Das liebe Geld...

Naja, aber damit können sie wohl kaum alle Projekte finanzieren. Ich mein, es entstehen ja nicht nur 2-3 fette Projekte bei Ubisoft. Ich denk mal, bei Spielen wie Splinter Cell greift ihnen Microsoft etwas unter die Arme. Naja, trotzdem ist's so, Ubi wär blöd, wenn sie Wii nicht irgendwie nützen würden. Ich mein, Geld kann man immer gebrauchen und wenn sie es schaffen ähnlich erfolgreiche Games in Richtung Brain Training für Wii und DS zu bringen, warum dann nicht. Mich stört nur, dass sie genau gesehn haben, dass sich sowas wie Red Steel trotz der zahlreichen Macken super verkauft hat und trotzdem haben sie bisher kaum neue Hardcore-Games angekündigt.

Wohl möglich weil sich die Hardcoregames auf der Xbox 360 besser verkaufen und sich deshalb für sie entschieden haben.
Ausserdem kann man ein Xbox 360 Spiel auch für die Ps3 und den Pc portieren, das spielt weiterhin Geld ein.

Auf HD-Grafik und HDTV kann man locker verzichten :-P
Online geht auch mit Wii, liegt da ja an Nintendo. Fehlender HD-Support würde viel Leistung sparen und so schwach wie Wii müssten die Konsolen ja nicht sein.

Ich kann nicht mehr darauf verzichten, und online muss wie Live sein sonst ignoriere ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl möglich weil sich die Hardcoregames auf der Xbox 360 besser verkaufen und sich deshalb für sie entschieden haben.
Ausserdem kann man ein Xbox 360 Spiel auch für die Ps3 und den Pc portieren, das spielt weiterhin Geld ein.

Ja, aber wieso dann überhaupt kein gutes Game für Wii? Ich mein, sie haben ja klar gesehn, Wii-Gamer kaufen nicht jeden Crap und gute Spiele a la Red Steel verkaufen sich. Ein Wii-Spiel, dass ähnlich gut wie die besten X360- und PS3-Projekte wäre, würde sicher um einiges mehr einspielen. Und ein PC-Port ist ja immer noch drin.

Ja LP ist schon ein extrem beispiel, das stimmt, aber die games werden in zukunft ja nicht günstiger in der entwicklung und es wird viele weiter games geben denen das so ergeht.
Das ist auch kein Wunder da die meisten Spiele ein Minusgeschäft sind. Nur wird es so hingestellt als hätten HD-Konsolen keine Zukunft weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Ich denke bei einem guten Spiel kann man locker 2Mio. Stück absetzen dieses Jahr zu Weihnachten. Das sollte dann doch reichen. Wenn nicht, frage ich mich wie es andere Entwickler früher z.B. am PC geschafft haben bei unter 1Mio. noch Gewinn zu machen. Die Spiele waren technisch keine andere Welt.

Firmen wie Epic, Valve, id Software oder Blizzard schaffen es mit JEDEM Spiel Gewinn zu machen, also macht Capcom halt einfach was falsch.

Ja, aber wieso dann überhaupt kein gutes Game für Wii? Ich mein, sie haben ja klar gesehn, Wii-Gamer kaufen nicht jeden Crap und gute Spiele a la Red Steel verkaufen sich. Ein Wii-Spiel, dass ähnlich gut wie die besten X360- und PS3-Projekte wäre, würde sicher um einiges mehr einspielen. Und ein PC-Port ist ja immer noch drin.

Weil vielleicht das Reitspiel profitabler ist und die anderen Teams mit Großprojekten für Xbox 360 und Ps3 reserviert sind.

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Allerdings ist Red Steel damit immernoch gleich teuer wie Gears of War. wenn die Hersteller so viel für Marketing verballern versteh ich den Sinn dahinter nicht. Red Steel spielt die Kosten wieder ein, GoW hätte die Kosten einspielen können wenn das Marketing nicht so viel gekostet hätte (wenn das überhaupt stimmt, das bezweifle ich nämlich doch irgendwie). Insofern ist die HD-Konsole nicht schuld, sondern der Publisher. Außerdem glaube ich, dass Lost Planet ein Extrembeispiel ist
Gears of War war viel, viel teurer als die angegebenen $10 Mio. Das war dummes Gelaber von Rein, die wollen schließlich eine Engine verkaufen. Haben also die Zahlen so schöngefärbt wie nur möglich. Und Lost Planet war gar nicht mal so teuer verglichen mit anderen PS360-Spielen...

Vor allem wenn HD-Konsolen sooo unrentabel sind, wieso hat man erst kürzlich Rage und Mafia 2 für PS360, aber nicht für Wii angekündigt? Gut, klar, die Spiele sind auch schon etwas länger in Entwicklung und damals (zu Entwicklungsbeginn) hat man vielleicht mit mehr Erfolg der PS360-Plattformen gerechnet. Aber dennoch brauchen diese Spiele noch mindestens ein Jahr bis zur Fertigstellung, wo wieder zig Millionen in HD-Content verpulvert wird. Da hätte man mit etwas gesundem Menschenverstand schon längst die Notbremse ziehen und auf Wii(-only, auf anderen Plattformen kann man wie bei allen anderen Wii-Titeln so eine hypothetische Downgrade-Version ja nicht zumuten, okay PS2 und PSP ausgenommen) umsatteln. Also die Entwickler müssen ja völlig bescheuert sein, floppt im HD-Lager doch ein Spiel nach dem anderen (leztens wieder Madden und Bioshock...) :shakehead:
Kennst Du die Redewendung "weg mit Schaden"? Wenn man schon ein, zwei Jahre in ein Spiel gesteckt hat, ist es unter Umständen wirtschaftlich sinnvoller, es trotzdem fertigzustellen, und mit Verlust zu verkaufen, als es einzustampfen.

was willst du eigentlich? das wir unsre PS2s wieder auspacken, auf 5.1 sound, HD grafik, HDTV, online usw. verzichten da deiner meinung nach die hersteller nichtmehr soviel verdienen wie früher? :-?
Was ich will? Vielleicht, dass manche Leute mal gelegentlich ihr Gehirn einschalten, und darüber nachdenken, woher die Spiele eigentlich kommen und warum sie kommen? Anstatt immer Schwachsinn von der "Casual-Konsole Wii" und "Nintendo macht den Markt kaputt" zu schreiben, ohne auch nur für fünf Cent Ahnung von eben jenem Markt zu haben?

Das ist auch kein Wunder da die meisten Spiele ein Minusgeschäft sind. Nur wird es so hingestellt als hätten HD-Konsolen keine Zukunft weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Ich denke bei einem guten Spiel kann man locker 2Mio. Stück absetzen dieses Jahr zu Weihnachten. Das sollte dann doch reichen. Wenn nicht, frage ich mich wie es andere Entwickler früher z.B. am PC geschafft haben bei unter 1Mio. noch Gewinn zu machen. Die Spiele waren technisch keine andere Welt.

Firmen wie Epic, Valve, id Software oder Blizzard schaffen es mit JEDEM Spiel Gewinn zu machen, also macht Capcom halt einfach was falsch.

Also ich wüsste nicht, dass so viele Spiele Minusgeschäfte sind. Ich meine, mal sehr grob gerechnet, 60*100.000 sind 6 Millionen Umsatz die das Spiel produziert. Wie viel genau übrig bleibt weiß ich nicht, aber wohl genug, um unter ner Mio den Breakeven erreichen zu können. Wobei's bei den PCs ja auch so ist, dass die Spiele nicht nur in einer Auflösung gut aussehen bzw. keine Probs haben, sondern in relativ viel Auflösungen. Aber PC ist halt ne andere Welt...

Weil vielleicht das Reitspiel profitabler ist und die anderen Teams mit Großprojekten für Xbox 360 und Ps3 reserviert sind.

Da die Reitspiele ja samt und sonders floppen, wohl kaum

Zweiteres dürfte stimmen, je mehr davon jedoch abgeschlossen sind, desto größer wird die Chance, dass die Wii auch mal was abkriegt.

Also ich wüsste nicht, dass so viele Spiele Minusgeschäfte sind. Ich meine, mal sehr grob gerechnet, 60*100.000 sind 6 Millionen Umsatz die das Spiel produziert. Wie viel genau übrig bleibt weiß ich nicht, aber wohl genug, um unter ner Mio den Breakeven erreichen zu können. Wobei's bei den PCs ja auch so ist, dass die Spiele nicht nur in einer Auflösung gut aussehen bzw. keine Probs haben, sondern in relativ viel Auflösungen. Aber PC ist halt ne andere Welt...

von den 6 Millionen Umsatz bleibt dem Entwicker nicht mal eine. Da sind noch ein zwei Stellen, die auch dran verdienen wollen ;)

Oh doch, waren sie. Zudem, Epic und id wollen Middleware verkaufen. Ob die Spiele Kohle bringen, wissen wir nicht, und das interessiert die Firmen auch nicht. Valve verdient das Geld mit Steam, Half-Life und Counterstrike sind Werbung für diese Plattform. Und Blizzard verdient aktuell mit WoW das dicke Geld. Warcraft III dürfte vom Budget her spottbillig gewesen sein. Da ist ja nix. Keine detaillierten Modelle, keine krassen Texturen, keine Maps, keine teure Middleware, kein MoCap - nichts.

Oh doch, waren sie. Zudem, Epic und id wollen Middleware verkaufen. Ob die Spiele Kohle bringen, wissen wir nicht, und das interessiert die Firmen auch nicht. Valve verdient das Geld mit Steam, Half-Life und Counterstrike sind Werbung für diese Plattform. Und Blizzard verdient aktuell mit WoW das dicke Geld. Warcraft III dürfte vom Budget her spottbillig gewesen sein. Da ist ja nix. Keine detaillierten Modelle, keine krassen Texturen, keine Maps, keine teure Middleware, kein MoCap - nichts.

Naja, das Spiel an sich war schon nicht sooo schlecht ;)

Die großen games werden klar gewinn machen, nur der fällt geringer aus wie noch zu anderen zeiten, die games sind nicht wesentlich teurer gewurden.

gut diese firmen bringen aber jährlich weniger games raus und dann immer richtige verkaufschlager.

Capcom haut jährlich viel mehr raus und auch sehr gewagt projekte wie eben okami die dann leider untergehen und nicht viel reißen.

Was ich will? Vielleicht, dass manche Leute mal gelegentlich ihr Gehirn einschalten, und darüber nachdenken, woher die Spiele eigentlich kommen und warum sie kommen? Anstatt immer Schwachsinn von der "Casual-Konsole Wii" und "Nintendo macht den Markt kaputt" zu schreiben, ohne auch nur für fünf Cent Ahnung von eben jenem Markt zu haben?

und deine strategie der panikmache in zeiten glänzender softwareverkäufe findest du passend? :-?

vor mindestens 4-5 jahren schrieben gamestar redakteuer in kolumnen schon von steigenden entwicklungskosten, raubkopien und geringer userbase dank horrender hardwareanforderungen... und wir spielen immer noch

btw. ich kann mir auch net vorstellen das bei 1-2 mille viel übrigbleibt, aber ankündigungen sprechen dafür das es so anscheinend rennt

Es bleiben $10 bis $20 hängen. Über'n Daumen. Bei 100k also so ein, zwei Millionen. Und Spiele kosten so ab $10 Millionen, bis knapp $80 Millionen.

Shit ich glaub ich verkauf meine Xbox 360 wieder, kommen ja bald keine Spiele mehr. :(

Kennst Du die Redewendung "weg mit Schaden"? Wenn man schon ein, zwei Jahre in ein Spiel gesteckt hat, ist es unter Umständen wirtschaftlich sinnvoller, es trotzdem fertigzustellen, und mit Verlust zu verkaufen, als es einzustampfen.
Dann sind id und Illusion Softworks mit ihren jahrelangen Erfahrungen im HD-Gamesbusiness entweder vernarrte Technik-Fanboys, die Verluste bewusst in Kauf nehmen (welcher Publisher hüpft da nicht vor Freude im Quadrat?), oder man errechnet sich tatsächlich realistische Chancen auf kommerzielle Erfolge? Vielleicht basiert aber selbst ihre Rechnung auf einer reinen Lüge und ihre Wirtschaftsexperten, welche die Entwicklungskosten in Relation zum erwarteten Absatz von vorne bis hinten Schritt für Schritt durchgegangen sind, haben von nichts 'ne Ahnung und ihre Ausbildung auf einer Baumschule abgeschlossen, wer weiß...? Hey dann muss ja Capcom schon wirklich am Rad drehen. Die haben mit DR und LP bereits zwei Vollflops auf HD-Konsole fabrizieren und kündigten RE5 bis heute nur wofür an? Genau, 360, PS3, PC, die "HD-Plattformen"... Schwachmaten allesamt, hätten sie auf dem Wii doch ihre LastGen-Engine behalten können und mit weit weniger Aufwand die bedeutend höheren Verkaufszahlen erziehlen können. :oops:

Zurück
Top Bottom