Trotzdem werden die Modder größtenteils nicht beachtet und gibt auch genug Firmen denen modden in Ihrem Spiel überhaupt nicht passt.
Hohohohoho!!!
O.k. soll ich jetzt voll ausholen?!? Hmm. Nein ich versuche es mal kurz zu machen. Modder werden sehr wohl beachtet, bei manchen Spielen geht es schon nicht mehr ohne, siehe Farming Simulator das Spiel lebt von der Community und die Entwickler "Giants" gibt den Nutzern die nötigen Tools zum editieren und verbessern. Viele dieser Verbesserungen von den Moddern werden dann für zukünftige Versionen des Spieles genutzt. Und auch hier beim Thema Cyberpunk haben die Entwickler den Usern die nötigen Tools mitgegeben überwiegend durch Github oder Discord = (Was auch dem schlechten Start von CP2077 geschuldet war).
Natürlich werden vieles nicht auf dem silbernen Tablet serviert man muss sich schon umschauen im www: es gibt viele Forumseiten und dank Discord eine eigene Plattform für viele Spiele und Programme. Und es gibt sie die Modder die sich Rang und Namen zu den jeweiligen Spielen gemacht haben und sind meist unter Insidern bekannt und wird nicht groß an die Glocke gehängt. Das mich ganz gut zu einem anderen Punkt bringt und zwar Fame, Money, Anerkennung.
Modding als solches hat mehr als die Medaille zeigen würde, also mehr als zwei Seiten. Viele machen dieses als Hobby, aus Leidenschaft andere wiederum versuchen natürlich eine müde DMark zu verdienen und andere wiederum versuchen sich Respekt bei der jeweiligen Community zu machen wer macht das bessere Content.
Ich unterstütze auch einige über Patreon es gibt Leute die kein Geld haben wollen und hauen fast ein komplettes DLC heraus.
Als kurzes Beispiel: Vor einigen Jahren hat ein Modder eine komplette Map für das Farming Sim19 erstellt, inkl. neuer Gebäude, Geräte, Texturen, Pie Pa Po, die Community wollte dem Ersteller Geld geben also wurde eine Spendenaktion gemacht dessen Erlös an die Kinderkrebsstiftung ging, gab auch ein Video dazu wo der Scheck überreicht wurde. Finde leider die Quelle net mehr.
Also ich würde nicht behaupten das Firmen generell dagegen sind das deren Spiele gemoddet wird. Wenn man noch die guten alten Retailspiele alter Tage mal ansieht. Beispiel: "Max Payne" auf der CD/DVD sind komplette Entwicklertools darauf, diese sind auch nicht aus Spaß auf dem Datenträger. Man kann vieles am Spiel auf eigene Faust verändern, wenn man möchte. Man muss sich halt ein wenig umschauen. Oder wenn man Steam nutzt, sieht man auch das Steam extra eine Workshop Rubrik hat, wo es den Entwicklern erlaubt ist diese Funktion zu nutzen um anderen Moddern/Usern das erstellen und Teilen von Mods ihrer Spiele zu ermöglichen. Und viele Spieleentwickler nutzen das auch. Gerade im Sim-Bereich ist das eine extreme Bereicherung für alle Gamer.
So jetzt habe ich doch ein wenig zuviel gelabert.