Ob nun Fortsetzung oder nicht, ist doch völlig wurscht solange es nicht stagniert, und das sehe ich bei DoA nicht. Das ein Spiel viele Gemeinsamkeiten mit seinen Vorgängern aufweist ist ja auch richtig, schließlich macht das eine SERIE aus. So ist das bei FF, in dem die Grundelemente wie Ra, Ga, Trankbezeichnungen, Bestias, ähnliche FF-typische Kampfsysteme immer wieder auftauchen, und genau so ist das auch bei DoA, zwar bleiben die Charakteere im großen und ganzen gleich (bzw. werden sinnvoll ergänzt), doch mit jedem Teil wird weiter am Gameplay gefeilt, so wurde von Teil 1 auf 2 fast das gesamte Gameplay über den Haufen geschmissen, die Danger Zones sind verschwunden, bzw wurden in Danger"wände" mit explosiven Wänden umgewandelt, und es gab wesentlich mehr Griff - und Kontermöglichkeiten, auch wurden interaktive, auf mehrere Ebenen verteilte Arenen eingeführt und der "Flachlandschaft" und dem aus meiner Sicht lächerlichen Ring Out somit den Kampf angesagt.
Von Teil 2 auf 3 wurden Sidesteps und Team-Attaks vereinfacht und Wall Jumps eingeführt.
Ultimate hatte zwar wieder ein Gameplay das sich mehr an Teil 2 richtet (schließlich ist es nun mal ein Remake), dafür wurde die Interaktivität der Arenen stark erhöht, so das man nun auf Gegnern abhänge runtersliden konnte und die gesamte Umgebung mehr einbeziehen konnte.
Teil 4 scheint soweit ich das mitbekommen habe diesen Weg weiter zu gehen, daher freue ich mich sehr auf Teil 4, außerdem wird die Story ja auch mit jedem Teil weitergeführt und bilden mit Ninja Gaiden Black, DoA XBV und dem zukünftigen Spielen Ninja Gaiden 2, DoA XBV 2 und Code Chronus (auf das ich mich besonders freue) ein schönes und interessantes Storygeflecht.