CW PC-Gaming-Thread

Spielt hier jemand Hearts of Iron IV? Momentan werde ich noch nicht so richtig warm mit dem Spiel. Die Darstellung ist meines Erachtens im Vergleich zu den Vorgängern einfach schlechter und unübersichtlicher geworden (ein mieser Trend bei so manchem Strategiespiel, für bessere Grafik die Übersicht zu opfern). Gut, wird vielleicht ein Teil auch Umgewöhnung sein, im Moment schreckt es mich aber doch ab.


Werde erst in ein paar monaten zuschlagen. Bei HOI bin ich bis jetzt immer besser gefahren.

Was ich aber so an bildern gesehen hab und gelesen hab scheints ja von HOI1-4 in der komplexität immer weiter abzunehmen. Was an vielen stellen nicht verkehrt ist.
 
Zock jetzt erstmal wieder HoI3 :blushed: Teil 4 gefällt mir gar nicht, das Schlachtfeld ist sowas von unübersichtlich, ein Graus...
 
[video=youtube;8LvP-SifoCo]https://www.youtube.com/watch?v=8LvP-SifoCo[/video]
 
Welches Anno ist eigentlich der beste Teil? Ich habe im Trödelladen Anno 1503 gefunden (ohne Erweiterung), und ich habe noch nie ein Anno gespielt. Bedenkt bitte dass ich ein Noob bin, es bringt mir nichts wenn das beste Anno einem fünf Millionen Optionen bietet wenn ich dann keine Ahnung habe was ich tun soll :ugly: Ich hatte auch No One Lives Forever 2 gefunden, aber eine CD hat gefehlt und ich würde den Vorbesitzer am liebsten dafür würgen :mad:
 
Welches Anno ist eigentlich der beste Teil? Ich habe im Trödelladen Anno 1503 gefunden (ohne Erweiterung), und ich habe noch nie ein Anno gespielt. Bedenkt bitte dass ich ein Noob bin, es bringt mir nichts wenn das beste Anno einem fünf Millionen Optionen bietet wenn ich dann keine Ahnung habe was ich tun soll :ugly: Ich hatte auch No One Lives Forever 2 gefunden, aber eine CD hat gefehlt und ich würde den Vorbesitzer am liebsten dafür würgen :mad:

Anno 1503 ist das schlechteste imo.
An sich macht man aber mit allen nichts falsch, die Serie ist sich im Laufe der Zeit recht treu geblieben. Auf Gog gibt's alle Teile bis 1404.

Kommt ein bisschen drauf an wie komplex du das Spiel haben willst. 1602 und 1701 sind die simpleren Annos, das macht den Einstieg leichter, dafür bietet 1404 mehr Möglichkeiten.
Allerdings sind alle Annos meiner Meinung nach auch für Einsteiger geeignet, weil die Komplexität erst im Verlauf des Spiels steigt.

Anno 1503 ist ein bisschen ein Außenseiter, weil die Geldproduktion über Verkaufsstände funktioniert. Man nimmt also nicht automatisch Steuern ein von den Bewohnern, sondern man muss Marktstände bauen an denen die Bewohner dann Geld ausgeben. Das macht das Spiel imo unübersichtlicher und mir hat das System weniger gefallen (dass es in allen Nachfolgern nie mehr wiedergekommen ist, sollte auch für sich selbst sprechen).

Alle Annos fressen ähnlich viel Zeit wie Civilization, also stell dich drauf ein ;)

Persönlich spiel ich deutlich lieber freie Spiele in Anno statt der Kampagne, deswegen kann ich darüber keine Aussage machen.
 
Das ist mal wieder eine Frage des Geschmacks als was nun "besser" ist. 1602 und 1503 bieten 2D-Grafik, was manche bevorzugen könnten. Jedoch macht 1503 den Unterschied, dass man hier nicht wie für die Reihe typisch Steuern erhebt, sondern die Waren verkauft. 1701 soll nicht so viel Umfang bieten und stark vereinfacht sein, also wäre für 3D und klassisches Setting 1404 die bessere Wahl. Mit den futuristen Teilen habe ich bisher nicht beschäftigt.

Kürzlich bei GOG habe ich zu 1602 und 1404 gegriffen. Wenn mir das nicht reicht, würde ich später noch über 1503 nachdenken.
 
Anno 1503 ist ein bisschen ein Außenseiter, weil die Geldproduktion über Verkaufsstände funktioniert. Man nimmt also nicht automatisch Steuern ein von den Bewohnern, sondern man muss Marktstände bauen an denen die Bewohner dann Geld ausgeben. Das macht das Spiel imo unübersichtlicher und mir hat das System weniger gefallen (dass es in allen Nachfolgern nie mehr wiedergekommen ist, sollte auch für sich selbst sprechen).

Das System war schon nervig, glücklicherweise konnte man einfach einen Wert in einer Ini anpassen, um das zu entschärfen. Dadurch hat man dann auch keine Geldprobleme mehr gehabt, auch wenn es an sich ein Cheat war.
 
Generell finden viele 1404 das rundeste Anno. Wobei ich auch 2070 besser als seinen Ruf fand, spätestens mit dem Addon war das auch richtig komplex.

1602 ist einfach Kult - das hat sich erstaunlich gut gehalten. 1503 hat zwar eine wahnsinnig detailverliebte 2D-Grafik, sonst aber einige Probleme. 1701 wurde durch 1404 IMO redundant, zudem gefällt mir der Grafikstil da gar nicht.
 
Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren. Imo würde ich Anno 1404 oder 1602. 1404 sieht immer noch nett aus und 1602 ist hat einen 2D Look der das ganze relativ übersichtlich macht.

Das Problem an den beiden Annos in der Neuzeit ist für mich einfach die Atmosphäre. Die gefällt mir bei den Annos der Vergangenheit deutlich besser. Mit dem Zukunftssetting kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Ich würde mir mal ein Anno zu Zeiten der industriellen Revolution wünschen. Das könnte optisch durch all den Rauch und Schmutz wirklich viel her machen.
 
Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren. Imo würde ich Anno 1404 oder 1602. 1404 sieht immer noch nett aus und 1602 ist hat einen 2D Look der das ganze relativ übersichtlich macht.

Das Problem an den beiden Annos in der Neuzeit ist für mich einfach die Atmosphäre. Die gefällt mir bei den Annos der Vergangenheit deutlich besser. Mit dem Zukunftssetting kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Ich würde mir mal ein Anno zu Zeiten der industriellen Revolution wünschen. Das könnte optisch durch all den Rauch und Schmutz wirklich viel her machen.

Man kann aber kein Datum mit der Quersumme 9 machen das in der Zeit der industriellen Revolution liegt. 1800 ist zu früh...
Das macht es unmöglich jemals ein Anno mit der Ästhetik zu kriegen :kruemel: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut sich hier eigentlich irgendjemand auf Cossacks 3?

[video=youtube;cqTYxwJ-rhk]https://www.youtube.com/watch?v=cqTYxwJ-rhk[/video]
 
Man kann aber kein Datum mit der Quersumme 9 machen das in der Zeit der industriellen Revolution liegt. 1800 ist zu früh...
Das macht es unmöglich jemals ein Anno mit der Ästhetik zu kriegen :Krümel: :ugly:
Einfach etwas flexibel mit der Regel bleiben, dann würde 1863 oder so auch gehen.
 
Ich habe mir letzte Woche VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action geholt und gestern durchgespielt. Visual Novels hatte ich vorher noch nie gezockt und das Game hat es mir gleich angetan. Vom reinen Gameplay gibt es hier nicht viel zu sehen, aber glaubwürdige Chraktere aus Sicht eines Barkeepers in einer Cyberpunkwelt mit richtig gutem Soundtrack zu erleben hat schon was. ^-^
 
[video=youtube;IcQG8e_UOeA]https://www.youtube.com/watch?v=IcQG8e_UOeA[/video]

Finde das Teil echt beeindruckend. :goodwork:
 
Fallout ist Scheiße:
6r3fvp.png
Es ist nicht genug dass ich Babysitter für selbstmordgefährdete Idioten spielen muss, jetzt versperrt mir die Töle auch noch die Tür und ich aus irgendeinem Grund kann ich nicht mit dem Köter reden damit er aus dem Weg geht. Ich stecke wortwörtlich fest. Kann mir jemand bitte erklären wie ein dermaßen kaputtes Spiel Fans haben kann?

EDIT: OK, ich habe es heraus geschafft. Zuerst musste ich den Hund angreifen, dann ein Paar Schritte zurück laufen damit er von der Tür weggeht, und dann bis zum Ausgang der Map laufen während mein eigener Hund mich zu Tode beißt. Nachdem ich die Map verlassen hatte war wohl alles wieder vergessen und verziehen, denn er hat mich nicht mehr angegriffen und ich konnte wieder mit ihm sprechen. Die Begleiter KI ist wirklich gehirnamputiert. Hätte ich nicht genug KP gehabt wäre auch dieser Trick unmöglich gewesen, denn der Hund kann sehr gut zubeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die letzten Humble Monthlys ja eher durchwachsen waren gab es diesmal

Soma
The Banner Saga
WWE 2K16
Sheltered
Epistory
Town of Salem
The Uncertai: Episode 1
Spoolside (Humblw Original)


Hat sich wieder gelohnt der Monat :goodwork:
 
Zum Glück die letzten beiden Monate ausgelassen. Waren in beiden Bundles nix für mich dabei. ^^
 
Zurück
Top Bottom