Serie Das Lynch-Universum

So,wie versprochen eine etwas genauere Analyse der Serie "Twin Peaks".

Einfach unglaublich was Mr. Lynch da abgeliefert hat.Ein rundum in sich stimmiges Universum,voller packender,tragischer Figuren die alle ihren kleinen Beitrag in dem Fall Laura Palmer beitragen und diese Serie so wunderbar Komplex machen.

Es ist mit Leichtigkeit zu verschmerzen,dass Season 1 lediglich aus 7 Episoden und dem Piloten entsteht,denn in diesen rund 7 Stunden Fernseh-Unterhaltung,wurde ich so in den Bann gezogen wie kaum ein anderes Mal zuvor.

Sei es nun eine Kaffee-Extase von Agent Cooper im Double R,ein Doughnut Brainstorming von Cooper,Trueman und Hawk oder die Nachforschungen von James,Donna und Madleine,man fühlt sich mitten drin in Twin Peaks und lernt die Figuren äusserst schnell und gut kennen.

Allein das Intro ist sehr stimmig und schön und lässt einen innerhalb weniger Sekunden in Twin Peaks eintauchen.

Wenn man dazu noch die vielen kleinen Geheimnisse jeder Figur beachtet,ihre eigenen dramatischen Züge und die Aufklärung am Mord von Laura Palmer,die sich Schritt um Schritt in Bewegung setzt,könnt ich mir selbst in den Hintern beissen,diese Serie nicht schon früher entdeckt zu haben.

Das Ganze hält sich natürlich weit abseits des Mainstreams,man muss Großes Interesse an Figuren und Atmosphäre mitbringen um mit dieser Serie zu verschmelzen,ist man dazu aber bereit bekommt man eine schier unglaubliche Serie geliefert,die sogar noch nach über 15 Jahren auf dem Buckel deutlich überzeugen kann.

Ich für meinen Teil habe aber 3 Probleme:
1.Man kann sich die Geheimnisse fast nicht alle auf einmal merken,dadurch ist mehrmaliges Schauen Pflicht (werd ich natürlich machen :love4:)
2.Der Ober-Cliffhanger von Season 1
Ich wette zwar Eine Million Euro,dass Agent Cooper eine Schusssichereweste anhat,bis zur Gewissheit muss ich aber noch etwas warten
3.Das die Mystery-Box,bei der sich wohl das Warten lohnt,erst gegen Ende nächsten Jahres erscheint.
Ich kann nicht garantieren so lange warten zu können :(

Mein Fazit also:
Ich habe viele Serien kommen und gehen sehen,sei es nun Mainstream oder Geheimtipp.
Viele endeten nach wenigen Jahren im Einheitsbrei oder verloren komplett ihren Reiz.
So ist Twin Peaks für mich einfach nur Kunst.
Wenn es eine Serie schafft mich nach so kurzer Zeit komplett aus der Bahn zu werfen,kann diese niemals schlecht werden.

Ein Meisterwerk !

Achja:Sinnierungen über den "Red Room",genaue Charaktereinschätzungen und Tätervorschläge gebe ich auf Wunsch gerne ab :)

Ich könnte grad heulen :cry:

Durch deinen Beitrag hat es mich wieder viele Jahre zurückgeworfen als ich TP zum ersten mal sah, mir ging es genauso wie dir. Und ich sag dir eins, sei froh das du erst jetzt in den Genuss von TP kommst, denn du hast das beste noch vor dir. Was würd ich dafür geben meine Erinnerungen löschen zu lassen und nochmal ohne das Wissen das ich jetzt habe, an diese Serie ranzugehen. Ich lasse nicht umsonst immer über ein Jahr verstreichen bevor ich mir TP wieder ein weiteres mal zu Gemüte führe. Aber TP hat ja den großen Vorteil, das man sich alles noch 100 mal anschauen kann und immer wieder ein neues Detail findet, aber auch das was man schon auswendig kennt, fasziniert einen abermals, das schafft bei mir nur diese Serie. Aber trotzdem, das erste mal TP ist immer noch das geilste Erlebnis auf Erden! :D

Und freu dich auf das was noch auf dich zukommen wird. Tonnen von Mystery und Szenen die dich schocken, faszinieren, umhauen, zum lachen bringen werden und was weiß ich nicht alles. Nochmal, freu dich! :)

Das Gefühl kenn ich.

Ach wenn ich nochmal völlig ungespoilert an Buffy oder Angel rangehen könnte :(

Bin aber wirklich froh,dass Season 2 doch so gut ist.Durch die Tatsache,dass Lynch und Frost unter Druck standen und z.B. nie den Mörder enthüllen wollten,hatte ich Sorge Season 2 sei schnell "hingerotzt" worden.
Freu mich echt wie ein Schnitzel drauf.Besonders nach diesem HARCORDE-Cliffhanger :aargh:

Ich merk langsam wie ich wieder nach Twin Peaks gezogen werde,einfach um noch mehr über den Red Room zu spekulieren oder herauszufinden wieso Madeleine Laura so verdammt ähnlich sieht bzw. wieso beide von der selben Schauspielerin gespielt werden.
Einfach herrlich.

Vorallem hab ich ja immernoch genug damit zu tun mir die Namen zu merken,das wird noch 2-3 Durchläufe dauern bis ich alle ausm FF kann.
Sowas liebe ich ja bei einer neuen Serie.Das langsame eingwöhnen in die Welt.
Und die ist bei Twin Peaks ja soo extrem fesselnd und groß,dass es umso mehr Spaß macht.

BTW wieviele Episoden hat Season 2 eigentlich ?

XanderHarris schrieb:

Also Season 1 hatte 7, dann warten noch 22 Folgen auf dich.

Wenn Lynch und Frost es so gemacht hätten wie sie es wollten, dann würds vielleicht 80 - 100 Folgen geben. Sie hatten ja nach Season 2 noch so viel vor mit der Story...ich darf gar net dran denken. :shakehead:

Noah schrieb:
XanderHarris schrieb:

Also Season 1 hatte 7, dann warten noch 22 Folgen auf dich.

Wenn Lynch und Frost es so gemacht hätten wie sie es wollten, dann würds vielleicht 80 - 100 Folgen geben. Sie hatten ja nach Season 2 noch so viel vor mit der Story...ich darf gar net dran denken. :shakehead:

ja, ich sag nur
das Comeback von BOB - das Finale hat mich geschockt
leider war danach auch schluss mit Twin Peaks :(

Habe mir heute auch die erste Staffel von Twin Peaks geholt. Bin echt gespannt, aber was von Lynch kommt kann nciht schlecht sein.

Wollte mir eig. auch noch Dune, The straigth Story und Eraserhead holen, aber die waren nicht zu finden. (Hatte ich im Fall von Eraserhead allerdings auch nciht ernsthaft erwartet)

Weiß jemand von euch wo man die ganzen Kurzfilme bekommen könnte und was es mit Rabbits, Lumiere and Company und Industrial Symphony No. 1 the dream of the broken hearted auf sich hat?

PS: Nochwas: Wäre es eurer Meinung nach empfehlenswert sich eher Twin Peaks fire walk with me, oder zuerst die season 1 anzuschauen?

Schaf_2002 schrieb:
PS: Nochwas: Wäre es eurer Meinund nach empfehlenswert sich eher Twin Peaks fire walk with me, oder zuerst die season 1 anzuschauen?

unbedingt vorher die Season1 und auch Season 2 gucken, sonst Spoilerst du dir noch die ganze Story vor!!!

FWWM zuerst wäre DER Supergau! ;)

Eraserhead bekommste hier:

http://www.dvduncut.com/advanced_se...Csid=359e442a981e8f5299dba8384e5d85de&x=0&y=0

:)

Zu den Kurzfilmen, ich weiß es nicht zu 100% aber glaub es gibt ne US-DVD-Kurzfilmsammlung von Lynch. Nennt sich glaub Best of Lynch oder so. Sind einfach Experimente von ihm, dazu gehört ja noch "Darkened Room". Von Lumiere weiß ich dass das damals seit Beitrag bei einem sehr interessanten Projekt war. Und zwar wurde 1995 "100 Jahre Kino" gefeiert und Philippe Poulet, ein unbekannter Forscher im Kino-Museum zu Lyon, fragte sich: "Wenn man den besten Regisseuren der Gegenwart die allererste Kamera von 1895 in die Hand gäbe und sie aufforderte, einen Kurzfilm zu machen? Was käme dabei heraus?" Nun, bei Lynch kam Lumiere heraus.^^

Oh wow thx für den Tipp bei Eraserhead.... du weisst nicht zufällig ob das auch die remasterd Version von 2000 ist? Wenn sie es nämlich ist werde ich sofort bestellen ;)

Und danke für den Hinweis mit Twin Peaks. Dann will ich es mal alles der Reihe nach geniessen.

Nagut, wenn es die nur über die Page von Lynch gibt und als US-Fassungen hat sich das für mcih erledigt. Habe dann mal bei deinem Link bestellt. Vielen Dank nochmal.

Sorry für Doppelpost zunächst.

Habe mir jetzt Twin Peaks angeschaut... echt Wahnsinn die Serie.... muss dass alles erstmal verdauen, vor allen Dingen das in weit mehr als nur einer Hinsicht offene Ende.
Bin total geflasht, verdammt gute Serie. Leider merkt man einen leichten Qualitätsverlust in den Episoden in denen Lynch nicht Regie geführt hatte, hier fehlt ein wenig das aussergewöhnliche was einen Lynchfilm ausmacht. Dennoch auch in diesen Episoden jeder anderen Serie weit, weit voraus.

oh mann ich auch..... Ich kann nicht noch fast ein Jahr warten.
Mit dem zweiten Durchlauf mal schauen. Denke ich werde das nutzen um ein paar Freunden die Serie näherzubringen und mir beim zweiten Schauen dann mal ein paar Gedanken über die Dinge machen, die bisher noch offen sind.. Mal schauen was für Hinweise sich noch finden lassen.

So heute abend wird Episode 7 der Ersten Staffel geschaut!

Bin von dem bisher gezeigten schon seeeeehr beeindruckt. Hammer Serie mit astreinen Darstelllern. Man bekommt zudem immer voll bock auf Kaffee + Kuchen :lol:

Die zweite DVD-Box wird wohl sehr bald bestellt :)

Bin mal gespannt was die letzte Folge so bringt!

Leute,heute kommt Twin Peaks - Der Film aka Fire Walk With Me im Fernsehen :aargh: :love4: :dizzy1: :hehehe2: :happy3:

Wird natürlich nicht angesehen,sondern aufgenommen und erst nach Ende von Season 2 angesehen.

Achja,kommt heute um 22:00 auf Tele 5

Schaf_2002 schrieb:
Sorry für Doppelpost zunächst.

Habe mir jetzt Twin Peaks angeschaut... echt Wahnsinn die Serie.... muss dass alles erstmal verdauen, vor allen Dingen das in weit mehr als nur einer Hinsicht offene Ende.
Bin total geflasht, verdammt gute Serie. Leider merkt man einen leichten Qualitätsverlust in den Episoden in denen Lynch nicht Regie geführt hatte, hier fehlt ein wenig das aussergewöhnliche was einen Lynchfilm ausmacht. Dennoch auch in diesen Episoden jeder anderen Serie weit, weit voraus.

ja, ich würde sogar sagen, dass die Folgen die nicht von Lynch gemacht wurden sogar ein bisschen (wohl gemerkt, ein bisschen ;-)) sucken...

Zurück
Top Bottom