Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass Mercedes dieses Design Modell der EQ Modelle einstampft, weil der Dinger den Leuten nicht gefallen.
Wenns mal wieder etwas sportlich eleganter wird, würd ich in paar Jahren den Umstieg auch überlegen.

Und genau da kommt wieder die deutsche Überheblichkeit. Qualität Ausstattung usw sind bei den Chinesen ( je nach Marke) echt Topp. Verarbeitung genauso.
Bei Mercedes und Co zahlst für jeden Käse Aufpreis. Da braucht man sich net wundern das sie sich schlecht verkaufen.

Schau dir die Innenräume von Xiaomi an oder oben das autonome fahren mit der Huawei Software. Da kommt der Mercedes Autobahnpilot bis 100km/h auf der rechten Spur , nur bei guten Verhältnissen und einer vor ihm fährt funktioniert.

Wie gesagt Da fehlt noch viel.

Ich meine letztens gelesen zu haben, dass Mercedes dieses Design Modell der EQ Modelle einstampft, weil der Dinger den Leuten nicht gefallen.
Wenns mal wieder etwas sportlich eleganter wird, würd ich in paar Jahren den Umstieg auch überlegen.
Die Platform hat wie gesagt zig Milliarden gekostet. Und klar überfordert es den Kunden. Wie gesagt, ich habe bisher nur sehr gutes Feedback.. Aber beim Preis hören die halt auf zuzuhören.

Künftig wird es EQ Technologie heißen und keine extra Modelle für Verbrenner und eAutos geben.

Mal sehen wie es wird. Finde ein von grundauf entwickeltes E-Auto weit besser als eine so gemischte Basis.

Und genau da kommt wieder die deutsche Überheblichkeit. Qualität Ausstattung usw sind bei den Chinesen ( je nach Marke) echt Topp. Verarbeitung genauso.
Bei Mercedes und Co zahlst für jeden Käse Aufpreis. Da braucht man sich net wundern das sie sich schlecht verkaufen.

Schau dir die Innenräume von Xiaomi an oder oben das autonome fahren mit der Huawei Software. Da kommt der Mercedes Autobahnpilot bis 100km/h auf der rechten Spur , nur bei guten Verhältnissen und einer vor ihm fährt funktioniert.

Wie gesagt Da fehlt noch viel.
Hä?! Also ich bin deutlich schneller gefahren und der Benz wechselt auch autonom die Spur. Was zum?! Höre ich zum ersten mal. Natürlich fährt der auf der Spur welche Du auswählst. Aber da gibts soviel Falschinformation im Netz.. Behindert. Was hatte ich bzgl. Mercedes und Tesla gelesen?! Mercedes kann das nur wenn ein Auto vor ihm fährt. WTf!? Das schlicht gelogen. Es gibt eine Assistenzansicht ähnlich wie bei Tesla im Tachodisplay. Hier sieht man die Fahrbahn, die Autos, Fussgänger usw.. in 3D Grafik. Und da wird ein Auto VOR den Mercedes erkannt, aber es macht keinen Unterschied ob vorne einer fährt oder nicht.

Hä?! Also ich bin deutlich schneller gefahren und der Benz wechselt auch autonom die Spur. Was zum?! Höre ich zum ersten mal. Natürlich fährt der auf der Spur welche Du auswählst. Aber da gibts soviel Falschinformation im Netz.. Behindert. Was hatte ich bzgl. Mercedes und Tesla gelesen?! Mercedes kann das nur wenn ein Auto vor ihm fährt. WTf!? Das schlicht gelogen. Es gibt eine Assistenzansicht ähnlich wie bei Tesla im Tachodisplay. Hier sieht man die Fahrbahn, die Autos, Fussgänger usw.. in 3D Grafik. Und da wird ein Auto VOR den Mercedes erkannt, aber es macht keinen Unterschied ob vorne einer fährt oder nicht.

Das was du meinst ist nicht autonomes fahren. Das ist der Spurchwechsel Assi.
Schau dir das Video oben an. Kann das Mercedes in der Stadt?

Den Spurchwechselassi kann selbst mein Kia

Das was du meinst ist nicht autonomes fahren. Das ist der Spurchwechsel Assi.
Schau dir das Video oben an. Kann das Mercedes in der Stadt?

Den Spurchwechselassi kann selbst mein Kia
Der KIA kann auch selbstständig ohne das Du blinkst überholen?! Respekt. Kann ich kaum glauben.

Ja in der Stadt kann er auch so fahren. Mach ich aber kaum. Macht imo auch wenig Sinn.

Die Platform hat wie gesagt zig Milliarden gekostet. Und klar überfordert es den Kunden. Wie gesagt, ich habe bisher nur sehr gutes Feedback.. Aber beim Preis hören die halt auf zuzuhören.

Künftig wird es EQ Technologie heißen und keine extra Modelle für Verbrenner und eAutos geben.

Mal sehen wie es wird. Finde ein von grundauf entwickeltes E-Auto weit besser als eine so gemischte Basis.

Wir werden sehen. Die ganze EQ Sparte muss da schon etwas umgekrempelt werden. Die globalen Verkaufszahlen sind ja extrem mies…
Trotz Mega Rabatten in den USA und China will die keiner.
Bei den neuen Modellen wird es hoffentlich besser laufen.
Sicherlich Geschmackssache und da werden auch andere Werte wie cw mit reinspielen, aber die Verbrenner sehen optisch halt tausendmal besser aus

Der KIA kann auch selbstständig ohne das Du blinkst überholen?! Respekt. Kann ich kaum glauben.
Klar blinken schon aber im Grunde ist es die selbe Technik. Nein dein Mercedes überholt nicht ohne das du ihm was vorgibst.

Macht auch der SAE Drive Pilot LVL 3 bei Mercedes nicht. Da er immer einen vor einem braucht.

Klar blinken schon aber im Grunde ist es die selbe Technik. Nein dein Mercedes überholt nicht ohne das du ihm was vorgibst.

Natürlich. Wie in dem Video erklärt. Man gibt z.B. 130 ein, kommt auf nen LKW und überholt dann wenn es geht automatisch ohne das ich etwas drücken muss.

Macht auch der SAE Drive Pilot LVL 3 bei Mercedes nicht. Da er immer einen vor einem braucht.

Hab ich eh nicht, da kein Lidar. Aber das Thema ist doch eh noch uninteressant.

Er fährt halt wenn ich ihm sage 50kmh automatisch auf seiner Fahrbahn. Bremst, reduziert Geschwindigkeit in einer 30er Zone usw… ich kann halt nicht sagen, fahr mich nach Hause… aber so halb autonom geht es schon.

Ich wollte noch mal checken ob er bei einer Ampel bei Rot halten würde. Wenn ich manuell fahre und ich zu fix bin meckert er halt ich solle die Ampel beachten. Ob das allerdings tiefer ins System geht weiß ich nicht. Fehlerpotential ist da denke ich enorm.

Das autonome Überholen ist in der Stadt auch nicht aktiv. Naja.. wäre auch quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Wie in dem Video erklärt.

Hab ich eh nicht, da kein Lidar. Aber das Thema ist doch eh noch uninteressant.
Jein das kann jetzt ganz schnell gehen in der EU. Sonst fährt EU auch da hinterher.

Wie gesagt gibt unzählige Videos in den USA und China wo von Punkt A nach B komplett gefahren wird. Nicht nur auf der Autobahn

Jein das kann jetzt ganz schnell gehen in der EU. Sonst fährt EU auch da hinterher.

Wie gesagt gibt unzählige Videos in den USA und China wo von Punkt A nach B komplett gefahren wird. Nicht nur auf der Autobahn
Das ist zu unsicher. Am Ende haftest Du selbst.. nein Danke. Und klar gehts auf z.B. besondere Strecken wie in San Francisco, da gibts schon autonome Taxis, halt auch in einen bestimmten Gebiet usw.. Aber nein, aktuell würde ich das nicht großflächig machen.

Ich bin mit dem Auto so wie es ist erstmal super zufrieden. Komme irre entspannt an und er hatte wirklich noch kein einzigen Fehler gezeigt. Hab da schon sehr viel Vertrauen in das System.

Man darf nicht den Fehler machen den Spurhalteassi, Radartempomat und Schildererkennung mit FSD zu vergleichen.
Wie gesagt in China läuft es da sehr gut. Alles andere ist ne Zulassungssache. Nicht ne technische.

Schaut euch das an

Da fährt Tesla hinterher und die deutschen sowieso.
Sehr beeindruckend.
Vielleicht sollte Tesla auch mal auf die Idee kommen, andere Sensoren als Kameras zu verbauen.

Ich denke die haben aktuell ganz andere Probleme. :rofl3:
Welche?
Sowohl mit dem Model3- alsauch dem ModelY-Facelift haben sie extrem abgeliefert. FSD ist neben Optimus die wichtigste Wachstumschance für Tesla. Sollte sich rausstellen, dass Video-only nicht ausreichend für zuverlässiges autonomes Fahren ist, dann wäre das aus meiner Sicht das wichtigste Thema, das sie angehen müssen.

Das ist zu unsicher. Am Ende haftest Du selbst.. nein Danke. Und klar gehts auf z.B. besondere Strecken wie in San Francisco, da gibts schon autonome Taxis, halt auch in einen bestimmten Gebiet usw.. Aber nein, aktuell würde ich das nicht großflächig machen.

Ich bin mit dem Auto so wie es ist erstmal super zufrieden. Komme irre entspannt an und er hatte wirklich noch kein einzigen Fehler gezeigt. Hab da schon sehr viel Vertrauen in das System.
Du bist ja aktiv dabei. Also du schaust und kannst jederzeit eingreifen. Definitiv sicher. Denn das Auto fährt eher passiver.

wird ja noch in Zukunft spannend , wie der Staat die Steuern die man beim tanken bezahlt , beim E-Auto kompensiert! 🤔

wird ja noch in Zukunft spannend , wie der Staat die Steuern die man beim tanken bezahlt , beim E-Auto kompensiert! 🤔
Ich denke mal das sie denken das der Staat in Zukunft kein Geld mehr braucht, auf die rund 100 Milliarden an Steuern im Jahr verzichten wird und erhoffte sinkende Szrompreise dem Autofahrer zugute kommen statt der Industrie.

Zurück
Top Bottom