Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46
Zum Thema:

Klar kann man das. Das '' J '' (Japan) steht halt vor allem für seine Popkultur.
Sowas kann man halt machen, ist dann aber eine klassische Kopie.

Was ja nichts schlechtes ist. Süd-Korea und China holen gerade ziemlich auf.

Allgemein gilt aber immer:

Jrpg > westliche Rpg's

:goodwork:

Doch die Magherita und Marinara, beim rest ist man sich uneinig, sieht die Ursprünge aber bei den Italienern:coolface:
Nein, gibt es noch immer nicht. Was Du meinst, ist die neapolitanische Pizza. Darüber hinaus gibt es noch Pizza Roma, etc. Da sprechen wir nicht nur darüber, wo diese Pizzen entstanden sind, sondern ebenso von den unterschiedlichen Arten der Zubereitung, die jedoch Weltweit angewandt werden können. Gleiches gilt für die Currywurst. :coolface:

Da machst du kein tamtaram, obwohl es die gleiche Situation wie bei JRPGs ist.
Derjenige der hier ein “Tamtaram” veranstaltet, ist wohl eher Deine Wenigkeit. :coolface: Ich bin völlig fein damit, wenn Du JRPG einzig darauf beziehen möchtest, dass das Spiel in Japan von Japanern entwickelt wurde.

Klar kann man das. Das '' J '' (Japan)

*klugscheißermodus*Eigentlich Japanese *klugscheißermodus* :coolface:

steht halt vor allem für seine Popkultur.
Sowas kann man halt machen, ist dann aber eine klassische Kopie.

Was ja nichts schlechtes ist. Süd-Korea und China holen gerade ziemlich auf.

Allgemein gilt aber immer:

Jrpg > westliche Rpg's

:goodwork:

Stimmt. Wobei China in China halt eh schon immer groß war, es kommt halt nichts raus, bzw. nur spärlich.

Nein, gibt es noch immer nicht.

Frag doch mal google, die KI ist nicht deiner Meinung :coolface:

Was Du meinst, ist die neapolitanische Pizza. Darüber hinaus gibt es noch Pizza Roma, etc. Da sprechen wir nicht nur darüber, wo diese Pizzen entstanden sind, sondern ebenso von den unterschiedlichen Arten der Zubereitung, die jedoch Weltweit angewandt werden können. Gleiches gilt für die Currywurst.
:coolface:

Wie oft siehst du den im marketing neapolitanische Pizza oder Restaurant? :coolface:
Und bei der Currywurst gibt es doch sogar innerhalb von Deutschland streit wer es erfunden hat. Und beim Berliner sogar bei der Zubereitung und Art :coolface:

Gerade dir sollte eigentlich klar sein, was gemeint war.

Ich bin völlig fein damit, wenn Du JRPG einzig darauf beziehen möchtest, dass das Spiel in Japan von Japanern entwickelt wurde.

Am liebsten würde ich alles RPG nennen, aber die Herkunft finde ich halt sehr wichtig, vorallem bei der Herangehensweise wie die aufgebaut sind. Ein amerikanisches JRPG-like erkennt man halt auch immer sofort und ich rede nicht vom Design.

Bei der noch immer stiefmütterlich behandelten Medienlandschaft in DE seitens der Politik wird das wohl immer ein Geheimnis bleiben :coolface:

Ich weiß nicht ob ich mir das Goithic Remake antun will, das ist jetzt schon völlig zensiert :coolface:

Ansonsten verbinde ich aber deutsche RPGs vorallem mit Das schwarze Auge, welches ja nur entstanden ist, weil D&D so geil war. Niemand würde es als amerikanisches RPG bezeichnen :coolface:

Echt? Wirklich wahr .....?

:ugly:
Ich kann den Mond von meinem Fenster aus nicht sehen, daher kann ich dein heutiges Weltbild nicht erahnen. Nichtsdestotrotz wollte ich dir nur helfen.
Ich hab mir übrigens mal in vollem Wissen nen deutschen "Manga" gekauft.
Wie hieß der Müll noch, irgendwas mit Drache..achja, Dragic Master (war Carlsens erster). Da hat man auch versucht die Zeichner zum deutschen Mangaka umzumützen...hat nicht geklappt und sich auch nicht durchgesetzt, blieb bei Comic Zeichner :coolface:

PS: die KI sagt:
Es gibt keinen Manga deutscher Herkunft, da Manga (japanische Comics) originär aus Japan stammen

Case closed. :coolface:

Korrekt.
Ich mochte damals Crewman 3 irgendwie und habe mir Dragic Master später nachgekauft. Sagen wir es mal so, ich war schockiert. :coolface: Das war aber auch damals ein Thema für sich, der Typ wurde von Carlsen als neuer Star zelebriert wie nichts gutes. Seitdem schaue ich bei deutschen Produktionen immer genauer hin. Krass überzeugen konnte nichts.
Jetzt konnte mal ein Französisches Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem überzeugen und man dreht frei um die Definition des JRPGs. JRPGs nicht direkt mit rundenbasiertem Kampfsystem assoziieren wäre schon mal ein Beginn. :uglylol:

PS: die KI sagt:
Es gibt keinen Manga deutscher Herkunft, da Manga (japanische Comics) originär aus Japan stammen

Case closed. :coolface:
und nicht direkt aus Japan oder dort produziert wurden?

Soso, sagt das die KI?

Prompt: Gibt es Animes oder Mangas, die international hergestellt wurden und nicht direkt aus Japan oder dort produziert wurden?

Ja — es gibt zahlreiche Anime- und Manga-Produktionen, die nicht aus Japan stammen, also international entwickelt oder koproduziert wurden. Das Phänomen wird oft „Non-Japanese Anime“, „Anime-inspired Animation“ oder „Original English-Language Manga (OEL Manga)“ genannt.

Hier ist eine übersichtliche Liste der wichtigsten Beispiele:

---

🇺🇸 1. USA – Anime-ähnliche Produktionen

✔ Avatar: The Last Airbender / Die Legende von Aang (USA)

Westliche Produktion, aber stark von Anime inspiriert.

Stil, Erzählweise und Animation erinnern bewusst an japanische Vorbilder.

✔ The Legend of Korra

Fortsetzung von Avatar, ebenfalls ein globaler Hit.

✔ Castlevania (Netflix)

US-Produktion, basierend auf einer japanischen Spielserie.

Stilistisch eine Mischung aus Anime und westlicher Animation.

✔ RWBY (Rooster Teeth)

Einer der ersten komplett US-Animes, der später sogar in Japan lizenziert wurde.

---

🇰🇷 2. Südkorea – Manhwa & Koreanischer Anime

Südkorea hat inzwischen eine riesige Manga-/Anime-Industrie (Manhwa & Aeni).

✔ Tower of God (Manhwa + Anime)

Manhwa stammt aus Korea → Anime adaptiert von einem japanischen Studio.

✔ Solo Leveling

Koreanischer Manhwa/Webtoon → Anime international produziert (Japan + Korea + USA).

✔ Noblesse

Koreanischer Manhwa → Anime-Adaption.

---

🇨🇳 3. China – Donghua (Chinesischer Anime)

China produziert inzwischen extrem hochwertige Anime-ähnliche Serien.

✔ Mo Dao Zu Shi (Grandmaster of Demonic Cultivation)

Einer der erfolgreichsten chinesischen Animes weltweit.

✔ The King’s Avatar

E-Sport-Anime aus China.

✔ Fog Hill of Five Elements

Bekannt für seine hochdetaillierte Animation.

---

🇫🇷 4. Frankreich – Anime-ähnliche Produktionen & Manga

✔ Wakfu

Französischer Anime von Ankama.

Weltweit erfolgreich, japanische Fans inklusive.

✔ Radiant

Französischer Manga, der so gut war, dass er in Japan als Anime produziert wurde.

✔ Code Lyoko

Französische Serie mit deutlich sichtbarem Anime-Einfluss.

---

🇩🇪 5. Deutschland – Manga & Anime-stil Animation

(Deutschland hat weniger Anime-Produktionen, aber einige Manga-Erfolge)

✔ Gothic Sports (Manga)

Deutsche Manga-Reihe, international veröffentlicht.

✔ Dystopia / Stupid Story / Drachenblut

Deutsche Mangaka (z. B. Anike Hage, Melanie Schober) sind international anerkannt.

✔ Oban Star-Racers (Französisch-japanische Koproduktion, DE beteiligt an Ausstrahlung)

Wurde teilweise in Europa entwickelt, aber mit japanischen Studios zusammen.

---

🇮🇹 6. Italien – Anime-Stil

✔ Winx Club

Rein italienisch, aber Anime-Look in späteren Staffeln.

---

🇮🇳 7. Indien

✔ Krishna, Arjuna, Ramayana-Animationsfilme

Starke Anime-Einflüsse, aber indische Produktionen.

---

📚 International produzierte Manga (OEL Manga)

Neben Frankreich und Deutschland gibt es Manga-Stile auch in:

USA: „Scott Pilgrim“, „Bizenghast“

Kanada

Italien

Spanien (z. B. Studio Kôsen)

⭐ Fazit

Ja — Anime und Manga gibt es heute auf der ganzen Welt, nicht mehr nur in Japan.
Besonders stark vertreten sind:

USA

Südkorea

China

Frankreich

Da war wohl dein Prompt Vater des Grdanken

Ich kann den Mond von meinem Fenster aus nicht sehen, daher kann ich dein heutiges Weltbild nicht erahnen. Nichtsdestotrotz wollte ich dir nur helfen.

Ich mochte damals Crewman 3 irgendwie und habe mir Dragic Master später nachgekauft. Sagen wir es mal so, ich war schockiert. :coolface: Das war aber auch damals ein Thema für sich, der Typ wurde von Carlsen als neuer Star zelebriert wie nichts gutes. Seitdem schaue ich bei deutschen Produktionen immer genauer hin. Krass überzeugen konnte nichts.
Jetzt konnte mal ein Französisches Spiel mit rundenbasiertem Kampfsystem überzeugen und man dreht frei um die Definition des JRPGs. JRPGs nicht mit rundenbasiertem Kampfsystem assoziieren wäre schon mal ein Beginn. :uglylol:

Es gab übrigens einen deutschen Zeichner, der (soweit ich weiß bisher) in Japan erfolg hatte. Jürgen Seebeck (der Typ der Dragon Ball damals übersetzt hat)
Aber die meisten die in Japan Fuß fassen, machen das auch nicht als Hobby und wurden von den Japanern eingeladen, bzw. haben irgendwas japanisches Studiert und setzen sich enorm mit der Kultur auseinander...sind hier trotzdem nur Comiczeichner :coolface:

Dann müsste ja die Witcher IP ein Action P-RPG sein weil Ponische Folklore verbaut ist von einem polnischen Dev nach einem polnischen Roman oder wie? Kann ja schlecht in Japan von einem Japaner gemacht werden.

Es wird zumindest immer gesagt dass es eine polnische IP und CDProject Red ein polnischer Entwickler und Publisher ist, die Diskussionen gab es damals jedenfalls auch, weil es kein normales westliches D&D RPG ist :coolface:

Es gab übrigens einen deutschen Zeichner, der in Japan erfolg hatte. Jürgen Seebeck (der Typ der Dragon Ball damals übersetzt hat)
Aber die meisten die in Japan Fuß fassen, machen das auch nicht als Hobby und wurden von den Japanern eingeladen, bzw. haben irgendwas japansiches Studiert und setzen sich enorm mit der Kultur auseinander...sind hier trotzdem nur Comiczeichner :coolface:

Es wird zumindest immer gesagt dass es eine polnische IP und CDProject Red ein polnischer Entwickler und Publisher ist, die Diskussionen gab es damals jedenfalls auch, weil es kein normales westliches D&D RPG ist :coolface:
So ein Doppel-D RPG würde ich gerne mal genauer unter die Lupe nehem Gibt es sowas? Falls ja wo?
:coolface:

Frag doch mal google, die KI ist nicht deiner Meinung :coolface:
Gott bewahre. :coolface:

Wie oft siehst du den im marketing neapolitanische Pizza oder Restaurant? :coolface:
Öfter als Du denkst. Und nein, ich rede nicht von einem Imbiss. :coolface:

Und bei der Currywurst gibt es doch sogar innerhalb von Deutschland streit wer es erfunden hat. Und beim Berliner sogar bei der Zubereitung und Art :coolface:

Gerade dir sollte eigentlich klar sein, was gemeint war.
Richtig, es gibt nicht die eine Currywurst, sondern auch hier verschiedene Arten. Das ist der Punkt.

Am liebsten würde ich alles RPG nennen, aber die Herkunft finde ich halt sehr wichtig, vorallem bei der Herangehensweise wie die aufgebaut sind. Ein amerikanisches JRPG-like erkennt man halt auch immer sofort und ich rede nicht vom Design.
Aber schau mal, mit diesem Denken definierst Du doch selbst schon ein Genre, auch was das JRPG-Like angeht, weil Du mit JRPG etwas assoziierst. Wie kann etwas “Like” sein, wenn es sich doch lediglich auf die Herkunft beziehen soll und keine erkennbaren Eigenarten gibt? Dir sagen aber Spiele Hebel und RPG aus Japan kulturell mehr zu, wie mir eben auch. Streng genommen müsste man endlich mal damit anfangen, die Threads anders zu definieren.

Soso, sagt das die KI?

Prompt: Gibt es Animes oder Mangas, die international hergestellt wurden und nicht direkt aus Japan oder dort produziert wurden?

Du weißt schon das dein Post mich auch nur wieder bestätigt? Vorallem der Punkt mit OEM Manga, "Manga-ähnliche Stile" oder andere kürzel hat um sich von normalen japanischen Manga zu unterscheiden?

Also...danke?

Da war wohl dein Prompt Vater des Grdanken

Nein, du sagtest Manga nicht Manga mit bestimmten kürzel zur Unterscheidung. Die Dinger heißen auch bei uns nicht Manga.

Also nochmal...danke.

Richtig, es gibt nicht die eine Currywurst, sondern auch hier verschiedene Arten. Das ist der Punkt.

Der Punkt ist also die Herkunft..sowas aber auch :coolface:

Aber schau mal, mit diesem Denken definierst Du doch selbst schon ein Genre, auch was das JRPG-Like angeht, weil Du mit JRPG etwas assoziierst.

Nachmachen nennt man halt so. Vorallem wenn man dann noch nen Anime-Stil versucht einzubauen. Das ist kein neues Genre, das sind einfach nur RPGs die nicht aus Japan stammen, aber gerne so tun als wären sie es.

Wie kann etwas “Like” sein, wenn es sich doch lediglich auf die Herkunft beziehen soll und keine erkennbaren Eigenarten gibt?

Weil die Diskussion hier sonst nicht mehr nachvollziehbar ist und man aus Japan stammende RPGs mit nicht aus Japan stammende RPGs vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkläre in meinem post, das trotz der wesentlichen Unterschiede zwischen Comics und Animes, diese ungeachtet ihres Produktionsherkunft auch als Manga oder Comic wahrgenommen werden, da sie ebend nicht das selbe sind.

Und dann kommst du und "erklärst" mir das Comics und Mangas nicht das selbe sind ....

Bravo :uglyclap:

als Italo sag ich dir doch. Natürlich. Vom regionalen wiederum ab, römisch, napoletana, sizilianisch usw. gibt es nicht italienische Verhunzungen.

Nicht italienische Pizzen gibt es. Sowie eben „die“ italienische Pizza.
Sekunde, nicht dass wir hier aneinander vorbei reden. Dass es die eine “Italienische” Pizza gibt, wäre mir zumindest neu, und ich habe das aus, ich nenne es mal “Bekanntschaften”, aus Neapel auch eben so bestätigt bekommen. Für die gibt es keine italienische Pizza, sondern eben nur die neapolitanische Pizza. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Wenn Du mir sagst, das wird in Italien so nicht unterschieden, dann glaube ich Dir natürlich, denn ich bin kein Italiener.

Zurück
Top Bottom