PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Und hier Infos zur Lizenz:
Cyberpunk 2020

Cyberpunk 2020 ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel im düsteren Cyberpunk-Genre. Ebenso wie der Vorläufer Cyberpunk 2013 beruht seine Spielwelt u.a. auf dem Roman Neuromancer von William Gibson. Das Rollenspiel vom Autor Mike Pondsmith erschien 1988 im Verlag R. Talsorian Games auf Englisch und 1992 auf Deutsch. Heute wird es von Games-In verlegt. Eine umstrittene Neuauflage („V3.0“) ist 2007 erschienen und entwickelt die Spielwelt zeitlich weiter. 2008 erschien die Übersetzung der zweiten Auflage von Cyberpunk 2020 als Hardcover

Spielsystem
Rollen
In der Welt von Cyberpunk 2020 können die Spieler-Charaktere bei der Charaktererschaffung zwischen neun Rollen wählen: Cop, Dealer, Konzerner, Netrunner, Nomade, Reporter, Rockster, Solo, Tech sowie MediTech. Netrunner und Solo sind hierbei vergleichbare Rollen zu Decker/Hacker und Straßensamurai im gut 50 Jahre später spielenden Rollenspielsystem Shadowrun.

Spezifika
Die Charaktere in Cyberpunk 2020 besitzen in neun Eigenschaften einen Grundwert, welcher jeweils zwischen zwei und zehn liegen kann. Je besser ein Wert ist, desto ausgeprägter ist jene Eigenschaft bei dem Charakter. Die neun Eigenschaften sind: Attraktivität, Bewegungsweite, Coolness, Empathie, Glück, Intelligenz, Körperbau, Reflexe und technisches Verständnis. Hieraus werden u.a. Untereigenschaften wie Rennen, Springen, Heben und die Schadenstoleranz abgeleitet.

Außerdem hat jeder Charakter Fertigkeiten in unterschiedlicher Anzahl, die auf den Eigenschaften aufbauen (Schwimmen auf Körperbau, Interviewen auf Empathie, Tanzen auf Reflexe, usw.). Auch hier werden Punkte vergeben, wobei ein höherer Wert erneut eine besser ausgeprägte Fähigkeit bedeutet.

Für die Charaktererschaffung stehen mehrere Wege mit unterschiedlicher Komplexität zur Auswahl. Zusätzlich zur gängigen Ausrüstung und Bewaffnung können den Charakteren technische Implantate, sogenannte Cyberware, eingesetzt werden, um die Leistung von z.B. Augen, Ohren zu verbessern oder die Reflexe zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sie mich am Haken, das ist in etwa was ich mir von ihnen gewünscht habe. =)
 
Oh Gott, oh Gott, wie was ajighiakhdasodfiuhfsfo spef
Cyberpunk 2020, bldhaisdztfwer, CDP.....Atmen, atmen, ganz ruhig, SpOOky, ganz ruhig

FFFFFUUUUCCCCCKKKK AAWESOME. :aargh:
 
Hoffentlich wird es gut und gleich mal die Neuromancer Trilogie bestellen um mich darauf einzustimmen ^^
 
Hoffentlich wird es gut und gleich mal die Neuromancer Trilogie bestellen um mich darauf einzustimmen ^^

Sehr gut. Inzwischen ein Klassiker. Wenn du ihn liest, stellt dir mal vor, wie es war, als der kleine SpOOky das Ding vor mehr als 20 Jahren gelesen hat.

Einiges davon ist schon fast prophetisch und dank des Neuromancers kann ich sagen, ich lebe inzwischen in der Science Fiction meiner Kindheit. :alt: oder :angst2: oder :awesome: Bleibt jedem selbst überlassen.

Die Ankündigung ist so fett. Cyberpunk und dann noch von CDPR, nur geil.
 
Sehr gut. Inzwischen ein Klassiker. Wenn du ihn liest, stellt dir mal vor, wie es war, als der kleine SpOOky das Ding vor mehr als 20 Jahren gelesen hat.

Einiges davon ist schon fast prophetisch und dank des Neuromancers kann ich sagen, ich lebe inzwischen in der Science Fiction meiner Kindheit. :alt: oder :angst2: oder :awesome: Bleibt jedem selbst überlassen.

Die Ankündigung ist so fett. Cyberpunk und dann noch von CDPR, nur geil.

Hab gerade Spass daran ein paar Wälzer nachzulesen:

.) Hyperiongesänge (Dan Simmons)
.) Die Foundation-Trilogie (Issak Asimov)
.) Endymion (Dan Simmons)

Die ersten beiden Bücher bin ich durch beim letzten Fehlen noch ca.200 Seiten aber danach wäre mir langweilig in der täglichen 2 x 20minütigen Bahnfahrt (Hin- und Rückfahrt).

Die Ankündigung hat mich dann erinnert, dass ich Neuromancer sowieso einmal nachholen wollte.
Und die Trilogie gibt es in einer Neuübersetzung (seit 2000), die du dann doch noch nicht kennst ;-).

Bin wie du schon gespannt darauf und hoffe nicht, dass das Game mit Schiessereien ausartet ^^

alth4dts.jpg
neuogft3.jpg

links alt (Übersetzung: Reinhard Henz), rechts neu (Übersetzung: Peter Robert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Lieblingserstsätze in einem Roman:

"Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt ist."

Neuübersetzung, hab ich tatsächlich gelesen.

Originale stehen bei mir im Schrank.

Kann dir auch noch Neal Stephenson empfehlen.

Snow Crash
Diamond Age
Das Cryptonomicon

Auch feines Cyberpunk, bzw. Post-Cyberpunk.
 
Einer meiner Lieblingserstsätze in einem Roman:

"Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt ist."

Neuübersetzung, hab ich tatsächlich gelesen.

Originale stehen bei mir im Schrank.

Kann dir auch noch Neal Stephenson empfehlen.

Snow Crash
Diamond Age
Das Cryptonomicon

Auch feines Cyberpunk, bzw. Post-Cyberpunk.

Danke, werde ich im Auge behalten.

Ich kann dir die Mardock Trilogie (To Ubukata) empfehlen (Link). ^^

Edit: Ich merk grad, von den Büchern gibt es eine Animeserie.
Zumindest Teil 1 ist schon auf Blueray erschienen (Link)

Anbei noch der Trailer:

[video=youtube;rG2yepeULbw]http://www.youtube.com/watch?v=rG2yepeULbw[/video]

sieht doch gut aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das mal im Bücher-Thread, der stirbt sonst schon immer so schnell. :sorry:
 
Jedenfalls können wir uns sicher sein, dass das was Vernünftiges werden wird.

Wie ich seinerzeit beim Shadowrun-/MS-Deal noch dachte: "Na, nun werden wir wohl endlich mal wieder ein tolles Cyberpunk-Spiel bekommen!" ... bis sie dann daraus einen (Online-)Ego-Shooter gemacht haben :shakehead:!

Aber bei dem Spiel steht alles auf: HYYYYYYYYYYYYYYYYYYYPE :aargh::aargh::aargh:!
 
@krkchok

Asimovs Foundation-Trilogie ist der Hammer.

Das geht über ein Star Wars hinaus, und ist schlicht atemberaubend, wenn das Spiel sowas einfangern kann, dann kann es ein neuer Meilenstein, wie einst Halflife werden. :)

Gibt nen nettes Tribute dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Gp708cvfsbM


Wäre zwar schön wenn die Story so episch sein könnte aber ich denke sie wird sich in einem engeren Rahmen bewegen. Denke da mehr in Richtung Madlock welches ich zuvor erwähnte oder aber auch Bladerunner mit dem Setting des Cyberpunk 2020 Pen and Paper RPG, welches ich nicht kenne. Von daher gibt es dort eigentlich Zauberei und Orks oder ist die Welt rein nur auf Technik getrimmt?
 
Zurück
Top Bottom