Oki!
Lohnt sich denn die Lebenjagd Sense, die ich mit der Seele hertsellen könnte?
Ich meine, dazu müsste ich meine Hellebarde zurückstufen auf + 10
Die Lebensjagd-Sense ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat sie ein gutes Moveset, gute Reichweite und verursacht Blutung, letzteres aber auch bei dir!
Das heißt, du musst aufpassen, dass du dir am Ende nicht selber Blutungsschaden verursachst (also die Leiste voll wird). Blutungsschaden funktioniert so, dass du oder der Gegner einen gewissen prozentualen Anteil seiner Maximal-Lebenspunkte verliert, wenn die Leiste gefüllt ist. Danach wird sie zurückgesetzt.
Allerdings habe ich die Sense selber gerne benutzt, trotz dieses Nachteils. Man muss zwischendurch eben einfach mal aufhören anzugreifen. Außerdem kann man mit roten Moosklumpen seine Leiste resetten und/oder Ausrüstung tragen, die eine erhöhte Resistenz gegen Blutungsschaden hat. Hier ist z. B. der Blutschild zu nennen, den man in der gemalten Welt finden kann. Allerdings hat der Schild keinen besonders hohen Haltungswert.
Und in der Tat, je höher die Haltung beim Schild, umso weniger Ausdauer verbraucht man beim Blocken. Das heißt auch, dass man mit höherer Haltung und Ausdauer Schläge wegblocken kann, die dich vorher umgefetzt haben. Beispiel ist der Sprungangriff vom Ziegendämon.
EDIT:
Noch etwas zur Sense: Ich würde an deiner Stelle die Hellebarde nicht dafür umwandeln sondern eine separate Waffe hochleveln. Es sei denn, du hast aus deinem der Gargoye-Kämpfe die Gargoyle Hellebarde mitgenommen. Dann würde die sich als neue Hauptwaffe anbieten, da sie stärker ist als die normale Hellebarde. Du kannst jede Waffe aus der Rubrik Sense, Hellebarde oder Peitsche auf +10 zur Lebensverbieter Sense umwandeln.