Das liebe Geld...

Ihr müsst mal lesen was Ihr da schreibt.. Mioseller = nicht erfolgreiches Spiel.. k.a ob ein Nachfolger kommt :rofl3: .. sorry.. aber das ist echt unfassbar .. 95% aller Spiele die erscheinen verkaufen sich weit unter 1 Mio mal... oh nein die Publisher/Entwickler sind morgen alle Arbeitslos.. Fakt Mioseller sind selten und das ist ein voller Erfolg..
Capcom hat sicherlich nicht damit gerechnet das DR ein Mioseller wird , das LP ein Mioseller wird.
:-? Das habe ich gar nicht geschrieben, das ein Mill. Titel kein Erfolg ist. Es war nur eine kleine Korrektur meines ersten Postes hier, der wirklich etwas falsch von den Zahlen her war.

Suntiago, wieder Schaum vor dem Mund? :ugly:

Ne ich musste lachen als ich den Thread las..
Die 40 Mio Kosten fürs Spiel/Werbung gehen doch nicht nur auf Capcoms Kappe.. MS beteiligt sich an Werbung und hat sicherlich ordentlich gezahlt um Capcom mit DR und LP an Board zu holen , zudem verschweig Mr. Wispel das heute so ziehmlich jedes NextGen Spiel xxMio ++ kostet also wenn Wispels Ausführungen ! richtig wären, könnten alle Publisher dicht machen ! Den einen Mioseller wie LP,DR hat kein NextGen Publisher/Entwickler (3rd Party) derzeit auf der PS3 geschafft.. und siehe da trotz gleicher , oder sogar höherer kosten überleben diese Entwickler mit VKz unter 500k ! und deutlich weniger..

Mioseller sind selten , Capcom hätte nie geglaubt das DR und LP so erfolgreich sind , das sagten Sie auch oft.. deshalb wurde später aufgrund des erfolgs von DR noch schnell mehr Geld in Werbung gepumpt nach Launch (gibt genug News)

Und mal ehrlich glaubt Ihr wirklich ein Publisher der von verkäufen von 650k ausgeht ein Spiel erstellt , das Ihm mehr kosten würde wie es einspielen würde... im Leben nicht.. Capcom ist kein Wohltätigkeitsverein..
Die Rechnungen von Wispel gehen also weit an der Realität vorbei.. sonst könnte ich mir diese Umstände nicht erklären..

Hier einmal nur eine News von vielen..
Dead Rising
Der Erfolg nimmt kein Ende

Wurde erst vor einigen Tage bekannt, dass Capcom überaus Stolz auf seine erzielten Verkäufe mit dem Zombiespielchen Dead Rising ist, setzt man nun seinen Höhenflug weiter fort. So will man dafür sorgen, dass die Beliebtheit als auch der Bekanntheitsgrad des Spiels weiter ausgebaut wird und damit noch mehr Käufer für die Schlacht mit den Untoten gewonnen werden. Um das erreichen zu können, hat man nun mittels Pressemeldung bekannt gegeben, dass man das Marketingbudget in den USA nochmals um drei Mio. US-Dollar angehoben hat. Fließen soll das Geld vorzugsweise in TV-Spots, die auf verschiedenen Kanälen (u.a. MTV, VH1, SpikeTV, usw.) ausgestrahlt werden sollen.
Die Pressemeldung sowie weitere Details zum erweiterten Marketing von Dead Rising (englische Sprache) könnt ihr mittels der Quelle aufrufen.
---

Würde Capcom bei Next Gen Titeln (Miosellern....) draufzahlen würden die nicht noch solche Aktionen starten.. die haben nicht mit den Erfolg von DR und LP gerechnet.. kein wunder damals war die Hardwarebasis der Box vielleicht 4 Mio.. siehe PS3 die bekommt bei der Base Spiele VKz technisch garnichts gebacken..

Hier eben rausgesucht der endgültige Beweis das der Thread Mist ist..

Weltweite Verkaufsprognosen und -zahlen von Capcom / Next-Gen Lineup

Capcom hat in einem Geschäftsbericht weltweite Absatzprognosen kommender Spiele veröffentlicht, die sich auf das laufende Geschäftsjahr (01.04.06 - 31.03.07) beziehen.

- Dead Rising (Xbox 360): 660.000 St.
- Lost Planet (Xbox 360): 740.000 St.

- Okami (PS2): 390.000 St.
- MegaMan-Serie (div. Plattformen): 910.000 St.
- Sengoku Basara 2 (PS2): 250.000 St. (erscheint nur in Japan)
- Gyakuten Saiban 4 [Phoenix Wright 4] (NDS): 200.000 St. (erscheint nur in Japan)

Für Next Generation Konsolen befinden sich derzeit folgende Spiele in Arbeit:
- Resident Evil 5 (Xbox 360)
- Dead Rising (Xbox 360)
- Lost Planet (Xbox 360)

- Monster Hunter 3 (PS3)
- Devil May Cry 4 (PS3)
- Resident Evil 5 (PS3)

- Resident Evil-Serie (Wii)

Geplante Titel + Absatzmenge je Plattform im GJ 2006 (01.04.06 - 31.03.07)
- PlayStation2: 33 Titel (3,4 Mio. Einheiten)
- PlayStation3: 3 Titel (150.000 Einheiten)
- PSP: 21 Titel (2,5 Mio. Einheiten)
- Gamecube: 0 Titel
- Game Boy: 2 Titel (300.000 Einheiten)
- Nintendo DS: 10 Titel (1,6 Mio. Einheiten)
- Xbox: 1 Titel (100.000 Einheiten)
- Xbox 360: 6 Titel (1,85 Mio. Einheiten)
--------------

So lieber Wispel erkläre uns das mal.. Capcom geht davon aus das sich - Dead Rising (Xbox 360): 660.000 St.verkauft und - Lost Planet (Xbox 360): 740.000 St.verkauft , so jetzt erklär mir mal was das bedeutet.. richtig .. Capcom wird sicherlich nicht 20 Mio mehr in die Entwicklung gesteckt haben wie man an gewinnen erhoftt.. das heisst für uns laien , das bei 740k vkz Software die 40 Mio entwicklung +Werbung etc + Gewinn lange eingefahren sind.. ich denke sogar intern , rechnet man noch einen Buffer rein , ich bin mir sicher das Capcom den Titel so gerechnet hat das man selbst bei 500k verkauften Einheiten (das ist verdamt viel wenn man überlegt wie sich DMC auf der PS2 zuletzt verkauft hat weltweit DMC ! wohlgemerkt!) gewinn macht..

Ende..

Zuletzt bearbeitet:
Weil es zig Promovideos von Crysis gibt die von MS und Nvidia aus abgerufen werden können. Meinst du das macht Crytek umsonst, sich so vor den Karren spannen zu lassen?

Crysis ist DER Titel für PCs. Warum? Weil man so die Hardware (Grafikkarten) und Software (Vista) verkaufen kann.
Ich habe nicht von Crysis gesprochen, sondern von Cryteks nächstem Spiel. Warum sollte Nvidia ein X360-Spiel mitfinanzieren?

So lieber Wispel erkläre uns das mal.. Capcom geht davon aus das sich - Dead Rising (Xbox 360): 660.000 St.verkauft und - Lost Planet (Xbox 360): 740.000 St.verkauft , so jetzt erklär mir mal was das bedeutet.. richtig .. Capcom wird sicherlich nicht 20 Mio mehr in die Entwicklung gesteckt haben wie man an gewinnen erhoftt.. das heisst für uns laien , das bei 740k vkz Software die 40 Mio entwicklung +Werbung etc + Gewinn lange eingefahren sind.. ich denke sogar intern , rechnet man noch einen Buffer rein , ich bin mir sicher das Capcom den Titel so gerechnet hat das man selbst bei 500k verkauften Einheiten (das ist verdamt viel wenn man überlegt wie sich DMC auf der PS2 zuletzt verkauft hat weltweit DMC ! wohlgemerkt!) gewinn macht..

Der Witz ist, dass es wirklich so läuft. Ob die nun 20Millionen über den prognostizierten Verkaufseinnahmen liegen weiss ich nicht.
Aber es ist in der Videospielbranche gängig auf den BigHit zu bauen und Nachfolger zu produzieren.
Und deswegen wird in die Entwicklung vieler Spiele mehr gesteckt, als sie vorsichtig prognostiziert erwirtschaften würden. Aber wenn dann eines dieser Spiele ein Hit wird holt es die Kosten für sich und die anderen parallel entwickelten Spiele wieder rein und macht noch ordentlich Gewinn. Es ist eigentlich wie beim Film die Publisher investieren und hoffen auf den finanziellen Erfolg. Den schon allein Nachfolger machen die Ausgaben für "gefloppte" Filme/Spiele mehr als wett.
In der Musikindustrie ist das übrigens auch das gleiche.

Also was ich damit sagen will. Das man mehr Geld in eine Entwicklung im Unterhaltungsbereich steckt als man eventuell erwarten kann, ist völlig normal. Denn man kann einfach schlecht abschätzen ob das Ding sich jetzt verkauft oder nicht. Aber wenn es sich verkauft -> MoneyMoneyMoney. :)

Ende..
hmm.. selbst wenn ich die stückzahl * 1:1 verkaufspreis nehme komm ich auf keine 40 millionen. ergo machen die wirklich verluste oder sie lügen mit den kosten um mehr aufmerksamkeit zu erregen.

vlt. beziehen sie in ihre kalkulation sogar die baukosten der firmenzentrale mit ein - da kann man ja sehr kreativ sein :ugly:

hmm.. selbst wenn ich die stückzahl * 1:1 verkaufspreis nehme komm ich auf keine 40 millionen. ergo machen die wirklich verluste oder sie lügen mit den kosten um mehr aufmerksamkeit zu erregen.

vlt. beziehen sie in ihre kalkulation sogar die baukosten der firmenzentrale mit ein - da kann man ja sehr kreativ sein :ugly:

falls Capcom lügt sind sie ein Big Fat Phony:

[youtube]VVXFB-TsG2E[/youtube]

Nochmal..

- Mioseller wird kaum ein Spiel
- Ein Publisher/Entwickler wird nicht hingehen und schätzt die Vkz eines Spiels um dann bei den Ausgaben Millionen drauf zu legen, man wird schauen Potenzial/ zu erwartende Vkz des Spiels = Investition bzw die Investition wird sicherlich noch darunter liegen
- selbst wenn das Spiel 40 Mio kostet (Spiel/Werbung etc) haben Sie mit diesem Mioseller sich sicherlich eine goldene Nase verdient.. den MS zahlt für die exklusivität von DR/LP auch Geld , hilft bei Werbung usw..

Fakt ist einfach das kaum ein Spiel die Miomarke durchbricht, das man nicht anehmen kann das ein Mioseller NextGen Game keine Kohle abwirft, wie sich der Gewinn errechnet k.a .. ob die kosten wirklich so hoch waren (Für Capcom sicherlich nicht , dank Exklusivdeals usw)
Für mich ist eines klar:
Keiner würde NextGen Spiele entwickeln wenn Wispels Rechnungen stimmen würden , den die meisten Nextgen Spiele verkaufen sich 500k oder weniger.. und ich denke nicht das Entwickler Wohltätigkeitsvereine sind.. jeder Titel wird auf seine wirtschaftlichkeit hin geprüft.

Update: Überarbeitet habe mich mit Stranglehold geirrt keine 130Mio 30 Mio ! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
wo bitte steht das stranglehold 130million kostet??? es gab ma ne aussage das es 30million kostet, der film kostet vielleicht 130million, vielleicht verwechselt du da was ...

Nochmal..

- Nextgenspiele kosten oft über 40 Mio Stranglehold sogar 130 Mio
- Mioseller wird kaum ein Spiel
- Ein Publisher/Entwickler wird nicht hingehen und schätzt die Vkz eines Spiels um dann bei den Ausgaben Millionen drauf zu legen, man wird schauen Potenzial/ zu erwartende Vkz des Spiels = Investition bzw die Investition wird sicherlich noch darunter liegen
- selbst wenn das Spiel 40 Mio kostet (Spiel/Werbung etc) haben Sie mit diesem Mioseller sich sicherlich eine goldene Nase verdient.. den MS zahlt für die exklusivität von DR/LP auch Geld , hilft bei Werbung usw..

Fakt ist einfach das kaum ein Spiel die Miomarke durchbricht, Fakt ist, das man nicht nanehmen kann das ein Mioseller NextGen Game keine Kohle abwirft, wie sich der Gewinn errechnet k.a .. ob die kosten wirklich so hoch waren (Für Capcom sicherlich nicht , dank Exklusivdeals usw)
Für mich ist eines klar:
Keiner würde NextGen Spiele entwickeln wenn Wispels Rechnungen stimmen würden , den die meisten Nextgen Spiele verkaufen sich 500k oder weniger.. und ich denke nicht das Entwickler Wohltätigkeitsvereine sind.. jeder Titel wird auf seine wirtschaftlichkeit hin geprüft.

mehr Fakten:
-Stranglehold hat bei allem was heilig ist sicher keine 130mio gekostet.
-richtig. Der Großteil der Spiele kostet aber auch keine $40mio, der Großteil macht außerdem keinen Gewinn.
- Viele Projekte sind zu Beginn einer Gen gar nicht auf Gewinn ausgelegt, sondern gedacht um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Die Budgetangabe kommt scheinbar schließlich von Capcom selbst, du kannst dir ausrechnen wieviel abgesetzt werden muss um in grüne Bereiche zu kommen (~2-3mio Einheiten). Was Capcom intern gerechnet hat, wie viel Microsoft bezahlt hat, was sie sich von der Marke LP in Zukunft erwartet haben - das alles kannst du raten, nicht wissen.

Dies sind Fakten, tatsächliche Fakten. Ein $40mio-Titel kann sich bei 1,2mio verkauften Einheiten nicht selbst finanzieren - Ende. Über den Rest, über die Konsequenzen lässt sich diskutieren, aber darüber nicht.

Fakt ist einfach das kaum ein Spiel die Miomarke durchbricht, Fakt ist, das man nicht nanehmen kann das ein Mioseller NextGen Game keine Kohle abwirft, wie sich der Gewinn errechnet k.a .. ob die kosten wirklich so hoch waren (Für Capcom sicherlich nicht , dank Exklusivdeals usw)
Für mich ist eines klar:
Fakt ist auch, dass bei 1 Mio. verkaufter Spiele pro Spiel 40$ an Capcom gehen müssen, damit sich das Spiel lohnt. Da das ganz sicher nicht der Fall ist kann man schon abschätzen, dass Capcom Verluste hinnehmen musste. Außerdem, ja Publisher sind keine Wohltätigkeitsvereine, aber wie schon öfters angesprochen sind die wenigsten Spiele so erfolgreich. Die wenigen die es sind ziehen den Karren aber wieder aus dem Dreck.

Übrigens dürften Spiele wie Call of Duty 2 oder Oblivion schon Gewinne eingefahren haben, immerhin sind beide Titel über 2Mio. mal verkauft. Vergessen darf man auch nicht, dass X360 Spiele ja schon zwischen 60€-70€ kosten, das hat offensichtlich auch seinen Grund.

Klar

http://members.forbes.com/global/2007/0212/022.html?partner=yahoomag

(angeblich) 20 Millionen für das Game, 20 Millionen für die Werbung

:)

also wenn lost planet nen wii titel wär, dann hätt man trotzdem 20mille für werbung machen müssen, die entwicklung hätt dann nur 10mille gekostet, oder so, also ins gesamt 30mille, also doch noch 75%... oder kostet werbung auf dem Wii weniger *g*?
Bei den richtig neuen blockbustern wie bioshock gears of war usw. sind halt mal 50% werbekosten, eine schon bekannte serie brauch nicht so viel werbung, aber wenn mal für wii von third partie neue blockbuster kommen wird da auch größtteil des geldes in werbung gesteckt.

In diesem Thread wird eindeutig zu viel mit Zahlen um sich geworfen. Muss irgendwie verlockend sein, da Zahlen ja so objektiv aussehen. Ich geh mal davon aus, dass keiner der Poster schon Erfahrung als Publisher oder Analyst hat (ich auch nicht) - trotzdem wird munter mit Halbwissen um sich geworfen, was ich nun gerne auch tun werde :)

Punkt 1: Jede neue Generation hat bisher höhere Entwicklungskosten verursacht, der Trend existiert seit über 20 Jahren.

Punkt 2: Der Wii ist ein Phänomen für sich, da er technisch die letzte Generation vertritt, aber neue Zielgruppen anspricht.

Punkt 3: Es besteht bei grossen Titeln selten der Anspruch, dass diese die Kosten direkt wieder einfahren. Das Game Business ist wesentlich komplexer als "Entwickle ein Game, verkaufe es, wenn unter dem Strich was übrig bleibt, ist gut, sonst hast du verloren". Häufig geht es bei defizitären Projekten um Bekannmachung der Marke, der Konsole oder der Engine.

Punkt 4: Niemand zwingt die Publisher, Games mit aufwändigerer Technik (und höherem Entwicklungsbudget) zu unterstützen, trotzdem wird es getan.

Punkt 5: Klassische Strategien zum Auffangen der Kosten sind: Multititel, weniger neue IP's, frühzeitige Bekannmachung & Abklärung nach dem Bedarf.

Punkt 6: Der Markt wächst trotz Unkenrufen munter weiter.

Punkt 7: Niemand weiss, ob die Wii in einem Jahr noch erfolgreich ist (oder gar noch viel erfolgreicher als bisher)

Punkt 8: Software auf der Next Gen verkauft sich prächtig (zumindest auf 360)

Punkt 9: Es ist vollkommen üblich, dass Publisher zu Beginn einer neuen Generation Geld investieren. Das Geld wird gegen Ende der Generation wieder eingeholt.

Punkt 10: Es gibt offenbar einen Core Markt, den die Wii nicht bedienen kann. Wie gross dieser ist, muss sich noch zeigen.

lustig wie manche leute hier die augen vor den fakten verschließen.........

ein spiel das 20 millionen (+ 20 mio für werbung) gekostet hat kann mathematisch sich bei 1 millionen exemplaren NICHT lohnen! 20$ pro spiel gewinn * 1 mio =! 40 mio!!!

DAS IST FAKT!

gelohnt hat es sich dennoch für capcom da MS gut was zugeschossen hat! außerdme denke ich auch das Lost Planet ne ausnahme ist ich ahbe noch nie soviel werbung im deutschen fernseh fürn nen videospiel gesehen.
Die meisten spiele werden wohl weniger als 20 mio für werbung ausgeben.

Daraus ist doch eins klar ein großes hd konsolen spiel muss sich entweder

a.) mehr als 1 mio mal verkaufen (z.b Bioshock)
b.) von sony oder ms geld für exclusivität ( haze, lost planet, dead rising, mass effekt......) oder andere einnahmen ( gta4 für zusatz content bei xbox) bekommen

Ich hatte immer 130 Mio gedacht Oo , warum zur Hölle soll LP 40 Mio kosten wenn Stranglehold nur 30 kostet Oo
Gab es nicht vor kurzem mal eine News das Stranglehold so unglaublich teuer ist (meinte 130Mio ???)
Was ich nur sagen wollte ist das wenn Capcom von 740k verkäufen ausgeht werden die sicherlich auch nur soviel Geld ausgegeben haben das man somit mit diesem Spiel in der Gewinnzone landet.. ist doch eine AG oder nicht ? Die müssen doch wirtschaftlich handeln und sind den Aktionären gegenüber verpflichtet. k.a aber ich kann mir beim aller aller aler besten Willen nicht vorstellen , das ein bzw 2 Mioseller keine Kohle abwerfen.. was ist dann mit den ganzen PS3 Titeln ?
Wie sich der Gewinn errechnet weis ich nicht , aber ich glaube Wispel nicht mit den 20 € /Gewinn pro Spiel.. es sind sicherlich mehr , dazu kommt dann sicherlich noich Kohle von MS für die Exklusivität.. dann hat Capcom sicherlich gerechnet
Kohle von MS + erwartete VKz = Kapital
Kapital - Investition (Spiel,Werbung) = Rest (beinhaltet Gewinn)
Die haben mit 660k DR und 740k LP gerechnet und beide lagen ü. 1 Mio , ich bin mir absolut sicher , auch nach den vielen positiven Kommentaren von Capcom und der erhöhung des Werbebudges das die ordentlich Kohle verdient haben mit den Nextgen Titeln..

PS: Ihr habt recht mit den 30 Mio http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=54753 , sorry! hab da wohl was falsch aufgefasst oder Kinofilm ?? Seit Ihr euch sicher das LP ! 40 Mio verschlang ?

Wenn Wispel mit seinen Ausführungen recht hat/hätte.. dann würde sich doch kein Nextgen Spiel lohnen für die Publisher/Entwickler da die kosten @ Nextgen viel zu hoch wären =(
Ich glaube 1. entweder kostet LP keine 40 Mio 2. oder der Gewinn errechnet sich anders (vielleicht mehr pro Spiel und zusätzliche Kohle durch Exklusivdeal ?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wird eindeutig zu viel mit Zahlen um sich geworfen. Muss irgendwie verlockend sein, da Zahlen ja so objektiv aussehen. Ich geh mal davon aus, dass keiner der Poster schon Erfahrung als Publisher oder Analyst hat (ich auch nicht) - trotzdem wird munter mit Halbwissen um sich geworfen, was ich nun gerne auch tun werde :)

Punkt 1: Jede neue Generation hat bisher höhere Entwicklungskosten verursacht, der Trend existiert seit über 20 Jahren.

Punkt 3: Es besteht bei grossen Titeln selten der Anspruch, dass diese die Kosten direkt wieder einfahren. Das Game Business ist wesentlich komplexer als "Entwickle ein Game, verkaufe es, wenn unter dem Strich was übrig bleibt, ist gut, sonst hast du verloren". Häufig geht es bei defizitären Projekten um Bekannmachung der Marke, der Konsole oder der Engine.

Punkt 4: Niemand zwingt die Publisher, Games mit aufwändigerer Technik (und höherem Entwicklungsbudget) zu unterstützen, trotzdem wird es getan.

Punkt 5: Klassische Strategien zum Auffangen der Kosten sind: Multititel, weniger neue IP's, frühzeitige Bekannmachung & Abklärung nach dem Bedarf.

Punkt 8: Software auf der Next Gen verkauft sich prächtig (zumindest auf 360)

Ein paar Anmerkungen:

Punkt 1: Da hast du vollkommen recht. Der graphische Sprung den 360 und PS3 diesmal gemacht haben ist allerdings (vor allem dank HD) entschieden größer - eben deshalb sind die Entwicklungskosten unverhältnismäßig gestiegen. Wachstum rechtfertigt größere Kosten. Beide Größen sollten im Idealfall also gleichmäßig wachsen.

Punkt 3: Auch da hast du recht, und ich denke nicht, dass Capcom selbst mit Lost Planet wirklich viel Geld koppheister hat gehen lassen. Die Tatsache, dass ein sehr erfolgreiches Spiel, ein Millonenseller defizitär sein kann ist allerdings außergewöhnlich. LP war ein großes Projekt, aber bei weitem kein ausreißer nach oben. Vielen Titel könnte also ein ähnliches Schicksal bevorstehen.

Punkt 4: Doch, die Konkurrenz zwingt zu. Nutzen sie die grafischen Möglichkeiten einer Plattform nicht aus, tut es unter Garantie jemand anderes. So sieht das eigene Produkt minderwertig aus - und das gefällt dem Markt gar nicht. Sucht man also nach grafisch weniger Anspruchsvollen Spielen, dann sucht man sich die Plattform auf der die Konkurrenz nicht deutlich besser aussieht - Wii, DS, PSP, PS2.

Punkt 5: Multititel sind ein klassisches Mittel. Dass es in dieser Generation so oft genutzt wird wie nie zuvor sagt dementsprechend einiges aus, oder?

Punkt 8: Nun ja. Was heißt prächtig? Wenn man vom erreichen des Break-Even-Punktes von 500.000 Einheiten bei durchschnittlichen Spielen spricht und dieser bei großen Projekten scheinbar in Regionen von 2mio Einheiten liegt, dann sind die Zahlen weniger prächtig. Ausreichend würde ich sie nennen wollen.

Lost Planet hat höchstens 10-20 Mio $ gekostet (wie, übrigens, fast jedes andere HD-Game auch) - die 40 Mio $ waren wahrscheinlich mit Marketing dazugerechnet. 40 Mio allein für ein Game sind astronomisch und nicht rentabel.
unser guter Freund wsippel hat schlecht recherchiert, die 40 Mio. irgendwo aufgeschnappt und sie gleich mit einem - von den entwicklungskosten - günstiges Wii-Spiel gleichgesetzt, um wieder irgendwelche großartigen Argumente gegen HD zu finden.

Ich sagte doch, dass dieser Thread lächerlich ist.

edit: http://xbox360.gaming-universe.de/news/447.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom