Das liebe Geld...

ist ja auch extrem seltsam das sich eines der wenigen guten games am wii nach zelda (ich glaub sogar mit Paper mario die einzigen), nach 6 monaten softwareflaute, gut verkauft, ne

eigentlich hätt sich RE4 an die 9 millionen mal verkaufen müssen

Und GTA 3 70 Millionen mal statt 15?. Try again. ;)

Auch wenn Wii-Titel 25-50% billiger sind als Titel für HD-Konsolen (der Werbeetat, der bei neuen IPs locker die Hälfte des Budgets verschlingt, bleibt ja schließlich gleich und umsonst entwickelt sich ein hochwertiges Spiel, auch mit simpler Grafik, nicht) werden die meisten Entwickler (zumindest die Westlichen) nicht umschwenken, denn

1. Zumindest EA hat jetzt gerade mit Madden auf der Wii einen herben Dämpfer erhalten, trotz gutem Port waren die Verkaufszahlen so miserabel, dass unterm Strich ein Minusgeschäft bei der Wii-Version übrig bleiben dürfte. Zumindest Sportspiele scheinen sich auf der Wii nicht zu verkaufen. Daher lohnt sich schonmal der erhöhte Aufwand für die Hd-Konsoen, wenn die Verkaufszahlen 15-20 mal so hoch sind.

2. Third-Party Entwickler haben extrem starke Konkurrenz durch Nintendos eigene Titel, wodurch die Gefahr besteht, dass auch aufwendige, hochwertige Titel zwischen den Nintendo-Veröffentlichungen untergehen. Da helfen dann auch die gesparten Entwicklungskosten nicht, denn auch ein guter Wii-Titel dürfte inkl. Marketing 20-30 Mio $ kosten und braucht entsprechend hohe Verkaufszahlen.

3. Entwickler können Titel entweder auf PS3, XBox360 und PC veröffentlichen, oder auf der Wii, da durch die technischen Daten der Wii Ports zwischen Wii <-> PS360PC nur schwer machbar sind (andere Engine z.B.).

4 .Die XBox 360 verkauft in den USA extrem viel Software, mehr als 20 Millionenseller, fast alle von Third-Party-Entwicklern, gibt es schon und es darf bezweifelt werden, dass die Wii für TPs ähnlich lukrativ werden könnte (siehe Punkt 2).

1. Kannst du das mit verlässlichen Zahlen belegen (KEIN VGCHARTZ MÜll bitte). Das sich Madden am besten auf der 360 verkauft wundert mich nicht. Schließlich ist es eine amerikanische Konsole die in den USA Marktführer ist und ein amerikanisches Spiel. Madden 07 Wii hat sich jedenfalls nicht schlecht geschlagen und gerade EA hat mächtig aufgerüstet bzgl. der Wii, das wird jetzt nicht wieder abgeblasen.

2. Stimmt, aber Reggie hat schon gesagt, das man plant in Zukunft Lücken im Programm zu lassen damit die 3rd partys brillieren können. Momentan kriegt man leider ja nur PS2 Ports udn Crap von den 3rds, da ist natürlich nicht viel mit brillieren. Ich hoffe das ändert sich, wenn das brachiale 360er Lineup endlich abgearbeitet ist. Nintendo pusht solange alleine die Plattform, mit den grössten Sellern die sie haben: SSBB und SMG.

3. Stimmt. Oder man macht es wie Disgea. Man portet hoch. ;)

4. Die 360 hat 1 jahr Vorsprung. ;)

Zitat:
Zitat von Nihilist
Klar, aber nie war der Sprung so gross und irgendwann bist du so mit der Herstellung von Grafikassets beschäftigt, das die anderen Teile des Spiels drunter Leiden.
Der nächste Sprung wird noch größer sein, absolut betrachtet. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Microsoft wird nicht aufhören aktuelle (meint in diesem Fall hauptsächlich schnelle) Hardware zu verbauen....und sie werden es überleben. Außerdem kurze Games gab es schon immer. Max Payne, Unreal? Das ist kein Phänomen der letzten Jahre.

Aber hat Max Payne 40 Mio gekostet und war wegen der Arbeit an der prachtvollen Grafik recht kurz?

Zitat:
Der Maßstab wurde angehoben, so das sich nur noch das Beste vom Allerbesten durchsetzt, was automatisch heisst das ne Menge teure Games durchs Raster fallen. Die Fasastudios welche den Shadowrunshooter gemacht haben sind schon dicht... man kann sich keine Flops mehr leisten, bei solchen Kosten.
Früher war das ja nie so. Troika, Clover Studios. Da hatte man auch kein Erbarmen und das obwohl die Spiele sogar gut waren - nur verkauft haben sie sich nicht sonderlich gut. Es wird zwar sicher immer gefährlicher, aber Studios die schließen müssen sind bis jetzt noch nicht in extrem hohem Maße aufgefallen.

Klar, Schwund gibt's immer. Aber ich will auf das "brachiale Line Up der 360" und die Kommentare "das kann ich mir gar nicht alles leisten" hinaus.

Die Kunden haben nicht mehr Geld als früher oder sagen wir's so - soooo viel mehr werden sich die Interessierten auch nicht leisten können und das ist imo das Problem: immer teurere Spiele zanken sich um einen Geldtopf in dem immer weniger drin ist. Da sehe ich eben Probleme. Momentan haben einfach so gut wie alle auf das falsche Pferd namens PS3 gesetzt und dementsprechend investiert - so eine Situation gab es noch nie und entgegen aller Bemühungen der Studios gelingt es nicht die Leute auf die PS360 einzuschwören.

Wird spannend.
 
... du warst auch schonmal besser drauf

gillt übrigens für den gesamten text bis runter zu "... spannend."

bastelt lieber weitere ubicrap signaturen, das ist so süß :lol2:

Das man mit dir noch nie diskutieren konnte, wußte ich schon bevor ich deine Antwort gelesen habe. Also beteilig dich wirklich oder lass es einfach. :scan:
 
Das man mit dir noch nie diskutieren konnte, wußte ich schon bevor ich deine Antwort gelesen habe. Also beteilig dich wirklich oder lass es einfach. :scan:
ich habe mich im gegensatz zu dir hier schon konstruktiv beteiligt :scan:

du hasts ja nichtmal geschafft meinen RE4 post zu verstehen xD
 
Die Kunden haben nicht mehr Geld als früher oder sagen wir's so - soooo viel mehr werden sich die Interessierten auch nicht leisten können und das ist imo das Problem: immer teurere Spiele zanken sich um einen Geldtopf in dem immer weniger drin ist. Da sehe ich eben Probleme.

Sorry das ist doch Quatsch. Zeig mir eine Zahl, die belegt, dass weniger Geld für Videospiele ausgegeben wird.
 
Sorry das ist doch Quatsch. Zeig mir eine Zahl, die belegt, dass weniger Geld für Videospiele ausgegeben wird.

Damit meint er, dass die Hardwarebasis der X360+PS3 weitaus geringer ist als die Hardwarebasis der PS2 + GCN + Xbox. Vor allem in Europa macht sich dies bemerkbar. D.h. für die Publisher, dass weniger Geld reinkommt, trotz teurerer Spiele.

ich habe mich im gegensatz zu dir hier schon konstruktiv beteiligt

Guter Witz XD
 
Damit meint er, dass die Hardwarebasis der X360+PS3 weitaus geringer ist als die Hardwarebasis der PS2 + GCN + Xbox. Vor allem in Europa macht sich dies bemerkbar. D.h. für die Publisher, dass weniger Geld reinkommt, trotz teurerer Spiele.
Hmm, also die 360 verkauft sich seit Launch besser als die alte Box, sowohl in USA als auch Japan. Die PS3 läuft schlechter als die PS2 bisher, wurde dafür aber mit kleinerem Zeitabstand weltweit gelauncht. Dass die alte Gen (noch) mehr verkaufte Konsolen hat, ist stinknormal. Der Umsatz, der im übrigen die entscheidende Grösse ist, ist gestiegen.
Alles worüber man spekulieren kann, ist, ob die Verkäufe von MS & S steigen werden oder nicht, und es sieht stark danach aus, dass sich beide wesentlich besser verkaufen werden in Zukunft, besonders wenn die Preise weiter sinken.
Ist unwahrscheinlich, dass die beiden Nintendo noch einholen, trotzdem sieht es rein geldmässig gut aus für die Branche. Statt dass sich die Leute über die guten Verkaufszahlen der Wii freuen, prophezeien sie den Untergang der Next Generation - verkehrte Welt.
 
Sorry das ist doch Quatsch. Zeig mir eine Zahl, die belegt, dass weniger Geld für Videospiele ausgegeben wird.

Oh man, er hat nicht gesagt es wird weniger Geld ausgegeben, sondern es ist im Verhältnis weniger Geld vorhanden, als von der Industrie verlangt wird.
Oder wie erklärst du dir die Content/Addon/Nachfolger Politik?
Nicht umsonst versuchen vorallem auf dem PC Sektor die Firmen wie blöde auf den MMORPG Zug aufzuspringen.

Meine Behauptung ist einfach:
Der Markt ist nicht wirklich in der Anzahl der Konsumenten gewachsen, sondern hauptsächlich das Geld das ihnen zur Verfügung steht.
Sprich die Spieler die zu PS1 Zeiten noch Spiele mit ihrem Taschengeld gekauft haben, verdienen nun ihr eigenes Geld und geben dem entsprechend mehr aus.
Natürlich sind auch neue Spieler dazugekommen.

Wie gesagt, dass ist nur eine Behauptung. Aber die wird einfach extrem Gestützt wenn man sich die Verkaufzahlen der PS1 und PS2 Spiele ansieht. Es gibt ein Megafranchise namens GTA welches auf der PS2 entstanden ist, aber danach bewegen sich die Spiele in Regionen (Maximalverkäufe) wie auf der PS1. Nur die Anzahl der Spiele ist gestiegen um ebend ein und den selben Konsumenten öfter zu schröpfen. :)
Auch die Veröffentlichunspolitik in der Industrie spricht dafür. Content/Spinnoffs/Addons/Nachfolger - Alles um den selben Konsumenten mehrmals das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie gesagt ist das nur eine Behauptung von mir die nur auf den genannten Indizien beruht. Aber ich halte das ganze für ziemlich logisch.

Sony hatte schon versucht dem ganzen abhilfe zu schaffen auf der PS2 Singstar Eyetoy usw. haben aber mit der PS3 diese Vorarbeit total zerstört. Konsolen habe es ebend noch nicht geschafft, wie zB. der DVD Player in vielen Haushalten zu stehen und für jeden zugänglich zu sein mit einem breiten und günstigem Angebot. Nur der Wii versucht das grade.

Was Nihilist meinte ist einfach -> Die Entwicklungen werden immer teurer, aber es gibt nicht mehr Leute die sich die Sachen auch kaufen -> dickes Problem. Momentane Lösung -> Spinnoffs/Content/Addons/Nachfolger um den selben Konsumenten mehrmals auszunehmen. Aber irgendwann hat er leider auch kein Geld mehr. Es gibt mehr Wanteds als man sich leisten kann, da die Publicher mit ihren Veröffentlichungen um den selben kleinen Markt kämpfen.
 
Ich denke das passt hier gut rein:

Tokyo Game Show Lineup von Capcom / Homepage eröffnet

31.08.07 - Capcom hat sein vorläufiges Lineup für die Tokyo Game Show 2007 (20.09.07 - 23.09.07) vorgestellt und die offizelle Homepage eröffnet.

Spielbar
- Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360)
- We Love Golf (Wii)
- Takarjima Z: Barbaros no Hihou (Wii)
- Biohazard Umbrella Chronicles (Wii)
- Sengoku Basara 2 Heroes (Wii, PS2)
- Ryuusei no RockMan 2: Berserk x Dinosaur (NDS)
- Ryuusei no RockMan 2: Berserk x Shinobi (NDS)
- Wantame Music Channel Dokodemo Style (NDS)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Capcom TGS 2007', benötigt Flash
www.gamefront.de

Capcom ist eine der größten Geldhuren im Geschäft, und man sieht bei ihnen sehr gut, wo das Geld zu holen ist. Neben diesen Projekten sit glaube ich nur RE5 bekannt, welches irgendwann 2009 kommt. Ich glaube einen Wiiableger können wir nach den Verkaufszahlen von RE4Wii ebenfalls erwarten.

Eine andere Sache dieses Jahr ist das Weihnachtsgeschäft. Die Hardwarebasis ist sehr klein, es kommen viele Spiele, die verdammt viel Geld gekostet haben, davon werden entliche floppen, da es einfach nicht genug PS360s gibt. GTAIV hat sich nicht umsonst verschoben. Ich kann mir vorstellen, dass Take2/Rockstar, einfach nicht mit diesen mittlerweile hochriskanten Titel ins Weihnachtsgeschäft wollten.
 
Aus der Liste interessiert mich lediglich Devil May Cry 4.
DMC1 und 3 waren einfach nur göttlich. :-)

Die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 geben keine Indikation darauf das der fünfte Ableger der Serie für den Wii entwickelt werden wird.
Dagegen sprechen folgende Faktoren:

- Multiplattformentwicklung für Xbox360/Ps3/Pc mit der hauseigenen Engine die es (anscheinend) nicht für den Wii gibt.
- Ein technisches Niveau das man nicht 1:1 portieren kann.
- Eventuelle Knebelverträge mit Microsoft/Sony.
- Interne Veröffentlichungspolitik.

Ich erwarte ein REUC2 wen sich REUC gut verkauft, mehr auch nicht.
Aber es kann sehr gut sein das es für die Wii-Nachfolgekonsole erscheint, sofern diese nicht auch einen so marginalen Sprung macht wie von Gamecube zu Wii.
 
Es geht jetzt nicht unbedingt um die einzelnen Spiele an sich.
Es ist nur ein Beipiel, wie die Verteilung von Spielen aussehen kann (Betonung auf kann!), wenn die HD-Gen so munter weiter vor sich hinfloppt, wie bisher. Die 3rd-Partys sind da wo das Geld ist, so war es immer und so wird es immer sein.
 
Das Problem ist auch, was auf der Xbox 360 oder Ps3 erfolgreich ist, muss auf dem Wii nicht auch erfolgreich sein.
Nehmen wir Madden als Beispiel, das hat sich für die Ps3 weit besser verkauft als für den Wii trotz höherer Hardwarebasis.
Wenn die Publisher auf den HD-Konsolen Gewinn machen oder ihre Ausgaben decken, dann ist ihnen das durchaus lieber als ein großes Risiko mit einem Wii Spiel einzugehen das womöglich bombt.
 
Das Problem ist auch, was auf der Xbox 360 oder Ps3 erfolgreich ist, muss auf dem Wii nicht auch erfolgreich sein.
Nehmen wir Madden als Beispiel, das hat sich für die Ps3 weit besser verkauft als für den Wii trotz höherer Hardwarebasis.
Wenn die Publisher auf den HD-Konsolen Gewinn machen oder ihre Ausgaben decken, dann ist ihnen das durchaus lieber als ein großes Risiko mit einem Wii Spiel einzugehen das womöglich bombt.

Madden würde ich als Sonderfall rausnehmen.
Die Wiiversion hat ein sehr schlechtes Image, da es große Probleme mit EAs eigenen Onlineservice für die Wii gibt.

Zum Gewinn auf HD-Konsolen. Es wird immer rentable Spiele geben, die Konsolen werden schon noch Spiele bekommen. Es gibt allerdings ganz klare Problem: Geringe Userbase (aktuell, kann sich ja noch ändern) und hohe Entwicklungskosten (wird sich nicht so schnell ändern). Wenn diese beiden zusammen kommen, dann wird die Luft dünn.
Ein gutes Beispiel hierfür ist GTA IV. Es kostet gemunkelt ~70 Millionen $. Gehen wir davon aus das 15€ pro Einheit bei Take2 hängen bleiben. Das heißt im Klartext das Take2 mindestens 5 Millionen Einheiten absetzen muss, um nur die Kosten zu decken. Die PS3 hat diese Userbasis nicht und mit der 360 zusammen haben sie knapp das dreifach. Das heißt jeder dritte PS360-Besitzer muss sich GTA IV kaufen, nur damit Take2 keinen Verlust macht mit diesen einen Spiel. Ähnlich schlecht sieht es zum Beispiel bei FF XIII aus.

Ja es wird weiter dicke Titel geben für PS360 von 3td-Partys, sie werden aber zu sehr großen Teilen multi sein. Es wird auch exklusive 3rd-Partys geben, die könnten dann so aussehen:

Disgaea3 -CWNews

Ich liebe diesen Stil, das erste PS3-spiel auf dass ich ein wenig neidisch rüber blicke, aber man sieht das hier ein Spiel sehr günstig entwickelt wird. Das Spiel würde aich die Wii oder wohl die PS2 schaffen.

HD ist einfach zu früh. Zu teuer für die entwickler und für die Verbraucher, abseits der "Edelgamer", kein Thema.
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht.
Die 70 Millionen sind lediglich gemunkelt, ausserdem ist GTA ein Spiel das Konsolen mitverkauft.
Die Userbasis wird vor allem jetzt zu Weinachten einen mächtigen Schub bekommen.

Ich mache mir jedenfalls überhaupt keine Sorgen das der Support für meine Xbox 360 verringert, geschweige den abgestellt wird. ;)
 
Oh man, er hat nicht gesagt es wird weniger Geld ausgegeben, sondern es ist im Verhältnis weniger Geld vorhanden, als von der Industrie verlangt wird.
Oder wie erklärst du dir die Content/Addon/Nachfolger Politik?
Nicht umsonst versuchen vorallem auf dem PC Sektor die Firmen wie blöde auf den MMORPG Zug aufzuspringen.
Hier nochmal für Dich:
immer teurere Spiele zanken sich um einen Geldtopf in dem immer weniger drin ist.
Mag sein, dass es unglücklich formuliert ist. Für mich klingt es aber schlicht und einfach nach Panikmache. Ich stimme sehr wohl mit Euch darin überein, dass die Titel zur Zeit verhältnissmässig teuerer sind, und dass die Publisher mit solchen Strategien die momentan kleineren Margen etwas verbessern.
Was der PC Sektor mit dem Konsolenmarkt zu tun haben soll, ist mir gar nicht klar.

Meine Behauptung ist einfach:
Der Markt ist nicht wirklich in der Anzahl der Konsumenten gewachsen, sondern hauptsächlich das Geld das ihnen zur Verfügung steht.
Sprich die Spieler die zu PS1 Zeiten noch Spiele mit ihrem Taschengeld gekauft haben, verdienen nun ihr eigenes Geld und geben dem entsprechend mehr aus.
Natürlich sind auch neue Spieler dazugekommen.
Du widersprichst Dir soeben selber. Davon abgesehen steigt die Anzahl Spieler seit Jahrzehnten, also kommt mir nicht mit so einem an den Haaren herbeigezogenen Quark ;)

Wie gesagt, dass ist nur eine Behauptung. Aber die wird einfach extrem Gestützt wenn man sich die Verkaufzahlen der PS1 und PS2 Spiele ansieht. Es gibt ein Megafranchise namens GTA welches auf der PS2 entstanden ist, aber danach bewegen sich die Spiele in Regionen (Maximalverkäufe) wie auf der PS1. Nur die Anzahl der Spiele ist gestiegen um ebend ein und den selben Konsumenten öfter zu schröpfen. :)
Auch die Veröffentlichunspolitik in der Industrie spricht dafür. Content/Spinnoffs/Addons/Nachfolger - Alles um den selben Konsumenten mehrmals das Geld aus der Tasche zu ziehen.
OK jetzt aber mal langsam, behauptest Du jetzt auch noch, dass auf der PS2 weniger Games als auf der PS1 verkauft wurdern / werden (!). Und dass sich Nachfolger von Games i.A. schlechter verkaufen als die Vorgänger ist ein ganz alter Hut.

Da könnt ich jetzt genausogut einen auf Panik machen, und behaupten der Wii wird bald kollabieren & die Publisher pleite gehen, weil jetzt alle anfangen, darauf billiger produzierte Games zu machen. In der Folge gibt es zu viele Spiele, die sich um zu wenige Kunden buhlen - die Folge: eine Katastophe. War jetzt nicht einhundert Prozent Ernst gemeint, aber könnte trotzdem eintreffen. Es könnte auch passieren, dass durch Zufall ein Blitz bei allen Publishern & Entwicklern einschlägt und sie so richtig fertig macht, nur schlafe ich deswegen nicht schlechter wie vorher ;)

So ich bin jetzt aus der Diskussion draussen, wenn Ihr die Untergangspropheten mimen möchtet, tut das ohne mich.

PS: Viel Spass mit der Wii, vielleicht kauf ich mir auch mal eine. Find das Konzept echt genial, nur sprechen mich die bisher erschienenen Games nicht an, was sich ja in nächster Zeit bessern sollte.
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht.
Die 70 Millionen sind lediglich gemunkelt, ausserdem ist GTA ein Spiel das Konsolen mitverkauft.
Die Userbasis wird vor allem jetzt zu Weinachten einen mächtigen Schub bekommen.

Ich mache mir jedenfalls überhaupt keine Sorgen das der Support für meine Xbox 360 verringert, geschweige den abgestellt wird. ;)

Take2 hat wenn ich mich nicht irre mit knapp 15mio verkauften Einheiten gerechnet. Die werden sich gerade ganz schön in die Hose machen - floppt GTA, dann steht Take2 auf sehr wackeligen Beinen. Würde mich also nicht wundern wenn GTA IV noch etwas auf sich warten lässt.

@klaus
u widersprichst Dir soeben selber. Davon abgesehen steigt die Anzahl Spieler seit Jahrzehnten, also kommt mir nicht mit so einem an den Haaren herbeigezogenen Quark ;-)

Ich meine, dass in der letzten Generation zwar der Umsatz gestiegen, die Zahl der Spieler aber gesunken ist. Deswegen sehe ich es auch sehr kritisch, wenn Konsolen so teuer sind, dass Neueinsteiger (egal ob jung oder alt) abgeschreckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass in der letzten Generation zwar der Umsatz gestiegen, die Zahl der Spieler aber gesunken ist. Deswegen sehe ich es auch sehr kritisch, wenn Konsolen so teuer sind, dass Neueinsteiger (egal ob jung oder alt) abgeschreckt werden.
Console Units Sold Date
PlayStation 2 117.89 million [7] March 31, 2007
Xbox 24 million[8] May 10, 2006
GameCube 21.6 million [9] September 30, 2006
Dreamcast 10.6 million [10] August 7, 2006
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_video_game_consoles_(sixth_generation) )

PlayStation 102.49 million[2] March 31, 2007
Nintendo 64 32.93 million March 31, 2005
Sega Saturn 9.26 million December, 2004
3DO 6 million N/A
Atari Jaguar 2 million N/A
(Quellle http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_video_game_consoles_(fifth_generation) )

Zusammenzählen darfst Du es selber. /out
 
ha, ganz so einfach ist das nicht. Du vergisst da Wiederverkäufe, Zweitkonsolen, kaputte Konsolen und so weiter. Ich such' mal nach einer Quelle /over and out
 
ha, ganz so einfach ist das nicht. Du vergisst da Wiederverkäufe, Zweitkonsolen, kaputte Konsolen und so weiter. Ich such' mal nach einer Quelle /over and out
Tu Dir keinen Zwang an. Aber langsam wirkt die Suche nach dem Haar in der Suppe ein wenig verzweifelt ;) /overandoutetepateteendgültigjetztaberwirklichaus ;)
 
Hmm, also die 360 verkauft sich seit Launch besser als die alte Box, sowohl in USA als auch Japan. Die PS3 läuft schlechter als die PS2 bisher, wurde dafür aber mit kleinerem Zeitabstand weltweit gelauncht. Dass die alte Gen (noch) mehr verkaufte Konsolen hat, ist stinknormal.

Ich rede davon, dass PS2+Xbox+GCN zu einem vergleichbaren Zeitpunkt in der letzten Generation eine weitaus höhere Hardwarebasis hatten, als Xbox360+PS3 heute. Dadurch ist es für die Entwickler schwierig, ähnlich viele Spiele zu verkaufen und das obwohl die Entwicklungskosten gestiegen sind.
Da macht es wenig Sinn, wenn du mir hier erzählst, dass die 360 sich besser als die Xbox verkauft, weil das nicht in den Zusammenhang passt.

Der Umsatz, der im übrigen die entscheidende Grösse ist, ist gestiegen.
Der Umsatz ist Piepegal, viel wichtiger ist das, was nach Abzug der Produktionskosten noch übrig bleibt, und darum dreht sich dieser Thread. Denn das sieht bei vielen Next-Gen Spielen schwierig aus, nicht umsonst konzentrieren sich viele kleine Entwickler auf die Wii
 
Zurück
Top Bottom