drauf das die börse absackt und leute hier ihr geld verlieren? Neidisch das ihr nicht rechtzeitig auch eingestiegen seid?

Ein gewisser spacko mit seinen katzen smileys hoffte ja jahrelang das die leute in krypto alles verlieren.

Wie seid ihr denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits denke ich dass spätestens im Herbst 2026 der Markt wieder pumpen wird weil Trump bei den Zwischenwahlen mit guten Zahlen prahlen will.
Ich denke auch, dass wir bis dahin wieder beim ATH angelangt sind. Das wird er auch machen müssen nach den Aktionen die letzen Monaten um ein ordentliches Wahlergebnis einzufahren.

Langfristig wird es eh wieder bergauf gehen. So oder so.

Erstmal locker bleiben. ;)

Da gibts noch viel aufzuholen bevor wir wieder in die nähe der ATH kommen.

der s&p ist noch 11% vom letzten hoch entfernt. so viel ist das auch nicht. kann in wenigen tagen passieren, oder halt an einem, wie vor kurzem, als der nasdaq und andere indizes um 10-12% an einem tag gestiegen sind :vv:

nicht dass ich drauf spekulieren würde, aber die paar prozent korrektur sind kein großer crash.

Kann aber Leute verstehen die sich in diesem Umfeld nicht wohl fühlen oder investieren wollen aber dann sollte man sich Gedanken machen ob Börse das richtige für einen ist.

genau das ist der punkt. und deshalb kann ich sie eben nicht verstehen. wer nicht lernt zu kaufen wenn es weh tut der soll von aktien weg bleiben oder automatisch einen etf besparen, wobei solche leute dann vermutlich sogar den sparplan stoppen, weil sie angst haben es könnte noch weiter runter gehen. die börse ist kein wohlfühlponyhof der rücksicht auf die befindlichkeiten von leuten nimmt.

Und am nächsten Tag wieder knapp 4-5% verloren haben

ja und? zeigt trotzdem dass es schnell gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
China geht den Nächsten Schritt im Handelskrieg und blockiert Lieferungen für Boeing

Irgendwann werden die kurse und aktienwerte doch eh wieder dort sein bevor der crash kommt. Also streng genommen wird man ihr "verlorenes" geld wieder zurückbekommen. Verlust wird halt die zeit sein.
Dies gilt maximal für einen MSCI World ETF bzw dem Gesamtmarkt. aber je kleinteiliger man geht desto weniger stimmt es.
Gerade bei Einzelaktien ist die gefahr groß aufgrund von Opportunitätskosten/Inflation/Insolvenz etc. Geld zu verlieren.
Wer langjährig geplant und investiert hat wird am ende auf jedenfall mit plus davon kommen.
Nein auch das Stimmt so nicht bei jeden Crash gibt es Aktien/Märkte/Sektore/Länder welche Jahre/ jahrzehnte oder sich gar nicht vom Crash erholen.
Wer sich z.b. im August 1999(vor dem großen ATH der Aktie) Telekom Aktien geholt und gehalten hat, ist bis heute im Minus und dabei reden wir noch gar nicht von Opportunitätskosten.

9a02dac6f58c2ece5be0a7da0f735512.png

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist der punkt. und deshalb kann ich sie eben nicht verstehen. wer nicht lernt zu kaufen wenn es weh tut der soll von aktien weg bleiben oder automatisch einen etf besparen, wobei solche leute dann vermutlich sogar den sparplan stoppen, weil sie angst haben es könnte noch weiter runter gehen. die börse ist kein wohlfühlponyhof der rücksicht auf die befindlichkeiten von leuten nimmt.

Ich weiß was du meinst und gebe dir zum Teil Recht. Vergiss dennoch nicht das es hier halt drauf ankommt ob Leute neu an der Börse sind oder schon länger dabei.

In solchen Phasen lernt man meiner Meinung nach ja auch erst so richtig was es heißt möglichst keine Emotionen oder Panik zu schieben und gerade, wenn man nicht auf absolute Zockwerte Haus und Hof setzt, dass sogar eher als Chance zu sehen und dankbar für so Phasen zu sein. Man muss dann aber auch so viel Disziplin aufbringen und dabei bleiben und antizyklisch agieren; also kaufen bzw. mehr kaufen wenn Unsicherheit am Markt ist und eher vorsichtig sein oder gar (Teil)Gewinne mitnehmen wenn die Gier am größten ist.

Ich denke das lässt sich in der Theorie nur schwer lernen und muss man selber erleben, mit Fehlern die dazugehören. Man sollte halt nur nicht zu viele Fehler machen und am besten sofort aus diesen lernen.

Du bist ja schon 1-2 Dekaden lang Börsianer also wirst du dem ganzen nur ein müdes Lächeln geben. ;)

Bei mir ist das Verlangen, so viel wie möglich bei so Einbrüchen zu kaufen, auch immer recht groß. :D

Fühle mich mittlerweile aber auch schon im 5.Börsenjahr ganz gut abgehärtet und dennoch kann man immer dazulernen.

Zuletzt bearbeitet:
China geht den Nächsten Schritt im Handelskrieg und blockiert Lieferungen für Boeing

Dies gilt maximal für einen MSCI World ETF bzw dem Gesamtmarkt. aber je kleinteiliger man geht desto weniger stimmt es.
Gerade bei Einzelaktien ist die gefahr groß aufgrund von Opportunitätskosten/Inflation/Insolvenz etc. Geld zu verlieren.

Nein auch das Stimmt so nicht bei jeden Crash gibt es Aktien/Märkte/Sektore/Länder welche Jahre/ jahrzehnte oder sich gar nicht vom Crash erholen.
Wer sich z.b. im August 1999(vor dem großen ATH der Aktie) Telekom Aktien geholt und gehalten hat, ist bis heute im Minus und dabei reden wir noch gar nicht von Opportunitätskosten.

9a02dac6f58c2ece5be0a7da0f735512.png
Ich denke mal das die meisten hier mit mehreren aktien handeln. Ich glaub einfach nicht das man zulassen wird, das man große firmen wie apple ms und co auf längere zeit den bach runtergehen lässt.

Ich weiß ich bin neu bei der sache und vermutlich auch nur ansatzweise etwas wissen in diesem bereich. Aber ich sehe das ganze eher gelassen. Für leute die von heut auf morgen geld machen wollten nstürlich scheisse. Aber auf längere sicht aehe ich das ganze gelassen.

Ich denke mal das die meisten hier mit mehreren aktien handeln. Ich glaub einfach nicht das man zulassen wird, das man große firmen wie apple ms und co auf längere zeit den bach runtergehen lässt.
Du musst jede Einzelaktie, die du hälst, im Blick behalten und regelmäßig evaluieren ob man sie weiter Halten, Verkaufen oder Nachkaufen sollte. Dies gilt auch bei Branchengiganten. Denn es gab schon genug Branchengiganten die Jahre brauchten um sich von Krisen zu erholen. Es Reicht ja schon als Beispiel wenn Apple jetzt auf unter 100€ fällt und für 5-6 Jahre auf dem Niveau bleibt bevor der Kurs langsam wieder anfängt zu steigen. Das Geld welches hier in Apple gebunden ist, könnte man sehr gut in andere vielvesprechendere Wachstumsaktien verwenden. Um Rendite rauszuholen , während du beim Diamond Hand Holding Verluste durch Inflation machst.
Natürlich musst du dabei auch Faktoren wie Dividende berücksichtigen, welche dafür sorgen können, dass sich im Einzelfall ein halten , auch trotz Kursverluste lohnen kann.
Ich weiß ich bin neu bei der sache und vermutlich auch nur ansatzweise etwas wissen in diesem bereich. Aber ich sehe das ganze eher gelassen. Für leute die von heut auf morgen geld machen wollten nstürlich scheisse. Aber auf längere sicht aehe ich das ganze gelassen.
Man muss halt aufpassen das man auch seine Verluste begrenzt und manchmal lieber mit etwas Lehrgeld rausgehen und wo anders Investieren als wenn man am ende ein Totalverlust hat.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einen Einzelaktien Investment(3000€ ) verluste von -20% nicht realisieren wollte. Da ich dachte die Firma kann sich nochmal aufraffen. Ja schön wärs gewesen, sie liegt jetzt bei -99,99%. Hätte ich damals die Aktie bei -20% Verkauft und dafür Hochtief Aktien, welche ich damals bei etwa 70€, interessant fand gekauft, Dann wäre ich jetzt schön im Plus.
Mein ehemaliges 3000€ Investment hat aktuell einen Wert von 28€. Hätte ich bei -20% Verkauft und wäre mit dem Geld in Hochtief rein. Hätte ich jetzt etwa 5.400€

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus so einem Fall lernt man, der Fehler nicht bei 20% Verlust verkauft zu haben wird dich im Regelfall weiterbringen als wenn alles am Anfang klappt und du denkst du seist der King und alles klappt.

Je früher man Fehler macht und diese nach Möglichkeit gut eingedämmt kriegt, weiß man wie man in diversen Situationen umgehen sollte. Klar kann dir später wieder so etwas passieren aber du wirst mit der Zeit doch dann hoffentlich gelassener.

Edit: wieso sind eigentlich so viele scharf drauf das die börse absackt und leute hier ihr geld verlieren? Neidisch das ihr nicht rechtzeitig auch eingestiegen seid?

Ein gewisser spacko mit seinen katzen smileys hoffte ja jahrelang das die leute in krypto alles verlieren.

Wie seid ihr denn drauf?

Ich freue mich das Börse absackt weil ich dann in verschiedene Werte günstiger rein komme, nicht aus Missgunst oder weil ich anderen nichts gönne :p

und ja weiß genau wen du meinst. Das ist wahrscheinlich die deutsche Missgunst und Neidgesellschaft :kruemel:
Sind meistens genau die Leute die sich nichts trauen, keine Risiken eingehen und weil sie selbst damit auch nie im Leben irgendwo ankommen wollen sie dann natürlich auch nicht das die Leute die ins Risiko gegangen sind belohnt werden. Eigentlich sehr einfach zu verstehen.

Und genau aus so einem Fall lernt man, der Fehler nicht bei 20% Verlust verkauft zu haben wird dich im Regelfall weiterbringen als wenn alles am Anfang klappt und du denkst du seist der King und alles klappt.

Je früher man Fehler macht und diese nach Möglichkeit gut eingedämmt kriegt, weiß man wie man in diversen Situationen umgehen sollte. Klar kann dir später wieder so etwas passieren aber du wirst mit der Zeit doch dann hoffentlich gelassener.

Ich denke beides kann am Anfang gefährlich werden für das Mindset.

Wenns zu gut läuft, hält man sich nach nem Jahr für den neuen Warren Buffet.

Wenns zu schlecht läuft, wird man zum pessimisten und Permabären. :coolface:

Zurück
Top Bottom