Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Ist das jetzt ein Anflug von Rassismus der da kicked oder ein Plädoyer gegen kulturelle Aneignung? Sehr wierd das alles ... :ugly:

Was du alles siehst ist recht interessant. weird. Ich seh schon, du reagierst wohl immer so, wenn es etwas unbequem wird.

Aber auch das sind halt Fakten, der Westen ist japanischen Entwicklern egal und sollte auch egal sein, wenn sie ihre Identität nicht verlieren wollen.

"die Zeiten ändern sich". :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sehr wohl Definitionen von JRPGs, wurden hier auch mehrfach genannt. Nur sind solche Defintionen eben keine Checkliste mit Punkten, die jedes JRPGs alle erfüllen muss.
Von dir wurde keine Definition genannt. Außerdem kann es dann ja kein Genre sein, denn Genres sind klar definiert.

Denn wenn sich etwas anfühlt wie ein JRPGs, dann ist es für mich einfach ein JRPG.
Ich fühle auch ganz stark das Forza Horizon für mich ein JRPG ist.

Es gibt ähnlich wie bei Remaster/Remake keine feste Definition für Genres.
Doch die gibt es. Die Bezeichnung eines Genres definiert es glasklar.

Man kann sich auskennen und trotzdem anderer Meinung sein als du.
Wieso habe ich noch nie ein Post von dir im JRPG-Stammtisch gesehen?

Und dies von Personen, die maximal an der Oberfläche damit zu tun haben.

Ich habe trotzdem mehr als genug (J)RPGs gespielt, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.
Sehr fundiert, kannst ja nicht mal sagen was ein JRPG für dich ausmacht. Weil du weißt das es deine ganze Argumentationsgrundlage zerstören würde. Weil deinen Gefühlen nach...

Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir niemals auf einen Konsens hier kommen werden...
Wir erfinden kein neues Genre oder so, es gibt ein gängiges gemeinsames.

Was mich stört an der Diskussion ist, wenn man sich rege an etwas beteiligt und trotzdem nicht abstimmt. Hat sowas von einem parteilichen kingmaker :hmm:
Würde ja gerne aber bin verwarnt.

Hinzu kommt: Genres vermischen sich gerne. In Action-Adventures gibt es heutzutage sehr viel RPG-Elemente. Und jedes Genre unterteilt sich dann noch in Subgenres, die innerhalb des Genres andere Schwerpunkte setzen.
Du sagst es, Genres vermischen sich. Eigenheiten eines jeden Genres vermischen sich. Und da jedes Genre seine Eigenheiten hat kannst du uns ja nun endlich sagen was die Eigenheit von JRPGs ist. Ich helf dir auf die Sprünge: Sie kommen aus Japan.

Was du alles siehst ist recht interessant. weird. Ich seh schon, du reagierst wohl immer so, wenn es etwas unbequem wird.

Aber auch das sind halt Fakten, der Westen ist japanischen Entwicklern egal und sollte auch egal sein, wenn sie ihre Identität nicht verlieren wollen.

"die Zeiten ändern sich". :coolface:
Rassismus in Asien ist keine Seltenheit,@ChoosenOne hat hier recht. Die kulturelle Rivalität, man kann schon von Abneigung dem Gegenüber zwischen Japanern, Chinesen und Koreanern sprechen ist im Westen nicht so geläufig aber sie ist da und dort sehr ausgeprägt. Japaner sind da besonders "eitel" was das angeht, siehe die Kriegsverbrechen an Chinesen und Koreanern und den mangelnden Demut. Sakurai bläst da gerade in das ausländerfeindliche Horn, das gerade recht populär in Nippon ist siehe auch das Gekreische des neuen Japanischen MPs.

Und dass nur Japaner dies und jenes können wie bspw. JRPGs hat schon ein rassistisches Geschmäckle. Dass die Japaner die erste asiatische Nationen ware die nach dem WW2 schön die Copycat Krallen ausgefahren hatten und sich an westlicher Technologie bediente, ist historisch belegt und hat ein entsprechendes Japan-kritisches Sentiment im Westen - speziell den USA - der 60-80er Jahre geschürt. Dannach kamen die Koreaner und jetzt sind es seit 2 Dekaden die Chinesen.

BTT das auch außerhalb Japans besondere Videospiele entwickelt werden können steht außer Frage, und seien wir ehrlich besonders viele Genres sind ihnen nicht gebleiben, wo sie herausragend/Peak sind. Vielleicht is das bei JRPGs noch so aber wohlmöglich kommt wieder ein Entwickler außerhalb Japans, der ihnen zeigt wo der Frosch die Locken hat. Sagen wir es mal so, sowas wie GTA, Cyberpunk, Ego Shooter etc. können sie halt nicht besonders gut und deren Wöhlfühlbubble wird immer kleiner. Mit Black Myth Wukong haben die Chinesen schon einmal gezeigt, dass asiatische Lore halt nicht nur was wie Yakuza, Ghost of Irgendwas etc. ist, was aus dem Kaiserreich der aufgehenden Sonne kommt. Aber vielleicht ist das ein interessantes Thema für einen anderen Thread a la "Quo Vadis japanische Videospielidentität?".

Du kannst natürlich auch K-Pop Star werden, obwohl du Deutsch bist wie eine Weißwurst, zumindest wenn es nach den 18 Leuten hier geht. :goodwork:

Warum nicht

:nix:

Offenbar gibt es sogar eine ganze Menge westlicher K-Pop Stars

Rassismus in Asien ist keine Seltenheit,@ChoosenOne hat hier recht.

Mag ja sein, aber hier geht es um die Beschränkungen die einem der Westen aufzwängen will was die Entwicklung erschwert, weshalb sich SE (oder Nintendo) ja auch extra ein Zensur-Department hochgezogen hat (und zumindest S-E fliegt damit gerade auf die Schnauze);)

Der Rest von deinem Post hat damit nichts zu tun.

Und dass nur Japaner dies und jenes können wie bspw. JRPGs hat schon ein rassistisches Geschmäckle.

Hat es das wenn es um die Kultur und deren Eigenschaften, Humor, Stil geht? Das ist immerhin deren Popkultur. Alles klar :ugly:

BTT das auch außerhalb Japans besondere Videospiele entwickelt werden können steht außer Frage, und seien wir ehrlich besonders viele Genres sind ihnen nicht gebleiben, wo sie herausragend/Peak sind.

Und woran liegt das? Siehe das Interview. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Vielleicht is das bei JRPGs noch so aber wohlmöglich kommt wieder ein Entwickler außerhalb Japans, der ihnen zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Ich gehe soweit und sage, dass eigentlich nur noch die Nischen und Underdog-JRPGs wirklich geil sind. S-E kann man mittlerweile schon fast aufgeben, die wirklich geilen Games kommen von den kleineren Publishern (Sega mal dahingestellt). Das hat aber halt auch viel mit den westlcihen Tendenzen zu tun, die man denen auferlegen will. Die gehen doch mit Fingersptztengefühl daran, damit die ja keine Gruppe verärgern..

Sagen wir es mal so, sowas wie GTA, Cyberpunk, Ego Shooter etc. können sie halt nicht besonders gut

Wollen die ja auch gar nicht, die stehen auf Adventures, Geschichte, wohlfühl mentalität, Fantasy, Romanze.
Gut, bei Anime können die diese Genres sehr wohl, wenn sie wollen (Bubblegum Crisis, Akria, GotS, etc. ist halt alles etwas älter, 80iger Charme), aber es gibt halt kein Entwickler außer Sega (SMT und ein paar Animegames) der sowas derzeit ernsthaft machen will, entsprechend gibt es da auch keine aussage "können die halt nicht gut". Es gibt es derzeit halt einfach nicht und selbst früher war das selten. Die Cyberpunk Origins liegen im Westen, noch nie in Japan.

Das ironische an der Sache ist: sowas wie Cyberpunk hat klar ein asiatisches Setting (selbst wenn es in ner amerikansichen Stadt spielt).
Und selbst im JRPG Bereich ist sowas ne Rarität.

Und Shooter? Resident Evil 7/8 hat ja gezeigt wie gut das in Japan angekommen ist. Das waren die einzigen First Person Shooter und die haben ne Third Person Sicht bekommen, weil die Spieler nicht zufrieden waren.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es um die Programmierung geht? Code ist Code, auch wenn es andere Codesprachen gibt, das ist kein Teufelswerk was nur einer kann :ugly:

Rassismus in Asien ist keine Seltenheit,@ChoosenOne hat hier recht. Die kulturelle Rivalität, man kann schon von Abneigung dem Gegenüber zwischen Japanern, Chinesen und Koreanern sprechen ist im Westen nicht so geläufig aber sie ist da und dort sehr ausgeprägt. Japaner sind da besonders "eitel" was das angeht, siehe die Kriegsverbrechen an Chinesen und Koreanern und den mangelnden Demut. Sakurai bläst da gerade in das ausländerfeindliche Horn, das gerade recht populär in Nippon ist siehe auch das Gekreische des neuen Japanischen MPs.

Und dass nur Japaner dies und jenes können wie bspw. JRPGs hat schon ein rassistisches Geschmäckle. Dass die Japaner die erste asiatische Nationen ware die nach dem WW2 schön die Copycat Krallen ausgefahren hatten und sich an westlicher Technologie bediente, ist historisch belegt und hat ein entsprechendes Japan-kritisches Sentiment im Westen - speziell den USA - der 60-80er Jahre geschürt. Dannach kamen die Koreaner und jetzt sind es seit 2 Dekaden die Chinesen.

BTT das auch außerhalb Japans besondere Videospiele entwickelt werden können steht außer Frage, und seien wir ehrlich besonders viele Genres sind ihnen nicht gebleiben, wo sie herausragend/Peak sind. Vielleicht is das bei JRPGs noch so aber wohlmöglich kommt wieder ein Entwickler außerhalb Japans, der ihnen zeigt wo der Frosch die Locken hat. Sagen wir es mal so, sowas wie GTA, Cyberpunk, Ego Shooter etc. können sie halt nicht besonders gut und deren Wöhlfühlbubble wird immer kleiner. Mit Black Myth Wukong haben die Chinesen schon einmal gezeigt, dass asiatische Lore halt nicht nur was wie Yakuza, Ghost of Irgendwas etc. ist, was aus dem Kaiserreich der aufgehenden Sonne kommt. Aber vielleicht ist das ein interessantes Thema für einen anderen Thread a la "Quo Vadis japanische Videospielidentität?".

Ist mir bekannt (Insert ex Nintendo CEO Yamauchi here) aber das war ja nicht meine Aussage.
Ich bezog mich nicht auf Japaner und hab diese als Rassisten bezeichnet sondern den Satz eines users kritisiert, das nur Japaner eine gewisse Sache können was halt absoluter und nachweisbarer Unsinn ist.

Und das hat auch nix damit zu tun, ob Japaner national introvertiert sind und alles andere egal ist. Können sie, hat aber nix mit besagter Aussage zu tun.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es um die Programmierung geht? Code ist Code, auch wenn es andere Codesprachen gibt, das ist kein Teufelswerk was nur einer kann :ugly:
Weil das effiziente Coden Gabellis der Enabler war um die Magie in den Köpfen der Designer geschehen zu lassen bei Final Fantasy und Secret of Mana.

Kleiner Schmankerls bzgl. nur Japaner könnten JRPGs ...
Geht nicht ums Können, das haben wir doch schon festgestellt. Es steht jedem frei sich an J-RPGs zu orientieren und deren Elemente zu implementieren, das hat ja Sandfall mit Clair Obscur getan, ist deshalb trotzdem kein J-RPG, weils Franzosen waren. Aber vielleicht werden sie mit einem entsprechend guten Nachfolger den Term F-RPG prägen, dafür bräuchte es aber neben ihnen noch mehrere talentierte Französische Teams, da siehts aktuell ja eher düster aus.

J-RPG hat sich ja auch nur als Begriff manifestiert, weil die Japaner viele waren, genug um ein ganzes Genre zu prägen. Final Fantasy, Dragon Quest, Shin Megami Tensei, Breath of Fire, Secret of Mana, Tales of Phantasia, Terranigma, Chrono Trigger, usw.

Zurück
Top Bottom