Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was los Rolyet? Oder allgemeines Interesse?
Ich finde das sollte man durchaus anbieten. Wenn ich meinen Account und meine Daten hier nicht mehr gespeichert haben will, wäre das doch mein gutes Recht, oder?
Teils teils, keine Lust mehr auf diese Community aber auch allgemein vermisse ich diese Funktion, die andere Foren standardmäßig anbieten und habe die Funktion beim Suchen nicht gefunden.
CW ist einfach zu zeitraubend (täglich BlingBlings und halt das Forum ansich), zu unstrukturiert (so z.B. das iOS/Android im Bereich "Gaming" im Forum aufgelistet sind, während man "PC Games" wirklich suchen muss bevor man den Bereich findet), zu unorganisiert (Moderation ist mutwillig, völlig random, was man nicht zuletzt daran sieht das ernsthafte Meldungen meist keinerlei Konsequenzen haben und in den News Narrenfreiheit herrscht) und hat Schwächen, die sich andere (seriöse) Foren/Gamingseiten einfach nicht erlauben. Das fängt bei der Moderation an (was ich heute mal zum 100ten male festellen musste) und hört bei den News mit BILD-Niveau auf und irgendwo dazwischen sind dann z.B. noch die Prioritäten die hier auf CW gesetzt werden, so z.b. dass das BlingBling System erweitert wird (hierfür scheint also durchaus ein bisschen Zeit vorhanden zu sein), aber man dann wochenlang rumdiskutieren muss, dass ein simpler Spoilerbutton in die "Schnellantwort"-Funktion eingesetzt wird, oder dass allgemein mal Zeit damit verbracht wird, die News zu kontrollieren, bevor man sie zulässt (hunderte Rechtschreibfehler, unseriöse subjektive Stellungnahmen des Newsverfassers in den News, völlig überzogene News-Titel, usw.). Allgemein ist CW einfach rückständig was die Berichtserstattung angeht und man bringt eigentlich mehr Fun News oder absolut unwichtige Rumors, hauptsache es generiert Klicks.
Da mir das Forum bzw. die Seite inhaltlich kaum noch was bieten kann, was andere Seiten nicht besser machen und zusätzlich das Niveau in den News sowohl in der Berichtserstattung selbst, als auch in den Kommentaren den Bach runtergeht und das die Moderation/Administration anscheinend auch nicht kümmert, seh ich kaum noch einen Sinn darin mich hier aktiv zu beteiligen. News kann ich mir im Notfall (wenn es denn mal was interessantes gibt) auch ohne einen Account zu haben anschauen und zusätzlich spar ich mir dann jede menge Zeit.
nein. rechtlich schonmal nicht und eine vollständige löschung würde die arbeitsweise des forums beeinträchtigen, da damit ja auch x und y folgevorgänge verbunden wären.
den rest kommentier ich nicht, da ich es ziemlich frech finde, dass jemand der unsere arbeit nicht nachvollziehen kann (als user kann man ja schwer sehen, was in news verwarnt oder ausgeblendet wurde), hypothesen darüber aufstellt, ob dinge verschwunden sind oder nicht. meine gesamte news-moderationszeit kann man inzwischen vermutlich in tagen rechnen.
den rest kommentier ich nicht, da ich es ziemlich frech finde, dass jemand der unsere arbeit nicht nachvollziehen kann (als user kann man ja schwer sehen, was in news verwarnt oder ausgeblendet wurde), hypothesen darüber aufstellt, ob dinge verschwunden sind oder nicht. meine gesamte news-moderationszeit kann man inzwischen vermutlich in tagen rechnen.
nein. rechtlich schonmal nicht und eine vollständige löschung würde die arbeitsweise des forums beeinträchtigen, da damit ja auch x und y folgevorgänge verbunden wären.
Telemediengesetz (Fassung vom 1. März 2007)
§ 13. Pflichten des Diensteanbieters
[...]
(4) Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass
1. der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,
2. die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden,
Ausloggen, fernbleiben Wenns hier wirklich so mies ist, warum dann immer wieder zurückkommen?
Wieso rechtlich nicht? Nach dem Absatz hier schon:
Quelle: Klick mich
Und ich nehme an die Server befinden sich in Deutschland, wo natürlich auch deutsches Recht gilt. Da mein Account personenbezogene Daten (sprich: Email) hat, die ich gezwungenermaßen angeben musste um mich registrieren zu können, steht mir eine Löschung des Accounts seitens des Betreibers durchaus zu, da hier sonst ohne meine weitere Einwilligung meine Daten dauerhaft gepsiechert werden (Daten sind nunmal zu löschen wenn man den Dienst nicht mehr weiter nutzen möchte).
Meine Beiträge kann man sicherlich auf einen vom Admin selbsterstellten Account übertragen, sodass die Beiträge keine Unordnung in der Forumstruktur auslösen weil den Beiträgen somit ein Name zugewiesen werden kann (was ja nicht möglich wäre, wenn man mich einfach so löscht ohne das die Beiträge einem Namen zugeordnet werden). Das praktizieren viele andere Forum so wie ich es jetzt erfahren habe. Möglich ist es also durchaus, auch ohne die Konsistenz des Forums zu beeinträchtigen.
Was gibt es da nochzuvollziehen? Alleine im WAR Bereich gibt es 8 Mods, sichtbar davon nur 2-3 und gefühlt aktiv (der auch mal ab und an was aus Sicht seiner Moderation und nicht als CW User sagt) evtl. einer.
Daran ist nichts frech, denn andere Foren bekommen es auch hin. Wenn Regeln aufgestellt werden, wie z.B. das im WAR Bereich die Zügel lockerer sind, dann sollten die Mods sich selbst an ihre eigenen Aussagen halten. Tun sie es nicht, verlieren sie (imo) an Authorität und Seriösität. Du sagst man kann euren Job nicht nachvollziehen? Mag sein, könnte aber auch daran liegen dass man in eurem Job keine Struktur erkennt, wirklich garnicht. Würde ich eine klare Vorgehensweise bei den Mods hier erkennen, dann könnte man das durchaus beurteilen, so ist es allerdings willkürlich. Manchmal werden harmlose Newskommentare gelöscht und derjenige aus der News ausgeschlossen und in anderen News herrscht die absolute Narrenfreiheit, wo man persönlich angegangen wird oder sich ständig als Pika, Zorny, Rodler beschimpfen lassen muss (und noch mehr darüber hinaus). Mir wurde mal im Forum gesagt, dass man solche Bezeichnungen unterlassen sollte (als ich mal früher jemanden Zorny nannte) und doch sehe ich in allen News und vorallem im WAR Bereich, dass diese Wörter gängige Praxis sind und die Moderation sich teilweise aktiv an der Diskussion beteiligt, ohne dabei einzugreifen, obwohl in dem Moment des Mitlesens problemlos eingreifen könnten.
Also sag mir, Ganon, was ist dann an meiner Beurteilung frech? Wozu gibt es sage und schreibe 8 Mods (im WAR Bereich, darüber hinaus gibt es ja noch mehr), wenn die Moderation dann trotzdem an vielen Stellen versagt? Mir ist klar, dass ihr das freiwillig macht und ein privates Leben habt. Das ändert aber rein garnichts an der Tatsache, dass ich oftmals schon sehr extreme Beiträge gemeldet habe, auf die nicht reagiert und diese auch nicht gelöscht wurden (und ich rede hier von wirklichen Beleidigungen und extremen Provokationen). Es ändert auch nichts an dem Fakt, dass die Mods oft bei solchen Diskussionen dabei sind und durch verfolgen der Diskussion oftmals hätten eingreifen können, noch bevor es ausufert (und selbst dann folgt selten eine Löschung eines Beitrages oder eine Verwarnung).
Nichts für ungut, aber wer sich für einen Mod-Posten bewirbt, sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein und vorallem auch, dass es Zeit konsumiert und somit eine gewisse Aktivität voraussetzt. Wer mindestens eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, der sollte sich halt überlegen, ob man dann wirklich Mod sein sollte.
Und das ändert natürlich auch nichts an der anderen Kritik gegenüber CW, wie z.B. die News Qualität. Der Begriff "WAR" wird hier oftmals zu wörtlich genommen, weshalb CW auch mitlerweile BILD-Niveau erreicht hat und die Kommentare in den News das genau wiederspiegeln. Da mir die Community was das angeht etwas zu peinlich geworden ist und man hier leider auch sehr oft in Verführung gebracht wird, bei dem Quatsch mitzumachen (ja, da muss ich die Schuld auch teils bei mir selbst suchen), will ich mich halt löschen lassen. Ich will garnicht erst in Versuchung geraten meinen Account irgendwie reaktivieren zu lassen und ich will auch nicht, dass die Daten die mit dem Account zusammenhängen, auf irgend eine Art und Weise hier gespeichert sind.
Viele Dinge in dieser Welt sind hässlich anzusehen und trotzdem schaut man immer wieder hin. Das trifft auf CW derzeit ziemlich 1zu1 bei mir zu. Einerseits nervt mich das Niveau, andererseits lasse ich mich viel zu oft dazu verleiten mich selbst auf dieses zu begeben und wenn man dann erstmal anfängt, kommt man halt doch zurück um die "Reaktionen" der Diskussionspartner zu sehen/lesen und reagiert dann selbst dementsprechend drauf (ein Teufelskreis).
Wie gesagt, nicht umsonst gibt es Leute die sich in der Klausurphase timebannen lassen, einfach weil man doch immer wieder hierher zurückfindet.
Also bezüglich der Accountlöschung:
Du hast jederzeit die Möglichkeit die Emailadresse abzuändern, sodass diese nicht mehr deinen persönlichen Daten entspricht. Alle anderen Daten lassen sich ebenfalls abändern. Löschungen führen wir aufgrund von Inkonsistenzen nicht aus. Darunter leidet die Forenperformance.
Zum Rest:
Um es mal klar darzustellen: Du hast vollkommen Recht!
consolewars.de entwickelte sich in letzter Zeit in eine äußerst bedenkliche Richtung. Die ganzen Trollangelegenheiten und BILD-News wollen wir hier so eigentlich nicht haben. Das ist eine Entwicklung, welcher ich sehr skeptisch entgegen sehe. CW darf nicht zum Spielplatz werden und im Moment sind wir auf dem besten Weg dahin.
Die Kritik an den News ist ebenfalls berechtigt. Es gab massenweise News, welche so nicht hätten durchgehen dürfen. DAs Problem an der Geschichte ist, dass wir aufgrund von hoher Konkurrenz nicht die Möglichkeit besitzen jede News vorab Korrektur zu lesen. Ich hab das eine Zeit lang mit jedem Feature gemacht und glaub mir - das ist eine verdammte Drecksarbeit. Wir verlangen von unseren Newslern Rechtschreibfähigkeiten und werden auch in zukunft besonderes Augenmerk darauf legen, dass unsere News korrekt verfasst sind. Das selbe gilt übrigens für die Titelwahl unserer News. Ich hab mit den entsprechenden Newslern bereits gesprochen und hoffe, dass sich in Zukunft was daran ändert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird es wohl Konsequenzen hageln.
Alles in allem ist CW eine ziemlich große Internetplattform. Zu beachten sei hierbei, dass unsere Mittel begrenzt sind. Wir haben nicht die Möglichkeiten rund um die Uhr auf die Seite aufzupassen. Aus diesem Grund kann es schonmal passieren, dass einige Meldungen untergehen. Uns trudeln täglich dutzende Meldungen ein, wir blenden hunderte Kommentare aus und verwarnen Tag für Tag immer mehr User. Ich gebe zu, dass es in einigen Bereichen weniger hart zugeht als in anderen. Und ich gebe auch zu, dass so ein Zustand eigentlich nicht existent sein dürfte. Schließlich haben wir hier feste Regeln an die wir alle uns zu halten haben.
Bezüglich der Anspielung, dass wir keine Organisation im Team haben, darf ich dich erleichtern. Unser Team ist sehr wohl organisiert, doch in letzter Zeit scheint die Eigeninterpretation des Regulariums verschieden geworden zu sein. Die einen blenden nur aus, während die anderen nur verwarnen o.ä..
Ich will dir hiermit eigentlich nur eines sagen. In den meisten Punkten stimme ich dir voll und ganz zu und wir sind bemüht uns dahingegend zu ändern, dass Consolewars in Zukunft nicht mehr der Spielplatz im Internet ist. Aufgrund von verschiedenen Bewertungsschemata und vielleicht auch persönlichen Beziehungen zu den Usern kam es auch zu einer unterschiedlichen Auslegung unseres Regulariums. Das sind alles Aspekte, welche sich nicht sofort ändern lassen. Sie bedürfen einer gewissen Vorbereitung, welche zur Zeit stattfindet.
Für die Zukunft, vorausgesetzt es wird eine Zukunft für CW für dich geben, würde ich mich freuen wenn solche Kritik direkt hier landet. Zur Not kann man mich auch gerne mal mit einer privaten Nachricht darauf hinweisen, dass hier etwas steht. Ich mache Consolewars.de nicht Hauptberuflich und habe deswegen natürlich auch noch andere Verpflichtungen denen ich nachkommen muss. Ich versuche mir allerdings so oft wie möglich einen Eindruck von der Gesamtsituation zu verschaffen. Und dieser ist in den letzten Monaten nicht wirklich besser geworden. Dir sei gesagt, wir sehen die Fehler und die Kritik, doch eine Antwort darauf folgt innerhalb eines schleichenden und zeitraubenden Prozesses.
Bleibt also nur die Zukunft abzuwarten. Oder man schlägt deinen Weg ein und lässt es ganz bleiben, was wir natürlich schade finden Schließlich bemühen wir uns eure Meinungen hier umzusetzen - auch wenn es mal "Nein" heißt, so bedeutet es nicht, dass wir sowas aus Ignoranz sagen. Vielmehr hat es einen bestimmten Grund.
Also falls es mal was zu Kritisieren gibt, dann schluckt das nicht sondern sagt es uns. Am besten direkt.
Ein großes Problem sehe ich, auch wenn das jetzt hart klingt, im Konzept von CW: Alleine der Name bewirkt schon was bei Neuankömmlingen und natürlich auch bei den Veteranen, hier Krieg spielen zu wollen. Während andere Seiten einfach nur "Eurogamer" oder "IGN" oder "Gamespot" etc. heißen (also fixiert auf Game), steht hier im Mittelpunkt der Krieg zwischen den Konsolen. Da bekommt man das Gefühl, dass dies hier auch so gewollt bzw. erwünscht ist und dann braucht man sich nicht wundern wenn eben ein solcher Kindergarten entsteht "Meins ist besser als deins, haha". Wie gesagt, ich lasse mich leider viel zu oft zu diesem Niveau verleiten, obwohl mir das dann im Nachhinein irgendwie leid tut, da es im Endeffekt doch nur ein Hobby ist und es einem scheiß egal sein sollte, ob man nun ein großartiges Spiel mit einer Sony, einer MS oder einer Nintendokonsole spielt...
Rolyet schrieb:Was die Quantität angeht: Oftmals sind es kaum mehr als 10 News am Tag und die sind meist auch nicht wirklich lange und ein Großteil davon sind oftmals Zitate von anderen Seiten oder Interviews (wo es ohnehin kaum Rechtschreibfehler gibt). Letztendlich müsste also nur der Text des Newsschreibers selbst kontrolliert werden, was bei gerademal 10 News von so kleinem Umfang kein Problem darstellen sollte. Falls es da im Personalmangel liegt, könnte man sicherlich innerhalb der Community fragen, ob es ein paar freiwillige Newskontrolleure gibt, die täglich die News gegenlesen und dann halt bestätigen können (falls es diese leute nicht schon gibt).
Ethan schrieb:Wäre schade, wenn du uns verlassen würdest.