CW braucht ein anderes Bewertungssystem

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
26.156
Das Bewertungssystem von CW ist einfach Schrott. Das ich nicht alleine dieser Meinung bin zeigen auch viele anderen Member auf dieser Seite.

Darum möchte ich das jetzt hier mal wirklich ausdiskutiert haben ob CW sein Wertungssystem bei Spielen nicht ändern sollte.

Ein sehr passender Beitrag von Wüstenfuchs

.. ich mag diese Seite hier ebenfalls recht gerne, insbesondere die Foren sind interessant. Sind die tests als solches auch sehr gut und ausgewogen, muß ich jedoch denjenigen hier Tribut zollen, die das Bewertungssystem kritisieren.

Von altbewährten Prozessen (siehe z.B. 4players.de) wurde ohne Not abgewichen und ein Bewertungssystem implementiert, dass in der Tat verwirrend ist. Das Problem ist nicht, dass der interessierte Leser außer Stande ist, sich das qualitative Umfeld einer "11 von 15 Punkten" vor seinem geistigen Auge zu malen. Es ist schlichtweg einfach nicht seine Sprache. Da eine Seite wie diese jedoch dem Leser dienen soll und kein reiner Selbstzweck ist, ist die Ausrichtung an der Lesersprache doch notwendig die conclusio. Auch wer etwa versteht, dass Gringos als Schulnoten bestenfalls ein "A-Level", schlechtenfalls ein "F-Level" erreichen können, sind ihm diese Bezeichnungen doch letztlich trotz Verständnisses der Aussagen fremd genug um sagen zu dürfen, dass dies nicht die eigene Art der Notengebung ist. Dies hinsichtlich einzelner Beiträge mehr oder weniger verdeckt seitens der Crew als intellektuelles Unvermögen der Beitragsersteller darzulegen, ist, gelinde gesagt, doch recht frech...


Und hier noch meine eigene Meinung die ich schon im Testbericht on GRAW2 geschrieben habe.

Was nutzt dieses Bewertungssystem wenn viele erst nachschauen müssen um es zu verstehen? Ich bin mir sicher die wenigsten die hier nicht jeden Tag auf CW sind wissen wie die Bewertungs eigntlich gedacht ist.

Und was die Genauigkeit angeht! Gerade wegen der Genauigkeit habt ihr doch das 100% System abgeschafft. Ob das Spiel jetzt 11 oder doch 12 Punkte hat liegt wohl doch mehr im Auge des Betrachters. Bei den normalen Notenstufen weiß jeder sofort ob das Spiel die Erwartungen erfüllt und ungefähr in welchem Bereich es sich befindet. Mehr brauch man auch nicht finde ich. Der Rest ergibt sich aus dem Testbericht.

Wenn ihr schon dieses System beibehaltet, so solltet ihr wenigstens den Punkten verschiedene Bezeichnungen geben damit auch normale Leser das Spiel einordnen können.


Ich will gerne Eure Meinung dazu wissen und eine ernsthafte Diskussion darüber führen. Aber mit diesem System bin ich einfach extrem unzufrieden.
 
Ich finds ehrlich gesagt auch relativ kacke. Geht mir allgemein nicht ganz auf wieso sie das gemacht haben. Wahrscheinlich weils sies einfach anders machen wollten als der Rest. IMO ist 15 einfach nur ne bescheuerte Zahl für ein Bewertungssystem. 10 oder 100 - nur das. So kann man einfach am besten abschätzen wie gut das Spiel ist. Die Zahlen sind uns Spielern doch schon längst in Fleisch und Blut übergegangen. ab 85/8,5 ein sehr gutes Spiel; drunter ein gutes Spiel; ab 90/9,0 ein ausgezeichnetes Spiel usw. Das weiß einfach jeder auf den ersten Blick. Ich raff das System von CW indes immer noch nicht ganz. IMO völlig unnötig.
 
Sowas wäre doch gut:

compare_main_h93.jpg


Keine Missverstände.... sowas kapiert einfach jeder. Die 15 ist einfach ne blöde Zahl.

Das aktuelle System ist einfach nichtssagend. :x
 
Wertung ist doch eh nicht soooo wichtig - das Review selbst ist viel wichtiger. Im Endeffekt ist es eh Geschmackssache ob es einem gefällt.

Jeder kann sich doch denken das ein 4/15 Game eher etwas ist wovon man die Finger lassen sollte und ein 11/15 Game ein sehr gutes Spiel ist was man mal ausprobieren sollte.

Also man sollte die Bewertungen nicht soooo eng nehmen, find es eigentlich ganz ok gelöst - da mir die Wertung eh nicht soviel bedeutet :-)
 
Ich lese mir ehe nur durch,was der Test zu bieten hat,die Wertung ist zweitrangig,ich will nur wiisen,wie seine Erfahrungen mit dem Spiel waren :D

Wertungen sind ehe nur zum bashen da :P
 
NIN-KIDD schrieb:
Ich lese mir ehe nur durch,was der Test zu bieten hat,die Wertung ist zweitrangig,ich will nur wiisen,wie seine Erfahrungen mit dem Spiel waren :D

Wertungen sind ehe nur zum bashen da :P

Ja aber warum kompliziert wenns auch einfach geht? :hmpf:
 
Würde eine Bewertung auf 10 Punkte auch schon vollkommen ausreichend finden. Und der etwas grössere Spielraum vom momentanen Prinzip scheint auch nicht sonderlich viel genutzt zu werden. Hab jetzt mal schnell einen Blick auf die Startseite geworfen und von den 11 aufgelisteten Spielen haben 6 Stück 7 Punkte erhalten. Vielleicht auch Hinweis darauf, dass die Crew selbst nicht so gut klar kommt mit dem Prinzip. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal die Hälfte geben. Wäre schon komisch, wenn diese Spiele alle wirklich gleich wären.

Ich persönlich bin übrigens für ein 5 Punkte System. Denn im Ernst, wer macht bei einem 10 Punkte System schon einen Unterschied ob ein Spiel eine 5 oder 3 hat (darunter gibts eh fast nie). Alles was bei einem 10er System also unter 5 hätte, bekommt eine 0 und der Rest wird einfach minus 5 gerechnet. Sowieso sollte eine Wertung ja nur schnell zeigen, ob es sich lohnt das Review durchzulesen.
 
Ich persönlich liebe das 15-Punkte System.
Prozentzahlen sagen auch nicht viel und 10/100 Punkte ist absoluter Schrott.

Mit den 15 Punkten kann man genau abschätzen wann ein Spiel gut, wann super und wann phänomenal ist.

Für mich ist da die 15 fast unantastbar und die haben nur 2-3 Spiele, 14 Punkte gibt´s nur für etwas schwächere Godgames und 12 und 13 eben für Spiele die sehr gut sind und in den Top 20 rangieren.

Darunter muss man eben abstufen.


Ich finds optimal so und nutze dieses Wertungssystem auch selbst.
 
Klar ist das Wertungssystem etwas ungewöhnt.
Doch auch mal etwas anderes.
Aber für mich ist der Testbericht selber,eher interessant.
 
@finley: 100% zustimm! auch wenn ich hier nicht wirklich viel ´´kacke´´ finde, das mit der scala u. 0-100 ist einfach am besten!

ich habe jedoch etwas anderes am wertungssystem auszusetzen, und zwar das wohl die ´´autoren´´ sehr unterschiedlich bewerten, so kommts mir vor als wäre für den einen eine 7/15 bullshit, ein anderer gibt einem seiner meinung nach gelungenem game die selbe wertung...
 
Mir als Abiturient ist dieses Wertungsschema sehr vertraut. Einfach die Schulnoten in Ziffern ausgedrückt, ist doch sehr ansehnlich und plausibel. Also ich habe absolut keine Probleme damit; ist natürlich etwas anders als die anderen, aber deshalb doch nicht zwingend schlecht!
 
Das Wertungssystem finde ich in Ordnung, denn das sture "in 100% Wertungssystem pressen" funktioniert sowieso nicht. Eine 85% in der Maniac sagt auch was anderes aus als eine 8.5 auf IGN, man sollte sich immer nach dem Fazit richten und die Wertungssysteme für sich betrachten.

Orientierung bietet ein 100er System nicht, da müssten ja alle Mags die selben Wertungskriterien haben.
 
Wenn man beim 15er System auch immer die Erläuterungen im Hinterkopf hat und nicht stumpf umrechnet ist es klar überlegen!

Theoretisch ist ja auch ein 100er System in Ordnung, praktisch konzentriert sich das ganze Spektrum zwischen 70%-95%.

Für die meisten ist dann alles unter 85% Crap. alles bis 90% ok aber nicht unbedingt kaufenswert und nur 90+ Titel werden überhaupt gewürdigt..

Behaltet das 15er und macht die Erläuterungen zuugänglicher ;) !
 
Der Grund für unser Wertungssystem ist hier nachzulesen:

http://www.consolewars.de/games/features.php?aid=169

Im Endeffekt klumpt sich alles bei 80-95% bei den anderen Wertungen der Heften und Seiten.. Wir wollen das Spektrum ausdehnen und auch Punkte vergeben können, die nicht immer in den oberen 10% der Skala liegen, ohne dass das Spiel gleich als absolut grottig angesehen wird.. Im Ernst: es kann nicht sein, dass Spiele sich um 2-3 Prozente unterscheiden - ich meine, wie kann man überhaupt einen Unterschied von 2-3 Prozent im Spielspass oder Gesamtausdruck ausmachen?
Unsere Punkte von 0-15 haben eine klare Skala und eine sehr klare Aussage (siehe den Link oben). Man muss sich nur die Bewertungsgrundlage anschauen und erkennt das Prinzip hinter der Wertung.
 
Ich finde das 15er System sehr gut, gerade wegen den, von tkx, genannten Gründen. Das %-System kann man einfach nicht mehr benutzen, da Spiele unter 80% schon als "schlecht" angesehen werden.

Daher halte ich eine komplett neue Skala für die beste Lösung für dieses Problem.

Übrigens verstehe ich nicht, warum jetzt nochmal so ein Thread erstellt werden musste. Einer langt ja und dort war die Resonanz auch eher für das neue Wertungssystem.
Müssen wir jetzt jedes halbe Jahr das gleiche diskutieren?
 
One Winged Angel schrieb:
Ich finde das 15er System sehr gut, gerade wegen den, von tkx, genannten Gründen. Das %-System kann man einfach nicht mehr benutzen, da Spiele unter 80% schon als "schlecht" angesehen werden.
Lächerlich. Als ob ein 15 Punkte System diese Sichtweise verändern würde. Dann denkt man sich halt schon bei 9 Punkten: Boa ist das mies..... -> und wir sind wieder da wo wir angefangen haben.

Zumal aber genau der von dir erwähnt Punkt interessant ist. Hand aufs Herz: Jedes Spiel was unter 80 % bekommt hat teils deutlich Mängel über die nur Fans des Genres/ der Serie hinwegsehen.

Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel was unter 80% bekommen hat erinnern, dass mich begeisert hat. Viel eher schon an Spiele die mehr hatten, aber halt einfach nicht meinen Geschmack getroffen haben.
 
TheExorzist schrieb:
Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel was unter 80% bekommen hat erinnern, dass mich begeisert hat.

Ich kann dir da sogar sehr viele nennen. Der Punkt ist einfach mehr Wert auf das Fazit als auf die Wertung zu legen, das kommt bei vielen Systemen einfach zu kurz.
 
Zurück
Top Bottom