Definition JRPGs

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?


  • Stimmen insgesamt
    46
Hat das Club Nintendo Magazin übrigens auch übernommen, vielleicht sollte man am besten danach gehen, was auf der Spieleverpackung steht :coolface:
Die Amis sehen es als Action Adventure die Europäer als Fantasy Rollenspiel-Abenteuer. Die Japaner sagen nichts weil sie das Game nie gesehen haben auf ihrer Konsole. Aber lasst uns mal bitte nicht weiter über dieses schlechte RPG sprechen. es war nicht gut, Secret of Mana war 1000x besser.

So wurde das Spiel in Italien, der Schweiz und Österreich.
173525--secret-of-evermore.png
 
Schön, ich spiel halt seit den 80igern und sag nur ich hab die Entwicklung des Begriffs quasi miterlebt. Früher ging es noch Compuer RPGs vs Konsolen RPGs und das nahm dann seinen lauf..als Unterscheidung.
Und ich spiele seit den 90ern RPGs aller möglichen Spielarten.

Du willst also behaupten dass es entschieden ist? Ne Definition wäre eindeutig, würde es eine geben, müsstet ihr hier nicht hundert unterschiedliche Definitionen erfinden und euch drum streiten.
Wie gesagt, eure Definition funktioniert nur, wenn man einen großen Teil der Spiele ausklammert und das ist halt keine eindeutige Definition. Vorallem beißt es sich mit der Definition eines normalen westlichen RPGs.
Ich habe das komplette Gegenteil geschrieben. Eine Definition von JRPGs ist in der Tat nicht einfach, aber die, die ich hier gelesen habe, finde ich durchaus zielführend, um sich vorstellen zu können, was einem in einem Spiel in etwa erwartet. Die Definition einfach alle RPGs aus Japan als JRPGs zu bezeichnen ist dagegen ziemlich nutzlos, weil das einfach viele ganz unterschiedliche Spiele in einem Topf wirft und man dann gar nicht mehr einschätzen kann, was einem im Spiel erwartet.

Das ist so gefühlsmässig, sowas geht nicht durch. Wie gesagt: Magna Karta ist kein JRPG, sondern ein koreanisches RPG, was absolut null mit Japan zu tun hat. Das einzige was man hier eher beschreiben könnte wäre einen vollumfänglichen Begriff wie Asia-RPG, denn die unterschiede spürt man.

Vorallem: wie kann etwas ein JRPG sein, wenn es nicht das Wesen der Japaner teilt?
Also die Unterschiede zwischen TES und FF sind doch glasklar. Das ist kein Gefühl. Und es ist auch kein Gefühl, wenn man sagt, dass ein Clair Obscur sehr viel mehr an FF oder DQ erinnert als an ein TES oder BG. Und Magna Carta legst du jetzt einfach fest. Wenn man mal danach googlet, wird es durchaus als JRPG bezeichnet.

Und Fighting Games heißen dort am besten noch Beat em Up.
Weißt du was die Zeitschriften damals gesagt haben und womit es beworben wurde? Rollenspiel Abenteuer. JRPG als Genre ist reiner Forenslang und wir wissen wie Forenuser drauf sind, zeigt sich ja hier sehr schön wie man recht haben will. Natürlich versucht man das dann zu etablieren, aber es muss nicht korrekt sein. War Beat em Up damals auch nicht.
Ändert nichts an der Tatsache, das der Begriff JRPG in der Gaming-Community inzwischen sehr häufig auch für Spiele verwendet wird, die nicht in Japan entwickelt wurden. Sonst würde die Diskussion ja nicht immer wieder neu aufflammen, wenn ein westlicher Entwickler ein RPG entwickelt, das ganz frappierend an klassische JRPGs erinnert.
 
Was mich stört an der Diskussion ist, wenn man sich rege an etwas beteiligt und trotzdem nicht abstimmt. Hat sowas von einem parteilichen kingmaker :hmm:
 
Für mich ist das klarste Indiz, dass JRPG für ein Subgenre der RPGs steht ist imho immer noch, dass der Begriff überhaupt Teil der Kultur ist und regelmässig zur Bezeichnung von Spielen verwendet wird.
Gegen eine reine Herstellerland Interpretation spricht für mich, dass es für keinerlei andere Genres eine derartige Bezeichnung gibt. Begriffe wie JJnR, JMetroidVanias, JShooter, JSurvivalHorror oder JRTS haben keinerlei Relevanz.

Mal völlig abgesehen von Spielen wie CO:E33 oder Sea of Stars, mich stört es deutlich mehr das nach der reinen Herstellerland Definition Elden Ring oder Dragons Dogma ja auch JRPGs wären :uglylol:
 
Warum gibt es dann Bezeichnungen wie WRPG und CRPG?
Weil es irgendein Marketingteam so genannt hat und Spieler das offenbar akzeptiert haben und sich im Allgemeinen "ungefähr vorstellen können", was damit gemeint ist.

Die Genres "Battle Royale" oder "Cozy Games" sind auch entstanden, weil es halt so verteilt wurde (entweder durch Profis oder Social Media/Spieler).

Das Thema Genre ist doch kein naturwissenschaftliches Thema. Es gibt keine "objektiven Definitionen". In ein paar Jahren haben wir irgendeinen anderen Oberbegriff, was von irgendeinem Marketingteam (oder den Spielern selbst) gepusht wird und es bei Spielern Anklang findet.

Wir wollen Spiele und Filme halt nur einsortieren. Es ist aber fast selbstverständlich, dass es unterschiedliche Interpretationen eines Genres gibt. Viele Spiele kann man gar nicht in ein Genre packen, dann entstehen Wortkreationen wie "Metroidvania".

Und so ist es halt mit allen Genres, egal ob Film oder Spiel.
 
Für mich ist das klarste Indiz, dass JRPG für ein Subgenre der RPGs steht ist imho immer noch, dass der Begriff überhaupt Teil der Kultur ist und regelmässig zur Bezeichnung von Spielen verwendet wird.
Der Begriff ist kein Teil der japanischen Kultur…

Gegen eine reine Herstellerland Interpretation spricht für mich, dass es für keinerlei andere Genres eine derartige Bezeichnung gibt. Begriffe wie JJnR, JMetroidVanias, JShooter, JSurvivalHorror oder JRTS haben keinerlei Relevanz.
…sondern eine Erfindung des Westens, die irgendwer mal in den Raum geworfen hat, um wahrscheinlich damit unterschiedliche Merkmale gegenüber westlichen RPG durch eine Angabe der Herkunft zu kategorisieren. Der Rest ist Geschichte.

Oder einfach das Genre JRPG genau wie WRPG wegrationalisieren. Braucht niemand, RPG reicht völlig aus.
Will ja hier kaum jemand. :coolface:
 
Hinzu kommt: Genres vermischen sich gerne. In Action-Adventures gibt es heutzutage sehr viel RPG-Elemente. Und jedes Genre unterteilt sich dann noch in Subgenres, die innerhalb des Genres andere Schwerpunkte setzen. Es soll halt nur eine grobe Einordnung sein, damit man sich in etwas was drunter vorstellen kann.

Der Begriff ist kein Teil der japanischen Kultur…
Aber schon lange Teil des westlichen Videospielkultur.
 
Zurück
Top Bottom