• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Das RPG des Jahres - der große Vergleichsthread

Welches Spiel rockt das RPG-Jahr?

• Stimmen insgesamt
    71

Thumbsucker

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 März 2007
Auf mehrfachen Wunsch - insbesondere von @ChoosenOne - eröffne ich hiermit den RPG-Battle: Diablo, FF16, Baldur's Gate, Starfield und Co.? Welcher Ork nimmt dem Space Marine die Butter vom Brot, welche frigide Fee seift den Paladin der Morgenröte ein und welcher verzauberte Dornröschendolch übertrifft den donnernden Dreizack der Holunderbeere?

Discuss! Damit können wir auch die jeweiligen Spielethreads entlasten. Unser hauseigener RPG-Connaisseur hat schon mal gut vorgelegt im Starfield-Thread. Nun könnt ihr euch endlich in einem eigenen Thread austoben.

Da hast du völlig recht, sind sie nicht.
Dennoch bleib ich dabei, das es beides RPGs sind, zwar mit völlig unterschiedlichen Ansätzen aber es ist gerade deswegen sehr spannend, sie zu vergleichen.

SF setzt auf immense, prozedural generierte Größe und prozedural generierte (endlos)Quests in einer Galaxis mit 1000 Planeten.

BG3 spielt sich auf einem Landstrich ab (Schwerküste) der vergleichsweise klein ist aber jeder Stein manuell erstellt und platziert wurde, jeder Mob eine Relevanz hat und natürlich nicht respawned, genau wie jede einzelne Quest, die ein Gewicht hat. Fetchquests gibt es nicht.
Ich persönlich glaube daher auch, das BG3 das größere Spiel ist, was den Umfang und handcrafted content angeht.

SF mit seinem Shooter Action KS, was eine breite Audiance anspricht, auch nicht RPG Liebhaber.

BG3 mit seinem taktischen D&D KS, was abschreckend wirken kann.

Was die Tiefe angeht, scheinen beide RPGs wiedwr einen ähnlichen Ansatz zu haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. Ich geh davon aus, daß man in SF wieder mehr sein eigenes Abenteuer im der Welt erleben kann als in BG3 und sogar Bethesda typisch die Hauptquest ignoriert, wen man will.

BG3 legt den Focus sehr auf die Mainquest, die das Spiel auch gated. Trotzdem ist BG3 derart groß und komplex, das sich due Erfahrungen bei jedem durchspielen sehr unterschiedlich sein können.

SF hat diverse non RPG Gameplayelemente wie Raumkampf, Basenbau- und Management.

BG3 dafür klassisches Party Management und Begleiterquestlines.

Man kann daher nicht definieren, welches besser ist da es imo sehr stark vom Spielertyp abhängt, was einem eher gefällt.
Was man am Ende bewerten kann, ist welches der beiden Spiele seine Ambitionen besser umgesetzt hat. Und welche der beiden, sehr unterschiedlichen, Philosophen die erfolgreicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, war nicht mein Wunsch aber so ne Thread Idee ist nicht verkehrt.

Leider ist dein Begleittext die typische Prosa die man von dir kennt und erkennbar, das es dir nur darum geht den SF threat zu gatekeepen.

Noch nicht mal einen Pool hast du erstellt.

5/10

Da kann man nur hoffen, daß SF besser abschneided.

:nix;

Da hast du völlig recht, sind sie nicht.
Dennoch bleib ich dabei, das es beides RPGs sind, zwar mit völlig unterschiedlichen Ansätzen aber es ist gerade deswegen sehr spannend, sie zu vergleichen.

SF setzt auf immense, prozedural generierte Größe und prozedural generierte (endlos)Quests in einer Galaxis mit 1000 Planeten.

BG3 spielt sich auf einem Landstrich ab (Schwerküste) der vergleichsweise klein ist aber jeder Stein manuell erstellt und platziert wurde, jeder Mob eine Relevanz hat und natürlich nicht respawned, genau wie jede einzelne Quest, die ein Gewicht hat. Fetchquests gibt es nicht.
Ich persönlich glaube daher auch, das BG3 das größere Spiel ist, was den Umfang und handcrafted content angeht.

SF mit seinem Shooter Action KS, was eine breite Audiance anspricht, auch nicht RPG Liebhaber.

BG3 mit seinem taktischen D&D KS, was abschreckend wirken kann.

Was die Tiefe angeht, scheinen beide RPGs wiedwr einen ähnlichen Ansatz zu haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. Ich geh davon aus, daß man in SF wieder mehr sein eigenes Abenteuer im der Welt erleben kann als in BG3 und sogar Bethesda typisch die Hauptquest ignoriert, wen man will.

BG3 legt den Focus sehr auf die Mainquest, die das Spiel auch gated. Trotzdem ist BG3 derart groß und komplex, das sich due Erfahrungen bei jedem durchspielen sehr unterschiedlich sein können.

SF hat diverse non RPG Gameplayelemente wie Raumkampf, Basenbau- und Management.

BG3 dafür klassisches Party Management und Begleiterquestlines.

Man kann daher nicht definieren, welches besser ist da es imo sehr stark vom Spielertyp abhängt, was einem eher gefällt.
Was man am Ende bewerten kann, ist welches der beiden Spiele seine Ambitionen besser umgesetzt hat. Und welche der beiden, sehr unterschiedlichen, Philosophen die erfolgreicher ist.
Dann antworte ich kurz und bündig hier:
Dein Post sagt doch ziemlich klar das die Spiele quasi nicht direkt vergleichbar sind. Unterschiedliche RPGs mit teils auch unterschiedlicher Zielgruppe.

Nö, war nicht mein Wunsch aber so ne Thread Idee ist nicht verkehrt.

Leider ist dein Begleittext die typische Prosa die man von dir kennt und erkennbar, das es dir nur darum geht den SF threat zu gatekeepen.

Noch nicht mal einen Pool hast du erstellt.

5/10

Da kann man nur hoffen, daß SF besser abschneided.

:nix;

Ich hab jetzt noch ne Umfrage reingehängt. :)

Zum Glück RPG geschrieben und nicht Jrpg. Dann fehlt noch mit das wichtigste von diesem Jahr inkl. 2 heissen Mitbewerbern.

Pool ist trotzdem merk/fragwürdig gefüllt.

Ansonsten. Klassische RPGs. SF oder BG. Erstmal will ich beide in aller Ruhe geniessen und auskosten. Dann gucken.

Bis YS Nordics kommt :banderas:

Zum Glück RPG geschrieben und nicht Jrpg. Dann fehlt noch mit das wichtigste von diesem Jahr inkl. 2 heissen Mitbewerbern.

Pool ist trotzdem merk/fragwürdig gefüllt.

Ansonsten. Klassische RPGs. SF oder BG. Erstmal will ich beide in allee Ruhe geniessen.

Bis YS Nordics kommt :banderas:

Kann noch Games ergänzen. Wünsche? Aber sollten schon nicht allzu nischig sein und am Ende verteilt sich alles auf 15 Games.

Das Super Mario RPG gehört noch in die Liste, Danke! ;)
Auch ein OCTOPATH TRAVELER II.
Sea of Stars ebenfalls.

Kann noch Games ergänzen. Wünsche?
Ne lass ma. Klassichse RPGs wird wohl die Speerspitze dieses Duo (BG und SF) bilden.
Wobei ich auch auf CP gespannt bin.

Würde nur FF rausnehmen und ne Trennung halt wegen Wrpg und J (OT2, Sea of Stars, DQM Dark Prince, Star Ocean 2nd, YS Nordics ,Yakuza, Trails into reverie usw. Viele gutes dieses Jahr) .
Und LoP ist ja eher ne andere Schiene. Aber eben. Definitionssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ne lass ma. Klassichse RPGs wird wohl die Speerspitze dieses Duo (BG und SF) bilden.
Wobei ich auch auf CP gespannt bin.

Würde nur FF rausnehmen. Und LoP ist ja eher ne andere Schiene. Aber eben. Definitionssache.

FF16 ist vor allem drin, weils halt das dicke Playstation-RPG des Jahres ist. Hab jetzt auch noch Super Mario RPG drin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Baldur's Gate 3 wird wohl niemand schlagen.(rein wertungstechnisch)

Wird mein erstes, BG, mal sehen ob es für mich funktioniert.

Da Lies of P dabei ist, sollte man wohl auch Lords of the Fallen dazu nehmen, ebenso Atlas Fallen.
Kommen schon viele Rollenspiele für 2023 zusammen. :goodwork:

Baldur's Gate 3 wird wohl niemand schlagen.(rein wertungstechnisch)

Wird mein erstes, BG, mal sehen ob es für mich funktioniert.

Ja, der Meta landet womöglich sogar noch vor Elden Ring. Pure Perfektion in dem Genre, wie es scheint. Aber keine Ahnung, ob ich damit was anfangen kann. Und spielen werde ich es sicher nicht parallel zu Starfield. Im Winter dann mal, wenn (hoffentlich) mal ne Spieleflaute kommt.

Starfield bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Es versucht wahnsinnig viel, unglaubliches Potenzial, aber auch ne gewaltige Fallhöhe. Das Versprechen ist jetzt fast schon, dass es mehr als ein Spiel wird - wenn es sich dann trotzdem "nur" wie Fallout in Space anfühlt...

Wenn aber die Erkundung und Landung auf Planeten richtig flasht (und nicht so lachhaft ist wie bei Outer Worlds), das Gunplay bockt und es diesen Sci-Fi-Vibe von Filmen wie Interstellar oder Contact trifft - Game of the Gen für mich.

Ist Hogwarts Legacy ein RPG?

Eher ein Action-Adeventure. Würde dann aber auch sagen das es bei FF16 ebenso zutrifft.

Ja, Baldur’s Gate 3 wird bei mir auch über die Weihnachtsfeiertage gezockt! :steam::goodwork:

Ja, ist ein Action-Rollenspiel.
Wie Diablo IV, Lies of P, Lords of the Fallen, Forspoken oder auch Atlas Fallen.
Also wie auch Horizon Forbidden West.

Action "RPG" ist halt weit gefächert. Paar Talentbäume paar Quests, und es ist schon ein "RPG"

Ist Hogwarts Legacy ein RPG?

Eher ein Action-Adeventure. Würde dann aber auch sagen das es bei FF16 ebenso zutrifft.

Hogwarts ist denke ich schon ein recht softes RPG und hat seine Fans. Bringt vielleicht auch Leute zum Abstimmen und in den Thread, die eher nicht so auf War gebürstet sind und das Game toll fanden, das ja einer der erfolgreichsten Releases des Jahres war.

Warhammer 40K Rogue Trader ist noch für 2023 gelistet (ohne genauen Termin), ist das neue RPG der Pathfinder: Kingmaker/Pathfinder: Wrath of the Righteous Macher.

Zurück
Top Bottom