ist ja auch extrem seltsam das sich eines der wenigen guten games am wii nach zelda (ich glaub sogar mit Paper mario die einzigen), nach 6 monaten softwareflaute, gut verkauft, ne
eigentlich hätt sich RE4 an die 9 millionen mal verkaufen müssen
Und GTA 3 70 Millionen mal statt 15?. Try again.

Auch wenn Wii-Titel 25-50% billiger sind als Titel für HD-Konsolen (der Werbeetat, der bei neuen IPs locker die Hälfte des Budgets verschlingt, bleibt ja schließlich gleich und umsonst entwickelt sich ein hochwertiges Spiel, auch mit simpler Grafik, nicht) werden die meisten Entwickler (zumindest die Westlichen) nicht umschwenken, denn
1. Zumindest EA hat jetzt gerade mit Madden auf der Wii einen herben Dämpfer erhalten, trotz gutem Port waren die Verkaufszahlen so miserabel, dass unterm Strich ein Minusgeschäft bei der Wii-Version übrig bleiben dürfte. Zumindest Sportspiele scheinen sich auf der Wii nicht zu verkaufen. Daher lohnt sich schonmal der erhöhte Aufwand für die Hd-Konsoen, wenn die Verkaufszahlen 15-20 mal so hoch sind.
2. Third-Party Entwickler haben extrem starke Konkurrenz durch Nintendos eigene Titel, wodurch die Gefahr besteht, dass auch aufwendige, hochwertige Titel zwischen den Nintendo-Veröffentlichungen untergehen. Da helfen dann auch die gesparten Entwicklungskosten nicht, denn auch ein guter Wii-Titel dürfte inkl. Marketing 20-30 Mio $ kosten und braucht entsprechend hohe Verkaufszahlen.
3. Entwickler können Titel entweder auf PS3, XBox360 und PC veröffentlichen, oder auf der Wii, da durch die technischen Daten der Wii Ports zwischen Wii <-> PS360PC nur schwer machbar sind (andere Engine z.B.).
4 .Die XBox 360 verkauft in den USA extrem viel Software, mehr als 20 Millionenseller, fast alle von Third-Party-Entwicklern, gibt es schon und es darf bezweifelt werden, dass die Wii für TPs ähnlich lukrativ werden könnte (siehe Punkt 2).
1. Kannst du das mit verlässlichen Zahlen belegen (KEIN VGCHARTZ MÜll bitte). Das sich Madden am besten auf der 360 verkauft wundert mich nicht. Schließlich ist es eine amerikanische Konsole die in den USA Marktführer ist und ein amerikanisches Spiel. Madden 07 Wii hat sich jedenfalls nicht schlecht geschlagen und gerade EA hat mächtig aufgerüstet bzgl. der Wii, das wird jetzt nicht wieder abgeblasen.
2. Stimmt, aber Reggie hat schon gesagt, das man plant in Zukunft Lücken im Programm zu lassen damit die 3rd partys brillieren können. Momentan kriegt man leider ja nur PS2 Ports udn Crap von den 3rds, da ist natürlich nicht viel mit brillieren. Ich hoffe das ändert sich, wenn das brachiale 360er Lineup endlich abgearbeitet ist. Nintendo pusht solange alleine die Plattform, mit den grössten Sellern die sie haben: SSBB und SMG.
3. Stimmt. Oder man macht es wie Disgea. Man portet hoch.

4. Die 360 hat 1 jahr Vorsprung.

Der nächste Sprung wird noch größer sein, absolut betrachtet. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Microsoft wird nicht aufhören aktuelle (meint in diesem Fall hauptsächlich schnelle) Hardware zu verbauen....und sie werden es überleben. Außerdem kurze Games gab es schon immer. Max Payne, Unreal? Das ist kein Phänomen der letzten Jahre.Zitat:
Zitat von Nihilist
Klar, aber nie war der Sprung so gross und irgendwann bist du so mit der Herstellung von Grafikassets beschäftigt, das die anderen Teile des Spiels drunter Leiden.
Aber hat Max Payne 40 Mio gekostet und war wegen der Arbeit an der prachtvollen Grafik recht kurz?
Früher war das ja nie so. Troika, Clover Studios. Da hatte man auch kein Erbarmen und das obwohl die Spiele sogar gut waren - nur verkauft haben sie sich nicht sonderlich gut. Es wird zwar sicher immer gefährlicher, aber Studios die schließen müssen sind bis jetzt noch nicht in extrem hohem Maße aufgefallen.Zitat:
Der Maßstab wurde angehoben, so das sich nur noch das Beste vom Allerbesten durchsetzt, was automatisch heisst das ne Menge teure Games durchs Raster fallen. Die Fasastudios welche den Shadowrunshooter gemacht haben sind schon dicht... man kann sich keine Flops mehr leisten, bei solchen Kosten.
Klar, Schwund gibt's immer. Aber ich will auf das "brachiale Line Up der 360" und die Kommentare "das kann ich mir gar nicht alles leisten" hinaus.
Die Kunden haben nicht mehr Geld als früher oder sagen wir's so - soooo viel mehr werden sich die Interessierten auch nicht leisten können und das ist imo das Problem: immer teurere Spiele zanken sich um einen Geldtopf in dem immer weniger drin ist. Da sehe ich eben Probleme. Momentan haben einfach so gut wie alle auf das falsche Pferd namens PS3 gesetzt und dementsprechend investiert - so eine Situation gab es noch nie und entgegen aller Bemühungen der Studios gelingt es nicht die Leute auf die PS360 einzuschwören.
Wird spannend.



