VKZ Current-Gen VKZ-War-Thread

Crizzl

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
19 Nov 2014
Beiträge
2.595
Switch
4462 8594 9213
So da nun alle drei aktuellen Konsolen da sind und es in Strikos Thrad schon um die neue Generation von PS6, Switch2 und Xbox Stream geht, soll es hier um PS5, Switch und XSX gehen.

Die Switch ist recht früh gestartet und wird wohl Ende des Jahres ~ 70 Millionen Vorsprung haben. Ich bin gespannt, wer am Ende der Gen vorne liegt. Vor allem Sony hat mit der PS3 gezeigt, dass sie einen langen Atem haben.

Der Box traue ich leider nicht soviel zu. Switch ist dank dem Vorsprung in einer guten Ausgangsposition aber wird wohl den Generationswechsel wieder zwei bis drei Jahre früher vollziehen und somit hat die PS5 zeitlichen Spielraum um noch aufzuholen oder sogar die Switch zu überholen.
 
Guter thread!

Tjaaa hm... wird in der tat spannend diese gen.

Sony könnte es sehr schwer haben dieses mal wieder auf platz 1 zu landen, wo die switch so extrem durchzieht. Die krasse nachfrage aktuell, dürfte ohne software in absehbarer zeit auch wieder einbrechen, bin also sehr gespannt, wie die year 1 performance wird. Über längerfristige entwicklungen jetzt schon zu spekulieren, ist ziemlich müßig... aber die ps4 war schon eine sehr erfolgreiche konsole. Das zu toppen wird nicht leicht. Die switch ist auf nem guten weg, hat aber auch wirklich ganz andere dinge, die fär sie sprechen.

Aber die ps5 dürfte mit der neuen xbox nen stärkeren direkten konurrenten haben, als die gen davor. Bin dennoch sicher, dass ms vkz technisch auf platz 3 bleiben wird, aber dürfte für sony dieses mal dennoch schwieriger werden.
 
Der spannendste Schauplatz dürfte Amerika werden.

In Japan ist der War vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat. Das ist wie Champions League vs. 3.Liga vs. Kreisklasse.

In Europa traut wohl keiner der Xbox zu, dass man großartig einen Stich gegen Nintendo und Sony machen kann.
 
Guter Thread, da man hier auch Konsolenverkäufe vergleichen kann, wenn sie für den Endkunden (Current) erhältlich sind und nicht ausschließlich für Entwickler (Next). :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Ist die Frage ob die nächste Switch wirklich eine neue Generation einleutet oder doch "nur" ein Harware-Upgrade ist. Letzteres würde ich begrüßen.

Microsoft selbst sieht sich ja nicht als Konkurrenz zu Sony und Nintendo sondern vielmehr zu Stadia und Luna. Ich sehe das ähnlich. Mit XBox Play Anywhere ist Microsoft auf dem besten Weg unabhängig von irgendwelcher Hardware zu werden. Für Microsoft ist die XBox nur eine Möglichkeit ihre Software zu verteilen. Die Switch eine weitere.

Cloud Gaming wird in dieser Generation eine wichtige Rolle spielen. Mit Google, Amazon und Microsoft sind auch gleich drei große Player vertreten, die sich nicht scheuen ein paar Milliönchen zu versenken um die Gunst der Spieler zu erlangen.

Derzeit hat meiner Meinung nach Nintendo alle Zügel in der Hand. Nach dem Debakel der Wii U und dem damit einhergehendem frühen Wechsel in die nächste Generation ist Nintendo in eine komfortable Position gerückt. Den Handheld-Markt dominieren sie nach belieben. Smartphones sind auf längere Sicht keine Bedrohung. Und auch im stationären Bereich hat Nintendo derzeit die Nase weit vorn. Nachdem die Softwareverkäufe bei der Konkurrenz durch die Ankündigungen der neuen Konsolen weltweit eingebrochen sind und jetzt nicht genügend Konsolen lieferbar sind, wird das Weihnachtsgeschäft fast vollständig an Nintendo gehen.

Und wenn Nintendo tatsächlich eine Revision nächstes Jahr bringt, dann wird bei Sony und Microsoft vermutlich schon der erste Pricedrop notwendig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die definitionen werden sich eh so zurechtgebogen, wie es ein troll gerade brauch xD

Btw. Dürfte der wirklich relevante markt hier nordamerika bzw. Usa sein.

Japan ist klar und europa + others auch. Wobei die switch ja inzwischen auch in china vertrieben wird, aber von den zahlen da hab ich keine ahnung. Ansonsten dürfte am ende der aktuellen konsolen die verteilung in eu so aussehen: 1. PS5, 2. Switch 3. Box.

USA hat zwar auch ne gewisse tendenz zu sony, aber es ist immerhin der heimatmarkt von ms und nintendo geht da auch gut ab.
 
Spannend dürfte die Frage sein, was MS macht, wenn die XBox von den VKZ wieder so ein Flop wie die One sein wird. In meinen Augen haben sie eigentlich einiges richtig gemacht, allerdings haben sie bei den Launch Spielen für mich komplett versagt.
 
Belastbare Zahlen haben wir nur aus Japan. Das ist nicht sonderlich repräsentativ, da MS den Markt verloren hat und Sony ihn gerade verliert. Die Zahlen aus Q3 werden spannend und aus Q4 kann man vielleicht einen Trend ablesen.
 
Gibt es folgende Seite schon länger?

Bisher gibt es ja nur Control und ein paar wenige Spiele in Japan vor ein paar Jahren, die Cloud Gaming verwenden. Ob da zukünftig mit mehr zu rechnen ist?

Wenn man das ganze weiterspinnt hätte Nintendo für mich eine mögliche Option um den Wechsel zur Pro vorranzutreiben ohne die Beschränkung, Spiele auch weiterhin so zu programmieren, dass sie auf der aktuellen Switch laufen. Zukünftige Spiele werden nur für die Pro angeboten. Das Modul schaltet auf der aktuellen Switch aber einen Client frei, der sich mit der Cloud verbindet. Diesen Service sollte man einschränken, z.B. nur 2 Jahre oder nachdem der Großteil auf die Pro gewechselt ist.

Natürlich hätte das gewisse Einschränkungen, mobil spielen wäre nicht mehr so einfach möglich. Auch hat nicht jeder zuhause geeignete WLAN-Hardware geschweige denn eine schnelle Internetleitung. Aber es wäre ein versöhnlicher Kompromiss für alle, die sich erst vor kurzem eine Switch gekauft haben. So hätten die trotzdem die nächsten 2-3 Jahre guten Spielesupport. Und auf das derzeitige Spieleportfolio können die sowieso zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so wie deine Kommentare mit denen eines Kindes konkurrieren?

Bisher konnte noch kein Pika dagegen halten, also nein.

Ihr müsst halt da drauf klar kommen, nix mit der Next Gen zu tun zu haben.
Switch ist nicht Next Gen, damit auch der letzte es kapiert.
 
Die Switch spielt aber nichtmal die Last Gen Spiele ab, wie z.b Cyberpunk.
Eigentlich kann die Switch nur mit der PS3 konkurrieren.
Es ist Nintendo's aktuelle Konsole. Es ist vergleichbar mit der Series und PS5.

Ich glaube, da hat jemand Angst von der Switch dominiert zu werden. Haha. :banderas:
 
Zurück
Top Bottom