Amuro, dein Hauptargument ist bislang eigentlich nur, dass es Leute gibt die etwas anderes sagen, also hast du recht^^ Das Vorhandensein einer anderer Meinung ist kein echtes Argument für diese Meinung. Argumentiere doch einfach mal am Spiel selbst und wie DU FG definierst, oder Brawler. Ich weiß auch immer noch nicht warum eine HP Leiste als KO-Kriterium statt einem Stageoff jetzt DIE Barriere überhaupt sein soll, während es anderorts auch total verschiedene Kampfsysteme gibt.
eine HP Leiste ist ein "KO-Kriterium" (so wie du das nennst) weil eben alle anderen Fighting Games auf diesen Prinzip aufbauen, nur Smash nicht. Andere Prügelspiele haben auch keine 6 Leben, da gibt es Runden. In anderen Prügelspielen fliegen auch nicht zig Items in der Stage umher.
Du argumentierst damit, dass man all diese Optionen (bis auf die Sache mit den Stages) ja abschalten kann. Das ändert aber nichts an der Sache dass Smash kein "stinknormales" Fighting Game ist (selbst abgeschaltet funktioniert Smash anders als das Fighting Game von Nebenan), ich habe vorhin auch allgemein vom Spiel (Spielprinzip) gesprochen, bevor du dann plötzlich von 1vs1 Turnierkontext angefangen hast).
Für mich hört sich das so an, dass es dir einzig und allein um die Bezeichnung "Fighting Game" geht und dass du Smash da auf biegen und brechen so bezeichnen willst (und das obwohl man das nur im 1vs1 so bezeichnen könnte, Smash ist aber nunmal mehr als 1vs1, auch wenn man das ganz klar kompetitiv spielen kann).
Ich bin der Meinung, dass gerade das Fighting Genre langsam aber sicher Sub Genre/Aufteilungen benötigt. Quasi so wie 1st Person Shooter und 3rd Person Shooter. Wie gesagt ist ein Brawler immer noch ein Fighting Game, es hebt sich aber von den klassischen Varianten ab, selbst wenn man es im 1vs1 spielen kann.
btw Singleplayer Beat'em Up Modi von Tekken tun hier nichts zur Sache, oder soll ich jetzt diese Abenteuermodi von Smash da auch mit reinnehmen? Denn dann ist das Spiel nichtmal mehr ein Prügelspiel
Es gibt aber auch keines wie Tekken...
was? Z.B. Soul Calibur und DoA haben mit Tekken mehr gemeinsam als Smash mit allen anderen
Es gibt keines wie Smash ist auch nicht ganz richtig, zumindest auf den PC, siehe Brawlhalla (aber das bezeichnet sich auch direkt Platform Fighter - ist auch kein stinknormales Fighting Game) ^^
in meinen Augen gibt es 3 Arten von Fighting Games
klassische 3D Fighting Games wie Tekken, DoA und Soul Calibur
klassische 2D Fighting Games wie Street Fighter, MK und Killer Instinct
und Brawler wie Powerstone, Smash und Brawlhalla, die man alle kompetitiv Spielen kann, aber komplett anders als die klassischen Titel funktionieren