Sammelthread Der Allgemeine Metroidvania Thread

Zuletzt bearbeitet:



Ehrlich gesagt weiß ich nicht was 2024/25 so am Start ist, aber auf meiner Liste stehen noch Blasphemous I & II.

Wundert mich das du Blasphemous1 noch nicht gespielt hat. Beim zweiten warte ich auch noch etwas ab.

Sachen die in Entwicklung sind und die mich persönlich interessieren wären unter anderem
Mandragora

Biogun: Clinical Trial

Crownsworn

The Spirit of the Samurai

Bei titel die schon erhältlich sind gibt es auch eine Fülle an Games die ich interessant finde.
MiniShoot Adventure, Ghost Song, Dark Light, The Mobius Machine, Ebenezer and the Invisible World, The Last Case of Benedict Fox und noch zig andere aber ich hoffe da ehrlich gesagt auf Switch2 Ports und warte bei vielen noch etwas. Das nächste das ich spielen werde wird wohl Grime sein. Da hab ich auch auf den Switch port gewartet der aber nicht gut geworden ist....entsprechend dann nun doch am PC.
 
Ein Metroidvania, das ich ziemlich gut fand, war The Mummy: Demastered. :)

Der Film war scheinbar nicht so toll, aber mit dem Spiel hatte ich viel Spaß. Und die Idee, irgendeinen No-Name Soldaten zu spielen, der bei einem Game Over stirbt und durch einen neuen ersetzt wird war irgendwie auch cool. Zumal man dann die alte Spielfigur finden und besiegen muss, die mittlerweile ein Zombie geworden ist, um ihr alle bisher gesammelten Upgrades abzuknöpfen. :D

 
Ein Metroidvania, das ich ziemlich gut fand, war The Mummy: Demastered. :)

Der Film war scheinbar nicht so toll, aber mit dem Spiel hatte ich viel Spaß. Und die Idee, irgendeinen No-Name Soldaten zu spielen, der bei einem Game Over stirbt und durch einen neuen ersetzt wird war irgendwie auch cool. Zumal man dann die alte Spielfigur finden und besiegen muss, die mittlerweile ein Zombie geworden ist, um ihr alle bisher gesammelten Upgrades abzuknöpfen. :D

Stimmt. Etwas kurz war es. Aber hat mir gefallen. Ansonsten fehlt hier endeutig, eins meiner liebsten die letzten Jahre

Vergesst das gelungene Monster Boy ned:

Und der Flipper Hybrid:

Super war halt eben auch Bloodstained:

Erwähnt wurde bereits Deadlit, aber da kann man auch noch die Tohou Nights nennen:

Überraschung war für mich:


Ender Lilies wurde auch zu einem Liebling und Teil 2 wird heiss erwartet:

Animal Well wurde von Kritikern und Spielern gefeiert, ich warte auf die LRG Retail die ja kommt:

Tevi kommt meine Retail demnächst an:

Momodora MF

Neben The Messenger (fand ich sehr nice) noch zu erwähnen, Timespinner (Teil 2 existiert:


Und Infernax, Infernax ist liebe. So viele Details und Anspielungen. Und der Konami Code löst dabei… ne. Selber rausfinden

————

Und sonst wurde vieles genannt, das meiste hab ich auch schon gespielt.

MiniShoot Adventure steht mir noch bevor. Als Shmup Hase komme ich da eh ned drum rum, dazu Zelda Flair:

Steamword Dig 3 wäre mal fällig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread und schöne Auflistungen!
Wenn ich die Beispiele mal so durchgehe: Infernax, Ender Lilies, Monster Boy, Bloodstained...Liegen hier alle noch versiegelt bei mir und wollen gespielt werden :hmm:. Eines davon wird socher mein nächstes Game.

Zuletzt hatte ich Blasphemous und Prince of Persia aus dem Genre gespielt und beide waren wirklich hervorragend. Vorallem PoP hat mich total überrascht. Kann ich auch nur jedem wirklich ans Herz legen.
 
Nachdem ich es nun spiele/suchte, kann ich euch das zu 100% empfehlen. Gehört in jede Metroidvania- Sammlung. :D

The Last Faith :switch:

rsrlploq30zz_2024060120171000-BC963E4E7431BAB7E93124F.jpg


mrm1myy649ja_2024060120443100-BC963E4E7431BAB7E93124F.jpg

Hammer! Was für ein Brett! :banderas: Die Musik, die Atmo, das Gameplay... Episch. Ich liebs!

Hier sind alle meine Infos dazu, etwas ausführlicher:


Hab mich intant in die Lady verknallt. :love:

saw6aia4y35x_2024060120402100-BC963E4E7431BAB7E93124F.jpg


f5cmtuotahj9_2024060123183100-BC963E4E7431BAB7E93124F.jpg


Und etwas Gameplay von mir zum reinschnuppern:



Mein neues Suchtgame! :boogie:
 
Nachdem ich es nun spiele/suchte, kann ich euch das zu 100% empfehlen. Gehört in jede Metroidvania- Sammlung. :D
Ist schon vorbestellt...als Sammler warte ich da auf die Retailversion. Freue mich aber schon drauf :) .

Habe mich jetzt auch entschieden...wenn ich heute abend mit Bramble durch bin, werde ich Ender Lilies anfangen. Hab ich gerade irgendwie richtig Lust drauf.
 
Größter Kritikpunkt bei CHASM ist das Fehlen einer Minikarte auf dem Spielbildschirm … komisch, dass man das nicht per Option anbietet.

Man muss sehr oft per Tastendruck auf die Karte zugreifen …

Sonst ist das Spiel wirklich sehr gut, bin nun bei ca. 6 Stunden und wohl kurz vorm Ende. ✌️
 
Beinahe hätte ich meine YT- Entdeckung vergessen zu posten. Ich musste am Anfang des Videos schon so lachen. xD

 
Nachdem ich es nun spiele/suchte, kann ich euch das zu 100% empfehlen. Gehört in jede Metroidvania- Sammlung. :D

Ich hab's heute durchgespielt und es ist in der Tat ein gutes Spiel, bringt aber halt wenig Innovation selbst in das Genre. Wer aber einfach nur ein gut ausgeführtes Metroidvania mit Bloodborne-Skin will, ist hier richtig. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Ich hab's heute durchgespielt und es ist in der Tat ein gutes Spiel, bringt aber halt wenig Innovation selbst in das Genre. Wer aber einfach nur ein gut ausgeführtes Metroidvania mit Bloodborne-Skin will, ist hier richtig. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Du bist schon durch? :twewy: Bei mir dauert es dann noch etwas länger. :nyanwins:
 
anscheinend der heiße scheiß!
Jetzt wo ich die „Katze“ sehe, ich fand F.I.S.T auch eine Überraschung.

Nichts erwartet, am Ende aber Wehmütig als es vorbei war und direkt gegoogelt, ob da ein Sequel kommt. Fand die Charaktere, die Welt und Story einfach richtig dossiert und genutzt. Eher etwas düsterer, melancholisches flair mit etwas Hauch Film Noir.

Wobei ich da eher die Versionen abseits Switch empfehle. Auch da es einfach besser zur Geltung kommt. Gespielt habe ich es auf der PS5



War wirklich für mich am Ende richtig, richtig überzeugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom