• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der allgemeine Fighting-Game_Thread

eigentlich hat die "szene" smash vor jahren immer als party game bezeichnet. :v:
ist aber halt auch eine antiquitierte sichtweise. und mit der rückkehr auf der evo 2013 hat sich so einiges geändert.

deswegen bezeichne ich das als Brawler, ist nicht abwertend und imho auch die bessere Bezeichnung weil sich Smash - so wie Sakurai es sagt - von normalen Fighting Games abhebt (und erklärt auch, warum ein Großteil der Smash Community auf den großen Turnieren wie EVO/CEO & co sich immer nur für Smash und kein anderes Spiel interessieren :ugly:)
 
nie gesagt, dass SF irgendwas definiert oder dass Tekken kein Fighting Game sein soll :ugly:

in "normalen" Fighting Games verliert man aber nunmal nicht, wenn man aus dem Ring fliegt, normalerweise definieren sich Fighting Games dadurch, dass man seinen Gegenüber mit Taktik und Geschick auf 0 HP runterbringt (und "Leben" hat man schon gar nicht). Weswegen Smash ja bis vor kurzem nicht als Fighting Game sondern als Brawler bezeichnet wurde (was auch der bessere Begriff für Smash ist imho) ;)


also "stinknormales" Fighting Game...ich bitte dich.... :ugly:

Ich habe nicht behauptet dass du das mit SF/Tekken gesagt hast, es war ein Beispiel der Logik die ich dir unterstelle und die die jetzt wieder zeigst.
Nochmal: Wieso meinst du, dass unterschiedliche Spielsysteme es zu einem anderen Genre machen? Zitat von mir: "Dann wäre Tekken auch keines". Tekken hat irgendwann plötzlich eine Tag-Variante aus dem Hut gezaubert und funktioniert plötzlich anders. Ist das noch "normal"? Warum ziehst du da nicht deine künstliche (falsche) Grenze? Müssen Fighter alle Healtbars haben? Meter? Wo ziehst du deine Grenze und warum liegt ein Spiel mit Stage-KOs statt 0HP bei dir scheinbar hinter dieser Grenze?

"Stinknormal" sollst du auch bitte im Kontext lesen. Es ist anders als SF. Es ist anders als Tekken. Tekken ist anders als SF.. Virtua Fighter ist anders als Tekken... Trotzdem sind das ebenso "stinknormale" Fighting Games trotz teilweise _vollkommen_ verschiedenen Systemen. VF hat btw auch ein Ringout-System. Schon Brawler oder gütigerweise noch FG? :v: Bei Smash gehts halt noch mehr um Stagecontrol als anderswo (bei SF ist ja quasi jede Stage identisch). Hat halt ein paar andere SPielsysteme als SF oder Tekken, aber das haben VF, DoA, etc auch im Vergleich zu den meisten anderen Spielen. Wenn das irgendwo anders als Brawler bezeichnet wurde, war das btw dort genau so falsch wie bei dir, stell das deswegen nicht einfach als Fakt hin, "wurde ja so bezeichnet" :P Das Spiel ist seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil von FG-Turnieren und hat dort noch nie eine eigene Kategorie oder dergleichen bekommen.


@FG-Thread:
Das passiert halt wenn man CW nur noch mit Abos benutzt :v: Hab den Thread mal abonniert :nyah:
 
VF hat btw auch ein Ringout-System. Schon Brawler oder gütigerweise noch FG? :v:
ich bezeichne das gerne als "tot" :v:

und kann man in VF nur mit Ringout gewinnen? Wohl kaum...


und natürlich darf das Spiel Bestandteil von FG Turnieren sein, warum auch nicht (da werden auch gerne mal ganz andere Titel gespielt)? Es wird nur nicht als Fighting Game bezeichnet, nichtmal vom Creator himself. Siehe die News die ich gepostet habe und an den Kommentaren dadrunter kannst du auch sehen wie non Smash Spieler das sehen
 
dann scheinst du, sorry falls ich mich irre, nicht so tief in der Szene zu stecken :v:

Selbst Nintendo bezeichnet das als Brawler (Sakurai als action game und bewusst nicht als fighting game) und die Kämpfer werden auch als Brawler bezeichnet und nicht als Fighter :ugly:

Sakurai says Smash Bros. isn't a fighting game, 'completely different label'. Talks game development, fighting genre and the value of unpredictability
http://www.eventhubs.com/news/2013/...nt-fighting-genre-and-value-unpredictability/

"There you have it, Smash fans, from the creator himself.

Now can you stop trying to convince the rest of the FGC otherwise?

Just enjoy your game."

:v:

Sakurai bzw Nintendo selbst ist da imo wirklich kein Argument, so bizarr es wirken mag. A) ist das natürlich PR um mehr Leute an zu locken und B) wollte Sakurai (früher) NIE, dass das Spiel in der Turnierszene gespielt wird. Die ganzen Techs waren nichts weiter als Glitches. Nachdem Melee in der Szene so abgehoben ist und immer komplizierter wurde, hat Sakurai mit dem Nachfolger Brawl aktiv versucht das zu killen, indem er wirklich alles technische aus Melee in Brawl entfernt hatte und das Spiel zigfach langsamer machte. Und? Selbst Brawl ist ein Fighting Game geblieben, auch wenns ein schlechtes sein mag. Ist die Absicht des Producers von Belangen? Overwatch und Team Fortress 2 sind auch Shooter, egal wie sehr Blizzard und Valve sich von klassichen competitive Shootern wie CS oder UT abheben wollen. Egal ob die weniger auf Turnieren gespielt werden (sollen), egal ob das Spielsystem eher taktischer und teambasierter ist als "skilllastig". Shooter bleibt Shooter. Fighter bleibt Fighter.

Divekick ist ja auch ein Fghting Game xD

Bei Smash 4 hingegen haben ja nun auch die Leute von Haradas Bamco das Spielsystem mitentwickelt und bringen regelmäßig Balance-Updates raus. Da kann man, egal was Sakurai der Presse sagt, auch von ausgehen, dass es absichtlich so ausbalanciert wird, dass es turnierfähig ist.

wie non Smash Spieler das sehen

Warum genau sollte ich was darauf geben, wie Leute das Spiel einordnen, die es nicht anständig gespielt haben? :ugly:

Zieh halt weiter deine künstliche Linie bei der Healthbar und Ringout-Pflicht, während du zig andere andersartige Spielsysteme als FG akzeptierst^^ Führt hier scheinbar zu nix :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakurai bzw Nintendo selbst ist da imo wirklich kein Argument, so bizarr es wirken mag. A) ist das natürlich PR um mehr Leute an zu locken und B) wollte Sakurai (früher) NIE, dass das Spiel in der Turnierszene gespielt wird. Die ganzen Techs waren nichts weiter als Glitches. Nachdem Melee in der Szene so abgehoben ist und immer komplizierter wurde, hat Sakurai mit dem Nachfolger Brawl aktiv versucht das zu killen, indem er wirklich alles technische aus Melee in Brawl entfernt hatte und das Spiel zigfach langsamer machte. Und? Selbst Brawl ist ein Fighting Game geblieben, auch wenns ein schlechtes sein mag.
okay, also fassen wir zusammen:
- was der Erfinder sagt ist unwichtig
- was die Fighting Game Community sagt ist unwichtig (die bezeichnen das nämlich hauptsächlich als Brawler, siehe auch Kommentare unter der News die ich gepostet habe)
- was die Smash Spieler denken ist wichtig
:v:

Brawl hat quasi das Brawler doch schon direkt im Titel und wie gesagt die Kämpfer werden auch vond er Smash Community als Brawler bezeichnet. :ugly:
Ist die Absicht des Producers von Belangen? Overwatch und Team Fortress 2 sind auch Shooter, egal wie sehr Blizzard und Valve sich von klassichen competitive Shootern wie CS oder UT abheben wollen. Egal ob die weniger auf Turnieren gespielt werden (sollen), egal ob das Spielsystem eher taktischer und teambasierter ist als "skilllastig". Shooter bleibt Shooter. Fighter bleibt Fighter.
also ist ein 3rd Person Shooter ein 1st Person Shooter? :v:

Divekick ist ja auch ein Fghting Game xD

zumindest hat Divekick die Wurzeln direkt in der Fighting Game Community und bleibt beim HP = 0 prinzip ohne Items, Ringouts, 4 Spieler gleichzeitig oder sonstwas, auch wenn das ein 1 Hit K.O. ist :ugly:

wir können jetzt ewig so weiter machen, darauf habe ich aber keinen Bock. Deswegen benutze ich für Smash, als Spieler der ersten Stunde, weiterhin die Bezeichnung Brawler während du das von mir aus als Fighter bezeichnen darfst :v:

Warum genau sollte ich was darauf geben, wie Leute das Spiel einordnen, die es nicht anständig gespielt haben? :ugly:
wo wir wieder bei Punkt 1 oben in meinen Beitrag sind ^^

Zieh halt weiter deine künstliche Linie bei der Healthbar und Ringout-Pflicht, während du zig andere andersartige Spielsysteme als FG akzeptierst^^ Führt hier scheinbar zu nix :sorry:
wo wir schon dabei sind: Brawler ist quasi ein SubGenre des Fighting Games (laut Community), das ist nichts abwertendes falls du damit ein Problem haben solltest. Ist doch so wie gesagt mit 1st Person und 3rd Person Shooter oder Arcade Rennspiel und Simulation Rennspiel etc. :ugly:

ahso zu deiner Frage und künstlichen Linie oben:

What Makes a Fighting Game a Fighting Game?
http://kotaku.com/5909037/does-buying-a-game-make-piracy-okay
If someone was to ask me if Smash Bros. was a fighting game, I would say that the intended design was not meant to be a fighting game. So in a way no. though if you look at the options for it, it can be turned in way that is a traditional fighting game.

What I mean by intended design is that with items, stage direction (as opposed to opponent direction), outside 1-on-1 2-player vs. and stage hazards, Smash Bros. is more like the crazy cousin genre, as many would call it, BRAWLER. Games like Power Stone, Max Anarchy and Battle Royale would be considered a brawler.
 
Zuletzt bearbeitet:
man achte hier zum beispiel auf den kommentarbereich. ;)

ja, der hier erklärt z.B. ganz gut warum Smash aus den FG Turnieren nicht wegzudenken ist:

Most of the people that play Smash at the tournament level don't really care about the validation of other scenes, though it feels nice. For the most part and with the exception of Street Fighter, we are already more popular, bigger, bring in better sponsorships, generate more revenue and this is with little to no developer support. You can look up and see us at almost every single relevant FGC major that is being run (including Dreamhack this weekend, oops). Whether or not we are a "fighting game" or not doesn't matter, the bottom line is that we basically function as one in the overall FG community anyway.


von mir aus bezeichnet Smash als Fighting Game, aber das bedeutet nicht, dass ich (oder der Rest der FGC) das auch so sehen muss, ich werde das weiterhin als Brawler bezeichnen nicht zuletzt weil das die bessere (und coolere) Bezeichnung für Smash ist ^^

Powerstone oder diese 4 Player One Piece Brawler bezeichne ich auch als Sub Genre vom Fighting Genre: als Brawler. Weil die halt komplett unterschiedlich funktionieren als klassische Prügelspiele (Leben, Ring Out, Items, 4 Spieler gleichzeitig)
 
Smash musste sich schon immer gegen abwertende Kommentare verteidigen. Nur weil es diese unnötige Diskussion schon seit Jahren gibt, soll ich die Existenz dieser Troll-Klicke jetzt ernst nehmen? :nix: Die Smash-Community selbst zerfleischt sich schon seit Jahren gegenseitig. Die FGC ist großartig und ekelig zugleich. Ich bilde mir da lieber mein eigenes Urteil anstatt immer nur auf eine laut schreiende Gruppe zu verweisen um irgendetwas belegen zu wollen, so wie du es gerade versuchst ;)

Mal ganz abgesehen davon lese ich Sakurais Kommentar scheinbar auch anders als du bzw die Überschrift es vermittelt. Seine Begründung für die andere Bezeichnung erklärt er damit, indem er kritisiert dass das Genre von anderen zu einem Nischenprodukt gemacht wird indem Leute extrem strikte Vorstellungen davon haben, was zu dem Genre zählt und was nicht (also das was du tust). Genau deshalb bezeichnet er das Spiel nicht so, sondern so wie er es gerne nach außen hin vermarktet sehen würde (wie gesagt, PR) um letztendlich diese enge Genre-Definition mal aufbrechen zu können. Dass es von zig Leuten dann trotzdem wie ein Fighting Game gespielt wird und eben nicht als "four-player battle royal action game" wie er es nennt, ist dir ja aber dann egal, weil... irgendwas ;) Ein "four-player battle royal action game" ist es ja schon in dem Moment nicht mehr, wo man es 1gg1 spielt.... Aber der Producer sagt es also kann man es wohl gar nicht anders spielen als zu viert.

Dass hinten auf Brawl dann doch "FG" drauf steht, krönt diese Diskussion eigentlich nur. Zeigt nur dass es vollkommen egal ist was auf der Packung steht oder der Producer gerne hätte aber dann selber gar nicht zwingend umsetzt. Die PR widersprecht sich ja sogar selbst.


edit:
Und warum bezeichnest du das Spiel nach der 4-Spieler-Battle-Royal-Spielweise WÄHREND es vor deiner Nase als 1vs1 gespielt wird? xD Man kann Smash als beides spielen, das bestreitet doch niemand. Wenn wir von dem Spiel aber im Turnierkontext reden, wird es halt wie ein FG gespielt und nicht wie ein wilder Partyprügler...
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich darf das Spiel Bestandteil von FG Turnieren sein,
Also ist es ein Fighting Game.
warum auch nicht (da werden auch gerne mal ganz andere Titel gespielt)?
Was? Wo? Auf FG Turnieren werden nur FGs gespielt, also im offiziellen Lineup. Ob da jetzt nebenher nen Side-Tournament mit Mario Kart 64 läuft ist dabei total egal.
Es wird nur nicht als Fighting Game bezeichnet, nichtmal vom Creator himself.
Weil Sakurai und Nintendo von der FGC auch absolut keinen Plan haben. Die Community sieht das anders und das ist am Ende wichtiger als die Ignoranz von Nintendo.
 
Man kann Smash als beides spielen, das bestreitet doch niemand.
doch, indem man z.B. sagt dass Smash ein stinknormales Fighting Game ist (die Diskussion hat übrigens nicht mit Turnierkontext angefangen) :ugly:


Die Diskussion ob Smash ein Fighting Game ist oder nicht, gibt es schon seit dem N64 Teil. Allein das zeigt doch schon, dass man Smash nicht so einfach als Fighting Game bezeichnen kann wie z.B. ein Tekken oder Street Fighter (da ist sich ja selbst die Smash Community nicht einig). Dieser Streit wird auch niemals aufhören, von daher lasse ich es sein, bezeichnet den Brawler ruhig als Fighting Game, ich habe nichts dagegen hierzulande werden Prügelspiele ja auch gerne als Beat'em Ups bezeichnet. ^^

Auf FG Turnieren werden nur FGs gespielt, also im offiziellen Lineup.
ja, Fighting Games und die Sub Genres davon, wie man an Smash sieht :v:
(nochmal, ich glaube ihr missversteht mich: nur weil ich Smash als Brawler bezeichne heißt es doch nicht, dass es "kein" Fighting Game ist, es ist nur kein "normales" Fighting Game)
Weil Sakurai und Nintendo von der FGC auch absolut keinen Plan haben. Die Community sieht das anders und das ist am Ende wichtiger als die Ignoranz von Nintendo.
sieht man ja wie anders die Community es sieht, wenn der Streit in dieser immer noch weiter geht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man ja wie anders die Community es sieht, wenn der Streit in dieser immer noch weiter geht :ugly:
Ja es gibt auch heute noch Leute die Mortal Kombat nicht als FG bezeichnen, sondern als einen Button Mash Gore Schrott... Die Leute, die Smash nicht als FG ansehen dürfte so geschätzt bei 10% liegen. Wenn Justin Wong, Infiltration, PR Rog und Co. Smash anerkennen und sogar von den Matches gehypt sind wenn sie mal zusehen, dann wirds mal langsam Zeit für einige Leute ihren Standpunkt zu überdenken. :ugly:
 
Ja es gibt auch heute noch Leute die Mortal Kombat nicht als FG bezeichnen, sondern als einen Button Mash Gore Schrott...
dabei hat Killer Instinct den Titel :v:

Mortal Kombat ist vom System her ein reinrassiges Fighting Game, es funktioniert klassisch, egal wie mies es am Ende ist :ugly:
Die Leute, die Smash nicht als FG ansehen dürfte so geschätzt bei 10% liegen. Wenn Justin Wong, Infiltration, PR Rog und Co. Smash anerkennen und sogar von den Matches gehypt sind wenn sie mal zusehen, dann wirds mal langsam Zeit für einige Leute ihren Standpunkt zu überdenken. :ugly:

ich quote mich einfach nochmal:
(nochmal, ich glaube ihr missversteht mich: nur weil ich Smash als Brawler bezeichne heißt es doch nicht, dass es "kein" Fighting Game ist, es ist nur kein "normales" Fighting Game)


btw warum sollten die Fighting Game Spieler das auch nicht anerkennen? Solange ein Spiel gut ist, wird es gespielt (in dem Fall von den Profis kann man aber fast schon sagen "solange man damit Geld macht, dann wird es gespielt" :v:)

Problem auf den Turnieren sind ja auch nicht die Spieler von anderen Spielen, sondern die Smash Spieler die nach dem Smash Turnier wieder nach Hause gehen und die sich nicht für die anderen Spiele interessieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amuro, dein Hauptargument ist bislang eigentlich nur, dass es Leute gibt die etwas anderes sagen, also hast du recht^^ Das Vorhandensein einer anderer Meinung ist kein echtes Argument für diese Meinung. Argumentiere doch einfach mal am Spiel selbst und wie DU FG definierst, oder Brawler. Ich weiß auch immer noch nicht warum eine HP Leiste als KO-Kriterium statt einem Stageoff jetzt DIE Barriere überhaupt sein soll, während es anderorts auch total verschiedene Kampfsysteme gibt.

Sakurai hat seine Definition an der Spielerzahl festgelegt, was allerdings nur eine Option von vielen ist. Diese Definition als Battle-Royal game fällt in dem Moment weg wo man es zu zweit spielt. Smash hat im SP sogar einen Beat em up Modus. Auch das ist nur eine von vielen Optionen. So wie Items, normale/verrückte Stages etc. Soll ich Tekken 3 als Beat em up bezeichnen weil es ebenfalls einen solchen Modus hat? Tekken 5 hat sogar ein 3D Brawler Storymode gehabt. Ne, im Kontext der 1gg1 Kämpfe nenn ich Tekken 3 und 5 ein Fighting Game.

edit:
Wir haben mit der Aussage "Kein FG" angefangen, dann um "stinknormal" jetzt aufeinmal nur noch "normal" gestritten. Langsam kommen wir der Sache näher :P Es gibt kein Spiel wie Smash, schon klar. Es gibt aber auch keines wie Tekken... Alle haben jedoch sehr viel gemeinsam wenn man sich die relevanten Basics anschaut. Ob nun 2D, 3D etc, Tag oder Solo etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amuro, dein Hauptargument ist bislang eigentlich nur, dass es Leute gibt die etwas anderes sagen, also hast du recht^^ Das Vorhandensein einer anderer Meinung ist kein echtes Argument für diese Meinung. Argumentiere doch einfach mal am Spiel selbst und wie DU FG definierst, oder Brawler. Ich weiß auch immer noch nicht warum eine HP Leiste als KO-Kriterium statt einem Stageoff jetzt DIE Barriere überhaupt sein soll, während es anderorts auch total verschiedene Kampfsysteme gibt.
eine HP Leiste ist ein "KO-Kriterium" (so wie du das nennst) weil eben alle anderen Fighting Games auf diesen Prinzip aufbauen, nur Smash nicht. Andere Prügelspiele haben auch keine 6 Leben, da gibt es Runden. In anderen Prügelspielen fliegen auch nicht zig Items in der Stage umher.
Du argumentierst damit, dass man all diese Optionen (bis auf die Sache mit den Stages) ja abschalten kann. Das ändert aber nichts an der Sache dass Smash kein "stinknormales" Fighting Game ist (selbst abgeschaltet funktioniert Smash anders als das Fighting Game von Nebenan), ich habe vorhin auch allgemein vom Spiel (Spielprinzip) gesprochen, bevor du dann plötzlich von 1vs1 Turnierkontext angefangen hast).

Für mich hört sich das so an, dass es dir einzig und allein um die Bezeichnung "Fighting Game" geht und dass du Smash da auf biegen und brechen so bezeichnen willst (und das obwohl man das nur im 1vs1 so bezeichnen könnte, Smash ist aber nunmal mehr als 1vs1, auch wenn man das ganz klar kompetitiv spielen kann).

Ich bin der Meinung, dass gerade das Fighting Genre langsam aber sicher Sub Genre/Aufteilungen benötigt. Quasi so wie 1st Person Shooter und 3rd Person Shooter. Wie gesagt ist ein Brawler immer noch ein Fighting Game, es hebt sich aber von den klassischen Varianten ab, selbst wenn man es im 1vs1 spielen kann.


btw Singleplayer Beat'em Up Modi von Tekken tun hier nichts zur Sache, oder soll ich jetzt diese Abenteuermodi von Smash da auch mit reinnehmen? Denn dann ist das Spiel nichtmal mehr ein Prügelspiel :ugly:

Es gibt aber auch keines wie Tekken...
was? Z.B. Soul Calibur und DoA haben mit Tekken mehr gemeinsam als Smash mit allen anderen :ugly:

Es gibt keines wie Smash ist auch nicht ganz richtig, zumindest auf den PC, siehe Brawlhalla (aber das bezeichnet sich auch direkt Platform Fighter - ist auch kein stinknormales Fighting Game) ^^

in meinen Augen gibt es 3 Arten von Fighting Games
klassische 3D Fighting Games wie Tekken, DoA und Soul Calibur
klassische 2D Fighting Games wie Street Fighter, MK und Killer Instinct

und Brawler wie Powerstone, Smash und Brawlhalla, die man alle kompetitiv Spielen kann, aber komplett anders als die klassischen Titel funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Brant McCaskill ‏@bambamguitar 21h
Early reports are Mkx has 300 entrants at evo. Hopefully a lot of late entrants cause last year had 1100

tja, was ist wenn der Rest der 1100 entrants PC Spieler waren und jetzt angepisst sind? :v:
 
Brant McCaskill ‏@bambamguitar 21h
Early reports are Mkx has 300 entrants at evo. Hopefully a lot of late entrants cause last year had 1100

tja, was ist wenn der Rest der 1100 entrants PC Spieler waren und jetzt angepisst sind? :v:

das verflixte zweite jahr. :awesome:
#zweitgrößtefgc
 
PzB6AV7.png


sf5 damit das fighting game mit den meisten teilnehmern

gleich darauf folgen pokken und tekken

#zweitgrößtefgc nur auf platz 6

:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wegen einem Tournament...
SFV hat auf der Evo bisher >4.000 Teilnehmer, Smash 4 ist bei knapp über 2.000 und Melee noch weniger.

Evo ist das wichtigste Tourney von allen.
 
Zurück
Top Bottom