Volksgasmaske
ist verwarnt
Wirklich eindeutig ist das Abstimmungsergebnis nicht. Offensichtlich ist die Definition doch nicht so glasklar.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das kann man gelten Lassen, Clair Obscur ist ein RPG nach japanischer Art.Ich schrieb doch bereits, dass das Wiener Schnitzel sich nur Wiener Schnitzel nennen darf, wenn es den Vorlagen nach zubereitet wurde. Ansonsten heißt es Wiener Art.
Ergo ist Claire Obscure ein RPG
Wiener Art.

Nein, das J ist seit NES Zeiten da, um RPGs aus Japan zu beschreiben.Das J ist nur da um euch zu triggern.
Genau, aus dem Jahr NES.Das war mal so.Heute nicht mehrNein, das J ist seit NES Zeiten da, um RPGs aus Japan zu beschreiben.
Sprich mit dem Power Glove:Genau, aus dem Jahr NES.Das war mal so.Heute nicht mehr
Seit wann denn nicht mehr?Genau, aus dem Jahr NES.Das war mal so.Heute nicht mehr
Seit heute?Seit ne sehr geraume ZeitSeit wann denn nicht mehr?Seit heute?

Warum dann nicht N-RPG weil Nippon aka Nihhon.
Kenne ich so nicht, als ich Secret of Mana gesuchtet hatte dann war das eher Qualitätssiegel ... ich meine um Marty McFly zu zitieren ... Wie kommen sie darauf, Doc, gute Elektronik kommt nur aus Japan ... und das war 1985.Weil es der Westen erfunden hat, die Medien sogar als herabstufung benutzt haben und die Japaner erst deutlich nach der Jahrtausendwende das mitbekommen haben.

Kenne ich so nicht, als ich Secret of Mana gesuchtet hatte dann war das eher Qualitätssiegel ... ich meine um Marty McFly zu zitieren ... Wie kommen sie darauf, Doc, gute Elektronik kommt nur aus Japan ... und das war 1985.
Ich meine selbst im Club Nintendo Magazin wurde das Spiel Secret of Evermore als J-RPG betitelt. Und hey nichts gegen die Objektivität des Mags und die Professionalität der Truppe aus Großostheim. Aber dann müsste es heißen, dass J-RPGs doch von außerhalb Japans kommen können weil Secret of Evermore ein Product von Square USA war. Also quasi wäre das ein amerikanisches J-RPG. Ich denke schon.
![]()
)Ja das NES war ein JRPG Kracher erster Güte und Dragon Quest, Final Fantasy, Shin Megami Tensei(woraus Persona entstand) hatten auf dem NES ihren UrsprungWer kennt es nicht das Jahr NES.

Ja die muss ich noch iregdnwo haben, suche ich mal raus.Ich hab meine leider damals weggeworfen, aber du hast doch bestimmt ein SMartphone und kannst es abfotografieren?
Ich weiß nur das da irgendwas von wegen Anti-These zu japanischen RPGs stand, weil die Square USA groß angepriesen haben.
Ich weiß aber noch dass die Lufia als Abenteuer-Rollenspiel bezeichnet haben, die haben meine ich doch nie JRPG gesagt?
Selbst auf der Spieleverpackung stand "Fantasy Rollenspiel"
Woran ich mich noch sehr gut erinnern kann, waren die Comics von Terranigma und Lufia (huch ja, Comics, nicht Manga)
Ja die muss ich noch iregdnwo haben, suche ich mal raus.
Ja das NES war ein JRPG Kracher erster Güte und Dragon Quest, Final Fantasy, Shin Megami Tensei(woraus Persona entstand) hatten auf dem NES ihren Ursprung![]()

Korrekt, Japan Release gab es nie.Btw, die Verpackung von Secret of Evermore war auch geil "Fantasy Rollenspiel Abenteuer"...und ganz hinten "Made in Japan", obwohl es da nie erschienen ist, man dachte es wäre nichts für Japaner![]()
Klugscheißermodus: erst Megami Tensei, dann Shin Megami Tensei, dann viele Spinoffs und dann irgendwann Persona![]()
Hier ist gar nichts geklärt, mach den Kopp zu.Damit wäre das geklärt. @tkx
Thread kann dicht gemacht werden.
Ahja, das Shin kam später, habs aber eh korrekt in der Liste gehabt: Digital Devil Story: Megami Tensei (1987)Klugscheißermodus: erst Megami Tensei, dann Shin Megami Tensei, dann viele Spinoffs und dann irgendwann Persona![]()

Ach, macht doch was ihr wollt…Abgelehnt aus offensichtlichen Gründen.
![]()
…und lasst uns dann doch lieber beim kulinarischen Austausch bleiben.Das ist allerding etwas was unter „Todesstrafe“ gehört! Absolutes Nongamer-tum und das Individuum gehört mit Pad samt Kabel erdrosselt. Nix Continue oder Insert Coin. Einfach nur nen RROD. Ab hier wirds ernst!