CW-App Feedback

Ghirahim

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Sep 2007
Hai,

dieser Thread soll für Feedback, Bugreports, Feature Requests zur CW-App dienen. :)

Ich werde versuchen, alles hier im ersten Post zu sammeln und möglichst aktuell zu halten.

Bugs

Allgemein
  • Aktuelle News/Blogs werden nicht richtig gecached
    Wenn ich die App starte, werden mir immer ältere News&Blogs angezeigt, die neuen werden dann erst geladen. Soweit in Ordnung, aber sie werden nicht immer gecached - beim nächsten Mal laden sind meistens wieder nur die alten da.

News
  • Layout-Fehler bei längeren Newsüberschriften
    Bei längeren Überschriften wird der weißgraue Farbverlauf nicht weit genug gestretched. Beispiel: MW2 Stimulus News von heute (9.4.)

Blogs
  • Es werden nicht alle eigenen Blogs angezeigt
    Mein chronologisch erster Blog wird nicht angezeigt, alle nachfolgenden schon.
  • Layout-Fehler in Blogs
    Bei manchen Blogs überlappt der Text mit dem Kommentar-Button. Ich habe die App gerade nicht bei Hand, aber bei einem von Rhinos letzten paar Blogs war das der Fall.
  • Edit-Button statt Scroll-Button im eigenen Blog
    Wenn man einen eigenen Blog im Blogs-Tab (nicht "Eigene") öffnet, wird nicht der Button zum ans Ende scrollen angezeigt, sondern der Edit-Button. Könnte aber so gewollt sein?

Shoutbox
  • SB verliert die Verbindung
    Manchmal verliert die SB einfach so die Verbindung. Fehlermeldung gibts keine, es steht einfach alles still. Wenn ich dann eine Nachricht abschicke, kommt die manchmal trotzdem an (seh ich nach dem Aktualisieren).
    Außerdem: Der Badge beim SB-Icon, der die neuen Nachrichten anzeigt, wird dann regelmäßig alle x Sekunden erhöht, obwohl eben alles gefreezed ist.

Forum
  • Scrollen im Forum nicht smooth
    Wenn ich Forum zB in einem Thread nach unten scrolle und die Seite noch geladen wird, wird die ganze Zeit abgehackt hin und her gesprungen. Wurde auch schonmal vom unteren Ende einer Site bis zum oberen katapultiert -> nochmal den ganzen Weg scrollen..
    In Safari funktionierts wunderbar flüssig.
  • Kein Posten im Forum möglich
    Das Textfeld für den Postinhalt ist ausgegraut, kann nichts eintippen.

Feature Requests

• Scrollbalken fürs Forum
    Scrollen am iPhone kann bei längeren Seiten sehr anstrengend sein, dafür habe ich die Jailbreak-Erweiterung QuickScroll: Bei dreifachem Tippen wird mir ein transparenter Scrollbalken am rechten Rand angezeigt, mit dem ich eben wie am PC sofort zu jeder gewünschten Stelle scrollen kann.
  • SB-On/Off-Button
    Wenn man ne schlechte Verbindung hat und zB nur mal nen Blog lesen will, dann nervt es wenn die SB die ganze wenige Bandbreite verbraucht. Wie wärs mit nem On/Off-Button? Ist aber nur ein Denkanstoss, ich weiß ja nicht wieviel die SB braucht.. ob es ohne wirklich soviel schneller gehen würde.
  • Standbymodus deaktivieren während SB aktiv
    Wenn ich zB zocke und nebenbei per Handy in der SB bin, nervt es wenn es alle paar Minuten in den Standbymodus wechselt (immer wieder Home, Slide to unlock, SB-Reload falls Freeze..). Könnte man natürlich global deaktivieren, aber in anderen Apps will ich dieses Verhalten ja.
  • Kleine Usability-Verbesserungen fürs Forum
    Einzige Idee derweil: eine Möglichkeit, direkt zu einer bestimmten Seite zu springen, da das Klicken auf die kleinen Seitenlinks nicht immer so einfach ist (weil sie so klein sind und wegen diesem Ruckel-Bug). zB per Button, der dann einen UIPicker mit den Seitennummern anzeigt.

Sonstiges

• Man könnte beim ersten Klick auf den Blog-erstellen-Button eine Meldung anzeigen, dass es für kurze Fragen wie "Wie gut findet ihr Spiel xyz" usw. das Forum gibt. Die Neulinge wissen das wohl nicht, und da sie in der SB nicht schreiben können, stellen sie ihre Fragen eben per Blog.

Zuletzt bearbeitet:
Update. Hab die Sachen mal gruppiert und jeweils mehr oder weniger nach Priorität sortiert (wichtigstes zuerst).

- Editieren von eigenen Blogs nicht möglich -> App stürzt ab (das nervt mich persönlich am Meisten)
- Avatare werden nicht neu geladen, selbst wenn ma Avatare löscht., werden z.T. die alten wieder angezeigt.

Es ist immernoch möglich mit der App Blogs zu verfassen, das sollte schnellstmöglichst geändert werden
Ignorefunktion greift unter der App nicht

Die Sortierung der gepinnten News ist korrigiert.
Manche der anderen Sachen werde ich im nächsten Bugfixing angehen :)

Zu dem Forum-Featurrequest: Das Forum ist eine Webview. Also ein Safari-in-der-CWApp, sehr viel Einfluss habe ich da nicht drauf. Ob es ruckelt, nicht scrollt usw.. Kann ich nicht beeinflussen.

Die Sortierung der gepinnten News ist korrigiert.
Manche der anderen Sachen werde ich im nächsten Bugfixing angehen :)

Zu dem Forum-Featurrequest: Das Forum ist eine Webview. Also ein Safari-in-der-CWApp, sehr viel Einfluss habe ich da nicht drauf. Ob es ruckelt, nicht scrollt usw.. Kann ich nicht beeinflussen.

Komisch.. bei den integrierten Browsern in anderen Apps passiert mir das nicht. :nix:

Basierend auf euren Feedback habe ich ein Wartungsrelease heute zur Review in den Appstore geschickt. In ein paar Tagen sollte Version 2.2 dann zum Download verfügbar sein.

Folgende Änderungen sind eingegangen in dieser Version:

- Tabbar anpassbar
- Blogs sind wieder editierbar
- App stürzt nicht mehr ab wenn man schnell zwischen Userpages wechselt
- App merkt sich die Blogpane wenn man nicht eingeloggt ist
- Avatarcache wird zuverlässiger gelöscht (Erfordert neustart der App!)
- Blogs sollten korrekte Absätze beinhalten
- Quermodus funktioniert zuverlässiger, insbesondere in den Kommentaren
- Textfeld der Shoutbox wird gecleared wenn man tippt und gibt auch keine Schreibvorschläge mehr.
- Gepinnte News erscheinen oben wie auf der Website

Zu den Kritikpunkten mit dem Forum:
Ist leider überhaupt nicht behebbar. Insbesondere, dass man überhaupt keinen Inhalt schreiben kann, ist mehr als ärgerlich, lässt sich aber wohl nur ändern, wenn man vorher auf der Hauptseite den WYSIWYG-Editor ausschaltet und den kruden billigen Editor benutzt.

@Flogge: Der Standbymodus für die Shoutbox ist gefährlich. Wenn man mal vergisst, dass das Ding läuft und man steckt es in die Tasche, draint es dir die Batterie leer, weil das Display anbleibt.

Den Bug mit dem Cache, dass manchmal wirklich alte Sachen angezeigt werden, kann ich leider nicht so ohne weiteres nachvollziehen und werde mal sehen ob ich es in einem anderen Release beheben kann.

Basierend auf euren Feedback habe ich ein Wartungsrelease heute zur Review in den Appstore geschickt. In ein paar Tagen sollte Version 2.2 dann zum Download verfügbar sein.

Folgende Änderungen sind eingegangen in dieser Version:

- Tabbar anpassbar
- Blogs sind wieder editierbar
- App stürzt nicht mehr ab wenn man schnell zwischen Userpages wechselt
- App merkt sich die Blogpane wenn man nicht eingeloggt ist
- Avatarcache wird zuverlässiger gelöscht (Erfordert neustart der App!)
- Blogs sollten korrekte Absätze beinhalten
- Quermodus funktioniert zuverlässiger, insbesondere in den Kommentaren
- Textfeld der Shoutbox wird gecleared wenn man tippt und gibt auch keine Schreibvorschläge mehr.
- Gepinnte News erscheinen oben wie auf der Website

Zu den Kritikpunkten mit dem Forum:
Ist leider überhaupt nicht behebbar. Insbesondere, dass man überhaupt keinen Inhalt schreiben kann, ist mehr als ärgerlich, lässt sich aber wohl nur ändern, wenn man vorher auf der Hauptseite den WYSIWYG-Editor ausschaltet und den kruden billigen Editor benutzt.

@Flogge: Der Standbymodus für die Shoutbox ist gefährlich. Wenn man mal vergisst, dass das Ding läuft und man steckt es in die Tasche, draint es dir die Batterie leer, weil das Display anbleibt.

Den Bug mit dem Cache, dass manchmal wirklich alte Sachen angezeigt werden, kann ich leider nicht so ohne weiteres nachvollziehen und werde mal sehen ob ich es in einem anderen Release beheben kann.

Wow :goodwork:
Werde den ersten Post dann aktualisieren.

@Forum
Sehr schade.. woran liegt es denn genau, wenn ich fragen darf?

@Standby
Wie soll das passieren, dass man das Handy mit eingeschaltetem Display in die Tasche gibt?

@Forum:
Ich hab keinen Plan, wahrscheinlich weil das HTML vom Forum sich so merkwürdig aufbaut. Einen kompletten Abstraktionslayer für das Forum werde ich nicht programmieren, habe ich auch keine Zeit für hehe ;)

@Standby: Du müsstest es aktiv abschalten, bevor du es in die tasche steckst. Wenn du mal nicht drauf achtest, und schnell wegmusst und das iPhone in die tasche steckst.. na dann?

@Forum:
Ich hab keinen Plan, wahrscheinlich weil das HTML vom Forum sich so merkwürdig aufbaut. Einen kompletten Abstraktionslayer für das Forum werde ich nicht programmieren, habe ich auch keine Zeit für hehe ;)

Könnte man Appuser nicht beim Klick auf den Antworten/Thread-erstellen-Button auf eine eigene kleine Site umleiten, auf der ein app-kompatibles Textfeld plaziert ist?

@Standby: Du müsstest es aktiv abschalten, bevor du es in die tasche steckst. Wenn du mal nicht drauf achtest, und schnell wegmusst und das iPhone in die tasche steckst.. na dann?

Wenn ich es einstecke, schalte ich es immer per On/Off-Button ab.. du etwa nicht? :-?

Könnte man Appuser nicht beim Klick auf den Antworten/Thread-erstellen-Button auf eine eigene kleine Site umleiten, auf der ein app-kompatibles Textfeld plaziert ist?

Wenn ich es einstecke, schalte ich es immer per On/Off-Button ab.. du etwa nicht? :-?

1. ist schwierig. Hmmm

2. Soll ich also ne Special-Flogge-Deluxe-Edition reinstellen? ;)
Vielleicht mach ich es ja, bin halt skeptisch. Wenn es Kritik hagelt, dann verweise ich alle auf Dich :D

Dennoch könnte man die "App-Blogs" separat" anzeigen lassen, oder nur über die App, oder wie auch immer... Ich kann es einerseits verstehen, wenn sich PC-User daran stören, wenn ein Mini-Blog nach dem anderen aufpoppt, andrerseits blogge ich selbst manchmal über die App, wobei ich mich bemühe dann auch mehr zu schreiben als 151 Zeichen...

Daher beantrage ich zwischen News-blogs und Time-Machine einen neuen Reiter "App-Blogs" oder so :ugly:

Dennoch könnte man die "App-Blogs" separat" anzeigen lassen, oder nur über die App, oder wie auch immer... Ich kann es einerseits verstehen, wenn sich PC-User daran stören, wenn ein Mini-Blog nach dem anderen aufpoppt, andrerseits blogge ich selbst manchmal über die App, wobei ich mich bemühe dann auch mehr zu schreiben als 151 Zeichen...

Daher beantrage ich zwischen News-blogs und Time-Machine einen neuen Reiter "App-Blogs" oder so :ugly:

könnte man nicht einfach eine Einstellungsmöglichkeit ins Kontrollzentrum machen, mit der man einstellen kann ob App Blogs angezeigt werden oder nicht? Das würde ja auch schon reichen, dann kann sie jeder ausblenden lassen, der sie nicht sehen will und alle anderen lassen sie drin.

Post aktualisiert.

1. ist schwierig. Hmmm

2. Soll ich also ne Special-Flogge-Deluxe-Edition reinstellen? ;)
Vielleicht mach ich es ja, bin halt skeptisch. Wenn es Kritik hagelt, dann verweise ich alle auf Dich :D

1. Anderer Ansatz.. ich kenn mich mit dem Boardsystem ja überhaupt nicht aus, aber könnte man den Typ/Klasse/Art/... des Textfeldes ändern? Sodass es auch mit der App funktioniert? :-?

2. Ich versteh nicht warum du so dagegen bist, aber im Zweifelsfall kannst du es ja optional machen. Wenn nicht, auch kein Problem :)

Zwei Sachen noch: Die BottomBar-Items kann man jetzt ja anordnen, aber manchmal (?) wird es wieder auf die Default-Anordnung gesetzt. Keine Ahnung wann, wie und warum, ich kann es nicht reproduzieren. Mal sehen wann es wieder passiert. :-?
Zweitens.. Das SB-Textfeld wird ja jetzt bei Auswahl gecleared. Da hab ich nicht weit genug gedacht: Wenn man gerade ne Nachricht tippt und vor dem Absenden nochmal runterscrollt, eine andere Nachricht nachlesen, und dann wieder ins Feld wechselt, ist die Nachricht weg.
-----> Clearen nicht beim Textfeld-Klick, sondern nachdem die Nachricht abgeschickt wurde ^^

@All
Das iPhone schaltet je nach Einstellung nach ein paar Minuten den Bildschirm aus. Soll dieses Verhalten unterdrückt werden, wenn die Shoutbox aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Flogge:

Ja, das mit dem Bildschirm ist schon störend, ich schreib da mal 2 Minuten nichts in die Sb, dann geht der Bildschirm aus.
Also wenn es behoben werden könnte wäre es super :goodwork: Wenn nicht ist es auch nicht soo schlimm ;)

Zweitens.. Das SB-Textfeld wird ja jetzt bei Auswahl gecleared. Da hab ich nicht weit genug gedacht: Wenn man gerade ne Nachricht tippt und vor dem Absenden nochmal runterscrollt, eine andere Nachricht nachlesen, und dann wieder ins Feld wechselt, ist die Nachricht weg.
-----> Clearen nicht beim Textfeld-Klick, sondern nachdem die Nachricht abgeschickt wurde ^^

wenn es geht sollte das wirklich noch einmal verbessert werden^^
ich würde die vorherige veränderung ja nicht als verschlimmbesserung ansehen, weil es jetzt viel weniger spam posts in der sb gibt, aber es ist mir schon ein paar mal vorgekommen, dass ich eine längere nachricht einfach mal neu schreiben durfte...

außerdem werden avatare, wenn diese mal geändert wurden nicht aktualisert...
wenigstens klappt dies aber nun, wenn man die avatare alle komplett löscht, was ja vor dem letzten update nicht so war. ^^

Zurück
Top Bottom