Xbox360 CW F1 2010 Weltmeisterschaft

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
7.417
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
So wie versprochen hier nun der Endgültige CW F1 2010 WM Thread .
Als ersten Post beginne ich natürlich mit dem Vorläufigem Regelwerk.

Offizielles Regelwerk der CW F1 2010 WM Stand 1.0


1. Fahrerliste und Teamauswahl.

Leider ja immer noch das größte Sogenkind. Dadurch dass man vorher einfach nicht Ahnen konnte dass man pro Team nur einen Fahrer wählen kann. Dadurch dass wir ja vorher schon Fleißig Fahrer und Teams verteilt haben wird es jetzt egal wie nur so ablaufen können dass der ein oder andere etwas vor den Kopf gestoßen wird.

Da trotz nachfrage auch keine Vorschläge kamen wie man das am besten Lösen konnte habe ich mir jetzt meine Gedanken gemacht und gleichzeitig versucht das Problem der Momentan immer noch mehr als 12 Eingetragenen Teilnehmer zu lösen.

Erst mal teile ich die Lobbys so dass alle die schon an unseren Montagsrennen teilgenommen haben und gerne weiter in einer großen Lobby fahren würden in der ersten Lobby sind und alle die bisher noch nicht teilgenommen haben in Lobby 2. Irgendwie muss ich ja den Cut machen und diejenigen die gestern dabei waren sind nun mal diejenigen auf die ich mich so wie es aussieht verlassen kann und diejenigen die auch wirklich Interesse haben. Ich weiß dass Nullpointer und Skully sich hier auch regelmäßig gemeldet haben und sicher auch gerne in Lobby 1 fahren würden. Aber solange keiner dort ausfällt oder aussteigt müssen wir es leider erst mal so machen.

Sollte jemand in Lobby 1 Ausfallen kann natürlich ein Fahrer aus Lobby 2 Nachrücken und dass Rennen in Lobby 1 bestreiten. Der Aufrücker ist erst mal derjenige den ich in Lobby 2 an Position 1 Setzt. Momentan ist das Skully weil er bis zu seiner Absage und erneuten Anmeldung schon am längsten gemeldet war und sich auch hier im Forum beteiligt hat Nullpointer folgt dahinter, er hat zwar als letzter sein Anmeldung hier eingereicht ist aber zumindest auch Aktiv und hat gestern abgesagt. Wenn jemand aus Lobby 2 aufrückt muss er den Wagen des nicht teilnehmenden festen Lobby 1 Fahrers übernehmen in Lobby 2 kann er seinen, wenn er dort der erste war der sich einen Wagen ausgesucht hat, Wunschwagen fahren.

Genau so läuft es vom Prinzip her in Lobby 1. Die einzigen beiden Fahrer die einen Wagen fahren der schon an vorher von einem Teilnehmer in Lobby 1 gewählt wurde sind leider sMuggY und Scherzkerks. Ihr müsstet euch daher noch irgendwie einigen wer den Ferrari und wer den Lotus fährt. Wenn noch irgendwelche Leute Tauschen wollen dann klärt dass untereinander . Ich halte mich aber aus diesen Dingen raus und reagiere nur in Form einer Änderung wenn ihr euch geeinigt habt.

Hier jetzt die Offizielle Teilnehmerliste mit Team Wahl und Lobby Einteilung:

1. 1Seppel23----------McLaren
2. sMuggY-------------
3. Reace----------------Sauber
4. Moetor--------------Force India
5. logo------------------Mercedes GP
6. Binc----------------- Virgin Racing
7. Space Baby----------Toro Rosso
8. DackelArnold---------Red Bull
9. POP Merlin-------------HRT
10. Biermensch-----------Williams
11 Emotion----------------Renault
12. Scherzkecks-----------

Lobby 2:

1. Skully-------------- Mercedes
2. Nullpointer---------
3. Tourgott------------ Red Bull
4. Kamakaze----------- Ferrari
5. MrPopo---------------


Wenn jemand aus Lobby 1 der Meinung ist dass er lieber in Lobby 2 fahren würde um dort erstens mehr Teilneher zu Garantieren oder für sich gleichwertigere Gegner zu finden dann ist das Natürlich in Ordnung . In so einem Fall wird allerdings keine Fahrer aus Lobby 2 in Lobby 1 Rücken.

Ich werde noch mal alle Potenziellen Teilnehmer ansprechen ob sie jetzt wirklich teilnehmen werden und dann mal schauen ob wir vielleicht doch nur eine Lobby haben werden. Aufgrund der Geschichte mit dem Dynamischen Wetter und den Problemen die Platzierungen zu vergleichen wenn dort nur -1 Runde steht. Habe ich mir überlegt dass wir erst mal die Lobby getrennt mit dem echten F1 Punkte System bewerten werden.

Sollten wir nach z.B. 4 Rennen nur noch ein Lobby sein und ein Fahrer aus der unteren Lobby aufsteigen bekommt er für die Rennen die er nicht in der Lobby gefahren ist die Punkte für die Durschnittsplatzierung seiner ersten 5 Rennen in Lobby 1.


2. Ablauf

Treffen ist ab Start jeden zweiten Montag ab 19:30 Uhr. Sofern alle in der Lobby sind starten wir dann spätestens um 20 Uhr die Qualifiktation. Ausnahmen machen wir wenn ein Teilnehmer vorher Bescheid gegeben hat dass er an dem Tag ein paar Minuten zu spät kommt. Es sollte aber trotz Ankündigung nicht später als 20:30 werden.

Wenn ein Teilnehmer Pünktlich vor 20 Uhr erscheint aber nicht in die Lobby kommt werden wir bis 20:30 versuchen den Teilnehmer in die Lobby zu bekommen. Sollte es bis dahin nicht gelungen sein alle Teilnehmer in eine Lobby zu bekommen kann derjenige der beiden „Problemfälle“ (es sind ja meistens 2 die sich gegenseitig Blockieren) der als zweiter erschienen ist, also nicht in der ersten Lobby drin war. Entweder in Lobby 2 mitfahren oder das Rennen aussetzten.

Sollten wir es wirklich nicht schaffen alle in eine Lobby zu bekommen möchte ich von dem der dann nicht mitfahren kann auch nicht hören „Mein Nat ist offen dass liegt an Teilnehmer X“ . Wenn zwei Leute sich gegenseitig Blockieren fährt der mit der zuerst vor Ort war und der andere hat leider Pech.

Leider muss ich das Rennen aber Punkte mäßig trotz Teilnahme in Lobby 2 als Streichergebnis Werten (siehe Punkt 1).

Nach dem Start um 20 Uhr (wenn es wie beschreiben keine Probleme gibt sonst spätestens 20:30) fahren wir erst eine Qualifikation und anschließend mit einer kleine Paus von Maximal 5 Minuten das Rennen. Wie es Ablaufen wird wenn wir zwei Rennen pro Renntag fahren werden wir dann hier noch ergänzt wenn es so weit ist.

Wichtig ist das nach der Qualifikation wenn wir im Auto sitzen und dass Setup fürs Rennen usw. einstellen können keiner auf den Button „zum Rennen“ geht bevor nicht alle ihr OK gegeben haben! Es sollte zwar keine 5 Minuten dauern die jemand braucht um alles einzustellen aber man sollt nicht unter Zeitdruck stehen.


3. Lobbeinstellungen

3.1 Reneinstellungen

Punktevergabe Für Session – Pro Session
Umfang – Qualifying und Rennen
Startaufstellung – Nach Qualifikationsresultaten
Fahrzeugzuordnung – Spielerauswahl
Wettereinstellungen – Dynamisch
Streckenauswahl – Natürlich die Aktuelle Strecke des Cups

3.2 Simulationseinstellungen

Regeln und Flaggen -Reduziert
Reifenverschleiß - Ein
Benzimenge Simulieren – Ein
Fahrzeugschaden – Aus
Wagen-Performance – Gleichrangig
Kollisionen - Vollständig


3.3 Einstellung für Hilfe

Bremshilfe – Erlaubt
ABS – Erlaubt
Traktionskontrolle – Erlaubt
Dynamische Ideallinie – Erlaubt
Getriebe – Erlaubt
Boxengassen Begrenzer – Auf Manuell Einscränken
Boxensteuerung – Auf Manuell Einschränken

Mehr zu den Hilfen unter Punkt 5 Sonstiges


3.4 Session Einstellungen

Max Spielerzahl - 12
Privatsphäre – Nur Einladung
Mind. Online Rang – 1
Max. Online Rang – 50


4. Punktvergabe

Die Punkte werden nach dem Normalen Formel 1 Prinzip vergeben. Dass heißt die ersten 10 Plätze bekommen Punkte. Die Punkte für die einzelnen Platzierungen sehen daher wie folgt aus

1-25
2-18
3-15
4-12
5-10
6-8
7-6
8-4
9-2
10-1


5. Sonstiges

Folgt Morgen als wartet noch mit Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen.




Sobald ich die Regeln komplett habe werde ich Fragen die in den Regeln Beantwortet werden nur noch mit einen Verweis auf diese Beantworten. Dass ist nicht Böse gemeint spart mir aber ein bisschen Arbeit. Also tut mir bitte alle den Gefallen uns lest euch dass ganze bitte einmal komplett durch wenn es fertig ist.

Die Fahrerwahl für diejenigen die noch kein Auto gewählt habe ist damit auch wieder frei gegeben. Auch hier gilt wer zuerst kommt Malt zuerst.



Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke Sebastian

Wir werden ja sehen ob es zum Beispiel Binc auch noch schafft sich hier zu reggen und ob wir wirklich 2 Lobbys benötigen...
...nur ein Punkt Boxengassen-Begrenzer hab ich bisher immer automatisch drin...denke aber daran kann ich mich einfach gewöhnen...
 
Wir werden ja sehen ob es zum Beispiel Binc auch noch schafft sich hier zu reggen

??? also ehrlich gesagt is mir schleierhaft was dies bedeuten soll?
wenn das eine anspielung auf mein divenhaftes verhalten ist ;) dann kann ich nur sagen, dass es zum einen immer ein gewisses maß an ironie bei mir mitspielt uns zum anderen, dass ich sowas nicht ohne grund mache (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt).
denn so wie mein stand der dinge war, wurde im anderen thread die sache ja schon geklärt. gut da sind wir ja davon ausgegangen dass es 2 fahrer pro team gibt aber ich seh da jetzt auch kein problem. im falle, dass 2 leute den selben fahrer haben wollen würden, hätte der erstere auch vorang gehabt also warum jetzt wieder bei null mit dieser sache anfangen nur weil es jeweils nur ein auto des selben teams gibt.
ausserdem meine ich mich daran zu erinnern, dass ich der einzige war der den wagen wollte. wenn dem nicht so ist, ok, tut mir leid. habe ich dann entweder überlesen oder vergessen. aber diese regelung von wegen der mit dem höheren rang ging mir gestern einfach gegen den strich um ehrlich sein. denn ich persönlich empfinde das nicht als fair. dann hätte man sich das ganze vorauswahlgedöns sparen können und einfach sagen können: also gut, die die am meisten zocken haben vorrang. wenn dem von anfang an so gewesen wäre hätte ich ehrlich gesagt auch kein problem damit. meine güte ich würde sogar mit dem kettcar antreten.
edit: wenn du jetzt wirklich denn virgin nehmen willst ok hab ich auch kein problem damit, denn so wie es im anderen thread steht wollte ich erst kobayashi haben, habe aber aus rücksichtsnahme auf unseren eidgenossen ;) dann darauf verzichtet, da ich dem schweizer den vorzug fürs schweizer team geben wollte. wenn du das nicht warst und ich verwechsel dich grad mit nem anderen schweizer dann tut mir die ganze sache ausgesprochen leid.
das klingt jetzt alles wieder verdammt negativ aber ich sehe die sache doch recht entspannt und mit einem kleinen ";)"
nichts desto trotz auch nochmal von mir ein riesen dankeschön an den organisator
 
Zuletzt bearbeitet:
freue mich auf sehr drauf, werde jetzt jeden tag mal paar runden drehen,
damit ich zu "cup-beginn" etwas besser bin ^^

ich muss zum rennen gestern folgendes sagen :

ich hatte richtig angst vor jedem duell,
auch direkt am start, ich hab einfach nur gebremst ^^
hätte wohl an paar vorbeifahren können da sich paar berührt haben,
aber dann bin ich selbst neben die bahn geraten und direkt gedreht :-D

und als ihr mich überrundet habt bin ich meistens neben die bahn,
wollte nicht schuld sein, wenn jemand wegen mir nen unfall baut!
einmal hatte ich mich ja gedreht als ihr mich überrundet habt,
besser gesagt seppel hatte ich da leicht berührt, sorry nochmals!
aber du konntest ja ohne probleme weiterfahren, wenn du dich
wegen mir auch gedreht hättest, ich glaube ich hätte geweint o.O

klingt komisch, aber ich bin sehr ängstlich, natürlich auch weil ich
es gestern eig. zum allerersten mal gespielt habe und großen respekt
vor euch habe, da ihr ja richtige rennspiel-freaks seid :-)

nur wirds mit dieser defensiven und rücksichtsvollen / ängstlichen
spieleweise wohl nie etwas außer platz 10/11 und 12 ^^
 
Naja ich glaube mal das legt sich mit der Zeit^^
Sobald mann mit dem Wagen klarkommt, kann mann auch besser sowas planen und einschätzen. Und somit nicht mehr sehr defensive Fährt.
Na dann üb mal fleisig und vllt sind ja auch bessere Plätze drinne als 10 und abwärst.
 

Ups dachte du bist der der noch nicht auf CW registriert ist, darum habe ich geschrieben ob sich diese Person hier überhaupt im Forum melden wird...

Ist wohl ein Missverständnis und ich fahre natürlich sehr gerne den Sauber, obwohl ich eigentlich mit jedem Auto zufrieden bin...

Sorry für's Durenand ;)
 
heyho so die regeln sind ja so in ordnung, was mir nur nicht gefällt, ist die sache mit verbindunsproblemen und "wer zuerst kommt malt zuerst". wenn ich bei mir in den router gucken kann und sowhl meine xbox ip als auch die vom moetor eingetragen sind, und bei jemand anderm nicht, muss der das entweder geändert kriegen oder er hat halt pech, weil der könte ja auch mehr als einen blocken und die könnn ja nicht alle dann aussetzen sollen.
 
Also da stimm ich Spacebaby zu. Das mann das denn Ändert und somit die Probleme weg sind.
Wir haben ja hier doch ein Experten odert nicht????
Aber ich sag mal so vom letzten Rennen her würde ich sagen das ich die Lobbies mach.
Wiederum können wir ja kommeneden Montag sehen wer noch zu solchen Lobbies fähig ist.
 
Ja, da muss ich auch zustimmen, es kann ja nich sein, dass dann der draußen bleibt, der definitiv seine Einstellungen angepasst hat.

Ansonsten klingt das doch alles sehr vernünftig, ein HOCH auf unseren Busfahrer.....
 
Hallo zusammen, erst mal super dass auch mal Kritik kommt. So merke ich wenigstens dass ihr euch dass durchgelesen habt! Kann eure Ansicht auch absolut nachvollziehen.

Erst mal gebe ich uns ja schon eine halbe Stunde dass hin zu bekommen was ja Montag auch super geklappt hat und zu 99% mit Hilfe aller beteiligten auch in Zukunft kein Problem sein sollte. Ich meine wir wissen ja dass es funktioniert mit den 12 Leuten in Lobby 1.

Nur auch noch mal ganz Konkret als Frage an euch, was mache ich wenn wir mit 8 Mann in der Lobby sind unter anderem auch Teilnehmer X. Dann kommt als Neunter Mann Teilnehmer Y und kommt nicht Rein. Die restlichen 3 schlagen später auf und kommen auch rein. Im Verlauf der nächsten Halben Stunde versuchen wir alle Varianten, aber egal was wir machen die beiden kommen nicht in eine Lobby. Um 20:30 haben wir dann gerade wieder eine Variante wo Teilnehmer Y drin ist aber X der zuerst da war nicht, weil wir gerade ihn zuerst eingeladen haben oder er der Host ist.

Beide beteuern dass sie alle Einstellungen richtig haben und auch sonst nie Probleme. Wir sind sogar schon die Router Einstellungen durch und sehen bei keinem ein Problem. In so einem Fall kann ich nicht sagen, ok Teilnehmer Y fährt mit weil es mein guter Kumpel Merlin ist und X mit dem ich nicht so viel zu tun habe hat halt Pech gehabt. Irgendwann wollen die andren aber auch starten und werden Unruhige und genervt.

Soll jetzt Null Provozierend gemeint sein sondern wirklich nur um euch zu Aktiven Vorschlägen zu bringen weil ich nicht weiter weiß. Aber was machen wir in so einem Fall!

Wenn sich herausstellen sollte dass es klar an einem Teilnehmer liegt der öfters Probleme macht dann ist es natürlich keine Problem, vor allem wenn der Teilnehmer es selber einsieht. Ich Formuliere solche Dinge ja nur für den Fall der Fälle damit es klare Regeln gibt und niemand sich im nach hinein unfair behandelt fühlt.

Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß Sebastian
 
Sodala nun meld ich mich auch mal hier.
Ich würde vorschlagen, dass bei den Hilfen alles erlaubt ist. Ich selbst bin zb. mit dem Fahrzeug an sich noch so überfordert, dass ich mich nicht auch noch auf die Boxengassensteuerung konzentrieren kann.

Ansonsten alles fein.

Achja für Monaco strecke kannste bei mir jetzt schon ein Streichergebnis eintragen, auf der strecke bin ich nur ne rollende schikane. :D
 
Naja so schwer ist das mit dem Boxenstop auch wieder nicht. Werde aber üben müssen.

@ Scherzkeks

Ach Monaco geht schon. Sind da mal ein paar Runden gefahren. Guter Start + gute Taktik + aus dem Getümmel raushalten = gute Position. Und da man auf der Strecke nur schwer überholen kann, macht man sich etwas breit und hat ein gutes Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergass ein detail, rollende und sich permanent drehende Schikane.
Ich bleib auf Monaco dauernd irgendwo hängen, komm nie gscheid um den Kurs.

Ich finde die automatischen Boxenstops auch aus einem anderen Grund sehr praktisch, endlich kann man sich mal kurz am Sa** kratzen, nen schluck trinken oder einfach mal die Hände für nen Moment entspannen.
Von daher würd ich sogar, wenn das überhaupt möglich ist, den automatischen Boxenstop als zwingend einstellen, dann hat keiner einen Vorteil mehr und natürlich auch keiner nen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scherzkeks:
wie schnell fährst du denn in der box? weil die 70km/h die du wahrscheinlich fährst sind 30km/h langsamer als wenn du gas gibst i der box;)

@seppel:
der von dir angesprochene fall ist ja nun sehr unwahrscheinlich, sollte er jedoch eintrreten dann hat der 2te halt wirklich pech gehabt.
 
Bin mir noch nicht 100% Sicher aber unter Umständen währe ich heute so ab 20 Uhr für 1-2 Stunden dabei. Wie sieht es den bei Moetor, Merlin und logog aus?

@Boxengassensteuerung: Wie sind in Spa auch schon mit der Geschichte auf Manuel gefahren. Dass heißt nichts anderes als dass man rechtzeitig vor der Linie 100 kmh drauf haben muss und den Begrenzer einmal drücken muss. Und dass man ein paar Meter vor der eigenen Box Bremsen muss um den eigenen Mechaniker nicht um zu fahren und Zeit zu verlieren. Am Ausgang muss man den Begrenzer dann wieder so schnell wie möglich raus nehmen und dass war es dann auch schon. Man fährt trotzdem nicht selber, kann aber durch geschicktes und Risikoreiches Spätbremsen vor der Boxenlinie noch ein ganz klein bisschen Boden gut machen. Dass sollte aber jeder hin bekommen daher steht es auf Manuell.

@SMuggY, Moetor und Scherzkecks: Ich habe bei der Einteilung der Wagen leider übersehen dass Moetor doch vor sMuggY den Force India gewählt hatte. sMuggY hatte sich zwar vorher angemeldet aber noch keinen Wagen gewählt, daher habe ich Moetor jetzt den Force India zugesprochen und sMuggY müßte sich einen neues Team (Ferrari oder Lotus) auswählen. Ich würde Scherzkecks der ja auch noch keinen Wagen hat bitten sMuggY die Wahl zu überlassen und dann den übrig gebliebenen Wagen zu nehmen. Du bist ja eh kurzfristig am Ende rein gerutscht und sMuggY hat ja eigentlich schon einen Wagen gehabt. Hoffe dass geht für euch drei so in Ordnung.

@Probleme auf Einzelnen Strecken und der Allgmeine Speed: Manche haben dass bestimmt schon von mir gehört und sind genervt. Aber man lernt eine Strecke und ein Auto immer am besten kennen wenn man nicht anfängt mit 110% zu fahren und andauernd Fehler macht und in der Mauer hängt usw.

Man lernt es viel besser wenn man mit 70% anfängt und dauernd zu frühe auf der Bremse ist und diese zum Ende wieder Öffnen muss. man fährt also Bewusst zu langsam 5-10 Runden um den Kurs und steigert dann in den Kurven in denen man wirklich sicher ist Runde für Runde die Intensität. Man Bremst immer später und später steigt früher aufs Gas und lernt so jede Runde schneller und besser um den Kurs zu fahren. Was man noch auf jeden Fall beachten sollte ist dass es nahezu immer (in 9 von 10 Kurven oder noch mehr) viel wichtiger ist schnell wieder ans Gas zu kommen als noch 2-3 Meter später zu Bremsen. Der Spruch wer später Bremst ist länger Schnell ist zwar ganz Lustig aber auf den Motorsport bezogen zumindest was die Rundenzeit angeht die am Ende raus kommt nicht die beste Idee.

Also wichtig sind eigentlich nur 2 Dinge langsam ran tasten und dann langsam immer mehr steigern. Und die Kurven so fahren das man vor allem so frühe wie möglich wieder ans Gas gehen kann. Wenn man dass Berücksichtigt gehen alle Strecken zumindest bis auf die letzten 2% bis zum absoluten Limit ohne Probleme. Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen.

Gruß Sebastian
 
mir isch das auto egal, hauptsache 4 räder, n lenkrad und n funktionierender Motor. Es sei denn natürlich jemand tritt den McLaren oder den Mercedes an mich ab :)
 
Also ich bin der Meinung falls der Fall eintreten sollte, wenn überhaupt bin ich dafür das mann ihn in eine Andere Lobby packt. Da wir eh bei 2 Lobbies nach Gesamtzeit gehen ist das (eigentlich) egal wo Derjenige mitfährt hauptsache ist ja das er es kann.

Und ich bin dafür das wir sowas echt mal probieren, ob es komplikationen gibt mit jemanden oder nicht. Damit würden wir zwar nicht 100% dafür sorgen das es immer klappt aber zumindest eine feste Grundlage bilden und somit vorher die Probleme beheben.

@ Seppel: Montag denn 25.10 kann bei mir eng werden komme wahrscheinlich erst punkte vllt auch später. Nur damit du bescheid weißt werde dich darauf aber nochmal ansprechen.

@ All: Also Sonntag wäre ich dabei zu Trainieren bin soweit den ganzen Tag on:D:D
 
Zurück
Top Bottom