Serie Das Lynch-Universum

XanderHarris schrieb:
Freut mich wenn es so abgeht,vorallem das Ende von Season 1 lässt einen ja doch recht verdutzt zurück.

Werd es aber mal langsam angehen lassen,Season 1 nochmal reinziehen und dann loslegen. :)

jo, dass hab ich auch vor. Aber vorher wart ich noch auf die Mystery-Box - ich hoffe ich halt es bis dahin durch (naja schaff ich eh nicht -,-).

Oh mein Gott... ich habe gerade Eraserhead gesehen.... Ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Dieser Film ist.... ich weiß es nicht. ICh bin echt fertig jetzt....
Das einzige was ich gerade wirklcih sagen kann ist: es macht keinen Spaß diesen Film zu gucken. Es ist Arbeit.

hehe^^ Ereaserhead muss man sich auch mehrmals reinziehen (wie fast jeden Film von Lynch; nur Mullholland Drive hab ich halbwegs auf anhieb verstanden). Wichtig ist, dass man die Szenen nicht zusammenhängend sieht, sonder eher als Bilder bzw. Metapha - hat sowas Kafka-mäßiges :)

Oh ich weiß, ist nicht mein erster Lynch, dafür aber der verworrenste. Ich war nur gar nicht auf den Film vorbereitet, die gesamte Grundstimmung und alles, das hat mich total zermürbt.
Mit dem nächsten Durchlauf muss ich aber wohl noch ein wenig warten.

Bzgl.: der Metaphern, das habe ich mir schon gedacht, sonst fuckt es einen einfach nur ab. Allerdings habe ich es mir angewöhnt Lynchfilme beim ersten Schauen einfach auf mich wirken zu lassen und dann evtl. in einer Phase der "kreativen Rekapitulation" in der Zeit danach nochmal über alles nachzudenken und richtige Interpretationsversuche frühestens beim zweiten Schauen zu wagen. SO geben die FIlme mir am meisten.
Mit der kreativen Rekapitulation ist es bei einem FIlm, der sich so stark auf seine Bildsprache verlässt nciht so einfach und so blieb nach dem Film zunächst mal einfach nur dieses verstörende Gefühl.
Nächstes Mal bereite ich mich besser vor.

Eraserhead ist echt krass,und dürfte imho das verstörenste Filmwerk der Kinogeschichte sein.

Auch ich hab damals den Film beim ersten Mal eher abgearbeitet,denn genossen.

Auf alle Fälle,und selbst wenn man ihn nur einmal schauen würde,er wimmelt vor Sequenzen,die man sein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Von dem strangen Gefühl beim Schauen ganz zu schweigen.

Und imho ist dieses Gefühl auch die größte Leistung und schon fast Kernaussage des Films.
Aber damit sind wir schon bei Interpretation,die ich dem Schaf jetzt mal nicht vorgreifen möchte.

Zumal bei Lynchwerken sowieso jeder sein eigens Bild/Gefühl mit sich rumträgt.

Soo,wasn los ihr Peaks-Neulinge ?

Inzwischen müsst ihr doch schon tief in die Episoden der 2. Season ein und vorgedrungen sein :-?

Wir alten tatternden Peaks-Fans brauchen frische Hysterie und Bekenntnisse um unseren alternden HYpe wieder aufzufrischen. ;)

KlapTrap schrieb:
Soo,wasn los ihr Peaks-Neulinge ?

Inzwischen müsst ihr doch schon tief in die Episoden der 2. Season ein und vorgedrungen sein :-?

Wir alten tatternden Peaks-Fans brauchen frische Hysterie und Bekenntnisse um unseren alternden HYpe wieder aufzufrischen. ;)

Ich bin momentan immernoch bei Season 1 - Episode 6,wollt einfach Season 1 vorher nochmal sehen,hatte die letzten Tage aber weniger Zeit wegen Schule.
Heute Abend wird aber ordentlich geguckt :)

So hab ich wenigstens noch mehr Erkenntnisse über den Red Room gewonnen :D

KlapTrap schrieb:

Oder die Mystery Box! Vielleicht ist da ja was neues drin? Endlich ein Director's Cut von FWWM... oder wenigstens die Deleted Scenes

BELIEVE MY FRIENDS

Leck mich am Arsch :o

Gerade eben den Piloten der zweiten Season gesehen und ich bin wirklich begeistert/überrascht/irritiert/erregiert und spitz.

Mein erster Eindruck zu den Figuren war:Twin Peaks Season 1 reseted.
Fast jede Figur wurde entweder über den Haufen geworfen (Donna),ausgebaut (Leland),vertieft (Bobby/Shelly) oder zerstört (Pete).
Das bringt ordentlich frischen Wind nach Twin Peaks und mit der immer fortschreitenden Aufklärung des Mordes an Laura Palmer wird es nur noch geil.

Hinzu kommen kleine Horror-Elemente (Letzten Szenen des Piloten),Erotik und weit mehr Mystik als man in Season 1 gefunden hat.
Einzig allein der ältere Herr des Zimmerservice hat mich schier wahnsinnig gemacht.

Schlicht und ergreifend wieder/immernoch genial.
Bin ja mal gespannt inwiefern Albert,Donna und Madeleine jetzt "gepusht" werden.

YAY ! Twin Peaks ! :aargh: :love4: :hammer: :goodwork:

hm,also ich lese hier immer fleißig mit und mitlerweile bin ich ziemlich heiß auf die serie,ich hatte mir allerdings fest vorgenommen auf die mystery-box zu warten,aber das fällt mir mitlerweile verdammt schwer :( die serie scheint genau meinen geschmack zu treffen,aber ich muss jetzt standhaft bleiben, die mystery-box kommt ja ende des jahres (omg,ende des jahres,das hört sich furchtbar an :oops: )

Wednesday schrieb:
hm,also ich lese hier immer fleißig mit und mitlerweile bin ich ziemlich heiß auf die serie,ich hatte mir allerdings fest vorgenommen auf die mystery-box zu warten,aber das fällt mir mitlerweile verdammt schwer :( die serie scheint genau meinen geschmack zu treffen,aber ich muss jetzt standhaft bleiben, die mystery-box kommt ja ende des jahres (omg,ende des jahres,das hört sich furchtbar an :oops: )

Also das du lieber Wednesday noch kein Twin Peaks gesehen hast versteh ich eh nicht, als alter SH-Fan. Selbst Team Silent sind Fans davon. ;)

Aber warte mindestens noch bis 2.2 raus ist, du wirst es sonst nicht aushalten, denn die letzten Folgen werdet ihr alle am Stück sehen wollen, Spannung und Faszination pur!

Ich werde auch weiterhin auf die Mystery Box warten, zur Not hab ich ja noch meine VHS.^^

Noah schrieb:
Also das du lieber Wednesday noch kein Twin Peaks gesehen hast versteh ich eh nicht, als alter SH-Fan. Selbst Team Silent sind Fans davon. ;)

ja ich weiß,deswegen muss sich das ja auch ändern... :blushed:

Aber warte mindestens noch bis 2.2 raus ist, du wirst es sonst nicht aushalten, denn die letzten Folgen werdet ihr alle am Stück sehen wollen, Spannung und Faszination pur!

hm,habe gearde bei amazon geschaut,staffel 2.2 erscheint anfang april,dann werde ich auf jedenfall auf die mystery box warten,jetzt nochmal alle staffeln einzeln zu kaufen würde sich nicht rentieren,da warte ich lieber ab :)

Würde ich dir auch raten. Wäre nur blöd wenn sie die Box kurz vorm Release noch canceln würden, aber das hoffe ich nicht. Aber nach dem Theater um Season 2 würde mich gar nix mehr wundern.

So mir fehlt nur noch eine Folge auf der 2.1 Box... Schau sie mir erst morgen an, bin grade zu müde und damit würde ich Twin Peaks nicht gerecht werden ;) .

Ist ja mal unglaublich geil, das Lauras Vater der Mörder ist... Was hat Cooper wohl gesehen beim Campen?... Wer wird als nächstes von Bob in Besitz genommen?... Wacht Lio wieder auf??... Ist das mit den Kanadieren wirklich so wie es scheint, oder wollen die Cooper etwas untermischen??... Was ist mit James Hurley??

man man man...

Das warten auf die 2.2 Box wird hart :oops:

Ohja, das wird es allerdings. Habe letzten Samstag auch die letzten Folgen der 2.1 Box geschaut und bin zumindest froh, dass es nicht so einen Megacliffhanger wie bei 1.1 am Ende gibt.

Dennoch will ich unbedingt wissen was da noch weiter passiert.

Einziger Kritikpunkt an der Serie so weit: Für meinen Geschmack kommt die Auflösung des Mordes zu früh. Das nimmt der Serie leider ein wenig (aber auch nur ganz wenig) von ihrer Faszination.

Schaf_2002 schrieb:
Ohja, das wird es allerdings. Habe letzten Samstag auch die letzten Folgen der 2.1 Box geschaut und bin zumindest froh, dass es nicht so einen Megacliffhanger wie bei 1.1 am Ende gibt.

Dennoch will ich unbedingt wissen was da noch weiter passiert.

Einziger Kritikpunkt an der Serie so weit: Für meinen Geschmack kommt die Auflösung des Mordes zu früh. Das nimmt der Serie leider ein wenig (aber auch nur ganz wenig) von ihrer Faszination.

maha, dann freu dich erstmal auf das Finale von 2.2 - das schockt mindestens 3 mal so gut :D

wobei ich muss zugeben, zwischen der Auflösung und dem Finale kommts zum Teil zu langweiligen Nebengeschichten - da muss man sich durchsehen.

MoX schrieb:
wobei ich muss zugeben, zwischen der Auflösung und dem Finale kommts zum Teil zu langweiligen Nebengeschichten - da muss man sich durchsehen.

100% agree! Wenn interessiert schon die Story von diesem Pseudo James Dean... Das liegt alles nur daran, das DL damals nebenher Wild At Hearts gemacht hat. Da haette er mal lieber TP vor dem Ruin gerettet! Die letzte Folde ist dann ja wieder von Ihm und da wars ja dann noch mal richtig gut :-)

Zurück
Top Bottom