Monkeyschugge
L20: Enlightened
- Seit
- 13 Aug 2004
Die Schnitzel Definition sollte tkx bald überzeugen, tut mir leid. 

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

So ist es, das heißt nicht, dass es keine westlichen RPGs mit japanischen Inspirationen wie Clair Obscur geben darf, genauso wie es japanischen RPGs mit westlicher Inspiration geben kann. Wenn wir wieder zum NES zurück gehen, Megami Tensei darauf spielt sich als First Person Dungeon Crawler, ist zwar ein JRGP aber das erste Spiel dieser Art war tatsächlich ein W-RPG das 10 Jahre zuvor erschien:Stattdessen wollt ihr wie man ein JRPG als Genre definiert, was halt BS ist, weil es als Genre ein RPG ist.
Man kann sich auskennen und trotzdem anderer Meinung sein als du.
Natürlich ist SMT ein JRPG so wie auch viele andere Crawler gibt die primär darunter fallen. Alter falter, seht ihr wie man richtig verblödet hier, da so viele Ablenkungen erschaffen werden?
Und dies von Personen, die maximal an der Oberfläche damit zu tun haben.

Das ist ja der Punkt.Es gibt ähnlich wie bei Remaster/Remake keine feste Definition für Genres. Auch hier wird es primär vom Marketing getragen. Deswegen werdet ihr euch nie einig werden, egal was gesagt wird.

So ist es, das heißt nicht, dass es keine westlichen RPGs mit japanischen Inspirationen wie Clair Obscur geben darf, genauso wie es japanischen RPGs mit westlicher Inspiration geben kann. Wenn wir wieder zum NES zurück gehen, Megami Tensei darauf spielt sich als First Person Dungeon Crawler, ist zwar ein JRGP aber das erste Spiel dieser Art war tatsächlich ein W-RPG das 10 Jahre zuvor erschien:
dnd (PLATO, 1975–76) – RPG
Was hier natürlich fehlt ist das Dämonen fangen und fusionieren, das war dann der japanische Twist zum Genre, inspiriert wurde Megami Tensei aber vom größeren RPG-Hit Wizardry:
- Charakterwerte (Strength, Dexterity, etc.)
- XP, Level-Ups
- Loot, Zauber, Klassenähnliche Unterschiede
- Kämpfe mit Würfel-ähnlichem Zufall
![]()
Wizardry – Wikipedia
de.wikipedia.org
Was die Japaner hier als eigenen Spin brachten:
- Dämonen rekrutieren (statt Party zu erstellen)
- Dialoge mit Gegnern
- Mythologische statt klassisch-fantasyhafte Monster
- Cyberpunk- und Horror-Elemente
Also: Megami Tensei ist ein JRPG, auch wenn es sich westlichen Ursprüngen bedient. Clair Obscur ist ein RPG oder W-RPG, auch wenn es sich japanischen Ursprüngen bedient.

Wofür das J in RPG steht, wissen wir hingegen alle und das ist sprachlich eindeutig.
(ja es ist natürlich japanese)Was hier natürlich fehlt ist das Dämonen fangen und fusionieren, das war dann der japanische Twist zum Genre, inspiriert wurde Megami Tensei aber vom größeren RPG-Hit Wizardry:

Jo, damit isses besiegelt.Wofür das J in RPG steht, wissen wir hingegen alle und das ist sprachlich eindeutig.
Vielleicht nimmst du die Diskussion auch etwas arg persönlich. Aber in der Tat wäre es der Diskussion zuträglich, wenn du mal aufhören würdest, die Leute anzupöbeln, die eine andere Meinung haben als du und ihnen nicht ständig unterstellen würdest, sie hätten einfach keine Ahnung. Ich muss nicht alle (J)RPGs dieser Welt gespielt haben, um hier mitreden zu dürfen. Ich habe trotzdem mehr als genug (J)RPGs gespielt, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Wäre nett, wenn du das mal akzeptierst. Ich akzeptiere deine Meinung schließlich auch. Ich teile sie nur nicht. Was mich an deiner Art und Weise nervt, ist dass du so tust als sei diese Diskussion schon längst entschieden, wir sind nur ein bisschen zu doof, das zu verstehen. Das ist sie aber nicht.Weißt du überhaupt worum es da geht, oder sagst du das nur, damit du was gegen mich gesagt hast? Immerhin willst du gerade etwas über meinen Post schreiben, den du offensichtlich nicht verstanden hast.
Natürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst. Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG). So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine. Ist laso nicht komplett aus der Luft gegriffen. Ich finde auch nicht verkehrt, zwischen diesen beiden Arten von RPGs zu unterscheiden. Wir können gerne über die Begrifflichkeit JRPG diskutieren, ob die noch zeitgemäß ist oder ob man das dann nicht FF/DQ-like nennt. Aber das wäre dann auch nur ein Rebranding.Das ist ja der Punkt.
Es gibt keine Definition, also kann es rein logisch kein Genre sein.
Wofür das J in RPG steht, wissen wir hingegen alle und das ist sprachlich eindeutig.

Die einzigen Definitionsversuche, die ich hier gelesen habe, waren aber allgemeingültig auf RPGs anzuwenden und nicht auf JRPGsNatürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst. Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG). So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine. Ich finde auch nicht verkehrt, zwischen diesen beiden Arten von RPGs zu unterscheiden. Wir können gerne über die Begrifflichkeit JRPG diskutieren, ob die noch zeitgemäß ist oder ob man das dann nicht FF/DQ-like nennt. Aber das wäre dann auch nur ein Rebranding.![]()

Stimmt doch gar nicht.Die einzigen Definitionsversuche, die ich hier gelesen habe, waren aber allgemeingültig auf RPGs anzuwenden und nicht auf JRPGs![]()
Keine Definition im strengen Sinne, aber Merkmale, die ganz sicher nicht jedes RPG bietet.Clair Obscur kann ich ganz leicht vergleichen mit Final Fantasy (feste Charaktere, lineare Story, World-Map mit abgetrennten Gebieten) und Lost Odyssey (rundenbasiertes Kampfsystem mit Action-Elementen, düsteres, realistisches Setting). Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall viel, viel größer als mit klassischen WRPGs wie Baldur's Gate oder Elder Scrolls. Das Gleiche gilt bspw. für Spiele wie Chained Echoes oder Sea of Stars, wo es vom Entwickler ganz bewusst beabsichtigte Parallelen zu klassischen JRPGs wie Final Fantasy gibt. Warum soll ich für solche Spiele dann nicht den gleichen Oberbegriff verwenden dürfen, damit Leute wissen, was sie erwartet? Aktuell ist der halt JRPG. Ich kenne keinen anderen Begriff, der die Unterscheidung zwischen beiden RPG-Ansätzen irgendwie beschreibt.
Alle, die ich gelesen habe.Stimmt doch gar nicht.
Ich hab's gerade ergänzt.Alle, die ich gelesen habe.
Hab nicht jeden Beitrag hier gelesen. War auch eigentlich fertig mit dem Thread. Man tritt halt nur auf der Stelle.
Sollte es hier noch ne Definition geben, die eindeutig ist, kannst du sie mir sehr gern noch mal posten.
Vielleicht nimmst du die Diskussion auch etwas arg persönlich. Aber in der Tat wäre es der Diskussion zuträglich, wenn du mal aufhören würdest, die Leute anzupöbeln, die eine andere Meinung haben als du und ihnen nicht ständig unterstellen würdest, sie hätten einfach keine Ahnung. Ich muss nicht alle (J)RpGs dieser Welt gespielt haben, um hier mitreden zu dürfen. Ich habe mehr als genug (J)RPGs gespielt, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.
Was mich an deiner art und Weise nervt, ist dass du so tust als sei diese Diskussion schon längst entschieden. Das ist sie aber nicht.
Natürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst.
Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG).
So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine.
Alter ist das wild.
![]()
![]()

Es gibt einen.Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir niemals auf einen Konsens hier kommen werden...

Ich mach bald den Thread auf: "Ist ein Action-Adventure ein W-RPG oder J-RPG?"
![]()