Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    46

Alles klar, warum auch mit jemanden diskutieren, der die Grundlagen nicht kennt oder sich informieren will :ugly:

Btw und B2t
Es wäre ja auch ausgemachter Blödsinn zu behaupten, Mangas und Animes dürften nur aus Japan kommen und von Japanern gemacht werden.

Beides wird mitlerweile in großer Anzahl überall auf der Welt produziert, von allen möglichen Künstlern aus aller Herren Länder.

:nix:

Das ist zwar nicht das Topic, aber Anime ist quasi die Übersetzung....die Zeichentrickserien/Filme aus den USA kommenden nennt man Cartoons, die aus Korea kommen nennt man Aeni und die aus China kommen Donghua (kennt hier natürlich niemand)

Anime (japanisch アニメ, [anime], deutsch häufig [ˈanimeː], Plural: Animes[1] und Anime[2]) bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme und Zeichentrickserien. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen und -serien, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic. Japan besitzt die umfangreichste Trickfilmkultur weltweit.[3]

Mit anderen Worten: Übersetzung und japanischer Begriff. Aber keine Ahnung warum du die falsch anwenden willst.

Und Anime hat sich außerhalb Japans (wie es da oben steht) rein für produziert in Japan durchgesetzt, da Aeni und Donghua alles andere als auch nur ansatzweise so beliebt ist, nennt man alles was irgendwie Kulleraugen hat (außer Avatar und anderen Amischund mit Animestil :coolface: ) Anime...auch wenn es falsch ist.

Von daher: was für ein take :coolface:

Was ist für dich Magna Carta?
Oder diverse Wuxia Spiele? Wie z.B. Wandering Sword
Magna Carta? Zumindest die offiziellen Artworks von Kim Hyung Tae, gilt auch für Blade and Soul - ist die Ultimative Vorlage für Anime Schüttler. Peak Chara Design. Ist aber kein JRPG, und auch kein besonders gutes Game.

Kenn ich nicht ....

Btw und B2t
Es wäre ja auch ausgemachter Blödsinn zu behaupten, Mangas und Animes dürften nur aus Japan kommen und von Japanern gemacht werden.

Beides wird mitlerweile in großer Anzahl überall auf der Welt produziert, von allen möglichen Künstlern aus aller Herren Länder.

Ist es auch, totaler Schwachsinn.

Das es aus Japan kommt. :coolface:

Aktuell 10 zu 11 für meine "Nein"-Fraktion. :knuffel:
Ich mach mir flott einen DA :coolface:

Glaube ich hab meinen Senf zum Thema noch gar nicht abgegeben:

Ich denke, in Gesprächen z.B. über Expedition 33 würde ich sagen „es spielt sich wie ein JRPG“ aber es ist keins.
Aber ich könnte auch akzeptieren wenn jemand sagt, Sea of Stars wäre eins.
Wenn sogar Sony das unter JRPG im Sale aufführt, wer bin ich, dass ich da widerspreche? :blushed:

Lies nochmal, langsam und ruhig.
Alles JRPGs.

Ein geschichtlicher Rückblick auf die östliche Rollenspielindustrie ist logischerweise Herkunftsorientiert und hat insofern nichts mit Genres zu tun.
Nein der Artikel. Da steht es legte den Grundstein für die japanische Rollenspielindustrie, welche wiederum die Wiege des Genres JRPG war.
Nein da Pong kein RPG ist. Deine Argumente sind einfach nur an den Haaren herbeigezogen und schlecht. Ich widerlege die mit leichtigkeit, was dir natürlich nicht passt und du dagegen trotzdem noch diskutieren willst, obwohl das eigentlich nicht geht. Du wirst dann ja sogar persönlich.Naja, mach du mal.
Naja, mach du mal.
Glashaus, Steine und so.
Es geht immer noch um die Bezeichnung JRPG und das diese als Genre nicht funktioniert (Deine erfundenen Punkte machen das nicht besser, im Gegenteil). Rate mal warum es hier überhaupt die Diskussion gibt. Bis heute konnte noch keiner von euch erklären, was ein JRPG im Genre (was ihr erfinden wollt) zum eindeutigen JRPG macht. Einige sagen das Kampfsystem, andere beziehen sich auf das Design (was ein widerspruch in sich ist, da es sich selbst in Japan unterscheidet)

Auch deine Liste passt nicht (da werden dann Teile der JRPG Reihe einfach ersetzt zu WRPGs, z.b. bei SMT, DQ oder FF). Ich schmeiß einfach mal Wizardry in den Raum (welches in Japan offiziell (ja, richtig gelesen) als japanese rolyeplaying game beworben wird) und jetzt hast du den Salat.
Diese Genres wollen nicht wir definieren, diese waren in der Videogames Literatur schon um die Jahrtausendwende durchaus gang und gäbe.

Die rein herkunftsspezifische Definition bringt doch auch keinerlei Mehrinformation über das Spiel selbst, wesshalb für mich persönlich der Begriff JRPG als Genre einen deutlich höheren Wert besitzt. Natürlich darfst du das für dich rein auf die Herkunft beziehen. Trotzdem eine Frage, ist für dich asiatisches Essen, welches in Deutschland zubereitet wird, dann auch deutsch oder immer noch asiatisch?

Kenn ich nicht ....

Btw und B2t

Bei Mangas unterscheidet man auch je nach Genre (Seinen, Shonen, Shojo etc.) und zum Teil auch schon die Herkunft (Manhwa, Manhua).

JRPG:
- Wichtigster Fokus ist die Story
- Charakterentwicklung durch ein paar wenige Ausrüstungsslots und klar definierten Zusatzsystemen (z.B. Materia oder Skilltrees)
- Vereinfachtes Inventar, eigentlich fast alles was man findet wird für die Charakterentwicklung verwendet.
- In den meisten Fällen relativ Linear mit ev. der einen oder anderen Entscheidungsgabelung.
Typische Beispiele: FF, DQ aber auch z.B. CO:E33.

West-RPG:
- Wichtigster Fokus ist die Sandbox und der Realismus
- Charakterentwicklung ist durch diverse Ausrüstungsslots mit meist komplexen Craftingmöglichkeiten und meist durch Übung oder sonstige weniger eng/klar defininerte Zusatzsysteme.
- Komplexes Inventar, man findet auch haufenweise Alltagszeug, das sich höchstens für Handel und zum zumüllen des Inventars eignet.
- Deutlich weniger Linear, viel verzweigter und eine deutlich offenere Welt.
Typische Beispiele: Gothic, Elder Scrolls, Ultima, Dragons Dogma, KCD

Ein weiteres wichtiges Subgenre ist meiner Meinung nach das A(ction)RPG:
- Fokus auf Kampf und Entdecken.
- Charakterentwicklung ist meist vereinfacht, basiert oft auf Keyitems welche weitere Gebiete erschliessen oder vereinfachte Skilltrees.
Typische Beispiele: Zelda, Soul Reaver, Metroidvanias sind imho klar ein Subgenre der ARPGs. Soulslikes auch aber mit gewissen JRPG einflüssen.
Alles keine JRPGs mehr die eine offene Welt haben. Goodbye Dragon quest, Goodbye Final Fantasy
Goodbye Chrono Cross mit deine unfokussierten Erzählweise der Story
Alles was man findet wird für die Charaktereentwicklung verwendet. Goodbye Dragon Quest, Goodbye Final Fantasy
Fokus auf Realismus, Hallo EXP33, Hallo Lost Odyssey, Hallo Final Fantasy.
Viel Müll im Inventar, Hallo Dragon Quest, Hallo Skyrim, Hallo Final Fantasy
Fokus aufs Entdecken, hallo Dragon Quest wo man alles selber entdecken soll und lediglich ingame Schilder hinweisen, wie bei Skyrim.
Charakterentwicklung ist auch bei Skyrim einfach, auch bei Dragon Quest. EXP33 ist etwas wirr aufgebaut also passt es dann ja in dem "West" RPG Genre.

Ihr beschreibt immer nur eines. Das Genre der RPGs. Dabei geht es mit dem J lediglich nur um die Herkunft. Ob ein RPG aus Japan oder sonstwo kommt ist doch eigentlich egal, sobald man aber zusätzlich mit dem J eine Definition dranhängt nimmt es erst die Bedeutung an, ein RPG aus Japan zu sein. Ein JRPG-Like Game kann es ja auch nicht sein, da nach euren unterschiedlichen Assoziationen das J immer wieder was anderes bedeutet.

Besser als dein Take, der bestimmt was ist je nachdem wie es dir gefällt. Bravo ...

Sorry, mein Take ist die eindeutige Beschreibung des Begriffs, schade dass du das nicht verstanden hast. Und natürlich ist das auch deine Antwort auf meinen Post, weil du diesen nicht aueinanderflücken kannst. Zumindest nicht ohne sich zu wiedersprechen.

Btw: Wofür steht das J in JRPG?

Kannst du dich eigentlich auch mal weniger herablassend benehmen?

Bei ihm fällt mir das schwer, der hat aber auch ne Vergangenheit. Komisch dass du zu ihm nichts sagst.

Magna Carta? Zumindest die offiziellen Artworks von Kim Hyung Tae, gilt auch für Blade and Soul - ist die Ultimative Vorlage für Anime Schüttler. Peak Chara Design. Ist aber kein JRPG, und auch kein besonders gutes Game.

Ist halt aufgebaut wie FF vorallem Teil 2, entsprechend ist FF10 nicht gut (ja, ist es auch nicht), noch ein JRPG nach eurer Logik :coolface:

Ist es auch, totaler Schwachsinn.

Euer Take auf jeden Fall, ja, stimme ich zu ohne mit der Wimper zu zucken, zumindest wenn man es richtig anwenden will und einem es nicht egal ist. Hier tun sich Abgründe auf.
Das was ich gepostet habe war übrigens von Wikipedia und die offizielle definition. Natürlich findet ihr das schwachsinnig, weil es euch nicht passt, ansonsten schaut doch mal in nem Duden. Blöd gelaufen, wa?:coolface:

Als ob JRPGs exklusiv auf heiligen japanischen Boden mit japanischen Hirnen und Händen erschaffen werden würden.
:rofl3:

Sagst du das?

Glashaus, Steine und so.

Ich hab die Steine und sehe euch emotional werden, weil ihr keins der Argumente sachlich wiederlegen könnt ;)

Bei Mangas unterscheidet man auch je nach Genre (Seinen, Shonen, Shojo etc.) und zum Teil auch schon die Herkunft (Manhwa, Manhua).

Komm, denen braucht man da doch gar nichts mehr erklären, die sehen es halt so wie es für sie passt. Welt zurechtbiegen ist wohl derzeit in, scheiß auf Tradition :coolface:

Vielleicht “Asia-Like”. Hö, hö…
:coolface:

Da waren wir auch schon. :coolface:
Türkische Pizza ist ja auch keine italienische Pizza, deswegen dürfen sich solche Inhaber von einem Restaurant auch nicht echtes italienisches Restaurant, Italiener, etc. nennen, sowas geht nur mit entsprechender Herkunft des Rezepts, muss schon traditionell sein. Es gibt schließlich auch amerikanische Pizza, da erwartet man kein italienisches Gericht:coolface:

Aber ich seh schon, das wird hier immer besser :labr:

Alles keine JRPGs mehr die eine offene Welt haben. Goodbye Dragon quest, Goodbye Final Fantasy
Goodbye Chrono Cross mit deine unfokussierten Erzählweise der Story
Alles was man findet wird für die Charaktereentwicklung verwendet. Goodbye Dragon Quest, Goodbye Final Fantasy
Fokus auf Realismus, Hallo EXP33, Hallo Lost Odyssey, Hallo Final Fantasy.
Viel Müll im Inventar, Hallo Dragon Quest, Hallo Skyrim, Hallo Final Fantasy
Fokus aufs Entdecken, hallo Dragon Quest wo man alles selber entdecken soll und lediglich ingame Schilder hinweisen, wie bei Skyrim.
Charakterentwicklung ist auch bei Skyrim einfach, auch bei Dragon Quest. EXP33 ist etwas wirr aufgebaut also passt es dann ja in dem "West" RPG Genre.

Ihr beschreibt immer nur eines. Das Genre der RPGs. Dabei geht es mit dem J lediglich nur um die Herkunft. Ob ein RPG aus Japan oder sonstwo kommt ist doch eigentlich egal, sobald man aber zusätzlich mit dem J eine Definition dranhängt nimmt es erst die Bedeutung an, ein RPG aus Japan zu sein. Ein JRPG-Like Game kann es ja auch nicht sein, da nach euren unterschiedlichen Assoziationen das J immer wieder was anderes bedeutet.

Wenn wir nach Joshi-P gehen, ist die Art wie die das hier anwenden wollen eh diskriminierend:
"Ich erinnere mich, dass ich vor 15 Jahren etwas gesehen habe, das im Grunde eine Definition dessen war, was ein JRPG im Vergleich zu einem westlichen RPG ist, und es ist so etwas wie FFVII, und es hat diese Art von Grafik, diese Länge der Geschichte, und es unterteilt das, was wir erschaffen haben, in eine JRPG-Box, und das hat mich beleidigt, weil wir so nicht an die Entwicklung herangegangen sind. Wir wollten ein RPG entwickeln, aber wir fühlten uns diskriminiert, weil wir in eine Schublade gesteckt wurden."

Das war übrigens die Zeit, wo man weg von der Herkunft gegangen ist und man (also westliche Medien) eine bestimmte Art von Spiel als JRPG bezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir auch schon. :coolface:
Pizza von nem Türken ist ja auch keine italienische Pizza, deswegen dürfen sich solche Inhaber von einem Restaurant auch nicht echtes italienisches Restaurant, Italiener, etc. nennen, sowas geht nur mit entsprechender Herkunft :coolface:

Aber ich seh schon, das wird hier immer besser

Und trotzdem ist es eine Pizza und darf auch so benannt werden.
Genau wie ein Manga in den USA von amerikanischen Künstlern produziert und in einem Comic Shop angeboten, von niemanden als Comic bezeichnet würde. Es ist ein Manga.

Anderes Beispiel.
Falcom oder Atlus eröffnen in den Niederlanden Büros, in denen Japaner die Spiele entwickeln. Legend of Heroes und Persona Next.

Sind das dann noch jRPGs?

Pizza von nem Türken ist ja auch keine italienische Pizza, deswegen dürfen sich solche Inhaber von einem Restaurant auch nicht echtes italienisches Restaurant, Italiener, etc. nennen, sowas geht nur mit entsprechender Herkunft :coolface:
Die “Italienische” Pizza gibt es nicht. Das aber nur nebenbei. :coolface:

Und trotzdem ist es eine Pizza und darf auch so benannt werden.

Wenn du unter Pizza alles verstehst was existiert, sicherlich, da ist die hErkunft besonders wichtig. Entsprechend ist jedes JRPG ein RPG und es wird nur durch die Herkunft als JRPG betitelt. Ich bedanke mich für die Bestätiogung, war das jetzt so schwer?

Genau wie ein Manga in den USA von amerikanischen Künstlern produziert und in einem Comic Shop angeboten, von niemanden als Comic bezeichnet würde. Es ist ein Manga.

Die bieten es als OEL-Manga, oder US-Manga an. Also ein amerikanischer Comic mit Manga-Stil.
Bzw. mein Comic-Shop packt die direkt in die Comic-Kategorie und ich wette deiner packt die da auch rein, z.b. aktuell mit Ultimate X-Men.

Anderes Beispiel.
Falcom oder Atlus eröffnen in den Niederlanden Büros, in denen Japaner die Spiele entwickeln. Legend of Heroes und Persona Next.

Sind das dann noch jRPGs?

Oh wiederholung. Was sollen wir hier mit hypothetischen Fragen die unrealistisch sind und warum sollten die sowas machen?

Was passieren kann ist, dass westliche Firmen die IPs kaufen und dann 1:1 identische Produkte herstellen...aber sind das noch JRPGs?

Nun, die Japaner haben so einen Fall mit Wizardry. Die produzieren die IP und da wurde es in der Werbung offiziell zu nem JRPG ohne was an der Formel geändert zu haben. Und warum? Weil es in Japan hergestellt wird. Beantwortet das die Frage? Ich denke ja. Wenn es ein Genre wäre, hat man es schwupps direkt gewechselt.

Die “Italienische” Pizza gibt es nicht. Das aber nur nebenbei.
:coolface:

Doch die Magherita und Marinara, beim rest ist man sich uneinig, sieht die Ursprünge aber bei den Italienern:coolface:
Aber nur nebenbei, das hat sich als Herkunft durchgesetzt. Da machst du kein tamtaram, obwohl es die gleiche Situation wie bei JRPGs ist.

Wenn es ums Essen geht können wir es auch heimischer machen, mit der Currywurst :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Comics sind halt aber auch nicht gleich Mangas. Aber auch Deutsche "Mangas" werden als Comics bezeichnet. Auch wenn ich es selber nicht tue, ich verschließe mich aber auch nicht den Fakten dadurch und fordere andere assoziationen.
Suche hier in der Manga-Sektion nach einem Deutschem Manga https://mangaguide.de/index.php?include=1 Du wirst fündig in der Comic-Sektion. Nichts gatekeepen, ordnung halten :alt:

Die Pizza kommt aus Neapel, ist daher ein neapolitanisches Gericht genau wie die Weißwurst ein bayerisches Gericht ist.

Aber vielleicht einigen wir uns darauf, dass JRPG ein RPG ist. Mann muss es nicht unnötig kompliziert machen. Nimmt schon leicht nationale Züge an. Zumal die ersten Japaner ursprüngliche Chinesen waren und daher ... naja ihr wisst schon.
:goodwork:

Comics sind halt aber auch nicht gleich Mangas. Aber auch Deutsche "Mangas" werden als Comics bezeichnet. Auch wenn ich es selber nicht tue, ich verschließe mich aber auch nicht den Fakten dadurch und fordere andere assoziationen.
Suche hier in der Manga-Sektion nach einem Deutschem Manga https://mangaguide.de/index.php?include=1 Du wirst fündig in der Comic-Sektion. Nichts gatekeepen, ordnung halten :alt:

Ich hab mir übrigens mal in vollem Wissen nen deutschen "Manga" gekauft.
Wie hieß der Müll noch, irgendwas mit Drache..achja, Dragic Master (war Carlsens erster). Da hat man auch versucht die Zeichner zum deutschen Mangaka umzumützen...hat nicht geklappt und sich auch nicht durchgesetzt, blieb bei Comic Zeichner :coolface:

PS: die KI sagt:
Es gibt keinen Manga deutscher Herkunft, da Manga (japanische Comics) originär aus Japan stammen

Case closed. :coolface:

Aber vielleicht einigen wir uns darauf, dass JRPG ein RPG ist.

Korrekt.

Zurück
Top Bottom