VKZ Current-Gen VKZ-War-Thread

Es ist Nintendo's aktuelle Konsole. Es ist vergleichbar mit der Series und PS5.
Mehr ist dazu nicht zu sagen, oder definiert sich Ngen "nur" durch Grafik ?
Allein schon MH Rise wird ein Fest 2021.

Da es nicht auf den anderen Konsolen erscheint (und ein aktuelles Spiel ist) wären die dann aber eh wieder nicht Next Gen oder ? :coolface:

So ist es ja anscheinend mit CP2077 :D
 
Ich möchte hier kein Defenitionskrieg, ob die Switch NextGen ist oder nicht. Wir gehen hier von einem zyklischen Generatiosmodel aus.
Damit gehört die Switch zu der PS5 und XSX. Natürlich ist sie nicht so (bei weitem) Leistungsfähig wie die beiden anderen Konsolen aber sie bewegt sich im selben Markt und ist aktuell. In Japan nimmt sie sogar Sony aktuell den Markt weg.

Richtig ins Verhältnis setzen könne wir das alles in Q4. Wobei man deutlich sagen muss, dass die Switch irgendwo um ihren Verkaufszenit herumwabbert. Vielleicht ist er gerade jetzt oder erst 2021 aber es wird in den nächsten 24 Monaten wahrscheinlich rückläufig werden und die jüngeren Konsolen haben ihren Zenit noch vor sich.

~edit~
@Mods
Vielleicht wäre es besser den Thread in "Verkaufszahlen der 9. Konsolengeneration" umzubenennen. Das wäre passender.
 
Da auch in Japan die PS5 komplett ausverkauft ist und die Liefermenge (in Japan) generell nicht berauschend ist, sind Vergleiche aktuell eher nicht so spannend und aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen aus Nordamerika für November sollten interessant werden. Dauert jedoch noch etwas bis wir die Zahlen bekommen.
 
Da auch in Japan die PS5 komplett ausverkauft ist und die Liefermenge (in Japan) generell nicht berauschend ist, sind Vergleiche aktuell eher nicht so spannend und aussagekräftig.
Das stimmt.
Jetzt kommt das Aber: Die Softwarezahlen sind absolut grottig. Eigentlich wird zum Launch relativ viel Software umgesetzt und das ist in Japan gerade nicht der Fall. Wir werden sehen, wie es weltweit aussehen wird.
 
Als Switch, Xbox One und Series X User ( die Ps Pro und PSVR verstauben in der Garage ), muss ich gestehen, daß die Switch die beste aktuelle Konsole ist. Die PS5 ist einfach uninteressant. Wenn ich auf die Qualität der Grafik keinen Wert lege reicht auch ne Switch und die richtigen Multi-Bretter werden dann auf der X gezockt. Für Deamon Souls hol ich dann die PS3 aus EM Keller....
Ach ja Quick Resume funktioniert bei Dark Souls Remastered leider nicht. Muss um es online zu zocken immer wieder einen Neustart machen; Ist aber nicht schlimm. Das Spiel lädt schon auf der One X sehr schnell und ist auf der Series X echt der Wahnsinn. Es ist übrigens ziemlich viel los in dem Spiel. Man findet zu Zeit sehr viele Mitspieler.
 
Als Switch, Xbox One und Series X User ( die Ps Pro und PSVR verstauben in der Garage ), muss ich gestehen, daß die Switch die beste aktuelle Konsole ist. Die PS5 ist einfach uninteressant. Wenn ich auf die Qualität der Grafik keinen Wert lege reicht auch ne Switch und die richtigen Multi-Bretter werden dann auf der X gezockt. Für Deamon Souls hol ich dann die PS3 aus EM Keller....
Ach ja Quick Resume funktioniert bei Dark Souls Remastered leider nicht. Muss um es online zu zocken immer wieder einen Neustart machen; Ist aber nicht schlimm. Das Spiel lädt schon auf der One X sehr schnell und ist auf der Series X echt der Wahnsinn. Es ist übrigens ziemlich viel los in dem Spiel. Man findet zu Zeit sehr viele Mitspieler.
Man riecht Deinen Neid und Missgunst förmlich. Es ist kaum auszuhalten 🙄
 
Man riecht Deinen Neid und Missgunst förmlich. Es ist kaum auszuhalten 🙄

Weshalb? Auf was soll ich neidisch sein? Ein Abendessen mit meiner Frau ist im Durchschnitt teurer. Wenn ich eine PS5 will, kauf ich mir eine. So absurd es für Dich auch klingen mag, aber ich hatte einfach keinen Bock mir eine zu kaufen.
 
Ich denke es wird nicht mehr geliefert, da ging schon noch was. Härter ist, dass es nur ein PS5-Spiel in den Top 30 gibt. Das spricht Bände und grenzt in Japan für Sony an Arbeitsverweigerung. So kommt kein neues Monster Hunter oder Dragon Quest auf die Konsole.
 
Ich versuche mir schon seit einigen Tagen eine PS5 zu kaufen. Bisher ohne Erfolg. Dieser Thread ist sinnlos, wenn man die Konsolen nicht kaufen kann.

Die Softwarezahlen sind aber schon interessant. Auch in Spanien sind sie deutlich schwächer als die der PS4, trotz um 13% bessere Hardwarezahlen:

PS5:
1. Spider-Man: Miles Morales: 11.900
2. Demon's Souls Remake: 9000
3. Assassin's Creed Valhalla: 5800
4. Call of Duty: Black Ops Cold War: 5100
5. Sackboy: Una aventura a lo grande: 1300

Gesamt: 33k

PS4:
1. FIFA 14: 18.300
2. Call of Duty: Ghosts: 13.000
3. Battlefield 4: 10.700
4. Assassin's Creed IV: Black Flag: 7100
5. NBA 2K14: 3000

Gesamt: 52k

Man muss bei den Zahlen aber drei Sachen bedenken:
  1. Der digitale Markt ist seit 2013 um einiges gewachsen. Die Aussagekraft physischer Spieleverkäufe wird immer schwächer, weil deren Anteil sinkt. Ob sich FIFA 14 oder Spider-Man inkl. digital mehr verkauft hat, wissen wir nicht.
  2. Es gibt eine digitale PS5-Version, die zwar nur einen kleinen Teil der Verkäufe ausmacht, aber genau jede 13%, die die PS5 Hardware mehr verkauft hat. Die digitale PS5-Version erhöht den digitalen Anteil der Software um 13%.
  3. Die Abwärtskompatibilität und die kostenlosen Upgrades für die PS5 drücken natürlich die Zahlen der neuen Software. FIFA 21 und NBA gibt es z.B. nur als kostenloses Upgrade auf der PS5. Auf der PS4 gab es außer den neuen Spielen gar nichts.
 
Die PS5 soll die Switch überholen?
Das klingt nach zu viel weil die Switch gerade die PS4
überholt bzw. sich daran macht. Als erstes wird die PS5 imo also die PS4 überholen müssen oder gar erst beweisen ob sie fähig ist Wii und PS4 Zahlen zu erreichen was nicht unbedingt sicher ist. Klar Sony PlayStation ist als Marke eine Macht 🥋 aber die 🎴Nintendo Switch🎴 mit der japanischen Philosophie und Geist von Nintendo ist auch sehr mächtig 🀄
 
Zurück
Top Bottom