So, habe nun die ersten Stunden hinter mir und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Klar, an Hades kommt es nicht ran, denn hier sind schon einige Schwächen zu sehen, zum einen die Story zum anderen die generischen Areale, die sich stets wiederholen. Aber im ganzen einen schöne Alternative. Spiele auf der PlayStation 5 und konnte bis jetzt keine Bugs oder Framerates-Einstürze sehen. Läuft soweit gut. Das Design erinnert stark an Darkest Dungeon.
Man startet vor einer riesigen Tür, es geht los mit einem kleinen Tutorial-Gebiet der die Gameplay-Mechaniken kurz und knackig erklärt. Danach kommt man auf eine Karte und kann sich den Weg durch 9 Areale zum Boss erkämpfen. In den verschiedenen Arealen kann man Waffen, Artefakte und Gold freischalten. In anderen kann man sich heilen. Neben dem Lebensbalken gibt es noch ein Fluchbalken, der sich füllt, wenn man Türen geöffnet hat, mit gewissen Waffen schaden verteilt oder durch gewisse Angriffe verletzt wird. Nach 100 Punkten steigt die Fluch-Stufe und neue Modifikationen schalten sich frei, die das Spiel schwerer lassen werden. Stufe 5 und 6 sollen einen zum Verzweifeln bringen, habe aber bisher nur Stufe 4 gesehen.
Nachdem die Areale abgeschlossen sind und der Boss gelegt wurde. Ist das Spiel bzw der Lauf beendet und man startet von vorne. Jetzt kann man zwischen 3 Bereichen und Spezial-Events entscheiden und aussuchen. Die Bereiche bestehen nicht mehr aus je 9 Areale, sondern insgesamt 20, durch die man sich durchkämpfen muss um den Boss zu erledigen.
Nicht zu vergessen...Permadeath.
Neben den Arealen und Events gibt es auch ein richtig großes Waffenarsenal...von Schwerter, über Pistolen, bis hin zu Klauen, Dolche, Speere, Peitschen, Bögen ist für jeden Liebhaber was dabei. Aufgeteilt in Haupt-, Neben- und Schwerenwaffen (2-Händig). Neben den Waffen hat der Spieler noch eine Fackel zur Hand, die immer mit dabei ist. Diese kann Gegner in Brand stetzen und Feuerstellen entzünden. Wenn Gegner in der Nähe sind, verursachen diese ohne Licht 50% mehr Schaden, deshalb immer die Feuerstellen schön entzünden.
Bis jetzt ein gutes Roque-Lite-Game, durch die verschiedenen Waffen, Artefakte usw sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen. Denn in jeden Run kann man mit anderen Waffen und Artefakten durchlaufen.
Die Steuerung geht sehr gut von der Hand.
Gegner sind abwechslungsreich. Spezial-Events ohne Hub bietet weitere Motivation. Viele Fallen können sehr nützlich sein. Schwierigkeit steigt langsam an und die Heilungsareale waren bisher sehr fair verteilt. Story, da kann ich nichts zu sagen, bisher keine gefunden. Design düster und Lichteffekte überzeugen. Kamera überzeugt bisher ebenfalls sehr gut.
Ich denke für 19.99 (habe 17.99 bezahlt) ein lohnenswertes gutes Spiel, was nicht besser als Hades ist, aber sich bis jetzt auch nicht vor Hades verstecken muss. Ein Spiel für Profis und Neueinsteiger behaupte ich mal