CW PC-Gaming-Thread

2wegh7d.png
s5hhf7.png
Halt, zis Sread is verboten for allied Schweinehunds!

Ich habe jetzt auch Texturen und Sprites geknackt. Damit habe ich das Levelformat und alle drei Grafikformate komplett entschlüsselt, es bleiben nur noch die Soundeffekte und die Musik. Die Repositories sind zwei Posts weiter oben verlinkt und aktualisiert.

Er reverse engineered Wolfenstein 3D, um dafür einen Port schreiben zu können, um es auf aktuellen Systemen schöner/besser darstellen zu können. Warum magst du fragen? Weil er es kann!

Genau, es geht mir darum einen modernen Port zu schreiben, einfach so zum Spaß wäre nicht bsonders produktiv :ugly: Eigentlich geht es mir auch gar nicht Wolfenstein 3D, sondern um Shadow Warrior, aber der Quellcode von Shadow Warrior ist zu kompliziert für mich, deshalb will ich mit etwas einfacherem anfangen.

Als Basis für meinen Port wird die Doomsday Engine dienen, ich habe nicht genug Wissen um eine eigene 3D Engine in so guter Qualität zu schreiben. Auch wenn die Doomsday Engine momentan nur Doom-Engine Spiele (Doom 1&2, Heretic, Hexen, HacX und Chex Quest) unterstützt ist sie prinzipiell nicht an die Doom Engine gebunden, sie konvertiert alles in ihr eigenes Format um. Ich muss also nur die Spielregeln und Dateiformate entschlüssen und sie dann mit Doomsday als Plugin verbinden.

Videospiele altern mit ihrer Technik; bei einfachen Konsolenspielen ist das kein Problem, aber PC Spiele und kompliziertere Konsolenspiele leiden stark unter den Einschränkungen ihrer Zeit. Ich hätte gerne in Metroid eine Karte und würde vernünftig speichern können und nicht immer mit 30 Energie anfangen müssen. Bei PC Spielen können Ports helfen, und Doomsday Engine ist ein klasse Projekt. Vielleicht nicht unbedingt von den Features her, ich weiß nicht was andere Ports so haben, aber von der Benutzbarkeit und den Einstellungen her ist sie viel besser als andere Ports die ich gesehen habe. Hier ist ein Video wo ein IGN Typ zusammen mit john Romero die erste Episode im Co-Op spielt (wurde letztes Jahr zum Jubiläum aufgenommen)
[video=youtube;YUU7_BthBWM]https://www.youtube.com/watch?v=YUU7_BthBWM[/video]​

Ein netter Nebeneffekt meiner Arbeit wird eine komplette Dokumentation zu Wolfenstein 3D sein, sodass man neue Ports schreiben können wird ohne den ursprünglichen Quellcode lesen zu müssen:
https://github.com/HiPhish/Game-Source-Documentation

Musikdateien vollständig extrahiert:
33ely0l.png

Ich habe die Dateien bloß herausgeholt und dann ein fremdes Programm verwendet um sie in MIDI zu übersetzen, damit ich auch sehen kann dass ich etwas brauchbares herausgeholt habe. Ich habe auch PC Lautsprecher und AdLib Sound Effekte, aber ich habe im Moment keine Möglichkeit sie zu hören, also weiß ich nicht ob sie gültig sind.

Wenn ich das wirklich erkläre muss lohnt es sich von Anfang an nicht diese Diskussion zu führen. Werd auch nix mehr über das Spiel sagen, ich mag das Gefühl nicht dem PR Team so in die Hände zu spielen. Wers spielen will solls spielen, ich wills nicht spielen.

Unabhängig vom Thema des Spiels und ob man sowas spielen möchte oder nicht, das hier hab ich grade im Gaf gesehen:
jbuo8je0rkjunux6lqq.jpg

Ohne das selbst nachprüfen zu können, wenn das stimmt, dann könnte es Knuffis Abenteuer im Zuckerland sein und ich würd's nicht kaufen...

lol ihr habt Probleme...
Ich finds lustig, wird zumindest mal angezockt :)

Und politische Ansichten der Entwickler gehen mir am Arsch vorbei. :)

Also für mich der ja schon mit GTA nix anfangen kann, is das Spiel mal gar nix xD

Also für mich der ja schon mit GTA nix anfangen kann, is das Spiel mal gar nix xD

Man muss bei GTA ja wenigstens nicht Zivilisten erschießen. Der Kram da oben ist aber einfach nur krank. Potentielle Amokläufer geilen sich doch an sowas auf. Und ich gehöre nicht zu den Konsorten, die meinen, dass Videospiele aggressiv und gefährlich machen.

Mir persönlich ist es scheißegal ob ich auf Zivis schieße oder Goombas zertrample. Wer Fiktion und Realität nicht auseinanderhalten kann, der hat ein Problem.

Im Endeffekt geht's bei dem Spiel nur darum Punkte zu machen, in dem man Dinge erschießt, und gleichzeitig zu überleben versucht. Hätte es ein Hello-Kitty-Gewand, würde es niemanden interessieren.

Mir persönlich ist es scheißegal ob ich auf Zivis schieße oder Goombas zertrample. Wer Fiktion und Realität nicht auseinanderhalten kann, der hat ein Problem.

Im Endeffekt geht's bei dem Spiel nur darum Punkte zu machen, in dem man Dinge erschießt, und gleichzeitig zu überleben versucht. Hätte es ein Hello-Kitty-Gewand, würde es niemanden interessieren.
Gebe ich dir recht.
Trotzdem muss man bedenken, dass die Entwickler da eine Zielgruppe vor Augen hatte. Und zwar die ganzen pubertierenden "sozialopfer" die des öfteren so ein Gedanke durch den Kopf geht und das ist schon ziemlich seltsam :ugly:

Trotzdem muss man bedenken, dass die Entwickler da eine Zielgruppe vor Augen hatte. Und zwar die ganzen pubertierenden "sozialopfer" die des öfteren so ein Gedanke durch den Kopf geht und das ist schon ziemlich seltsam :ugly:

Call of Duty spielen doch auch nicht primär militär anhänger bzw. ist das auch nicht die Zielgruppe.

Call of Duty spielen doch auch nicht primär militär anhänger bzw. ist das auch nicht die Zielgruppe.
Ein Call of Duty erzählt auch eine Geschichte und hat damit eine andere Berechtigung das setting zu wählen als die Zielgruppe.
Aber angenommen Hatred ist free roam, dann ist das Spiel für Leute gedacht die sich in der Situation austoben wollen.
Wenn Hatred sogar eine vernünftige Spielemechanik hat, hätte man das Spiel sicher auch anders aufziehen können.

Wie gesagt, mir persönlich ist es auch total egal. Für mich ist es ein Spiel und wenn es hinterher sich hinterher als Gameplaykracher outet werde ich es mir auch holen.

Zurück
Top Bottom