Dead Space

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller 5th
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich konnte nicht viele Neuerscheinungen dieses Jahr spielen, aber Dead Space haut mich bisher echt um. Da dieses Jahr auch nicht mehr allzu viel passieren wird ist es auch mein Highlight. Die Atmosphäre is ja wohl der Hammer. Und der Sound..wow. Ich hab erst seit kurzem n 5.1. Set und ich liebe es. Der Wumms mit dem Isaac auf den Boden stampft, der dumpfe Sound in den Aussenarealen und die beklemenden Umgebungsgeräusche sind echt genial. Die Grafik hat mich auch überrascht, ich meine es sah ja schon auf den Screens und Videos gut aus, aber in Bewegung am eigenen TV ist es echt nochn Stück besser. Der Verzicht auf ein Interface ist genial und der Gewaltfaktor...was soll ich sagen...es ist auf eine art spannend und nervenaufreibend und auf der anderen kann man mit jedem Mutanten, der einem ans Leder wollte wilde Sau spielen. Er is zwar tot aber n kräftiger Tritt auf den Torso für den verursachten psychostress is noch drinne. Ich bin echt begeistert und P.S.: ich hab die deutsche Version. Wenn die USK sowas durchlässt ohne das dran rumgefuscht werden muss, dann unterstütz ich das und lebe auch mit dem riesen Logo auf der Packung.

Da ich erst knappe 2 Stunden weg habe, weiß ich natürlich nicht wie der Rest noch so wird und vielleicht wirds auch monoton mit der Zeit (wobei die Sache mit dem Upgraden [übrigens auch sehr geil gelöst wenn man sich nen neuen Anzug kauft] eigentlich dagegen spricht) oder sonst irgendwie öde, aber bisher gibts kaum negatives - gut, ne schnelle 180° Wende hätte ruhig noch mit reingekonnt, aber das is bisher auch das einzigste was mir irgendwo am Spiel fehlt.

Kann dir da nur zustimmen, bin grade im 5. Kapitel.

Mit Abstand das beste Horror-Spiel aller Zeiten.

also von der atmo her finde ich das es mit condemned 1 auf einer stuffe steht , jedes halt auf seine art und weise

Bin gerade in Kapitel 7 und irgendwie total unmotiviert, weiter zu spielen.. langsam ödet es mich an.

Aber ich glaube, das ist eine natürliche Phase, die jedes Spiel bei mir durchleben muss :lol: .

Naja...die Atmo ist der helle Wahnsinn.

Ich hatte oft ne extreme Panik...das is so krass xD

Ja, die Atmosphäre ist sicherlich absolut geil. Keine Frage.
Aber mit so einem Arsenal an Waffen und relativ "dummen" Gegnern ist man halt gegen alles gerüstet. Sowas ist für mich immer sehr störend bei einem Horrorspiel.
Außerdem ist die Gegnervielfallt net unbedingt vorhanden, weil 90% der Gegner Human sind.
Ich finde da hätte man mehr machen können. Gerade weil dadurch 90% der "Kämpfe" nach dem gleichen Schema laufen und so praktisch automatisiert sind.

Aber mit so einem Arsenal an Waffen und relativ "dummen" Gegnern ist man halt gegen alles gerüstet. Sowas ist für mich immer sehr störend bei einem Horrorspiel.
Außerdem ist die Gegnervielfallt net unbedingt vorhanden, weil 90% der Gegner Human sind.
Ich finde da hätte man mehr machen können. Gerade weil dadurch 90% der "Kämpfe" nach dem gleichen Schema laufen und so praktisch automatisiert sind.

Jop, die Gegner öden mich, glaube ich, am meisten an..
Bei Typ A mit dem Cutter, am besten vertikal Gliedmaßen abschießen, bei diesen Babyviechern mit den Tentakeln warten, bis sie ihre Arme hochfahren, Cutter horizontal, Tentakel abschießen, Typ C ggf. slowen und wieder Gliedmaßen abschießen usw. usf. Irgendwie alles sehr schematisch und auf Dauer langweilig.
Trotzdem ist die Atmosphäre natürlich genial, beklemmend, aber man hätte dennoch mehr draus machen können, vor allem leidet die Langzeitmotivation imo ..
Bis jetzt, bis Level 7, würde ich dem Spiel ca. 80% geben.

Also bei der Krankenstation hatte ich auch dank Rüstung, MP und Cutter echt Angst ^^

Ich weiss zwar, dass ich imba bin, aber das ändert für mich irgentwie nix.

Naja, kommt ein 2. Teil? Das Spiel hat enorm viel Potenzial.

Wenn mans direkt auf schwer spielt kommt diese "routinemäßige" Langeweile sicher nicht auf ,aber gemeckert wird ja sowiso immer, auch bei solch einem genialen Game wie Dead Space.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass das Spiel alles in allem den gebürenden Respekt der Spieler erhalten hat, freu mich schon auf Teil 2

Wenn mans direkt auf schwer spielt kommt diese "routinemäßige" Langeweile sicher nicht auf ,aber gemeckert wird ja sowiso immer, auch bei solch einem genialen Game wie Dead Space.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass das Spiel alles in allem den gebürenden Respekt der Spieler erhalten hat, freu mich schon auf Teil 2

Mäckern will ich eigentlich garnicht. Das Spiel ist ja auch sehr gut und vor allem bringt es mal endlich neuen Schwung in das Genre, nachdem RE4 zwar Gampleytehnisch genial war, aber Horror-Technisch sogar von den Vorgängern übertroffen wurde.
Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, endlich mal ein Spiel bei dem man sich wieder ordentlich erschrecken kann.

Nur das mit abstand beste Horror-Spiel aller Zeiten ist Dead Space bei weitem nicht.
Dafür hat das Spiel dann einfach zu viele Macken.

Ich würde sagen:

+geniale Atmosphäre (Grafik+Sound top)
+viele gute Shockmomente
+erfrischendes Spielgefühl im Genre
+Allerlei Gimmiks halten den Spieler bei der Stange (Schwerelosigkeit, Stase etc.)
+erfreulicher Umfang
+Leveldesign recht abwechslungsreich
+praktisch keine Ladezeiten im Spiel selber!!!

-vielleicht etwas zu viel Action
-schlechte Verteilung von Munition (oft hat man VIEL zu viel, machmal dann praktisch garnicht)
-Shop System wenig motivierend. Komische Preisverteilung
-Waffenupgrade sehr aufwendig, bringt aber sehr wenig
-schwache Story, Missionen oft ohne Zusammenhang und wirken aus den Fingern gesogen
-Gegnervielfallt und ihr Handeln
-Leveldesign bietet zwar abwechslung, nur ist das Raumschiff als Spielort auf Dauer doch zu eintönig. Man erlebt gerade gegen Ende wenig Neues/Überraschendes.

Grafik: 10
Sound: 9
Gamepay: 8
Umfang: 9

Fazit: 8/15 (sehr gut)

Kann ich so unterschreiben, sind wir uns einig, OWA :goodwork: .

Bin aber noch nicht durch.. gerade in Level 9, allerdings nachwievor etwas unmotiviert weiter zu machen.

bis auf einige dumme trail&error-abschnitte (ich sag nur "asteriod") ist das wirklich ein super spiel gewesen. am besten haben mir die abschnitte mit schwerelosigkeit gefallen - da weiß man echt nicht wo die gegner grad sind und bekommt panik :)

also ich würd sagen horror shooter mit schwerpunkt auf action und ein paar shock momente wirklich gegruselt hab ich mich nie... (irgendwie so wie RE4 hätte werden sollen)

Ich spiel schon äußerst angespannt. Macht aber auch der Sound meiner Meinung nach. Wenn ich das Game nur übern TV hören würde, dann ginge auf jeden Fall einiges verloren. Is aber sone geile Angst. Ich mein ich zocke, hör nach ner guten Stunde auf, atme durch, und hab kurz darauf son unweigerliches Verlangen danach mich wieder dieser Anspannung hinzugeben. is echt übel. Ich lauf auch totaaal langsam durch die räume und erwarte jeden Moment das mich wieder eins von diesen biestern anspringt, und dann war es doch wieder nur son Klappern der Rohre im Hintergrund. Dead Space versetzt mich in sone Art Alarm-Zustand..jedes Loch in der Wand, jeder Luftschacht könnte Gefahr bedeuten. Selbst wenn ich diese Spinde aufmache geh ich innerlich schon immer n Stück zur Seite, weil ja vllt. doch mal irgendwas rausspringen könnte (kennt man ja von anderen Genre-Vertretern [bitte nix spoilern]) Is kein gruseln - mehr sone art Panik, die man aber langsam zu umgehen versucht und dabei innerlich immer mehr anspannt.

Der Kritikpunkt mit dem waffenupgrade is schon irgendwoo nachvollziehbar, weil man ja diese Leerfelder hat und dadurch nicht jeder Energieknoten n Upgrade bedeutet, aber ich finde hingegen schon, dass ne Steigerung -des Schadenswertes meinetwegen- doch etwas bringt (beim plasma-cutter zumindest).

Zurück
Top Bottom