Der Auto-News-Thread!

Meine Güte haben dir die E Autos die Wurst vom Brod geklaut? Auch einen Verbrenner muss man warm fahren und sollte nicht heizen wenn er kalt ist. Sonst ist nix mit 20 Jahre fahren.
Die meisten neuen E Auto machen es , mit Navi, automatisch das sie ( je nach außentemperatur) 40 min bevor sie an den Ladesäule kommen die Batterie kühlen oder aufheizen. Aber nen Knopf drücken geht ah. Aber ich woas schon am besten Auto wieder mit ner Kurbel anmachen.
Wer schlau ist tankt eh nur bis 80%. Denn die letzten 20% dauern am längsten. Somit würde man nicht lange warten.

Wie gesagt bei den Verbrenner geht halt einfach viel Energie verloren im Vergleich zu der Zukunft 😉.

Renault Zoes von 2013 oder wann fahren genauso noch. Wenn man immer sagt mei die halten keine 20 Jahre dann würde es nie was anderes geben an Technick.

Keiner nimmt die deine Verbrenner weg. Man muss aber eingestehen das die Entwicklung in der Batterietechnick enorm ist. Die 1000km werden nicht mehr lange dauern mit nem E Auto
 
Thema Akku:
Mein HTC Desire HD aus dem Jahr 2010 ist immer noch in Betrieb - als Wecker und Küchenuhr. Der Akku hält nach 14 Jahren Dauernutzung immer so ca. 10-14 Tage, dann muss ich neu laden.

Mein Honda e ist jetzt 3,5 Jahre alt, und der Akku performt aktuell haargenau wie zum Auslieferungsdatum.

Auf den von Individuen, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, herbeifabulierten Akku-Tod innerhalb von 5 Jahren bin ich schon sehr gespannt.
 
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Thema Akku:
Mein HTC Desire HD aus dem Jahr 2010 ist immer noch in Betrieb - als Wecker und Küchenuhr. Der Akku hält nach 14 Jahren Dauernutzung immer so ca. 10-14 Tage, dann muss ich neu laden.

Mein Honda e ist jetzt 3,5 Jahre alt, und der Akku performt aktuell haargenau wie zum Auslieferungsdatum.

Auf den von Individuen, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben, herbeifabulierten Akku-Tod innerhalb von 5 Jahren bin ich schon sehr gespannt.
Gibt es Zitate dazu?
 
Ich habe es extra allgemein gehalten, damit sich niemand angegriffen fühlen und ich jetzt nicht suchen gehen muss. Ich meine aber, du z.B. hättest mal in Kombination mit dem Begriff "Einwegauto" dem Akku eine maximale Lebensdauer von 5-8 Jahren attestiert. Oder täusche ich mich da?
Ja.
Nicht die ersten 8 Jahre sind das Problem, sondern potentiell Stand heute alles nach 10 Jahren mit siginfikanter Steigerung pro Jahr aufgrund der Alterungsprozesse.und den signifikanten Kosten (auch beim Tausch von Einzelzellen).
Potentiell heisst nicht das alle Akkus nach 10 Jahren plötzlich kaputt sind.
Bei Verbrenner steigen die Risiken matürlich auch, aber nicht so und nicht mit den allgemeinen Folgekosten. So Dinge wie "kann da aber auch was Großes" und "dafür spart man bei Wartung" usw sind klar und bewusst.
Dennoch, Stand heute hätte ich überhaupt kein Poblem ein 10-12 Jahre alten Verbrenner mit guter Historie zu kaufen um ihn noch für ca 5 Jahre oder länger zu fahren....mein 318d ist jetzt auch 14 Jahre bei 300tkm und wird weiter genutzt (schafft auch weiter seine 1000km, welcher E schafft das nach 14 Jahren?)......das der 33 Jahre alte Corrado auch weiterhin 1000km schafft, lassen wir mal außen vor.
Bei einem 10 Jahre alten E hätte ich dagegen echte Bauchschmerzen, wenn sich das ändert, dann ändere ich auch meine Meinung.....ab jetzt müssten sich die Börsen ja mit entsprechend alten aber kerngesunden E-Autos fluten.
 

Also BMW sehe ich genug rumfahren Ups und Zoes. Bedenkt man das es so ziemlich die 1 Generation an Akkus war ist das ok. Alles andere kann man nicht sagen was in 10 Jahren ist.

Die Krux ist das die Entwicklung so rasant ist das es tatsächlich schwierig ist einen zu kaufen. Denn in 5 Jahren kann es schon normal sein das man 700km kommt und in 10 min lädt.

Aber wer glaubt das aktuell Verbrenner mit viel Elektronik 20 Jahre alt werden der macht die Augen zu.

Vielleicht sollte man von dem Gedanken halt weg kommen tanken zu fahren so wo man es seit Jahrzehnten macht. Wer kann lädt daheim. Das auch teilweise relativ günstig für 0.20€ wenn man vergleicht.

Vor allem da auf Kurz oder Lang das Benzin net billiger wird. Spätestens wenn
2027 die Co2 Preise am Markt verhandelt werden bzw an der Börse. Dann sind 2€ für Diesel noch gut.

 
Frage mich immer bei Leuten wie du @Montalaar was bringt euch diese Verhaltensweise?


EInfach dagegen halten ohne die geringste Ahnung vom Begriff Progress/Enwicklung zu haben.


Wenn es nach euch gehen sollte, dann wären wir noch mit Pferd und Kutsche unterwegs, weil man die Verbrenner immer auftanken muss, dazu noch haben sie zig Teile, die kaputt gehen können. Ferner muss man Geld für Teile ausgeben, da etwas kaputt gehen kann usw. Da wird mir noch ein Roman einfallen, warum die Kutsche besser als ein Verbrenner ist.

Wenn du/ihr kein Bock auf E habt, dann ist ja legitim. Fahr weiter was dir/euch angenehm ist. Aber diese ständige, alberne, einseitige und kompromisslose Art und Weise ist nur noch aus der Steinzeit. :)
 
Frage mich immer bei Leuten wie du @Montalaar was bringt euch diese Verhaltensweise?


EInfach dagegen halten ohne die geringste Ahnung vom Begriff Progress/Enwicklung zu haben.


Wenn es nach euch gehen sollte, dann wären wir noch mit Pferd und Kutsche unterwegs, weil man die Verbrenner immer auftanken muss, dazu noch haben sie zig Teile, die kaputt gehen können. Ferner muss man Geld für Teile ausgeben, da etwas kaputt gehen kann usw. Da wird mir noch ein Roman einfallen, warum die Kutsche besser als ein Verbrenner ist.

Wenn du/ihr kein Bock auf E habt, dann ist ja legitim. Fahr weiter was dir/euch angenehm ist. Aber diese ständige, alberne, einseitige und kompromisslose Art und Weise ist nur noch aus der Steinzeit. :)
"EInfach dagegen halten ohne die geringste Ahnung vom Begriff Progress/Enwicklung zu haben." xD
Was qualifiziert dich zu solchen unqualifizierten Aussagen?
Ist wohl symptomatisch "bei Leuten" wie euch beiden....
Btw Pferde brauchen Futter, Hufschmied, geschütze Stallung, tägliches ausmisten, Tierarztkosten, die Kutschen müssen gewartet werden (Radbruch, Planen gehen kaputt) das Geschirr muss gereinigt werden.......bei dir fehlen ja die simplesten Grundlagen bei der Haltung von Pferden als Nutztiere....da hast du dein ganzen Wissen wohl aus RDR und denkst du wüssest bescheid.

Aber wenn du schon den Fortschritt mit der Messerschneide gelöffelt hast, kannst du ja sicher schonmal folgendes erklären:
Meine Aussage war das es nach 10 Jahren mit Akkus einfach nur riskanter wird bei den Kosten beim E als bei Verbrennern.
Als Antwort kommt das es aber ja doch die ersten E gibt die 11 Jahre sind....ja geil ein ganzes Jahr älter... Alles wiederlegt.
Und außerdem halten die Akkus ja vieeeeel länger als die Autos selbst und alles ist so billig bei den E-Autos.
Okay, dann sollten die Börsen ja mit billigen hochgesunden E-Autos geflutet sein, den der CW-E-Auto-Papst höchstpersönlich sieht jeden Tag uralte Elektro UP herumfahren (obwohl es ja eigentlich keine kleinen E-Autos von VW geben soll und man deshalb zu 2,5t 500PS SUV Leasing greift.....naja anderes Thema..zurück zur Börse:

Warum haben dann die 11 Jahre uralten UPe (beispielhaft, woanders nicht wirklich besser) in den Börsen für 10K so oft eigentlich keinerlei Reichweitenangabe, oder erst über 10K mit etwa 150km und noch deutlich teurer erst ein paar wenige mit dann 250km Reichweite?
Achso, da ist kein Akku mehr drin, oder er hat nur noch halbe Leistung....11 Jahre alt, kein/ein eigentlich kaputter Akku drin, obwohl die Akkus ewig halten? Wie kann das sein? Progression oder Fehler in der Matrix.
Aber gut, was kostet so ein Akku für ein 11 Jahre alten Kleinstwagen? Achso, die bekommt man ja schon ab schmale 10000€........also zusammen 20000€ für ein 11 Jahre altes Auto im Kleinstwagensegment mit 250km Reichweite (also eher so 160km im Winter). Progression ist schon was Feines.

Wie gesagt wenn eure Behauptungen irgendwann mal in der fernen Zukunft bei der Wahrheit der Praxis ankommen, dann können wir weitereden. Bis dahin viel Spaß beim Beta testen und gaanz viel Geld sparen.
Und lass es anderen irgendein Verhalten anzudichten wenn du oder dein Freund es nicht anders handhaben.

Btw...gerade wurde in Grip der N gezeigt der einen Verbrenner simuliert....ganz gut gemacht anscheinend, Hut ab, aber wenn ich es richtig gesehen habe nur mit Padeln. Schade, aber ein guter Ansatz.

Ja, ich meinte warum das ein Familienauto sein soll? Sieht eher wie ein CUV aus. Wenn er zumindest drei Einzelsitze in zweiter Reihe hat, dann ok.
Achso, ja Zeitgeist und so. Diese sportlich verlaufenden SUV sind halt hipp...ist wie bei den 4(5) Türer-Coupes welche die richtigen Coupe fast komplett verdrängt haben....leider.
 
Viel Spass dann noch ab 2030 bei 2.50€ Diesel.

Wer sagt denn das die aktuellen Akkus im Vergleich zu den ersten richtigen E Autos nicht länger halten. Es gibt halt keine Vergleiche da es diesen Umbruch in den letzten 50 Jahren nicht gab im Motorsektor.

Jeder soll fahren was er will. Ich möchte mich unabhängig von den Ölmultis machen. Klar fürs Gewissen hat die Frau nen Renault Zoe noch bis nächstes Jahr Sommer. 😉

Jetzt mal etwas runterkommen oder ist der Verbrennerdampf der aggressiv macht 😉

Vielleicht fahren wir in 100 Jahren mit Eigenurin 😉
 
Sind es dann die Elektroschocks vom E-Auto laden die zu Engstirnigkeit führen?
Erstmal an die eigene Nase fassen.....es sind nicht die Verbrennerfahrer die dauernd damit angedackelt kommen das die andere Fraktion Technik/Menschenfeindlich wäre, nicht mit Geld umgehen könnte und einfach nicht verstehen will das es doch viel besser ist wenn etwas schlechter geworden ist als bisher.
Aber Danke für die Zustimmung, auch wenn ich mich frage warum man mir die ganze Zeit erklären wollte das ich falsch liege, wenn ich die ganze Zeit recht hatte.
Jeder soll fahren was er möchte, meine reden von Anfang an....und wenn in 6 Jahren es Tatsache die beste Option istauf keinen Fall das Auto länger als 2 Jahre am Hof zu haben werde ich es euch gleich tun und alle 2 Jahre die Kiste zum Teufel hauen. Für echte Freude am Fahren habe ich dann ja noch die anderen Autos.
 
Ist ein Werbevideo

Die Idee fand ich interessant. Nur mir gruselt es wie lange so etwas auf dauer funktionieren soll und je mehr Menschen auf den Zug aufsteigen, wie viel Ressourcen werden zusätzlich für die Verbreitung der Batteriepacks verschwendet und wie wird die alte Hardware wiederverwendet?.

Ich meine im Bereich E-Autos scheint man immer neuere Erkenntnisse und Verbesserungen zu finden aber wie der Stoff dann Recyled oder wiederverwertet soll?!?.

Das verballern seltener Edelmetalle und Stoffe macht mir Kopf zerbrechen. Und ja ich weiß auch normale Verbrenner verballern viel. Aber es wär theoretisch möglich den Treibstoff chemisch herzustellen. Sowie einfache Metalle zu nutzen die man haltbar machen könnte. Die Innenräume und Cockpits die meist aus alten Zeugs hergestellt werden und dabei noch fancy aussieht ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
 
Es liest sich sehr eckelig, daher habe ich schnell aufgehört.

Wie dem auch sei. Stell dich schon mal auf eine Zukunft ohne deine geliebten Verbrenner. Sie haben schon ausgedient, so wie auch deine, aus der Steinzeit stammende Denkweise!

Bleib einfach bei der Kutsche!
 
Sind es dann die Elektroschocks vom E-Auto laden die zu Engstirnigkeit führen?
Erstmal an die eigene Nase fassen.....es sind nicht die Verbrennerfahrer die dauernd damit angedackelt kommen das die andere Fraktion Technik/Menschenfeindlich wäre, nicht mit Geld umgehen könnte und einfach nicht verstehen will das es doch viel besser ist wenn etwas schlechter geworden ist als bisher.
Aber Danke für die Zustimmung, auch wenn ich mich frage warum man mir die ganze Zeit erklären wollte das ich falsch liege, wenn ich die ganze Zeit recht hatte.
Jeder soll fahren was er möchte, meine reden von Anfang an....und wenn in 6 Jahren es Tatsache die beste Option istauf keinen Fall das Auto länger als 2 Jahre am Hof zu haben werde ich es euch gleich tun und alle 2 Jahre die Kiste zum Teufel hauen. Für echte Freude am Fahren habe ich dann ja noch die anderen Autos.
Die Entwicklung wirst auch du nicht aufhalten können. Ist auch kein Thema das du noch nicht soweit bist.

Gibt halt Leute die erst später die Einsicht haben. Defakto ist das Zeitalter des Verbrenners vorbei. Da hilft auch kein E Fuel das auch wieder ne Menge Energie braucht um zu machen. Energie die direkt ins Autos sollte und nicht zu 70% verloren geht.

Aber selbst wenn E Auto 1000 km fahren wird es wieder heißen aber aber. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und viele können es nicht ablegen.

Und ja der Hyundai IONIQ N ist ein Biest. Gut so wie er ist auch ohne Schaltung. Wieso kann sowas keine deutsche Firma bauen? Witzigerweise haben das Leute gebaut wie Herr Biermann und designt die alle bei VAG ( TT, A2 , Golf IV usw) mal waren. Aber hier keine Freiheit mehr hatten Visionen zu bauen.
 
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Die Idee fand ich interessant. Nur mir gruselt es wie lange so etwas auf dauer funktionieren soll und je mehr Menschen auf den Zug aufsteigen, wie viel Ressourcen werden zusätzlich für die Verbreitung der Batteriepacks verschwendet und wie wird die alte Hardware wiederverwendet?.

Ich meine im Bereich E-Autos scheint man immer neuere Erkenntnisse und Verbesserungen zu finden aber wie der Stoff dann Recyled oder wiederverwertet soll?!?.

Das verballern seltener Edelmetalle und Stoffe macht mir Kopf zerbrechen. Und ja ich weiß auch normale Verbrenner verballern viel. Aber es wär theoretisch möglich den Treibstoff chemisch herzustellen. Sowie einfache Metalle zu nutzen die man haltbar machen könnte. Die Innenräume und Cockpits die meist aus alten Zeugs hergestellt werden und dabei noch fancy aussieht ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Es scheint Unternehmen zu geben, die ihre ganze Existenz darauf aufbauen:

Nio ist ansonsten die einzige China-Marke, die für mich in Frage kommt. Ist aber halt auch genauso teuer wie westliche Marken, aus gutem Grund wahrscheinlich. Die Software sieht aus als könne sie mühelos mit Tesla mithalten, bin gespannt wie es da weitergeht.
 
Finde gerade X Peng und BYD machen sehr gute Autos , mit nem dazu guten Preis. Vollausgestattet.
Glaube Huawei ist gerade auch dabei ein Auto hinzustellen. Ist halt definitiv einfacher ein E Auto auf die Beine zu stellen als nen Verbrenner.

Günstiges E Auto mit Stellantis Kooperation. Wird schon in Europa gebaut

 
Es werden viele nicht schaffen siehe Fisker. Für den Kunden sehr geil. Die Qual der Wahl. Daran muss sich ah VW und Co messen und preislich was machen.
 
Von allen neu zugelassenen Autos im September 2024 waren 16,5% reine E-Auto's. Damit stiegen die Zulassungen zum ersten Mal wieder seit 7 Monaten!
 
Von allen neu zugelassenen Autos im September 2024 waren 16,5% reine E-Auto's. Damit stiegen die Zulassungen zum ersten Mal wieder seit 7 Monaten!
In Europa sieht es recht gut aus. Wenn man die Delle in D beachtet. Die ja wegen der Nacht und Nebel Streichung der Förderung kam. Wie gesagt E ist und bleibt ne Größe im neuen Zeitalter. Im September vor dem Diesel.
Gehe davon aus das viele Hersteller , was den Preis angeht, gerade nächstes Jahr Gas geben.
 
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