Day 1: warum eigentlich

Kaufst du Spiele grundsätzlich Day1?

  • Generell ja

    Stimmen: 12 15,0%
  • Generell nein

    Stimmen: 20 25,0%
  • Ja, aber: Nur von "vertrauenswürdigen" Entwicklern

    Stimmen: 41 51,3%
  • Erst nach den ersten Reviews (Quasi Week1, anstatt day1)

    Stimmen: 12 15,0%

  • Stimmen insgesamt
    80
Ach, und was machen Studios die keinen der Big Player im Rücken haben?
Hoffen, dass genug Spieler zum Sonderpreis zuschlagen, um die Entwicklungskosten doch noch decken zu können?
Du glaubst also ernsthaft, dass es keine Studios gibt, die bei einem kommerziellen Misserfolg, nicht in Schwierigkeiten kommen können und begründest das mit nem Game, welches zum Release nen "Major" im Rücken hatte?
Kommerzieller Erfolg ist nicht abhängig von Day1 Käufen.
 
Die Studios werden nicht ausgehend von den Day1 Käufen bezahlt.

Viele kleinere Studios finanzieren deren Projekte aber auf Basis der vorangegangenen Spiele und sind somit durchaus an Day 1 Käufe gebunden. Natürlich ist das abhängig der jeweiligen finanziellen Situation, aber je früher und schneller sich ein Spiel verkauft, desto besser für ein unabhängiges Studio. Mittlerweile entscheiden Day 1 Käufe bei vielen Projekten auch über eine Retail Version.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Richtig, nicht unbedingt "Day1" (wenn du es jetzt auf Teufel komm raus wörtlich nehmen willst/musst), aber vom
Voll- und nicht Sonderpreis: Nicht immer, aber öfter als du eingestehen willst
Selbstverständlich ist der Preis wichtig und selbstverständlich ist es wichtig das nicht erst nach einem Jahr gekauft wird aber semigute Day1 Verkaufszahlen werden von einem guten WoM übertroffen und daher ist die Qualität logischerweise ein valider Grund
 
semigute Day1 Verkaufszahlen werden von einem guten WoM übertroffen
Wenn dem denn immer so wäre- völlig unabhängig davon, dass es die Studios hinter folgenden Spielen glücklicherweise immer noch gibt, aber warum haben sich qualitativ hochwertige Topgames entweder so schwach, oder eher enttäuschend verkauft: Bayonetta 1+2, Vanquish, Prey, Dishonored, Alien Isolation, Sunset Overdrive, Deus Ex Mankind Divided...Alles hervorragende Spiele, die natürlich nicht unbedingt den Mainstream ansprechen (völlig anderes Thema), aber auch durch WoM keine Hits werden durften.

Jetzt stell dir mal vor, die ganze guten Games die es gibt, aber kein Schwein gekauft hat (auch Monate nach Release) und deren Entwicklung wohl nicht ganz günstig war, hätten keinen "gut bestückten" Geldgeber hinter sich gehabt.
Ausserdem: Longseller zum Vollpreis (ich denke da primär an Nintendo) oder Spätzünder sind doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem denn immer so wäre- völlig unabhängig davon, dass es die Studios hinter folgenden Spielen glücklicherweise immer noch gibt, aber warum haben sich qualitativ hochwertige Topgames entweder so schwach, oder eher enttäuschend verkauft: Bayonetta 1+2, Vanquish, Prey, Dishonored, Alien Isolation, Sunset Overdrive, Deus Ex Mankind Divided...Alles hervorragende Spiele, die natürlich nicht unbedingt den Mainstream ansprechen (völlig anderes Thema), aber auch durch WoM keine Hits werden durften.

Jetzt stell dir mal vor, die ganze guten Games die es gibt, aber kein Schwein gekauft hat (auch Monate nach Release) und deren Entwicklung wohl nicht ganz günstig war, hätten keinen "gut bestückten" Geldgeber hinter sich gehabt.
Ausserdem: Longseller (ich denke da primär an Nintendo) oder Spätzünder sind doch eher selten.
Selbstverständlich sind diese Spiele deutlich schlechter gestartet als sie sich letztlich verkauft haben dank tollen WoM (Sunset Overdrive vielleicht etwas weniger weil „falsche“ Plattform)
 
Selbstverständlich sind diese Spiele deutlich schlechter gestartet als sie sich letztlich verkauft haben dank tollen WoM (Sunset Overdrive vielleicht etwas weniger weil „falsche“ Plattform)
Das waren nur Beispiele, die mir schnell und spontan eingefallen sind, also nicht zu 100% repräsentativ zu meinem Argument.
Würde ich mir die Mühe machen wollen, hätte ich wohl deutlich passendere Games nennen können.
Abgesehen von Alien Isolation, welches soweit ich weiß immerhin 2 Mio Einheiten verkaufen konnte und von Sega trotzdem als "nicht zufriedenstellend" eingestuft wurde, ist keines der aufgezählten Games ein kommerzieller Hit gewesen, WoM hin oder her.
 
Das waren nur Beispiele, die mir schnell und spontan eingefallen sind, also nicht zu 100% repräsentativ zu meinem Argument.
Würde ich mir die Mühe machen wollen, hätte ich wohl deutlich passendere Games nennen können.
Abgesehen von Alien Isolation, welches soweit ich weiß immerhin 2 Mio Einheiten verkaufen konnte und von Sega trotzdem als "nicht zufriedenstellend" eingestuft wurde, ist keines der aufgezählten Games ein kommerzieller Hit gewesen, WoM hin oder her.
Kommerzieller Erfolg ist nur nicht ausschlaggebend. Spiele sind nicht dank Day1 Verkäufen kommerziell erfolgreich.
 
Kommerzieller Erfolg ist nur nicht ausschlaggebend. Spiele sind nicht dank Day1 Verkäufen kommerziell erfolgreich.
Durchs kaufen zum Ramschpreis aber auch nicht.
Day1 muss im aktuellen Kontext auch nicht unbedingt 'am Tag des Release' bedeuten, aber wenn sich ein Spiel im Launch-Zeitraum nicht wirklich gut verkauft, dann bleibt es meistens auch dabei.

Kommerzieller Erfolg nicht ausschlaggebend, es geht hier ja auch nicht ums Geld...aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Day 1? Sehr selten und wenn dann nur von Nintendo oder in der Vergangenheit Blizzard(Diablo 3 zB. Und da habe ich voll draufgezahlt dank der vielen error...).Die meisten Entwickler veröffentlichen mittlerweile leider halbfertige oder verbuggte Spiele. Da kann man gleich ein paar Monate warten und sie dann gepatcht günstiger haben.

Vorbestellt habe ich noch nie etwas. Schon gar nicht Monate bevor etwas erscheint.
 
Mehr als das Patchen sind für mich inzwischen die zum Teil starken Post Launch Verbesserungen Grund Nr.1 wieso ich nichts mehr zu Release kaufen. Finds ja ganz nett von den Entwicklern dass sie ihre Games auch nach Launch weiter verbessern, aber für mich, als jemanden der die meisten Spiele nur einmal durchspielt, verliert somit ein Launchkauf komplett den Sinn. Mit Bugs zum Start kann ich leben, aber wenn Monate nach Release noch Verbesserungen als HUD und der Grafik gemacht werden oder sogar neue Modi nachgepatcht werden dann muss sich niemand wundern wenn ich erstmal warte.
 
Bei mir gibt es viele Faktoren und auch Gründe warum man auf die Schnauze fallen kann das war schon damals ein Desaster bei Farming Sim 19 Bugs über Bugs Traktoren ließen sich nicht steuern. Cyberpunk2077 und beide Entwickler sind vertrauenswürdige Entwickler die immer zu Relaese geliefert haben.

Andererseits habe ich mir nun Kena Bridge of Spirits, LiS True Colours, sowie Car Mechanic Sim 2022 gegönnt und diese Titel liefen 1A zu Relaese.

Bei Kena war die Präsentation einfach Bombe wie ein Pixarfilm. LiS TC ist die Protagnistin Alex Chen einfach sweet und das Gameplay sehr 3D Mausklickmäßig. Car Mechanic ist eines meiner Alltime Simgames wie ATS oder EuroTruckSim2.

Andernfalls warte ich bei interessanteren Titeln erstmal ein Jahr auf GotY.
 
Generell nein. Ich warte meist auf Angebote oder bis das Spiel durch sein Alter günstiger wird, habe nämlich zu jeder Zeit mehr als genug zum zocken und brauche daher fast nichts mehr Day 1

Wenn mal ein Ausnahme-Game rauskommt wie z. B. BotW da wird natürlich nicht gewartet, grundsäztlich kann man sagen ich kaufe die Games je nachdem wie viel Lust ich habe sie zu zocken, meist aber nicht immer ist das eben ein späterer Zeitpunkt als der Release.
 
Aktuelles beispiel: Horizon Forbidden West.
Wenn da jetzt noch ein patch kommt der den Performance Modus verbessert hat man als Day 1 Käufer mal wieder den höchsten preis für die schlechteste Spielerfahrung gezahlt.
Oder Guardians of the Galaxy, wo Raytracing erst viel später nachgereicht wurde, da hatten die meisten das Spiel schon durch.
Genauso Life is Strange True Colors wo es erst weit nach Launch einen 60 fps nachgeschoben gab.

Für mich nie wieder Day1 Käufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles beispiel: Horizon Forbidden West.
Wenn da jetzt noch ein patch kommt der den Performance Modus verbessert hat man als Day 1 Käufer mal wieder den höchsten preis für die schlechteste Spielerfahrung gezahlt.
Oder Guardians of the Galaxy, wo Raytracing erst viel später nachgereicht wurde, da hatten die meisten das Spiel schon durch.
Genauso Life is Strange True Colors wo es erst weit nach Launch einen 60 fps nachgeschoben gab.

Für mich nie wieder Day1 Käufe.
Als Day 1 Käufer kann ich die Meisterwerke sofort zocken. Ich hab keine Probleme mit Horizon 2.
Und plus die Vorbesteller bonus
 
Grundsätzlich nein. Bei spielen auf die ich mega heiß bin schlage ich aber im Laufe der Releasewoche (oder Monat* ^^") zu.

Dann sehe ich auch ob es ungefähr meinen Erwartungen entspricht und ob's kein Codemüll ist :-D

Bei Physischen Indie Games schlage ich gerne Mal Dayone zu...aber sie sind ja oft vorher bereits Digital erschienen und man weiß ob's was ungefähr was taugt. :)

*Backlog, Zeit und andere Hobbys greifen da zu sehr ein. Zumal ich immer so Phasen habe wo ein Hobby stärker in den Fokus Gerät als andere oder auch keins Fokus hat^^ Demnächst kommt im übrigen noch der Gamepass dazu :O
 
Zurück
Top Bottom