Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Stattdessen wollt ihr wie man ein JRPG als Genre definiert, was halt BS ist, weil es als Genre ein RPG ist.
So ist es, das heißt nicht, dass es keine westlichen RPGs mit japanischen Inspirationen wie Clair Obscur geben darf, genauso wie es japanischen RPGs mit westlicher Inspiration geben kann. Wenn wir wieder zum NES zurück gehen, Megami Tensei darauf spielt sich als First Person Dungeon Crawler, ist zwar ein JRGP aber das erste Spiel dieser Art war tatsächlich ein W-RPG das 10 Jahre zuvor erschien:

dnd (PLATO, 1975–76) – RPG
  • Charakterwerte (Strength, Dexterity, etc.)
  • XP, Level-Ups
  • Loot, Zauber, Klassenähnliche Unterschiede
  • Kämpfe mit Würfel-ähnlichem Zufall
Was hier natürlich fehlt ist das Dämonen fangen und fusionieren, das war dann der japanische Twist zum Genre, inspiriert wurde Megami Tensei aber vom größeren RPG-Hit Wizardry:

Was die Japaner hier als eigenen Spin brachten:
  • Dämonen rekrutieren (statt Party zu erstellen)
  • Dialoge mit Gegnern
  • Mythologische statt klassisch-fantasyhafte Monster
  • Cyberpunk- und Horror-Elemente

Also: Megami Tensei ist ein JRPG, auch wenn es sich westlichen Ursprüngen bedient. Clair Obscur ist ein RPG oder W-RPG, auch wenn es sich japanischen Ursprüngen bedient.

Natürlich ist SMT ein JRPG so wie auch viele andere Crawler gibt die primär darunter fallen. Alter falter, seht ihr wie man richtig verblödet hier, da so viele Ablenkungen erschaffen werden?
Und dies von Personen, die maximal an der Oberfläche damit zu tun haben.

Man kann sich auskennen und trotzdem anderer Meinung sein als du.

Weißt du überhaupt worum es da geht, oder sagst du das nur, damit du was gegen mich gesagt hast? Immerhin willst du gerade etwas über meinen Post schreiben, den du offensichtlich nicht verstanden hast.

Natürlich ist SMT ein JRPG so wie auch viele andere Crawler gibt die primär darunter fallen. Alter falter, seht ihr wie man richtig verblödet hier, da so viele Ablenkungen erschaffen werden?
Und dies von Personen, die maximal an der Oberfläche damit zu tun haben.

Die Abgründe hier sind jedenfalls tief und ja, das sind halt vorwiegend Leute die Clair gespielt haben und meinen es wäre nun ein JRPG, weil es sich so "anfühlt", obwohl der Mix halt auch da ist und es nicht aus Japan stammt :coolface:

Es gibt ähnlich wie bei Remaster/Remake keine feste Definition für Genres. Auch hier wird es primär vom Marketing getragen. Deswegen werdet ihr euch nie einig werden, egal was gesagt wird.
Das ist ja der Punkt. ;)
Es gibt keine Definition, also kann es rein logisch kein Genre sein.

Wofür das J in RPG steht, wissen wir hingegen alle und das ist sprachlich eindeutig.

So ist es, das heißt nicht, dass es keine westlichen RPGs mit japanischen Inspirationen wie Clair Obscur geben darf, genauso wie es japanischen RPGs mit westlicher Inspiration geben kann. Wenn wir wieder zum NES zurück gehen, Megami Tensei darauf spielt sich als First Person Dungeon Crawler, ist zwar ein JRGP aber das erste Spiel dieser Art war tatsächlich ein W-RPG das 10 Jahre zuvor erschien:

dnd (PLATO, 1975–76) – RPG
  • Charakterwerte (Strength, Dexterity, etc.)
  • XP, Level-Ups
  • Loot, Zauber, Klassenähnliche Unterschiede
  • Kämpfe mit Würfel-ähnlichem Zufall
Was hier natürlich fehlt ist das Dämonen fangen und fusionieren, das war dann der japanische Twist zum Genre, inspiriert wurde Megami Tensei aber vom größeren RPG-Hit Wizardry:

Was die Japaner hier als eigenen Spin brachten:
  • Dämonen rekrutieren (statt Party zu erstellen)
  • Dialoge mit Gegnern
  • Mythologische statt klassisch-fantasyhafte Monster
  • Cyberpunk- und Horror-Elemente

Also: Megami Tensei ist ein JRPG, auch wenn es sich westlichen Ursprüngen bedient. Clair Obscur ist ein RPG oder W-RPG, auch wenn es sich japanischen Ursprüngen bedient.

Das ist eine der besten Erklärungen dazu im Thread. :tinglewine:

Wofür das J in RPG steht, wissen wir hingegen alle und das ist sprachlich eindeutig.

Einige sagen Japan, andere sagen japanese, discuss :coolface: (ja es ist natürlich japanese)

Mittlerweile gibt es übrigens ein ursprüngliches westliches Wizardry und ein (ab Teil 6) aktuelles japanisches Wizardry mit vielen JRPG Spinoffs und zusätzlich haben die Japaner ein Remake vom ersten Teil gebracht :coolface:

Weißt du überhaupt worum es da geht, oder sagst du das nur, damit du was gegen mich gesagt hast? Immerhin willst du gerade etwas über meinen Post schreiben, den du offensichtlich nicht verstanden hast.
Vielleicht nimmst du die Diskussion auch etwas arg persönlich. Aber in der Tat wäre es der Diskussion zuträglich, wenn du mal aufhören würdest, die Leute anzupöbeln, die eine andere Meinung haben als du und ihnen nicht ständig unterstellen würdest, sie hätten einfach keine Ahnung. Ich muss nicht alle (J)RPGs dieser Welt gespielt haben, um hier mitreden zu dürfen. Ich habe trotzdem mehr als genug (J)RPGs gespielt, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Wäre nett, wenn du das mal akzeptierst. Ich akzeptiere deine Meinung schließlich auch. Ich teile sie nur nicht. Was mich an deiner Art und Weise nervt, ist dass du so tust als sei diese Diskussion schon längst entschieden, wir sind nur ein bisschen zu doof, das zu verstehen. Das ist sie aber nicht.

Das ist ja der Punkt. ;)
Es gibt keine Definition, also kann es rein logisch kein Genre sein.

Natürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst. Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG). So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine. Ist laso nicht komplett aus der Luft gegriffen. Ich finde auch nicht verkehrt, zwischen diesen beiden Arten von RPGs zu unterscheiden. Wir können gerne über die Begrifflichkeit JRPG diskutieren, ob die noch zeitgemäß ist oder ob man das dann nicht FF/DQ-like nennt. Aber das wäre dann auch nur ein Rebranding. ;)

Natürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst. Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG). So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine. Ich finde auch nicht verkehrt, zwischen diesen beiden Arten von RPGs zu unterscheiden. Wir können gerne über die Begrifflichkeit JRPG diskutieren, ob die noch zeitgemäß ist oder ob man das dann nicht FF/DQ-like nennt. Aber das wäre dann auch nur ein Rebranding. ;)
Die einzigen Definitionsversuche, die ich hier gelesen habe, waren aber allgemeingültig auf RPGs anzuwenden und nicht auf JRPGs xD
Klar muss ein Spiel nicht alle Anforderungen erfüllen. Aber wenn die Definition so allgemein ist, dass da quasi jedes RPG drunter fällt, kann man das doch nicht ernsthaft als speziell JRPG Genre deklarieren. Da ist keine Logik hinter.
Das einzige, wenn überhaupt - und das sagte ich auch schon zig mal - ist der Animestil, den man vielleicht als Definition für JRPGs heranziehen kann. Aber selbst das wäre ja nicht mal korrekt und ist ohnehin, wie du es auch immer gern sagst, kein Gameplaymerkmal und das soll es ja laut dir haben.

Alter ist das wild.
GAn5gG5.png

:coolface:

Die einzigen Definitionsversuche, die ich hier gelesen habe, waren aber allgemeingültig auf RPGs anzuwenden und nicht auf JRPGs xD
Stimmt doch gar nicht.

Gerade erst ein Beispiel:
Clair Obscur kann ich ganz leicht vergleichen mit Final Fantasy (feste Charaktere, lineare Story, World-Map mit abgetrennten Gebieten) und Lost Odyssey (rundenbasiertes Kampfsystem mit Action-Elementen, düsteres, realistisches Setting). Die Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall viel, viel größer als mit klassischen WRPGs wie Baldur's Gate oder Elder Scrolls. Das Gleiche gilt bspw. für Spiele wie Chained Echoes oder Sea of Stars, wo es vom Entwickler ganz bewusst beabsichtigte Parallelen zu klassischen JRPGs wie Final Fantasy gibt. Warum soll ich für solche Spiele dann nicht den gleichen Oberbegriff verwenden dürfen, damit Leute wissen, was sie erwartet? Aktuell ist der halt JRPG. Ich kenne keinen anderen Begriff, der die Unterscheidung zwischen beiden RPG-Ansätzen irgendwie beschreibt.
Keine Definition im strengen Sinne, aber Merkmale, die ganz sicher nicht jedes RPG bietet.

Ich wiederhole mich: Stelle die Unterschiede zwischen ein einem FF und einem TES fest und du hast die typischen Unterschiede zwischen einem JRPG und einem WRPG. Frage dich, ob ein Spiel mehr an FF oder DQ erinnert oder mehr an TES oder BG und du hast deine Einordnung, ob ein Spiel ein JRPG ist oder ein WRPG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmst du die Diskussion auch etwas arg persönlich. Aber in der Tat wäre es der Diskussion zuträglich, wenn du mal aufhören würdest, die Leute anzupöbeln, die eine andere Meinung haben als du und ihnen nicht ständig unterstellen würdest, sie hätten einfach keine Ahnung. Ich muss nicht alle (J)RpGs dieser Welt gespielt haben, um hier mitreden zu dürfen. Ich habe mehr als genug (J)RPGs gespielt, um mir eine fundierte Meinung zu bilden.

Du weißt dass es da um einen nicht diskussionswürdigen Teil bzgl Atelier ging? Eventuell mal den Rest des Threads lesen und nicht nur einzelne Fetzen? Es sticht schon heraus, dass du überhaupt nicht verstanden hast, worum es dabei ging und dass gerade Atelier Fans sehr eigen sind (und ja, Koei hat das sogar zugegeben und nun? Willst du immer noch darauf bestehen dass es anders wäre)

Schön, ich spiel halt seit den 80igern und sag nur ich hab die Entwicklung des Begriffs quasi miterlebt. Früher ging es noch Compuer RPGs vs Konsolen RPGs und das nahm dann seinen lauf..als Unterscheidung.

Was mich an deiner art und Weise nervt, ist dass du so tust als sei diese Diskussion schon längst entschieden. Das ist sie aber nicht.

Mich nervt es an deiner Art der Diskussion so, dass du recht persönlich wirst, nicht wahrhaben willst was ich sage und es auch nicht akzeptierst, sonst würdest du da nicht immer wieder widersprechen, obwohl ich mehrfach gesagt habe was Sache ist. Und ja, das sind meine Posts worum es da geht, wer weiß es da besser als ich? Deine Meinung will ich dir nicht absprechen, ich sag nur das ich keine falschen Dinge anwenden werde und sowas wie Clair eindeutig kein JRPG ist, weil es nicht aus Japan stammt.

Natürlich gibt es eine Definition, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst.

Du willst also behaupten dass es entschieden ist? Ne Definition wäre eindeutig, würde es eine geben, müsstet ihr hier nicht hundert unterschiedliche Definitionen erfinden und euch drum streiten.
Wie gesagt, eure Definition funktioniert nur, wenn man einen großen Teil der Spiele ausklammert und das ist halt keine eindeutige Definition. Vorallem beißt es sich mit der Definition eines normalen westlichen RPGs.

Nur ist die keine Checkliste, sondern bildet eine Bandbreite von einer bestimmten Art von RPGs ab, die sich einige typische Merkmale teilen. Nochmal: Es ist doch nicht schwer zu unterschieden, ob ein Spiel mehr an FF und DQ erinnert (dann ist es ein JRPG) oder mehr an BG oder TES (dann ist es ein WRPG).

Das ist so gefühlsmässig, sowas geht nicht durch. Wie gesagt: Magna Karta ist kein JRPG, sondern ein koreanisches RPG, was absolut null mit Japan zu tun hat. Das einzige was man hier eher beschreiben könnte wäre einen vollumfänglichen Begriff wie Asia-RPG, denn die unterschiede spürt man.

Vorallem: wie kann etwas ein JRPG sein, wenn es nicht das Wesen der Japaner teilt?

So verwenden es inzwischen viele Entwickler*innen, Gamer*innen und Fachmagazine.

Und Fighting Games heißen dort am besten noch Beat em Up.
Weißt du was die Zeitschriften damals gesagt haben und womit es beworben wurde? Rollenspiel Abenteuer. JRPG als Genre ist reiner Forenslang und wir wissen wie Forenuser drauf sind, zeigt sich ja hier sehr schön wie man recht haben will. Natürlich versucht man das dann zu etablieren, aber es muss nicht korrekt sein. War Beat em Up damals auch nicht.

Zurück
Top Bottom