Film DC Extended Universe

Sagte derjenige, der meint ich würde mein Bauchgefühl sprechen lassen, nur damit er recht hat :p
Wieder nicht richtig gelesen? :P Ich habe dich gefragt, ob du Daten hast, ODER ob es dein Bauchgefühl ist. Das ist weit weg von einer Unterstellung meinerseits, dass du es aus dem Bauchgefühl heraus so sagst.
Und wie willst du das bewerten, wenn nicht mit Verkaufszahlen und Merchandise? Nur deswegen hat man die X-Men damals ins Rennen geschickt und hatte nen bombenerfolg.
Du kannst natürlich hingehen und aktuell eine Umfrage machen was beliebter ist, da X.Men und co. ne lange Zeit aus dem Kino abwesend waren, was meinst du wo die bei dem Ranking stehen?

Als Beispiel hat das jemand gemacht.


Das wäre "eigentlich" kein gerechter Vergleich, weil dann müssten sich die Comics auch anders verkaufen zu ungunsten der X-Men. Hier werden in erster Linie MCU Fans abstimmen, aber schau mal wo X-Men da steht. Vor diversen anderen Reihen, die gefühlt mehr ankommen sollten, überraschend hoch, für die letzten Filmflopps und mehr als das meiste was du höher bewerten würdest. Selbst F4 hat es in die Liste geschaft

Und das ist auch nur ein lokales Ranking.
Ja... jetzt siehst du, was ich meine... es gibt eben keinen wirklichen Weg, die eingangs getätigte Aussage 100% zu belegen.

Und ja, noch schwerer ist es die Beliebtheit zum Start des MCUs zurückzuverfolgen, denn natürlich haben Figuren, die in jüngerer Zeit (viel) Aufmerksamkeit hatten, automatisch eher wahrgenommen.

Das ist die ganze Quintessenz meiner Aussage zu der Sache.

Daher finde ich es schwierig, wenn jemand eben mit einer Aussage kommt "X Men sind beliebter als Iron Man" und das als Fakt hinstellen will.

Noch mal: Ja, kann sein. Natürlich kann es das. Aber das so sicher zu behaupten und alle anderen Möglichkeiten schlicht als falsch oder Unwahrheit hinzustellen, halte ich für problematisch.
 
Wieder nicht richtig gelesen? :p Ich habe dich gefragt, ob du Daten hast, ODER ob es dein Bauchgefühl ist. Das ist weit weg von einer Unterstellung meinerseits, dass du es aus dem Bauchgefühl heraus so sagst.

Undi ch hab dir eindeutig geantwortet :p

Ja... jetzt siehst du, was ich meine... es gibt eben keinen wirklichen Weg, die eingangs getätigte Aussage 100% zu belegen.

Na doch, eben mit den Zahlen die wir haben, denn Erfolg ist immer der richtige Weg um das zu messen. Wenn die Comics bei allen Serien erfolgreich ist, ist es ein Beleg, kein Indiz. Immerhin stehen da alle Serien direkt gegenüber und haben auch Tie-Ins, etc.

Daher finde ich es schwierig, wenn jemand eben mit einer Aussage kommt "X Men sind beliebter als Iron Man" und das als Fakt hinstellen will.

Es ist schwierig, wenn man nur die Kinosituation von heute beurteilen will, weil da nunmal nicht alles gleichmässig erscheint, bzw. erschienen ist. Anders als bei den Comics und Spielzeug und sich generell die Kinozuschauer im Laufe der MCU-Jahre entsprechend geändert haben (und einige dann auch die Comics gelesen haben, wie z.B. bei dem (imho ungerechtfertigten) Hype um Civil War).
Andererseits kann man auch sagen das Professor X auch einen kleinen Jubelsturm im MCU ausgelöst hat und schau dir mal die Reaktionen zur F4 Ankündigung an. Das deutet auch alles darauf hin.

Ein Indiz dafür wären dann auch die alten Serien, die es vor dem MCU gab. X-Men war da natürlich mit vorne dabei, genauso wie Spider-Man (oder Spider-Man & Friends, Fantastic Four, Iron Man, etc.). Der jahrelange Aufbau sorgt schon dafür das die X-Men auch bei nicht-Comicleser nicht in Vergessenheit geraten werden. Als Deutscher bekommt man sowas natürlich nur von der Seitenlinie aus mit.

Und trotzdem wollte damals vor 2008 Iron Man niemand haben, dabei wurde die Lizenz in den 90igern zum Verkauf angeboten!
Was auch an dem Marketing liegt, niemand außerhalb der Comics kannte ihn und selbst die Comics verkauften sich damals schlecht. Das hat sich erst durch das MCU geändert (wohlgemerkt sprechen wir ja noch von der Startzeit des MCU, damals war Iron Man tatsächlich unbekannt und die F4 deutlich bekannter). Und nun stell dir mal vor was passiert, wenn die X-Men oder F4 ins MCU kommen.

Um es kurz zu machen, eine andere Möglichkeit vor dem MCU als Spielzeug und Comiczahlen hast du nicht. Genauer wird die Zahl für die Öffentlichkeit nicht, weil es damals nunmal nichts anderes gab.
Deswegen ist es auch ein Fakt: X-Men sind beliebetr als Iron Man.
 
Und eben das sind sie von den Gesamtzahlen her. Du bist gerade derjenige, der sie als weniger Beliebt hinstellt, als sie eigentlich sind. Warum auch immer und was auch immer das soll? Stört doch keinen.

Kleiner Funfact am Rande. X-Men waren auch diejenigen, die Superhelden Kinotauglich gemacht haben.



Aber nicht ins Filmuniversum. Serien interessieren die meisten Kinogänger (gerade bei DC) dann doch eher weniger. Schau mal welche Filme mal wieder alles tragen müssen. Die üblichen Verdächtigen.




Wahrscheinlich geht man da mit Superman und Batman x2 auf Nummer sicher. Vom Filmaufgebot bin ich bis aus Swamp Thing als Phasenende (wie auch immer das geschehen soll) eher leicht enttäuscht.



Das sah nicht anders aus, deswegen die Beliebtheit der Comics.
Wobei man auch sagen muss, dass man außerhalb des MCUs immerhin schon X-Men, Wolverine und Spider-Man hatte. Es war nur dämlich (zumindest für diverse Fans) die nicht direkt zu integrieren.



Da liegst du falsch.



In erster Linie wurden natürlich die Amis bedient, wir können froh sein das man nicht Rächer, der Eiserne und co. genannt hat. Aber auch in Deutschland waren F4 und X-Men beliebter. Man muss aber auch sagen das da auch alles versucht wurde. Wie oft floppten die F4 Filme? :coolface:

Ich kürz das mal hier ab, weil ich ebend nicht die Xmen kleinreden will, von denen ich ja eigentlich der Fan bin. Rolle behagt mir nicht.
Das die Xmen aber eins DER Zugpferde bei Marvel sind will und werd ich nicht bestreiten. Nur wird das hier langsam bischen Nerd Offtopic

Die eigentliche Thema war, das das MCU nicht mit seiner ersten Garde angetreten ist, doch das sind sie.
Genausogut hätten sie auch mit Xmen, Spiderman und FF starten können und hätten nix an Quali verloren.

Das diese nicht dabei waren, hatte ja auch ganz klare Lizensgründe.
SIe konnten es schlicht nicht zum damaligen Zeitpunkt.

:nix:
 
Undi ch hab dir eindeutig geantwortet :p
Ja. Und einen Post später hast du mir unterstellt, dir etwas zu unterstellen :coolface:

Das war der Weg. Und nu? xD
Na doch, eben mit den Zahlen die wir haben, denn Erfolg ist immer der richtige Weg um das zu messen. Wenn die Comics bei allen Serien erfolgreich ist, ist es ein Beleg, kein Indiz. Immerhin stehen da alle Serien direkt gegenüber und haben auch Tie-Ins, etc.
Immer noch: Wir reden über die Wahrnehmung der Masse, nicht die der Comiclesenden Bevölkerung. Auch wenn es wahrscheinlicher ist, eher von den X Men gehört zu haben, wenn sie zig trillionen Comics verkauft haben, als von einem Hulk, der nur ne Million geschafft hat, mag dennoch so ein grüner Schreihalsmutant einfach stärker in den Köpfen der Menschen hängen bleiben, als ne bunt gemischte Truppe an Mutanten.
Es ist schwierig, wenn man nur die Kinosituation von heute beurteilen will, weil da nunmal nicht alles gleichmässig erscheint, bzw. erschienen ist. Anders als bei den Comics und Spielzeug und sich generell die Kinozuschauer im Laufe der MCU-Jahre entsprechend geändert haben (und einige dann auch die Comics gelesen haben, wie z.B. bei dem (imho ungerechtfertigten) Hype um Civil War).
Andererseits kann man auch sagen das Professor X auch einen kleinen Jubelsturm im MCU ausgelöst hat und schau dir mal die Reaktionen zur F4 Ankündigung an. Das deutet auch alles darauf hin.
Jup. Hindeuten. Danke ;)

Dass Reaktionen und Jubelstürme an der Stelle wohl auch vor allem von Comiclesern kommen dürften, sich Normalbürger, die sich aber dennoch die Filme ansehen, sich um so etwas weniger scheren, dürfte auch klar sein.
Ein Indiz dafür wären dann auch die alten Serien, die es vor dem MCU gab. X-Men war da natürlich mit vorne dabei, genauso wie Spider-Man (oder Spider-Man & Friends, Fantastic Four, Iron Man, etc.). Der jahrelange Aufbau sorgt schon dafür das die X-Men auch bei nicht-Comicleser nicht in Vergessenheit geraten werden. Als Deutscher bekommt man sowas natürlich nur von der Seitenlinie aus mit.
Die Filme haben den X Men definitiv zu mehr Aufmerksamkeit verholfen, keine Frage. Und ja... aus Deutscher Sicht... oder lass uns sagen aus nicht USA Bürger Sicht, bekommt man das nicht so mit, mit den Comics. Und was mich angeht, gehe ich ja hier auch nicht nur von den USA aus, sondern beziehe mich auf das weltweite Publikum - auch wenn die USA da sicher nen Bärenanteil dran haben.
Und trotzdem wollte damals vor 2008 Iron Man niemand haben, dabei wurde die Lizenz in den 90igern zum Verkauf angeboten!
Was auch an dem Marketing liegt, niemand außerhalb der Comics kannte ihn und selbst die Comics verkauften sich damals schlecht. Das hat sich erst durch das MCU geändert (wohlgemerkt sprechen wir ja noch von der Startzeit des MCU, damals war Iron Man tatsächlich unbekannt und die F4 deutlich bekannter). Und nun stell dir mal vor was passiert, wenn die X-Men oder F4 ins MCU kommen.
Keine Ahnung, wie viele Leute damals Iron Man kannten oder nicht. Der reine Comicverkauf hängt ja, wie gesagt, nicht zwangsläufig geradlinig damit zusammen.

Vielleicht lags auch einfach daran, dass generell kaum einer Bock hatte nen Marvelfilm zu machen, weil bis auf Spider-Man und X Men (größtenteils..) alles bis dato eher gefloppt war :coolface:
Um es kurz zu machen, eine andere Möglichkeit vor dem MCU als Spielzeug und Comiczahlen hast du nicht. Genauer wird die Zahl für die Öffentlichkeit nicht, weil es damals nunmal nichts anderes gab.
Deswegen ist es auch ein Fakt: X-Men sind beliebetr als Iron Man.
Diese Aussage stimmt. Es gibt keine wirklich weitere Methode, das festzustellen.

Aber Beliebtheit /= Bekanntheit und es geht ja um beides letztendlich, wenn man hier mit Begriffen wie A oder B Cast hantiert. Marvel kam mit nem A Cast, nur eben mit nem anderen, denke darauf kann man sich einigen und das Thema beenden.

Und ja... Choosen hat Recht... das ist schon längst viel zu Off-Topic hier xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Thema war, das das MCU nicht mit seiner ersten Garde angetreten ist, doch das sind sie.

Ja, mehr oder weniger. Gerade Iron Man sticht da heraus. Der war in den 80igern und 90igern doch eher im B-Bereich anzusiedeln, nachdem er so grandiose Jahre hatte. Schuld war Demon in the Bottle. Und fürs Kino war das ein völlig unbekannter.

Iron Man hat man dann genommen, weil man eh die Lizenz hatte (da ja keiner kaufen wollte). Marvel hat da teilweise ganz gut gepokert und (glücklicherweise) hatten die direkt erfolg (mit Ausnahme vom Hulk). Man hat Iron Man, auch wegen der Besetzung, von anfang an scheitern gesehen.

Wäre das Projekt gescheitert, wäre es übrigens das Ende von Marvel gewesen, wie wir es kannten.

Die Filme haben den X Men definitiv zu mehr Aufmerksamkeit verholfen, keine Frage.

Der Punkt ist: bis X-Men hat der Normalzuschauer die Superhelden ächtlich verlacht und als Kinderkram abgetan. Warum kam da also die Wende? Weil man gesehen hat das X-Men gut im Kino angekommen ist? (waren in erster Linie ja Comicfans die reingegangen sind). Der Hype damals war riesig und selbst in den Nachrichten präsent.
Ich war damals in der Schule und selbst meine Klassenlehrerin hat davon gehört und wollte es sich mal ansehen und die konnte nichts mit Comics anfangen. Das kam unter anderem wegen dem soliden Grundstein, den man hatte, als auch wegen dem Marketing, aber vorallem wegen dem Hype der umgegangen ist (das hat sich bei Spidey dann fortgesetzt).

Sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn man unbekannt ist.


Um dann mal wieder OT zu gehen: genau deswegen fährt man bei DC auf Nummer sicher und bringt wieder Superman und Batman als Startpunkt für den Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr oder weniger. Gerade Iron Man sticht da heraus. Der war in den 80igern und 90igern doch eher im B-Bereich anzusiedeln, nachdem er so grandiose Jahre hatte. Schuld war Demon in the Bottle. Und fürs Kino war das ein völlig unbekannter.

Iron Man hat man dann genommen, weil man eh die Lizenz hatte (da ja keiner kaufen wollte). Marvel hat da teilweise ganz gut gepokert und (glücklicherweise) hatten die direkt erfolg (mit Ausnahme vom Hulk). Man hat Iron Man, auch wegen der Besetzung, von anfang an scheitern gesehen.



Der Punkt ist: bis X-Men hat der Normalzuschauer die Superhelden ächtlich verlacht und als Kinderkram abgetan. Warum kam da also die Wende? Weil man gesehen hat das X-Men gut im Kino angekommen ist? (waren in erster Linie ja Comicfans die reingegangen sind). Der Hype damals war riesig und selbst in den Nachrichten präsent.
Ich war damals in der Schule und selbst meine Klassenlehrerin hat davon gehört und wollte es sich mal ansehen und die konnte nichts mit Comics anfangen. Das kam unter anderem wegen dem soliden Grundstein, den man hatte, als auch wegen dem Marketing, aber vorallem wegen dem Hype der umgegangen ist (das hat sich bei Spidey dann fortgesetzt).

Sowas geht nicht von heute auf morgen, wenn man unbekannt ist.


Um dann mal wieder OT zu gehen: genau deswegen fährt man bei DC auf Nummer sicher und bringt wieder Superman und Batman als Startpunkt für den Reset.

Du drehst es auch immer so, wie es dir gerade passt, wa?
Kommst mir mit den Giant Size Xmen 1975 aber bei Iron man zählst du die Tiefphasen aus den 80/90igern auf auf, um deine Argumentation zu belegen.
Zur Zeit des MCU war Iron Man stets eine der Hauptfiguren in den Comics und bei jedem großen populären Event in führender Position präsent.
Sei es Civil War, Secret Invasion oder Secret War 2. Dazu seine Rolle in der damals neuen Flagship Serie Avngers von Hickman, welche in Times run out und Secret War 2 gipfelte, welches das Marvel Comic Universum neu ordnete

Und die Fox Xmen Filme fand ich damals aus Fan sicht nur "okay´ig". SFX und choreograpgie war ziemlich mies. Erst das MCU hat gezeigt, wie das richtig geht.
Aber ja, im Mainstream kammen die Filme gut an und waren der Türöffner für SUperhero Movies Abseits von Superman/Batman/Spiderman

aber wie gesagt, lassen wir diesen Nerd Battle
 
Du drehst es auch immer so, wie es dir gerade passt, wa?
Kommst mir mit den Giant Size Xmen 1975

Na, du redest doch von der kurzen schlechten Phase der X-Men Comics und willst es auf das Gesamtbild projezieren. Was wichtiger ist: Zum Zeitpunkt des MCU (bzw. schon lange vorher in den 80igern und 90igern) waren die X-Men Nummer 1 und haben sich seitdem gehalten.

Zur Zeit des MCU war Iron Man stets eine der Hauptfiguren in den Comics und bei jedem großen populären Event in führender Position präsent.

Und niemand außerhalb der Comics kannte ihn auch nur Ansatzweise, deswegen war er damals B-List. Ist er seitdem natürlich nicht mehr. Aber gerade Iron Man war pokern delux.

Zur Gedächnisstütze:
 
Zum Start Zeitpunkt des MCU war niemand auser Spiderman und ggf den Xmen (von beiden hatte man die Lizens nicht) im Mainstream populär.
Aber in den Comics war Iron Man zu dem Zeitpunkt eine der Hauptfiguren.
Und darum ging es die ganze Zeit. DIe Comics.

Und auch das MCU hat erfolgreich bewiesen, wie schnell man aus einer nahezu unbekannten Figur DAS Zugpferd des MCU macht.
Indem man diese Figur über lange zeit konsequent aufbaut und positioniert.
Aber für mich ist diese Diskussion an diesen Punkt beendet, da wir bzw du dich im Kreis drehst.

Schauen wir einfach in 2 Jahren, wie der neue SUperman Film so ist.
Ist ja gefühlt schon übermorgen und bis dahin vertreib ich mir die Zeit mit Waller und Monster Shice

:nix:
 
Wie gesagt... die reinen Verkäufe von Comics sind hier bestenfalls ein Indikator, aber kein Beweis, wenn es um die Wahrnehmung der Helden in der breiten Masse (auch außerhalb der Comics) geht.
Verkehrte Logik. Wieso kommt welcher Held zu Beginn? Weil er erfolgreich als Comic lief. Marvel konnte jedoch die großen Kaliber nicht hergeben da sie die Rechte nicht an ihnen halten. Nun kommen F4 und X-Men da sie die Rechte und Spider-Man durch den Deal mit Sony. Du kannst einen Black Panther nicht rückwirkend zur ersten Garde ernennen. Ergibt keinen Sinn sowas zu tun. Spider-Man und X-Men sind die Zugpferde Marvels. fantastic Four je nachdem und du kannst Quellen selbst raussuchen, wenn du denn willst.

Hier mal eine All-Time Liste für einzelexemplare:

Quelle

Genauso lassen sich Iron-Man und Co. nicht in den All Times Stückzahl finden. Muss dahingehend korrigieren das Cap America All Time vor den F4 ist.

will hier auch gar nicht groß über Marvel sprechen. DC geht hier einen ähnlichen Weg wie Marvel damals. Viel zweite Riege mit einzelnen Zugpferden. Im Fall von DC die großen Zugpferde.
 
Hier mal eine All-Time Liste für einzelexemplare:

Quelle

Diese Liste sagt absolut nichts aus über die Popularität und Verkaufszahlen einzelner Comicfiguren und den dazugehörigen Serien. Teils sind da kostenlose und 9-10 ct Comics mit dabei, teils gab es zig verschiedene Cover, teils wurden Comics wie X-Men #1 damals als reine Spekulationsobjekte gekauft.
 
Diese Liste sagt absolut nichts aus über die Popularität und Verkaufszahlen einzelner Comicfiguren und den dazugehörigen Serien. Teils sind da kostenlose und 9-10 ct Comics mit dabei, teils gab es zig verschiedene Cover, teils wurden Comics wie X-Men #1 damals als reine Spekulationsobjekte gekauft.

Kennt ihr die The Boys Comics?
Da gibt es eine herrliche Parodie auf die Xmen, die genau diese Thematik aufgreift.


Der pedofile Professor auf seinen Landsitz der x (vorsicht, Wortspiel) verschiedene Teams aufstellt, die mehr oder minder erfolgreich sind und ständig in Konkurenz zueinander stehen. Deswegen wirkt die Bande omnipräsent weil es hunderte Mitglieder in dutzenden verschiedenen Teams gleichzeitig gibt.

:coolface:
 
Hier mal eine All-Time Liste für einzelexemplare:

Quelle

Die hier geht etwas weiter:

Aber für vernünftige Statistiken eher bei sowas schauen:
 

Lol, können wir uns also von Shazzam auch verabschieden. Läuft im DCU ...

:labr:
:fp:

Das..wäre mal wieder dumm. Allerdings gut für einen Reboot...aber unheimlich dämlich vom Schauspieler :coolface:
 
Zurück
Top Bottom