Der überwerteste Spieledesigner?

Überbewerteter Designer


  • Stimmen insgesamt
    89
hab mal für miyamoto gestimmt

damals sehr gute arbeit geleistet. seine letzten werke sind leider mist und da kommt auch nix brauchbares mehr.
bevor der typ pikmin 4 fertig kriegt hat kojima schon 10 weitere fragwürdige genre erfunden
 
Glaube kaum das Miyamoto bei Nintendo auf dem Königsthron hockt. Warum man denkt das Miyamoto das alleinige Erbe von seinen Spielen sei, irrt sich. Nintendo ist eine große Firma die haben ihre Angestellten, Chefs, CEO´s, Marketingabteilung, Personalabteilung und weiss der Geier was. Glaube kaum das er noch irgendetwas in der Firma noch zu sagen hat ohne das es nicht erst durch 100 Hände weitergereicht werden würde. Heutzutage ist er nur noch Symphatieträger der Firma ähnlich wie Satuoru Iwata. Wenn neues Game von Nintendo ist meist er der erste der in der Veröffentlichung vorne steht, da man ihn auch kennt. Er ist schon Weltweit ein bekanntes Gesicht.

Yu Suzuki fand ich schade wie es mit Shenmue 3 lief. Da hat man wie John Romero ein ganzes Genre entwickelt und kann aufgrund der teuren Produktion die Verkaufszahlen nicht halten. Weswegen viele Fans 1. Dadurch entäuscht wurden fast 17 Jahre zu warten. 2. Die Veröffentlichungspolitik die Gamer total sauer gemacht hat was Teil 3 betrifft. Wenn man auch bedenkt welche Pionier Arbeit er mit dem AM2 Entwicklerteam geleistet hat und das nicht nur Spieletechnisch sondern auch Hardwaremäßig und Spiele mit 3D Grafiken mit entwickelt hat. Überleg mal während der Sprung von 8Bit auf 16Bit das höhste der Gefühle war was Gaming angeht hatten die Sega Arcademaschienen Grafiken zwischen PS1-PS2 Grafiken. Den Ausdruck Playstation 2 nicht falsch verstehen ich habe geschrieben dazwischen. War schon eine krasse Zeit damals jede neue Generation einer Konsole machte nen enormen Sprung nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm....mal ganz davon abgesehen, dass es absurd ist zu sagen Iwata wäre nur Sympathieträger für die Öffentlichkeit am Ende gewesen (was ein Quatsch) ...Shiggy ist eine von 9 (glaube das ist die aktuelle Zahl) Members of the Board bei Nin. Hat daneben den etwas lächerlich bis süßen Titel Creative Fellow (den er sich angeblich selbst gegeben hat :coolface: )...ist quasi zusammen mit Takahashi die Nummer 2 bei Nin hinter Furukawa und es verdient auch nur Furukawa mehr als Shiggy bei Nin so viel ich weiß.

Wenn du ein Producer oder Director bei Nin bist....dann hast du laufen Meetings in denen du vor Shiggy deine Ideen rechtfertigen darfst...bei jedem Spiel. Die Mario Rabbids von Ubisoft hat er abgesegnet und kein anderer bei Nin. Wenn Shiggy schlecht gelaunt ist, wirft er dich bei der Entwicklung 3 Monate zurück - auch heute noch.

Und angeblich arbeitet er ja auch noch immer an Pikmin4, auch wenn das seit 2015 ja schon fast fertig sein soll :coolface:

Er will sich nicht mehr in das Tagesgeschäft so vieler Titel einbringen wie früher, aber der ist im Zweifel noch immer der mit dem letzten Wort und ja auch BotW und SMO noch immer als Executive und General Producer in den Credits.
 
hab mal für miyamoto gestimmt

damals sehr gute arbeit geleistet. seine letzten werke sind leider mist und da kommt auch nix brauchbares mehr.
bevor der typ pikmin 4 fertig kriegt hat kojima schon 10 weitere fragwürdige genre erfunden

Ab der GC Ära wurde Miyamoto auch gezielt immer mehr in den Hintergrund gerückt, um seine Nachfolger zu fördern und die Abhängigkeit von ihm aufzulösen. Er hat zwar hier und da immer wieder noch mal aktiver mitgewirkt (z.B. Super Mario Galaxy), aber generell war er seit der GC Ära ganz anders bei Nintendo aktiv als noch davor.



Hat daneben den etwas lächerlich bis süßen Titel Creative Fellow (den er sich angeblich selbst gegeben hat :coolface: )...ist quasi zusammen mit Takahashi die Nummer 2 bei Nin hinter Furukawa und es verdient auch nur Furukawa mehr als Shiggy bei Nin so viel ich weiß.

Das ist nur ein weiterer Schritt seines Rückzuges. Das ist in erster Linie eine beratende Tätigkeit, auch wenn er nach wie vor sehr viel direkt mitbestimmt und an vielen kreativen Tätigkeiten mitwirkt (Freizeitparks, Filme, usw.). Die Position ermöglicht jedoch einen fließenderen Übergang zu einer rein beratenden Tätigkeit.
 
Geil, Nintendo Fanboys wählen Kojima um Sonys zu triggern und Sonys wählen Miyamoto, um die N'ler zu nerven...
Sid Meier hat den Thread gewonnen und Kojima "eindeutig" verloren, jetzt könnte man hier eigentlich dicht machen, mehr als Nintendo vs. Sony/Kojima ist hier doch sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojima hat in all den Jahren mit MGS5 leider nur einen einzigen Top Titel rausgehauen, deshalb ist er auch zurecht in Führung hier :nix:
 
Außer Notch haben alle oben genannten schon anhand von mehreren Projekten bewiesen, dass sie großartige Designer sind.

Notch hat sein One Hit Wonder und ein paar Social-Media Kontroversen um sich zu profilieren, somit dürfte mir die Entscheidung ganz leicht fallen.

Aber an der Umfrage kann man gut erkennen, dass es hier eh wieder nur darum geht, seine Lieblingsfirma zu verteidigen. :sleep:
 
Für mich ist es auch ein Kopf an Kopf Race zwischen Peter Molyneux und Hideo Kojima. Letzterer sollte lieber NETFLIX Serien machen.
 
Wenn ich an die Story von MGS4 denke, dann ganz klar Hideo. Ich mag zwar MGS4 aber die Story hat mich fertig gemacht.
 
Zurück
Top Bottom